Hecos tunen

+A -A
Autor
Beitrag
*mil*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2012, 16:38
Guten Tach Zusammen,

ich hab da mal eine Frage:
Ein mir bekannter Lautsprecherbauer hat ein wenig über meine Heco Superior 930 BS "gelästert"
Nein, im Ernst, er meinte es seien Lauatsprecher, die so an sich ganz ok sind, aber an denen man noch einiges machen kann und das hörbare Verbesserungen bringen soll. So meinte er, dass die verbauten HT schlecht seinen und die Weichen auch noch Luft nach oben haben. Also hier meine Frage:

Was kann man an den genannten LS noch so tunen für kleines Geld?
Was kann man selber machen?
Welche Tricks habt ihr?

Hier noch mal ein link zu den technischen Daten der LS:
hifi-wiki

ich habe die Version mit Hochtonanpassung.

Noch kurz was zu den anderen Komponenten:
Pioneer SA-9500II
Tuner TX - 9500II
2 Micro Seiki...
CD player ist noch in der Mache....

Danke für eure Meinung und Ratschläge...



LG, Milan


[Beitrag von *mil* am 28. Feb 2012, 16:48 bearbeitet]
sonicfurby
Stammgast
#2 erstellt: 28. Feb 2012, 17:22
Mit einem Mops kann man kein Windhundrennen gewinnen, auch wenn man dem Mops noch so tolle Farbe, Schuhe oder andere teile anfrisiert.

Haben die LS dir denn bisher getaugt? Was juckt DICH es eigentlich (du warst bisher damit zufrieden) wenn ein ANDERER sagt, dass die LS IHM nicht gefallen????
ton-feile
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2012, 18:34
Hallo Milan,

frag' Deinen Lautsprecherspezialisten doch mal, was ihm an dem Hochtöner nicht gefällt.
Er darf da gerne auch etwas mehr ins Detail gehen.

Wenn Du Dich dann mit dem Gedanken trägst, einen anderen Hochtöner einzubauen, muss der Hochtonzweig angepasst werden.

Dazu müsste Dein Bekannter ein akustisches/elektrisches Messsystem und Simulationssoftware haben. Außerdem natürlich Erfahrung mit der Lautsprecherentwicklung...

Gruß
Rainer
*mil*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Mrz 2012, 12:38

ton-feile schrieb:
Hallo Milan,

frag' Deinen Lautsprecherspezialisten doch mal, was ihm an dem Hochtöner nicht gefällt.
Er darf da gerne auch etwas mehr ins Detail gehen.


Ehrlich gesagt hat er sich da nicht so zu geäußert, mich nur immer komisch angeguckt wenn ich ihm sage dass ich es so schlecht nicht finde... Aber ich dachte der Mann muss Recht haben, er verdient sein Geld damit... Ist ein kleiner Laden hier in Bonn...


ton-feile schrieb:
Wenn Du Dich dann mit dem Gedanken trägst, einen anderen Hochtöner einzubauen, muss der Hochtonzweig angepasst werden.


Das sollte nicht das Problem sein. Ich dachte es gäbe hier halt ein paar Leute die das bei den Hecos schon gemacht haben und gute Erfahrungen damit gemacht haben...?

Grüße, Milan
sonicfurby
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mrz 2012, 12:51
Nein. Keiner hier hat deine Hecos sondern fast alle hier haben komplett selbstgebaute Produkte...
Hier geht es mehr um individuell selbstgebaute Kisten. Das Modden von bestehenden LS machen die allerwenigsten.
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 02. Mrz 2012, 13:08
Wenn er dich nur komisch anschaut, dir aber keine Hilfe anbietet, dann ist der gute Mann wohl nicht sehr geschäftstüchtig.
Die Lautsprecher haben damals ja richtig was gekostet, sooo schlecht werden die nicht sein. Und wenns dir gefällt ist doch eigentlich alles in Butter.
Ob sich ein aufwändiges Tuning an knapp 25Jahre alten Lautsprechern über haupt lohnt ist die andere Frage.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hecos mittels neuer Abstimmung tunen?
Stereo33 am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  30 Beiträge
Tunen eines Bassreflexgehäuses
LowBird am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  2 Beiträge
Wie bl-hörner tunen?
technikfreak90 am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  9 Beiträge
tunen heco Mythos 300
frucken am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  7 Beiträge
Lautsprecher "Tunen" ??
Calyx am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  6 Beiträge
Mivoc Hollywood tunen. Wie?
stephanwarpig am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  2 Beiträge
Teufel LT 22 tunen
Lotion am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  7 Beiträge
Schlechte Fertig-Box tunen?
Dominique am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  7 Beiträge
KEF Q150 Hochtonbereich Tunen
DJ-Spacelab am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2021  –  25 Beiträge
Canton Fonum 501 tunen - lohnt sich's?
DerSensemann am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen