Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Genau so, nur kleiner.

+A -A
Autor
Beitrag
ukw
Inventar
#51 erstellt: 09. Aug 2007, 09:37
Die Chassis sollten natürlich eingespielt sein...
Dann müsste aber der CB im Tiefstbass lauter sein (Abfall mit 6 dB )
BR unter Abstimmfrequenz geht gar nicht mehr.

Einen alternativen Chassis Vorschlag habe ich auch: Monacor SPP 300/AD

Geht sehr tief und hat einen brauchbaren Wirkungsgrad. http://www.monacor.d...id=2100&spr=DE&typ=u
Bei Interesse: Ich hätte ein Paar für Dich.
HaHa
Stammgast
#52 erstellt: 09. Aug 2007, 10:14
Allerdings stellt sich mit dem AM80 fast der selbe Abfall wie bei BR ein (3db EQ bei 38 Hz und 30 HZ Hochpass)

Interessant wäre allerdings welche TRENNFREQUENZ zu den Sats du eingestellt hast. Der CB Sub kann nix, wenn man ihn erst bei 100 Hz trennt, das ist klar. Meine Simu ist beim CB konstrukt von 50 Hz Trennung ausgegangen. Dann spielt das Dingel von 35 bis 95 Hz -3dB.

Probier das also mal aus; Trennung auf 50 Hz und Pegel nach oben korrigieren.

Von Uwe der vorgeschlagene Monacor ist sehr gut für geschlossene Gehäuse geeignet, hab ich auch schon vor Jahren selber verbaut (ist ja in der heutigen schnelllebigen Chassiswelt mit seinen über 10 Jahren schon steinalt)
stoske
Inventar
#53 erstellt: 09. Aug 2007, 10:50
Hi,

danke für den Tip, aber ich bin mit diesen Chassis schon recht zufrieden. Zwei mal 44 Euro gegen zwei mal 150 Euro, da müsste der Monacor schon ganz andere Sachen bieten, dass ich über einen Wechsel nachdächte.

Die Trennfrequenz liegt passend zu den Tops bei 86 Hz. Wenn ich die Frequenz weiter senke verschwinden die Bässe fast ganz. Hebe ich die Frequenz an, werden die Bässe zu dick und übertrieben. In beiden Fällen kann ich das mit dem Pegel nicht verbessern.

Spaßeshalber habe ich mir einen abfallenden Sinuston auf CD gebrannt, von 100 bis 20 Hz, alle zwei Sekunden um 10 Hz fallend. Bei CB kann ich unter 60 Hz kaum noch was hören. Weder per Pegel noch per Trennfrequenz kann ich das beeinflussen. Offenbar sind hier noch anderen Parameter wirksam.

Grüße, Stephan Stoske
HaHa
Stammgast
#54 erstellt: 09. Aug 2007, 12:17
So, nochmals durch die Simu gejagt, diesmal wirklich mit dem Thomann Speaker (der sich nicht wirklich dramatisch vom Delta unterscheidet)



Grau = Dein 80 Liter BR Gehäuse auf 45 Hz abgestimmt. 86 Trennung. 1 Watt.

Grün = 60 Liter CB, 50 Hz Trennung (wie von mir bevorzugt) 9 Watt.

Gelb = 60 Liter CB, 86 Hz Trennung. 3 Watt.


also da wunderts mich nicht dass du keinen Bass mehr hast und vom Dröhnbuckel sprichst. Der Frequenzgang spricht ja für sich.

Allerdings wunderts mich dass bei dir dann die Bässe trotz nachregeln des Pegels (und zwar ordentlich! es ist doch fast die 10 fache Leistung notwendig) verschwinden. 60 Liter CB plus 50 Hz Trennung plus Lautstärkenkorrektur spielt exakt gleich hoch wie die BR Variante, aber entscheident tiefer.


[Beitrag von HaHa am 09. Aug 2007, 12:18 bearbeitet]
stoske
Inventar
#55 erstellt: 09. Aug 2007, 15:38
Hi,

ich danke dir für deine Mühe, das ist alles sehr lehrreich für mich.

Aber irgendwie passen Theorie und Praxis nicht ganz zusammen. Ich habe die
Trennfrequenz nun nochmal auf 50 Hz gestellt, gehe davon aus, dass der Regler
linear arbeitet. Den Pegel des AM80 habe ich auf Anschlag, aber weder in
der Lautstärke des Basses noch in seiner Tiefe erreiche ich das, was ich mit BR
höre, komisch.

Keine Frage, 60 Liter wären mir lieber, das wäre ja fast die ursprüngliche Vorgabe.
Gegen präziser, selbst wenn ich es nicht direkt höre, habe ich auch nichts, und sogar
die BR-Rohre würde ich mir sparen - nur, es klingt nicht genauso. Kann ich
nochwas vergessen haben, oder ist der AM80 vielleicht zu schwach?

Ich dachte naiverweise auch, die Trennfrequenz würde nur vom Top abhängen. Ich hatte
vor das Top noch zu tauschen und die Trennfrequenz dann einfach anzupassen,
wahrscheinlich wird sie mit um 180 Hz viel höher ausfallen. Das ginge doch dann
garnicht mehr, oder?

Grüße, Stephan Stoske
HaHa
Stammgast
#56 erstellt: 09. Aug 2007, 16:23
Welche Tops hast du denn? Vielleicht sind die einfach zu laut für den Sub, dann kommt natürlich nix mehr rüber. Wirkungsgradwunder ist der Sub ja geschlossen nicht mehr wirklich (grebst irgendwo bei 83 bis 84 dB herum) und er muss ja doch gegen zwei Sats ankämpfen.
das_n
Inventar
#57 erstellt: 09. Aug 2007, 16:28
Hallo, falls du das Submodul über Hochpegeleingänge angeschlossen hast kann es sein, dass du einen Kanal verpolt hast. In dem Fall wird das Signal sehr leise (nur die Differenz der beiden Kanäle), und dann hilft auch kein nachregeln am Sub mehr. Hab ich auch schonmal ausversehen geschafft....
stoske
Inventar
#58 erstellt: 09. Aug 2007, 17:12
Hi,

die jetzigen Tops waren ein Versuch.
Ich habe mir von HTH eine Kombi mit A&D V6515 und Peerless WA10TV
entwickeln lassen. War sehr günstig, klingt auch ganz gut, ist aber
irgendwie auf Dauer nicht zu ertragen. Mit 90 dB ist mir die Kombi auch
etwas zu schwach, jedenfalls kann ich den Röhrenamp sowie die Chassis
recht leicht an ihre Grenzen bringen. Das ist mir vorher nicht gelungen.
Ich kenne den FE206 im Horn sehr gut und den AN8 mit dem Delta als FAST.
Ich denke, die Richtung wird es auch wieder werden. Der AN 6.5 wäre
auch denkbar. Dann ohne alles ausserhalb der Achse platziert, mit einem FT17H
drüber, Pegelregler dazu - sowas in der Art.

Danke "n", für den Tip. Ja, stimmt mit den Eingängen. Aber ist ok, hab's kontrolliert.

Grüße, Stephan Stoske
HaHa
Stammgast
#59 erstellt: 09. Aug 2007, 19:39
*Räusper* 90 dB. Bei zwei Tops macht das schon 96 dB auf einen Watt. Soviel kann der Sub geschlossen grad und grad noch maximal. Da ists ja kein Wunder wenn der nimmer nachkommt.

Wie hast du denn getestet? Hast du Musik gehört oder Zimmerlautstärke?
stoske
Inventar
#60 erstellt: 09. Aug 2007, 21:13
Hi,

ich wollte nur keine zwei Testgehäuse bauen, natürlich sind es am Ende zwei Bässe und zwei AM80.

Als Vergleich nehme ich mal die Diva. Der Fostex hat 96 dB, war aber nicht abgeregelt, der
Delta passte mit AM80 prima dazu. Gut, ich höre recht laut, zugegeben, aber meinen Wunschpegel
konnte ich erreichen, ohne den Verstärker voll aufzudrehen und ohne das eines der Chassis an
seine Grenze kommt.
Bei allen anderen Konstrukten die ich probiert habe, auch dem jetzigen Top, bin ich entweder mit
dem Laustärkeregler am Anschlag oder die Chassis schlagen an - ohne meinen Wunschpegel zu
erreichen. Deshalb lande ich am Ende wohl auch wieder bei dieser Kombination, obwohl sie mir ja
eigentlich zu groß ist. Drum auch "Genau so, nur kleiner". Aber das läßt sich mit meinen Ansprüchen
und dem Geldbeutel wohl nicht vereinbaren.

Grüße, Stephan Stoske
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#61 erstellt: 09. Aug 2007, 21:20
Du könntest Dich mal bei Monacor umschauen oder den Frank HB fragen...Da gibt es teilweise "PA"-Bässe für 100-120 Euro. Zwar teurer als der Delta LF aber immer noch nicht 18Sound oder Beyma-Preisniveau.

Oder was mein Tip wäre: Öfter mal bei E-Bay reinschauen, wenn Du Geduld hast kann sich das Warten lohnen. Da gibt es teilweise gebrauchte "amtliche" für wenig Geld. Oder halt defekt. Kommt aber drauf an wie defekt, Reconen kostet nicht die Welt...
ukw
Inventar
#62 erstellt: 09. Aug 2007, 22:26

--_Noob_;-_)_-- schrieb:
Du könntest Dich mal bei Monacor umschauen oder den Frank HB fragen...Da gibt es teilweise "PA"-Bässe für 100-120 Euro. Zwar teurer als der Delta LF aber immer noch nicht 18Sound oder Beyma-Preisniveau.

Ich habe Ihm die Monacor für 200 angeboten. Die spielen deutlich tiefer als die PA Chassis.

--_Noob_;-_)_-- schrieb:
Oder was mein Tip wäre: Öfter mal bei E-Bay reinschauen, wenn Du Geduld hast kann sich das Warten lohnen. Da gibt es teilweise gebrauchte "amtliche" für wenig Geld.

Wenn man weiß was da alles passieren kann - ich habe da schon alles erlebt. Von Geld weg und Verkäufer abgetaucht bis zum Superschnäppchen.
Aber ein Versuch ist es wert... Im Zweifelsfall per Nachnahme
stoske
Inventar
#63 erstellt: 09. Aug 2007, 22:46
Hi,

ich habe mir die Chassis gerade erst geholt und bin auch
zufrieden damit. Also Danke für die Vorschläge, aber die
Chassisfrage ist schon beantwortet.
Sonst werde ich ja nie fertig

Grüße, Stephan Stoske
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleiner All-in-One Lautsprecher!
chappelle91 am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  7 Beiträge
Kleiner Gettoblaster =)
zwittius am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  10 Beiträge
Kleiner BB fürs Heimkino
hugaduga am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  14 Beiträge
Kleiner, feiner Breitbänder gesucht!
LeDude am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  28 Beiträge
Kleiner Tang-Band Breitbänder
breitband-fan am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  4 Beiträge
Kleiner Mitteltöner
V.I.B am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  6 Beiträge
Kleiner Monitor
usul am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  8 Beiträge
Kleiner Regallautsprecher
mmoin am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  18 Beiträge
kleiner Hornlautsprecher. Brainstorming
ZTaylor am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  10 Beiträge
Probleme mit kleiner Tischbox
Gero_H. am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  95 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen