Teufel LT 22 tunen

+A -A
Autor
Beitrag
Lotion
Inventar
#1 erstellt: 25. Okt 2004, 09:24
Hallo zusammen,

die älteren Selbstbauer von Euch kennen vielleicht noch die LT 22 von Teufel (ca. 1987). Ich habe 2 Paare davon und möchte sie in eine HK-Konfiguration umbauen, d.h. andere Gehäuse für die Surrounds (gleiche Schallwandbreite, gleiches Volumen, jedoch Grundfläche als rechtwinkliges Dreieck mit 45°), die in die Ecke kommen.

Meine Fragen:
- Der Hochtöner (25er Heco Alukalotte) klingt etwas scharf. Bringt es etwas den mit einem größeren Widerstand etwas zu mindern?
- Kann man irgendeinen Lack oder andere Beschichtung auf das Alu aufbringen, um es etwas "zarter" zu stimmen?
Ist es besser bei unveränderter Weiche einen anderen Hochtöner einzubauen?
- Wie hoch ist der Einfluß der Schallwandbreite auf den Klang wirklich? Lt. Plan sollen es 27,2 cm sein. Hört man ein Reduzierung auf z.B. 24 cm?

Als Center wollte ich mir den M 410 C von Teufel holen!

Danke vorab für Eure hilfreichen Tipps,

Lotion
georgy
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2004, 09:42
Waren das nicht Hochtöner von MB Quart? Ich habe zirka 10 Jahre keinen Bausatz von Teufel mehr bearbeitet, kann natürlich sein, daß sie auch beide Hersteller eingesetzt haben.

Lack aufzutragen ist nicht zu empfehlen, zum einen bekommt man den Lack nicht auf beide Hochtöner gleichmäßig aufgetragen, zum andern lässt sich nicht vorraussagen, daß nur die Schärfe genommen wird und der Rest so bleibt.

Ein größerer Widerstand könnte was bringen, eventuell muß man aber die Weiche an anderer Stelle ändern, das kann man ohne Plan und möglichst Frequenzgang der Box nicht sagen.

Ohne eine neue Weiche zu entwickeln wird es schwierig bis unmöglich einen anderen Hochtöner einzusetzen.

Die Breite auf 24 cm geht, ohne die Weiche zu überarbeiten.

Hast du die Möglichkeit den Weichenplan online zu stellen, z.B. über http://www.imageshack.us/

georgy
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Okt 2004, 09:45
Kenne die LS zwar nicht, aber du willst ja nur das Gehäuse umbauen. Das sollte ohne Probleme möglich sein. Die Schallwandbreitenreduzierung auf 24cm sollte auch nicht die Superveränderung mit sich bringen. Messbar mit Sicherheit, aber hörbar nur für sehr geübte Höhrer (wenn überhaupt).
Den Hochtöner mit irgendnem Zeug einzupinseln macht keinen großen Sinn, da damit die Masse verändert wird, das wiederum insgesamt eine schlechtere Wiedergabe hervorrufen wird/kann.
Sinnvoller wird da eine leichte Dämpfung mit Vorwiderstand/Wiederstandsnetzwerk sein, da musst du etwas experimentieren, wie es dir dann am besten gefällt.
Lotion
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2004, 10:30
Anbei die Weiche mit Empfehlung eines Teufel-Mitarbeiters:

http://img94.exs.cx/img94/1315/WeicheLT22.gif



Gruss

http://img94.exs.cx/img94/1315/WeicheLT22.gif

P.S.: Irgendwie klappt das mit den Bildern einbinden bei mir nicht. Jedesmal wird aus img ein url!


[Beitrag von Lotion am 25. Okt 2004, 10:34 bearbeitet]
georgy
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2004, 13:30
Ich würde den 2,2 Ohm Widerstand gegen einen mit 3,3 Ohm tauschen. Erst nur bei einer Box, um einen Vergleich zu haben.
Wenn das nicht reicht, würde ich einen neuen Hochtöner einsetzen, der von sich aus zu weniger Schärfe neigt, die Weiche müsste dann überarbeitet werden.

georgy
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Okt 2004, 13:33
Bilder werden nur dann angezeigt, enn sie ien bestimmte Breite nicht überschreiten. Ansonsten werden sie zu Links umgewandelt.

So wie ich das verstehe, soll der 8,2Ohm-Widerstand zu 15 Ohm verändert werden, wenn der Heco-Hochtöner verwendet wird. Probier das mal aus. Ich weiß nicht inwieweit sich die Impedanzen der Hochtöner unterscheiden, daer kann ich zu dem Tipp nichts sagen.
supermarct
Neuling
#7 erstellt: 01. Sep 2013, 10:10
Hallo Lotion,

Dein Beitrag hier ist zwar schon 9 Jahre her, aber ich habe eine Frage zu den LT22, die Du damals bearbeitet hast:
Ich bräuchte die technischen Daten und Hersteller des HTs und müsste wissen, welcher Widerstand da nun parallel sitzen muss. Habe nämlich hier zwei verschiedenen Originalweichen, bei denen genau da zwei verschiedene Widerstände verbaut sind (Werte nicht mehr lesbar) und auch zwei verschiedene Hochtöner (auf beiden steht kein Hersteller). Ich müsste wissen, ob ich die HTs untereinander tauschen kann.
Ergo:
Zu welchem Hersteller-HT mit welcher Impendanz gehört der 8,2 Ohm Widerstand auf obigem Schaltplan?
Zu welchem Hersteller-HT mit welcher Impendanz gehört der 15 Ohm Widerstand auf obigem Schaltplan?

Vielen Dank für die Mühe, Marc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher "Tunen" ??
Calyx am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  6 Beiträge
Hecos tunen
*mil* am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  6 Beiträge
Schlechte Fertig-Box tunen?
Dominique am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  7 Beiträge
Wie bl-hörner tunen?
technikfreak90 am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  9 Beiträge
tunen heco Mythos 300
frucken am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  7 Beiträge
Mivoc Hollywood tunen. Wie?
stephanwarpig am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  2 Beiträge
Tunen eines Bassreflexgehäuses
LowBird am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  2 Beiträge
KEF Q150 Hochtonbereich Tunen
DJ-Spacelab am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2021  –  25 Beiträge
Billig-Standlautsprecher mit MiniDSP tunen?
ForenSeil am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  6 Beiträge
Hecos mittels neuer Abstimmung tunen?
Stereo33 am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  30 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen