Canton GLE 496 alternative Hochtöner

+A -A
Autor
Beitrag
kh-office
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Apr 2016, 16:06
Wie bekannt ist, ist manch einer nicht so glücklich mit dem Hochtonbereich der Canton GLE 496.
Bei mir kam dazu, dass zuerst der rechte und später der linke HT seinen Dienst quittierte.

Gut, könnte meine Schuld sein, hatte mal bei Einschalten eines Messsignals vergessen den Lautstärkeregler zurück zu drehen,
so einen Schrecken hatte ich im ganzen Leben noch nicht, ging vom Zeh bis in die Haarspitzen. ;-)

Canton mit originalem Hochtöner, lässt schon immer etwas Hochton missen und dies wird auch in diversen Foren so vermerkt:


Die neuen HT DT-109! Die Canton haben gemessen 4,2Ohm, die DT-109 4,9Ohm obwohl mit 8Ohm angegeben:


Die HT-Öffnung mit LS-Dichband seitlich und unten auskleiden, dann einen O-Ring Innendurchmesser 94 x 3 mm oben drauf.
Der Außen- u. Lochkreisdurchmesser ist genau gleich, nur die Schalwand ist beim Canton 6-6,5 u. beim DT-109 nur 3mm,
deshalb auch der Aufbau an der Box:


Die Box mit fertig ausgetauschtem Hochtöner:


Die Box hat plötzlich Hochtöne!!! Zuerst etwas erschrocken, da das S und Sch doch etwas präsent war. Klar, hatte ja im HT-Bereich doch gut hochgeregelt. Nach justieren des Hochtonbereiches auf Flatstellung ist auch dies behoben.
Kling gegenüber der Originalbestückung für mich sensationell gut. Genau dies hat bisher immer gefehlt. Plötzlich klingt ein Schlag auf den Trommelrand wie er klingen soll und überhaupt. Ich bin glücklich.
Bleibt nur mal ab zu waren wie sich die HT nach Einspielzeit und längerem Betrieb machen.
totü
Stammgast
#2 erstellt: 30. Apr 2016, 06:47
hi,

ehrlich gesagt, es wundert mich schon ein wenig, dass sich die Monacor Metallkalotte so ohne weiteres in das Gesamtgefüge einpasst. Der annähernd ähnlich gemessene Gleichstromwiderstand ist noch lange kein Kriterium dafür, dass der Monacor an derselben Weiche genau das macht, was er soll. So viel Glück und Zufall, einen Ersatz HT eines anderen Herstellers mit identischen Parametern des Canton HT zu finden, ist Science Fiction . Da muss ein Messmikro ran, sehr wahrscheinlich ist ein Eingriff in den HT Zweig der Weiche notwendig, vielleicht ist mit einem Spannungsteiler dem für Metallkalotten nicht unüblichen spitzen Hochton etwas beizukommen. Aber wenn es dir so gefällt, ist es doch voll ok

Schöne Grüße
kh-office
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Apr 2016, 15:17
hi,
Auch hi,

ehrlich gesagt, es wundert mich schon ein wenig, dass sich die Monacor Metallkalotte so ohne weiteres in das Gesamtgefüge einpasst.

also so sehr wundert mich das nicht wirklich, eine Metallkalotte ist einfach etwas spitzer wenn man das so ausdrücken kann und wenn man, so wie ich, eher etwas mehr Höhen braucht, liegt man da sicher nicht so ganz falsch.

Der annähernd ähnlich gemessene Gleichstromwiderstand ist noch lange kein Kriterium dafür, dass der Monacor an derselben Weiche genau das macht, was er soll.

Da muss ich Dir wohl recht geben. Aber besser annähernd gleich als total daneben, zumal der Gleichstromwiderstand ja nichts über die Impedanz aussagt. Man kann davon ausgehen, dass Canton unter 8 Ohm Impedanz arbeitet, ich denke so bei 5-6 Ohm und da eine Metallkalotte eher spitzer klingt, war es mir ganz recht, dass der Monacor mit 8 Ohm angegeben ist. Gut, das nimmt natürlich mehr Einfluss auf mit der Frequenzweiche. Man sollte ja schon wenigstens noch schauen, wo bei der Canton die Trennung ist, das passte auch sehr gut, da der Monacor wesentlich tiefer gehen könnte.

So viel Glück und Zufall, einen Ersatz HT eines anderen Herstellers mit identischen Parametern des Canton HT zu finden, ist Science Fiction.

Da gebe ich Dir auch recht aaaaaaaber, der Monacor macht seine Arbeit wesentlich besser als der Canton, zumindest meiner Meinung nach. Gut, wenn hier jemand noch das Bedürfnis hätte den Hochtonbereich etwas hoch zu regeln, dann würde es sinn machen hier noch einen Kondensator parallel zu hängen um das S und Sch-Zischen dann zu eliminieren. Aber nach meinem Befinden klingt der prima wenn man auf Flatregelung bleibt. Zurücknehmen natürlich absolut kein Problem.


Da muss ein Messmikro ran, sehr wahrscheinlich ist ein Eingriff in den HT Zweig der Weiche notwendig, vielleicht ist mit einem Spannungsteiler dem für Metallkalotten nicht unüblichen spitzen Hochton etwas beizukommen. Aber wenn es dir so gefällt, ist es doch voll ok

So sehe ich das auch mit einem Einspruch. Die beste Messung mache ich noch immer über meine Ohren. (Messung mit Analyser wäre jedoch kein Problem da vorhanden) Was hab ich schon an Lautpsrechern gehört, welche peinlichst genau nach Messungen abgestimmt waren und trotzdem sch... klangen.

Gut, im Mitteltonbereich wäre ich da wesentlich vorsichtiger.


Merke: Versuch macht Kluch....

Die GLE 496 wurde auch schon mehrfach als Bassschwach bezeichnet, dies konnte ich so nie bestätigen. Finde diese Box sehr Bassstark, präzise und knackig. Gut, wenn ich da einen Surroundamp anschließe, möge es auch eine noch so tolle Marke sein, so kann ich nicht erwarten dass hier etwas raus kommt. Habe früher hin und wieder auch Subwoofer probiert aber keiner konnte das, was die Canton mit den insgesammt 4x200er Bässen produziert. Einzig der alte Canton mit den zwei 20er Bässen klang wirklicht gut. So verfahre ich auch bei meiner CarHiFi. Sub immer mit zwei Bässen statt mega 30er oder noch mehr "Schammbass".
Die Cantons bekommen übrigens 2x rund 400Watt RMS.

Nächste Projekt seht an, zwei Backloaded Hörner für 2x 10Watt RMS. Das wird wesentlich kniffliger.

Schöne Grüße

Ditoooooo und ein schönes Wochenende
totü
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mai 2016, 13:45
hi,

hast du für die Hörner schon geeignete Chassis auf deinem Wunschzettel? Bauvorschläge dazu gibt es ja genug. Welche Größe sollen die Chassis haben?

'n schönen 1. Mai
kh-office
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Mai 2016, 15:53
So, das es beim Tausch der originalen Hochtöner der GLE 496 gegen die Monacor DT-109 auch besser geht, habe ich ja bereits angedroht.

Habe mir zwei Distanzringe gemacht um die Tiefe von rund 3mm aus zu gleichen.
Diese dann noch mit dem dünnen Dichtband versehen und diese dann bei der Montage der neuen Hochtöner mit der Seite auf dem das Dichtband angebracht ist nach unten dazwischen gelegt.






Wie schon erwähnt, waren MIR die originalen HT zu diskret, nach dem Umbau der HT fahre ich die Lausprecher im Hochtonbereich absolut "Flat" an und ICH bin mehr als zufrieden.

MEINER MEINUNG NACH, kann man den Tausch ohne Anpassung der Frequenzweiche machen, ICH konnte keinen Nachteil daraus erkennen. Bitte deshalb auch keine Beiträge mit: "Das kann nichts sein", "so wird das nichts" usw. usw.

Wie hier auch oft berichtet wird, ist der Klang und damit auch die Höhen, auch von der Endstufe abhängig. Wenn ich mal gaaaaaaanz viel Zeit und Lust habe, messe ich den LS so wie er jetzt ist und berichte dann, nur um den ewigen Nörglern, die mehr messen als hören, vorweg zu greifen.
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Mai 2016, 17:21

kh-office (Beitrag #5) schrieb:
... Wie hier auch oft berichtet wird, ist der Klang und damit auch die Höhen, auch von der Endstufe abhängig ...

Dass viel berichtet wird, wenn der Tag lang ist, stimmt!
Bloß mit den Nachweisen hapert es dann regelmäßig.

Grüße - Manfred
NeCoshining
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2016, 17:41
Hi,
Natürlich bist du zufrieden, kannst du auch sein **9.
Glückwunsch.
Aber erst der vergleich mit anderen LS wird dir die Augen nochmals öffnen .
Das dachte ich nähmlich damals auch, als mein HT bei meinen Magnat Center abgeraucht ist...
Hatte mir einen ersatz HT besorgt. War auch wie du eine ganze weile zufrieden.
Naja aber so lange man keinen richtigen vergleich hat, wirst du immer zufrieden sein.
Ich weiß auch aus eigener Erfahrung das es nichts ganzes und nichts halbes ist.
Auch wenn du so wie ich damals begeistert bist.
Erst der vergleich mit einem Perfekt abgestimmten HT wird dir die erkenntniss geben.
In meinem Bekanntenkreis habe ich auch schon diverse Mainstream LS gehört. Daher bin ich zwar kein Profi was messung etc angeht.
Aber anhand deiner Beschreibung trifft es auch auf mich zu. Da ich genau wie du im ersten moment Begeistert war, und dachte heya da fehlt nichts.
Keiner davon ist auch nur ansatzweise vergleichbar mit einer gut entwickelten Weiche zum HT.

Lg
kh-office
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Mai 2016, 05:32
Hallo zusammen,

das macht mir ja fast schon Angst.

Naja, die Weichenanpassung setzt nun mal das Messen voraus.....
Und solange die Garantie noch läuft, nehme ich mal Abstand davon.

Danke für die Beiträge
Kurt.
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 10. Mai 2016, 05:40
Man darf also keine Kritik äußern zu einem fragwürdigen Umbau in einem Forum wie diesem?
Welchen Sinn hat der Thread dann? Fishing for Compliments?

Dir kommt die Kritik vielleicht überzogen vor - aber da denkst du vielleicht auch nicht weit genug. Die Canton GLE 496 ist eine weit verbreitete Box. Es ist also durchaus möglich, dass einige Besitzer auf diesen Thread hier stoßen und sich denken "Hey super, so einfach kann man die Box verbessern!"
Was aber, wenn sie sich für ~70€ zwei Hochtöner kaufen und nach dem Tausch nicht zufrieden sind? Stehst du denen dann mit Rat und Tat zur Seite, um doch noch was Vernünftiges daraus zu machen? Oder sollen das dann Andere ausbügeln?
Es ist auch durchaus möglich, dass man damit einen eigentlich am Selbstbau interessierten Menschen davon abbringt - du hast deine "Modifikation" schließlich im Selbstbau eingestellt.

Noch so als Tipp:
Man kann kritische Beiträge auch als Anreiz nutzen, um es besser zu machen.

Edit:
Den HT tauschen geht während der Garantie, messen aber nicht?


[Beitrag von Black-Devil am 10. Mai 2016, 05:42 bearbeitet]
kh-office
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Mai 2016, 05:53
Hallo,
deshalb habe ich genau beschrieben das MIR das bis jetzt so gefällt und NICHTS auf Messungen beruht.
Ich habe auch geschrieben, dass die Messung noch aussteht!

Der Threat wurde verschoben, damit hab ich nichts zu tun.

Bitte genauer lesen, Anpassung der Frequenzweiche möchte ich in der Garantiezeit nicht machen!

Das Ideal wäre, das jemand dies evtl. am gleichen LS verwirklicht hat und hierzu seine Erfahrungen berichtet.
Oder gar Vorschläge, wie man es besser machen könnte.

Bin gerne und jederzeit für Anreize offen, also los damit!

Grüße
Kurt.
ingo74
Inventar
#11 erstellt: 10. Mai 2016, 05:55

kh-office (Beitrag #8) schrieb:
Naja, die Weichenanpassung setzt nun mal das Messen voraus.....
Und solange die Garantie noch läuft, nehme ich mal Abstand davon..

Wieso nutzt du dann keinen DSP sondern murkst dir was zusammen..?
kh-office
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Mai 2016, 05:58
Weil ich keine Änderung der Weiche vornehme so lange die Garantie noch läuft.....
Habe ich doch geschrieben....
ingo74
Inventar
#13 erstellt: 10. Mai 2016, 06:00
....und das nenne ich gemurkse, aber wenns - warum auch immer - gefällt, ist doch alles gut.
Empfehlen würde ich zur klanglichen Geschmacksanpassung - neben der Optimierung der Aufstellung und der Raumakustik - ein gutes DSP, ist fast immer zielführender.
Kyumps
Inventar
#14 erstellt: 10. Mai 2016, 06:58
Die Garantie ist mit dem Austausch des HTs doch sowieso futsch.
Mit dem dsp musst du an der weiche aber auch nicht unbedingt was ändern.
kh-office
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Mai 2016, 13:58
Garantie absolut kein Problem. Gut, auf die 109er HT natürlich nicht, wäre ja auch komisch.

Aber wäre ja mal gespannt was die Lautsprecherspezialisten zu einem DSP in der Kette meinen,
ich glaube da musste Dich warm anziehen. Würde zumindest mir hier so gehen wenn ich das erwähnt hätte.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#16 erstellt: 10. Mai 2016, 15:30
Die DIY Gemeinde weiß längst erkannt dass ein DSP ein tolles, mehr als hilfreiches Gerät ist das vieles einfacher machen kann.
Eine weichenentwicklung beschränkt sich damit nur noch auf den Kauf einer kleinen 100€ teuren Kiste, und nicht Spulen, Kondensatoren und Widerstände in allen Größen und Werten.
Kyumps
Inventar
#17 erstellt: 10. Mai 2016, 15:35
Erklärt mir doch bitte wie weiterhin gewährleistungsansprüche bestehen können, nachdem an einem bestehenden System signifikante Änderungen durch Austausch von Bestandteilen besteht.
Obwohl die ausgetauschten Bestandteile in Wechselwirkungen zu dem restlichen System stehen.
Man will ja was dazulernen.
Viper780
Inventar
#18 erstellt: 10. Mai 2016, 15:50

Reference_100_Mk_II (Beitrag #16) schrieb:
Die DIY Gemeinde weiß längst erkannt dass ein DSP ein tolles, mehr als hilfreiches Gerät ist das vieles einfacher machen kann.
Eine weichenentwicklung beschränkt sich damit nur noch auf den Kauf einer kleinen 100€ teuren Kiste, und nicht Spulen, Kondensatoren und Widerstände in allen Größen und Werten.


Die Verstäker pro Chassis (oder wenigstens Weg) nicht vergessen
Aber sonst ist in jedem guten Abhörmonitor ein DSP verbaut und auch vie besten Lautsprecher sind voll aktiv
kh-office
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 10. Mai 2016, 16:36
@Kyumps
Wo liegt das Problem, man baut das defekte Teil aus und schickt es ein. Zum Beispiel einen Hochtöner, einen MItteltöner, einen Tieftöner oder eine Frequenzweiche.
Tatsächlich schon zwei mal praktiziert und es gab nie Probleme.
Der Service schlägt selbst vor das defekte Teil aus zu bauen und ein zu schicken.
Wer will den schon 40kg verpacken und versenden, geschweige denn der Serice....
Kyumps
Inventar
#20 erstellt: 11. Mai 2016, 04:33
Eine Erklärung war das jetzt aber keine.
Wie das normaler Weise von statten geht ist schon klar.
Aber sag doch dem Kundenservice vorher mal dass du den HT durch ein anderes Modell von einem anderen Hersteller ausgetauscht hast.
Ob danach noch Anspruch auf Gewährleistung vom Service anerkannt wird
Bezweifele ich.
Es widerspricht meiner Ansicht nach nämlich der gesetzlichen Gewährleistungspflicht. Auf Grund dem gegebenen Verhältnis zw. dem restlichen ursprünglichen System und den neuen GT und den enstehendeb Wechselwirkungen mit allen Komponenten.

Wenn ich einfach nur sage dass ein Chassis defekt ist und sonst nix ist der weitere Werdegang klar.
Aber sauber ist die Nummer dann nicht mehr.
kh-office
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 11. Mai 2016, 05:21
Kannst ja danach auch beichten gehen falls katholisch


[Beitrag von kh-office am 11. Mai 2016, 05:22 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 11. Mai 2016, 08:44
Nun ja, man kann sich Betrug auch schönreden, macht ihn aber nicht besser.
Kyumps
Inventar
#23 erstellt: 11. Mai 2016, 09:34
Also bleibt der Punkt weiter ungeklärt und über das Verschweigen der Tatsachen wird die Gewährleistung eignefordert.
Ergo also ziehe ich mich hier zurück, eine Antwort mit sinnvollem Inhalt wird wohl nicht kommen.
mroemer1
Inventar
#24 erstellt: 11. Mai 2016, 09:55
Ich sehe hier keinen Betrug, den das Chassis ist schließlich defekt und auch nur dies wird reklamiert.

Sollten Folgeschäden durch den anderen HT auftreten und diese würden reklamiert, sieht die Sache natürlich anders aus.


[Beitrag von mroemer1 am 11. Mai 2016, 09:56 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 11. Mai 2016, 10:19
Natürlich, Betrug ist nur wenn nach der Modifikation Schäden auftreten und der Umbau dann verschwiegen wird.
kh-office
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 11. Mai 2016, 11:30
Mal abgesehen davon, dass seit dem Einbau der alternativen Hochtöner noch kein Garantiefall eingefordert wurde ist es aber gut zu wissen dass man hier auch massenweise selbsternannte Rechtsexperten findet.

Restpekt!
Kyumps
Inventar
#27 erstellt: 11. Mai 2016, 12:13
Das hat doch nichts mit selbst ernannten Experten zu tun.
Ich habe mein Verständnis der Sachlage denke ich dargelegt.
Argumentiere doch dagegen, ich zeige mich ja gerne willig etwas dazu zu lernen.
Argumentativ kam da leider bisher nix
thewas
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 11. Mai 2016, 13:03
kh-office, du hattest ja geschrieben


Garantie absolut kein Problem. Gut, auf die 109er HT natürlich nicht, wäre ja auch komisch.


und das ist eben nicht so, auch wenn nach deinem Umbau jegliches andere Bauteil außer des 109 HT kaputt geht ist das kein Garantiefall mehr und wenn man das verschweigt und einfach die defekten Bauteile zum Hersteller zum Ersetzen schickt ist das Betrug, ganz einfach.
totü
Stammgast
#29 erstellt: 12. Mai 2016, 19:26
Ich denke, der TE ist einfach nur beratungsresistent. Es soll so sein, also ist es richtig - und das verteidigt er wider aller Logik. Die Antworten waren eben nicht die, die der TE hören wollte. Aber er ist doch eAn mit seinem Werk total zufrieden und happy, dann ist doch alles gut Worüber sollte hier also noch gesprochen werden?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zu leiser Hochtöner GLE 50
modellflieger.. am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  7 Beiträge
Canton GLE Mocca Furnier?
D4rk_W4rr10r am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  4 Beiträge
Canton GLE 50 ?
FabianDirt am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  24 Beiträge
Klangverbesserung Canton GLE 70
wantan am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  12 Beiträge
Canton GLE 100 Hochtonsicherung
PassiMia am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  3 Beiträge
Canton GLE 490 Frequenzweiche ausbauen
BlackHawk3333 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  16 Beiträge
Mivoc Hochtöner HGP 258 gesucht oder Alternative.
supanovum am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  4 Beiträge
Solton SP 8/2 alternative Hochtöner?
Matthias88 am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  4 Beiträge
Hochtöner, neue Kalotte
marcelisback am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  9 Beiträge
Hochtöner abschwächen (Widerstand, Spannungsteiler)?
musicaholic am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen