zu leiser Hochtöner GLE 50

+A -A
Autor
Beitrag
modellflieger..
Neuling
#1 erstellt: 22. Jul 2008, 15:14
Guten Tag,
ich habe durch Zufall ein altes Paar Canton GLE 50 Lautsprecher bekommen. Die Lautsprecher standen vorher etwa 15 Jahre ungenutzt rum und sind äußerlich gut erhalten.

Leider ist in einer Box der Hochtöner viel zu leise. Er gibt aber alle Töne noch wieder. Grob geschätzt bringt er max. 10% der Lautstärke, die er eigentlich bringen sollte. Das Phänomen ist Frequenz unabhängig, solange der Hochtöner übertragen müsste.

Meine Frage ist, ob möglicherweise die Frequenzweiche teilweise defekt ist. Optisch sieht sie einwandfrei aus.

Kann es sein, dass durch das alter oder sonstige Einflüsse ein Kondensator defekt ist und wie kann man das raus finden?
detegg
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2008, 15:26
Hi,

tausche rechten und linken HT - wenn der Fehler nicht mitwandert, ist die FW defekt. Dann weitersuchen ....

Gruß
Detlef
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2008, 15:39
Hi,

es sind die meist die Hochtöner, die defekt sind: Halten dank Papierträger der Schwingspule nichts aus.

Harry
modellflieger..
Neuling
#4 erstellt: 23. Jul 2008, 16:25
Ich will im Moment nicht an beiden Lautsprechern rumbasteln, deswegen bin ich etwas anderes als Vorgeschlagen vorgegangen.
Ich habe einen alten Breitbandlautsprecher (4Ohm) aus einem Autoradio und diesen einmal parallel zur Box und einmal parallel zum Hochtöner geschaltet.
Dann habe ich eine 4kHz Sinusfrequenz auf den Lautsprecher gelegt (Trennfrequenz für den Hochtöner 2,2kHz).

Wenn der Autolautsprecher direkt zur Box parallel geschaltet wird, gibt er den Ton in normaler Lautstärke (ähnlich der nicht defekten Box) wieder. Wenn er parallel zum Hochtöner geschaltet wird, ist der ausgegebene Ton deutlich leiser.
Im Prinzip dürfte der Ton aber nicht abgeschwächt werden, wenn er durch die Box geht.

Kann ich daraus folgern, dass die Frequenzweiche defekt ist, oder habe ich einen Denkfehler gemacht?
moby_dick
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Jul 2008, 17:42
Kein Denkfehler. Vermutlich die Weiche, es sei denn, der Ht hätte einen Kurzschluss der Schwingspule. Mal den Ht ablöten (Polung markieren).


[Beitrag von moby_dick am 23. Jul 2008, 17:44 bearbeitet]
modellflieger..
Neuling
#6 erstellt: 24. Jul 2008, 14:07
Ich weiß nicht genau wo dran es lag, aber die weiche ist doch in Ordnung. Problem liegt also doch beim HT.
Ich hatte bei Canton mal angefragt, ob es Ersatzteile gibt. Haben sie aber nicht mehr, mir wurde aber angeboten, die Box für ~50€ reparieren zulassen.

Meine Frage ist, lohnt sich das überhaupt!?!
1. Für ähnliches Geld kann ich die Box in gebraucht kaufen.
2. Wenn ich die Box reparieren lasse, klingt wird einfach nur ein neuer HT eingebaut. Ich denke aber, dass man das auch selber machen kann...

Leider habe ich nicht sehr viel Ahnung im Lautsprecherbau, lege aber auch keinen wert auf perfekten Klang!!
Ich möchte den Lautsprecher lediglich wieder voll einsatzfähig bekommen.
Ich habe jetzt nach einem in meinen Augen passendem Hochtöner gesucht.

Auswahlkriterien waren: -25mm Durchmesser (wie original)
-4Ohm Impedanz
-Einsetzbar ab 2kHz
-Preis <40€

Swans X1-A
Diesen habe ich gefunden.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Jul 2008, 16:32
Lass die Box reparieren, Canton prüft die sicher durch, dass alles ok ist. Gebrauchte Boxen haben oft eine Macke!

Auf keinen Fall irgendeinen HT einbauen, das ist der GAU!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner leiser bekommen.
otte1995 am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  6 Beiträge
Canton GLE 50 ?
FabianDirt am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  24 Beiträge
Canton GLE 496 alternative Hochtöner
kh-office am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  29 Beiträge
ersatzteile turbosound impact 50 Hochtöner
hansreiter am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  2 Beiträge
Canton GLE 490 Frequenzweiche ausbauen
BlackHawk3333 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  16 Beiträge
Lautsprecher leiser machen
Cogan_bc am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  7 Beiträge
Hochtöner zu laut!!!
lohrbi am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  8 Beiträge
Hochtöner zu harsch
Zaianagl am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  21 Beiträge
Hoch/Mittel Töner leiser machen
Def22Fire am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  31 Beiträge
Canton GLE 50 neu lackieren - Wie Gehäuse öffnen?
sanchezz am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen