Dart Scheibe Box leiser stellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Superingo1968
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jan 2013, 04:32
Hallo Gemeinde Frohes Neues Jahr noch.
Ich habe eine etwas blöde Frage und zwar
haben wir hier eine Elektronische Dartscheibe
von Echowell. in dieser Dartscheibe sitzt ein
Runder Lautsprecher weiß gerade nicht vieviel Watt.
Meine Frage kann man diesen Lautsprecher mit einem Wiederstad
etwas leiser bekommen.? Wir haben schon versucht die Box
mit Stoffresten abzudämpfen aber ohne Erfolg.
giebt es da nicht einen Widerstand den ich dazwischenlöten kann
damitt die Box Leiser ist.? Wir können zwar den Ton abschalten
aber ganz ohne Ton ist auch Scheiße.
Gruß Ingo
MBU
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2013, 04:50
Hi Ingo,

mit einem Widerstand wird das wahrscheinlich problematisch, aber mit zweien geht das gut. Nimm z.B. zwei 8-Ohm-Widerstände (5 Watt Belastbarkeit sollten allemal reichen) und hänge einen in Serie und einen Paralell zum Lautsprecher. Das halbiert die Lautstärke (ca.).

Für "Laien": einen Widerstand lötest du an beide Anschlüsse des Lautsprechers und den anderen hängst du zwischen eines der beiden Kabel und eine Anschlusslitze des Lautsprechers.
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2013, 17:22
Erst mal gilt es heraus zu finden welche Impedanz der eingebaute Lautsprecher hat. dazu baut man den kurz aus und misst den Widerstand mit einem Multimeter. Dann hat man zwar nur den Gleichstromwiderstand, das sollte aber reichen. Schält man dann einen ungefähr gleich großen Widerstand in Reihe, ist die Kiste ungefähr 6dB leiser, was sich schon deutlich bemerkbar macht. Ich würde gleich Nägel mit Köpfen machen und ein logarithmisches Potentiometer mit entsprechender Belastbarkeit und geeignetem Einstellbereich einbauen, dann kann man die Lautstärke regeln.
Für die Auswahl des richtigen Potis muss bekannt sein welchen Gleichstromwiderstand der Lautsprecher hat (auf eine Impedanzmessung kann man verzichten) und wie viel Leistung im Spiel ist. Das wird man einfach so nicht feststellen können, aber man kann es schätzen. Um welches Gerät handelt es sich denn?
Superingo1968
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jan 2013, 02:50
Hallo Jungs Ich habe die Dartscheibe mal geöffnet und auf den kleinen Lautsprecher steht 8 Ohm 0,2Watt Darscheibe ist von Echowell Echo - 904
Das mit dem Laut Leise Regler hört sich gut an so einen Regler könnte ich mir sicher besorgen.
Gruß Ingo
Superingo1968
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jan 2013, 02:59
Hier mal 3 Bilder vom Lautsprecher.

http://s14.directupload.net/file/d/3124/kxfaeg2r_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3124/qt7eydxi_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3124/rineu2zr_jpg.htm

Wenn da was machbar währe @Giustolisi an der Dartscheibe könnte
ich ein kleines Loch bohren für den Regler. Nur wie dann weiter.?
Gruß Ingo
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2013, 13:42

auf den kleinen Lautsprecher steht 8 Ohm 0,2Watt

Damm hast du Glück, weil es billig wird.
Hier findest du ein geeignetes potentiometer, mit dem du die Lautstärke in einem großen Bereich einstellen kannst.
Hier noch den passenden Knopf dazu.
Die Achse des Potis kann man auf die geeignete Känge absägen. Das Poti kann mit einer Mutter in der Bohrung befestigt werden. Es wird in Reihe zu dem Lautsprecher geschaltet. Es hat 3 Anschlüsse. Du brauchst nur den Mittleren und noch einen der Anderen. Welchen du davon nimmst hat Einfluss darauf in welche Richtung es lauter und leiser wird.

Falls du einen Elektroladen in deiner Nähe hast, du brauchst ein logarithmisches 1 Kiloohm Potentiometer mit mindestens 0,2 Watt Belastbarkeit. So könntest du die Versandkosten sparen.
Superingo1968
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jan 2013, 03:29
Hallo Giustolisi Ich habe es hin bekommen und gekostet hat es mir gerade mal 10 Min. Arbeit. Ich habe in der Grabelkiste noch einen Drehpoti gefunden mir dann eine Zeichnung gemacht und losgelegt siehe Bilder im Anhang.
Funktioniert Prima. Nur wenn wir es mal Lauter haben möchten muss ich die Dartscheibe wieder aufschrauben Deine Idee mit dem Laut Leise Regler ist da auf jeden Fall besser. Aber na ja jetzt ist es schön leise und nicht mehr soooo extrehm Laut. Aber Reichelt ist ein guter Tipp bin auch nur 20 Km davon weg.
So dann vielen Dank Euch allen.
Gruß Ingo

http://s1.directupload.net/file/d/3125/wgcvywxf_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3125/whhtrevm_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3125/wztupc4i_jpg.htm


[Beitrag von Superingo1968 am 04. Jan 2013, 03:43 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2013, 03:58
Da hast du einen kleinen Trimmer eingebaut. das von mir vorgeschlagene Poti hätte den Vorteil, dass man es ins Gehäuse einbauen kann so dass die Achse raus schaut und ein Knopf montiert werden kann. Wenn es für dich so funktioniert, ists ok.
MBU
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2013, 06:07
Man müßte nur an der richtigen Stelle ein Loch in die Dartscheibe bohren, dann käme man mit nem Schraubendreher ran.

Der Trimmer ist aber auch falsch beschaltet. 1 Pol müßte an das schwarze Kabel gehen, damit er als Spannungsteiler funktioniert. Dadurch ist der Einstellbereich größer.


[Beitrag von MBU am 04. Jan 2013, 06:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitteltonhorn leiser machen ?
Yavem am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  6 Beiträge
zu leiser Hochtöner GLE 50
modellflieger.. am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  7 Beiträge
Hochtöner leiser bekommen.
otte1995 am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  6 Beiträge
Lautsprecher leiser machen
Cogan_bc am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  7 Beiträge
LS deutlich leiser - altert die Frequenzweiche?
Judoka am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  4 Beiträge
Box umfalten
Alechs am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  3 Beiträge
linker lautsprecher leiser als rechter
nullpeilung am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  31 Beiträge
Hoch/Mittel Töner leiser machen
Def22Fire am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  31 Beiträge
DIY Lautsprecher Audax , einer leiser wie der andre?
ollimirsch am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  10 Beiträge
Box für Bücherregal
Bull_X am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen