Wie bl-hörner tunen?

+A -A
Autor
Beitrag
technikfreak90
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2007, 20:09
Hallo erstmal

Also ich hab mir 2 bl-hörner gebaut (ja genau die teile von geist7411), und jetzt beschweren sich meine eltern die ganze zeit, dass sie auch bei zimmerlautstärke schon die bässe hören. Ich wollt daher wissen wie ich die vielleicht tunen (naja dämpfen oder so) kann.

ich schreib das jetz hier rein, weil ich vor den voodoisten angst hab (die sind wahrscheinlich total highendig und wollen nix mit einem selbstbauer lehrling zu tun haben )

also ich hab da ja so sachen über spikes und granitplatten, tennisbällen, tischtennisbällen (bei den bls vielleicht nicht zu empfehlen ), filz, gummi, schaumstoff matten, usw..........gehört bzw gelesen

aber ich hab keine ahnung wie das alles funktioniert oder es bei mir etwas bringt.(vielleicht tuning)

HIER JETZ NOCH ANGABEN ZU MEINEM BODEN:

ich hab buchen parkett (buch hell; ist sicher von klantechnischem interresse (zumindes im voodoo forum) ) darunter ist nur so karton(glaub ich (war mal nur für unsere mieter bestimmt)).


Falls ich etwas vergessen hab, bitte einfach fragen.


gruß technikfreak
Burns4k
Stammgast
#2 erstellt: 01. Feb 2007, 20:49
Hallo,

1. Weg von der Wand und vorallem aus den Ecken stellen.
2. Sonofil oder vergleichbares in oberen Hornverlauf stopfen => weniger Tiefbass.
3. vom Boden entkoppeln (glaub kaum das die viel Körperschall machen). Die Methoden dazu hast du ja schon genannt.
4. Neuen Boden kaufen . Scherz.
5. Basseinstellungen an Elektronischen Geräten runterregeln.

Grüsse

Tim
technikfreak90
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2007, 21:39
sonst noch was?????
technikfreak90
Stammgast
#4 erstellt: 01. Feb 2007, 21:40
was könnte eigentlich das ankoppeln entkoppeln bei den bls noch bringen???
trip-pcs
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2007, 22:11
hab das Ankoppeln mittels Spikes auf Estrich mit Teppich bei meinen Viechern probiert. Bringt absolut gar nix, außer, dass sich eine komische (Raum?)Resonanz deutlich verschoben hat. Nicht dass das positiv wär...
Und wie gesagt, alles andere ist wohl Vooodooooooo
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 02. Feb 2007, 02:57
Hi!

Falls Du keine 20cm Betondecke hast, hilft eigentlich nur Ausziehen!

Gruß

Egbert
10_BGS
Stammgast
#7 erstellt: 02. Feb 2007, 12:33
Ebenfalls hi!


Und wie gesagt, alles andere ist wohl Vooodooooooo


Keineswegs, denn falls das was technikfreaks Eltern stört nicht durch die Luft, sondern durch die Bausubstanz übertragen wird kann eine Lagerung der Lautsprecher mittels einer Art "Schwingungsfundament" helfen. Das bedeutet die Lautsprecher hart an eine große Masse (z.B. Gehwegplatte) anzukoppeln, also entweder mittels Spikes, oder gleich verschrauben und das Ganze dann vom Boden entkoppeln. Sprich: eine möglichst elastische, dämpfende Verbindung. Hier kommen wieder die halben Tennisbälle ins Spiel. Irgendwas Gummiartiges wäre auch gut geeignet.
Dieses Prinzip wird auch bei großen vibrationsträchtigen Maschinen angewendet. Da steht dann die Halle länger und es wird niemandem schlecht vom Gerüttel.

Grüße!
technikfreak90
Stammgast
#8 erstellt: 02. Feb 2007, 21:07
ok
aber was schickes wie zb granit oder marmor is dann wieder sehr teuer oder (könnt mir das vielleicht mal berechnen wie viel das kostet wenn man z.b spikes und anstatt tennisbällen was professionelles nimmt (die platte könnt ihr, müsst ihr aber nicht weglassen)(oder eigentlich nur preise für spikes platte und irgendwelche dämpfer
technikfreak90
Stammgast
#9 erstellt: 02. Feb 2007, 21:10

ebrazz schrieb:
Hi!

Falls Du keine 20cm Betondecke hast, hilft eigentlich nur Ausziehen!

Gruß

Egbert

tja nur dass ich ne 20 cm stahlbetondecke hab(können die handwerker die mir die badewanne beim ausbau des speichers teilweise versenkt haben sicher bestätigen ) nur das karton den trittschall nicht dämpft (und daher scheinbar auch keine bässe)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Exponential BL Hörner
tubescreamer61 am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  5 Beiträge
Hörner
gürteltier am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  29 Beiträge
Hecos tunen
*mil* am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  6 Beiträge
Tiefton-Hörner??
malle~theRealOne~ am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  3 Beiträge
Mivoc Hollywood tunen. Wie?
stephanwarpig am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  2 Beiträge
Tunen eines Bassreflexgehäuses
LowBird am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecher "Tunen" ??
Calyx am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  6 Beiträge
Bl-Horn surrond
Dj_Hanomag am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  3 Beiträge
Hilfe: Bei Hörner Simulierung
stichi am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  17 Beiträge
Teufel LT 22 tunen
Lotion am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.716

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen