DIY Lautsprecher Audax , einer leiser wie der andre?

+A -A
Autor
Beitrag
ollimirsch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2014, 16:01
moin moin..

ich habe second hand ein abgebrochenes projekt gekauft , komplett mit audax bestückung, mhd 24 bässe, dtw 100 hochtöner und diese mitteltöner mit phaseplug...frequenzweichen waren fertig (professionell) bestückt und aufgebaut.
hab nun alles zusammengebaut und mich darauf gefreut...und nun klingt eine box deutlich leiser als die andere...alle chassis spielen, bässe laufen syncron...hab mehrfach den verstärker und die verkabelung gewechselt..daran lag es nicht..muss also an der box liegen.
kann ein grund sein, das die teile jahrelang eingelagert waren, auch die weichenteile?
was könnte noch der fehler sein?

danke für infos
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2014, 18:11
Hi,
ollimirsch (Beitrag #1) schrieb:
...was könnte noch der fehler sein?...

-- Fehler der Innenverkabelung, am Anschlussterminal
-- Bestückungsfehler auf der Weiche

Wie evtl. beim Verstärker und Außenkabel schon probiert, können Fehler in Stereoanlagen durch Komponententausch li/re auch ohne Messgeräte eingekreist werden (wandert der Fehler mit dem Tausch, ja oder nein ?)

Gruss,
Michael
ollimirsch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Apr 2014, 18:20
hallo...

habe alle geräte nacheinander getauscht, sprich 3 versch. verstärker und 3 versch. player...its all the same..auch wenn ich die lautsprecher tausche, bleibt es immer derselbe der leiser ist..leiser ist so viel das man den balanceregler schon 1/3 verändern muss bis es ein gleichmässiges bild abgibt.
ich denke ich werd mal die weichen ausbauen und prüfen
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2014, 20:22

habe alle geräte nacheinander getauscht

auch zwischen L und R quer getauscht? (linker verstärkerzweig an rechte box...und so weiter.)
ollimirsch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Apr 2014, 20:40
joo..hab auch noch 2 andere paare lautsprecher an den selben geräten spielen gehabt..da trat das nicht auf..es ist definitv die eine box!
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2014, 21:50
F-weiche auch zwischen L+R getauscht?
ollimirsch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Apr 2014, 16:13
da bin ich gerade dabei, die weichen auszubauen..wir werden sehen!
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 11. Apr 2014, 06:56
Alternativ kannst du auch die Chassis tauschen - könnte einfacher sein!
Janus525
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Apr 2014, 07:20
Schonmal auf die Chassis geschaut ob auf einer Seite versehentlich ein 4Ohm Treiber und auf der anderen Seite ein 8Ohm Treiber verbaut ist...? Besser noch kurz ein Ohmmeter an beide halten, selbst Aufkleber und Beschriftungen auf den Chassis können (theoretisch) falsch sein. Ist nur so ´ne Idee...
fbruechert
Stammgast
#10 erstellt: 11. Apr 2014, 14:31
Haben die Hochtöner Ferrofluid im Luftspalt? Hatte das bei alten Eton-Kalotten, bei denen das eingetrocknet war. Dann spielen die ziemlich leise und dumpf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bohlender Graebener (B&G) Neo3 / Audax MH170 DIY-Lautsprecher Wert?
Quantin_jazz am 16.07.2023  –  Letzte Antwort am 08.08.2023  –  24 Beiträge
Audax Hochtöner?????
blueshaddow am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  5 Beiträge
Audax Daten
junior01 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  5 Beiträge
Audax Hochtöner
Fischmeister78 am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  4 Beiträge
Audax Chassis
MartinSch am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  17 Beiträge
DIY Lautsprecher zum DIY Röhrenamp
Black_Tigra am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  16 Beiträge
harbeth hl compact - DIY
Hann45500 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  2 Beiträge
Filter für Audax 33s66
ocean_zen am 08.12.2023  –  Letzte Antwort am 30.01.2024  –  27 Beiträge
DIY Lautsprecher gesucht
chiaa am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  18 Beiträge
Elektrostatische Lautsprecher DIY
dynadingens am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  87 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen