Fernseher auf Sub stellen?

+A -A
Autor
Beitrag
toschi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jul 2007, 10:49
Hallo,
ich wollte mir einen neuen Subwoofer zu meinen Viechern bauen. Ich dachte da einen Subwoofer ähnlich dem Sub zu den Mystery PAs (mit dem P.Audio HP15W). Da ich sowieso noch eine TV-Bank für meinen Fernseher bräuchte, dachte ich mir, ich könnte ja das Gehäuse des Subs mehr in die Breite bauen (evtl. vom Volumen her etwas größer als im Bauvorschlag) und den Fernseher drauf stellen. Die Frage ist, ob die Vibrationen und das Magnetfeld dem Fernseher schaden würden? Gäbe es eine einfache Möglichkeit, das Magnetfeld des Chassis abzuschirmen (z.B. Alufolie im Gehäuse oder so)?
Grüße
Philipp
280SL
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Jul 2007, 11:02

toschi schrieb:
Hallo,
... Subwoofer ... und den Fernseher drauf stellen. Die Frage ist, ob die Vibrationen und das Magnetfeld dem Fernseher schaden würden? ... das Magnetfeld des Chassis abzuschirmen (z.B. Alufolie im Gehäuse oder so)?
Grüße
Philipp


hallo,

Die Vibrationen würden einem CRT, also einem althergebrachten Fernseher zu schafen machen. Die Dinger arbeiten mKn mit einer Lochmaske, die wohl oft als dünne Folie/Blech ausgeführt wird. Zumindest bei Resonanz könnte das Bild (vorübergehend) farblich unscharf werden. Ob eine Dämpfung der Schallübertragung erforderlich würde, weiss ich nicht. Sie könnte wegen des hohen Gewichts eines CRT leicht über Silentlager - Waschmaschinen-Ersatzteil - erfolgen.

Das Magnetfeld lässt sich nur durch Supraleiter oder µ-Metall abschirmen. Beides nachträglich anzubringen ist weder noch praktikabel. Es gibt spezielle Chassis, die bereits mag. geschirmt verkauft werden.

ciao
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2007, 11:52
In Sachen magnetische Schirmung habe ich gute Erfahrungen mit normalem Baustahl gemacht. Allerdings wird dich eine Folie nicht weit bringen. Ich habe drei Varianten probiert, die gut funktioniert haben. Die simpelste ist, einfach ein Stahlblech zwischen Lautsprecher und Glotze zu plazieren. Das sollte aber schon so groß wie der Fernseher sein. Ich habe 2mm Blech verwendet. Der Magnet des Subwoofers befand sich dabei ungefähr 30cm unter dem Fernseher. Die zweite Variante war eine selbstgebaute Abschirmkappe aus 10mm Stahlplatten, die ich zusammengeschweisst habe. Eine weitere Variante war, einem kaputten Lautsprecher die Abschirmkappe zu klauen und an einen anderen zu montieren.
V.I.B
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jul 2007, 12:02
Deutlich mehr bringt ein simpler Kompensationsmagnet den man auf die Polplatte klebt.

Siehe auch hier.
Michith
Inventar
#5 erstellt: 03. Jul 2007, 14:21
Salü

ich betreibe einen Visaton W300S direkt unter einem Röhrengerät, nur der Kompensationsmagnet brachte wirklich den gewünschten Erfolg. In Sachen Vibrationen habe ich noch nie einen Einfluss bemerkt, ein stabiles Gehäuse vorausgesetzt, sollte das also keine Probleme geben.

Werkseitig geschirmte Chassis haben in der Regel einen Kompensationsmagneten UND eine Stahlkappe.

Gruss, Michi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Side-Sub Position
jaxteller2 am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 21.06.2020  –  3 Beiträge
Sub AWM 12
NarOs am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  2 Beiträge
Jugendzimmer Beschallung mit Sub Unterstützung
Alex.94 am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  128 Beiträge
Basshorn als Sub und Satelliten
Quickmick am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  5 Beiträge
"stumpfe" Stellen vom Rollenlackieren wegbekommen
Punami am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  11 Beiträge
Dart Scheibe Box leiser stellen?
Superingo1968 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  9 Beiträge
Lowboard Sub
93sebi93 am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  8 Beiträge
Standlautsprecher und Sub aufbohren?
Cypherdelic am 13.04.2022  –  Letzte Antwort am 14.04.2022  –  7 Beiträge
car-hifi lautsprecher in wohnung stellen?
herry am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  4 Beiträge
Zwei Satelliten und ein Sub für kleine Partys
jersey_devil am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen