eckhorn 2 x 15" konstruktionstips gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
vibraton
Neuling
#1 erstellt: 16. Jul 2007, 09:16
hallo,
habe vor mir in den kommenden semesterferien ein nettes eckhorn zu bauen, konstruktionserfahrung mit boxen im speziellen habe ich noch nicht, bin aber in einer werkstatt aufgewachsen...
warum es ein eckhorn sein soll?
ich habe vor einen lautsprecher zu bauen, eher aus spass, (und weil meine mitbewohnerin mir meine alte anlage zu tode geschmort hat) und aus interesse am hornprinzip. habe den hornteil aus dem lautsprecher jahrbuch '89 gelesen, und da war es für mich klar, es soll ein eckhorn sein. und weil ich eben viel spass am konstruieren, rechnen und knobeln hab soll es eine neukonstruktion sein, also kein klipsch. ich möchte das horn in eine ecke an der decke schrauben.
da das horn insgesamt doch nicht allzugross werden sollte, denke ich darüber nach die hornlänge zu verringern indem zwei 15" treiber in eine gemeinsame druckkammer arbeiten, also die membranfläche doch recht gross wird.
da ich leider in der ganzen weiten welt noch keinen ls gesehen habe bei dem zwei treiber an einer druckkammer betrieben werden habe ich gedacht ich poste diese thematik mal hier im forum... mit der hoffnung, dass mir jemand schon erfahrungen damit gemacht hat.
weil eigentlich sollte der vorteil ja auf der hand liegen, mehr membranfläche führt zu einem kürzeren horn und damit bei geschickter konstruktion zu einem kompakteren speaker...
oder ist das nur ein trugschluss?
sehe ich es richtig, dass ich bei den berechnungen des horns einfach die zwei membrane zusammenfassend als eine einfliessen lassen kann, oder gibt es da schwierigkeiten?
ist es der richtige weg die elektrische gesamtgüte aus den summen der einzelwerte der einzelnen chassis zu berechnen?
(also gewicht antriebsfaktor, etc..)

das sind so die fragen die mich neben dem endspurt bei der klausurvorbereitung so beschäftigen

ich würde mich seehr über antworten oder feedback freuen, da es mein erstes hornprojekt ist.
falls jemand hier eckhornalternativen zur klipschvariante kennt wäre ich auch über eine antwort hier im thread sehr verbunden.

cheers christian
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Jul 2007, 10:07
Mahlzeit,

das "kleinste" Eckhorn das ich kenne, ist das ATS-Eckhorn. Gibts auch auf der Lowther -Seite.
Es wäre möglich daraus ein einzelnes Horn mit zwei Treibern zu basteln, wobei hierbei wahrscheinlich der Hornmund angepasst(verkleinert) werden muss/sollte - einen geeigneten Treiber vorausgesetzt!
Die Vollversion vom Horntext-02 auf Englisch gibts beim Volvotreter unter "The Dinstale Horn Loudspeaker Design Articles".
Die Kurzversion mit Formeln hier!
Nicht minder interessant sind die Excel-Sheets auf Volvotreter. Hier stecken schon die meisten Formeln zum groben kalkulieren drin.
Wenn dann alles klar ist, kanns ja mit dem Simulieren mit HornResp 16.2 losgehen!

Gruß
Henner
deMevesy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jul 2007, 23:48
Hallo Christian,

Du hast Furchtbar viele Fragen, deswegen gibts hier wohl wenig Resonanz. Ich versuchts mal auseinander zu fitzen!

Du hast keine Kostruktionserfahrung bei Lautsprechern und möchtest ein Eckhorn neu konstruieren? Ich kenn Dich zwar nicht, aber ich sage einfach mal VERGISS ES! Die Konstruktion ist was für Erfahrene, den es gehört hier sehr viel praktische Erfahrung dazu. Und warum etwas neu erfinden, wenn es schon vorhanden ist? Zudem sind die vorhandenen Berechnungsprogramme auch nicht so das wahre.

Zum Thema an die Decke Schrauben, das würde ich lassen. Erst mal wiegt ein Eckhorn rund 50kg und zum zweiten ist es stets am Schwingen. Das könnte gefährlich werden.

Weiter gehts mit den 2x 15" LS, ich bin der Meinung, dass ein Treiber locker reicht. Kleiner wirds mit 2 Treibern auf jeden Fall nicht! Das erklärt vllt auch, warum Du soetwas noch nicht gefunden hast. Wenn es 2 Treiber sein sollen, dann brauchst Du auch 2 Eckhörner. Diese werden dann idR übereinander gestellt oder in verschiedene Ecken.

Das verringern der Hornlänge erhöht die untere Grenzfrequenz und wäre somit auch nicht sinnvoll. Glaube zudem nicht, dass 2 Treiber eine signifikante Verkürzung wieder ausgleichen können. Ich sags mal in Deinen Worten "Trugschluss"! Im geringfügigem Maße aber richtig. Wenn ich recht überlege, fällt mir nicht mal ein, wie man bei einem Eckhorn die Länge verändern will, dazumal die Längste Strecken, die zu den Wänden sind. Und innerhalb des Gehäuses zu verkürzen lohnt sich nicht. Die Vorhandenen Pläne sind da schon als optimal anzusehen.

Zu den Güten kann ich nichts sagen. Ich für meinen Teil baue stets für jeden Lautsprecher ein einzelnes Gehäuse.

Alternativen im Bereich Eckhorn sind: Eckhorn18, Geist Eckhorn, Starkeckhorn ... davon ist das GeistEckhorn am einfachsten zu bauen! Das Wissen dazu gibts hier im Forum.

Und wieso willst Du Dir nur Basslautsprecher bauen, wenn Deine komplette Anlage zu Tode geschmort worden ist? Für 2 Eckhörner brauchst Du auch ordentliche Hauptlautsprecher, welche ebenfalls lauter als "Normal" sein sollten... Als günstige Variante dazu vllt "Das Viech".

Jut das wars vorerst von mir, hoffe ich konnte helfen.

MfG Mario

ps: falls Du doch ein neues Horn konstruierst, dann wünsch ich Dir viel Erfolg! ...und Glück!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x 12" eckhorn = 1x 15" ?
vincentboschet am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  19 Beiträge
Eckhorn + ??? FL-Horn Simulant gesucht...
selector24 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  34 Beiträge
Eckhorn!
JulesVerne am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  7 Beiträge
Eckhorn 12"
mgo am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  8 Beiträge
eckhorn 18
fiesta_st am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  4 Beiträge
Eckhorn aus EVX-150A
schubidubap am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  2 Beiträge
Weichenproblem bei ACR Eckhorn
Moorhead am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  41 Beiträge
Eckhorn Selbstbau
mgo am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  8 Beiträge
eckhorn klein?
thumbmaniac am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  6 Beiträge
eckhorn? welches?
TritonusZentrum am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.902

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen