Kleinstbox 50x40x18 welche LS?

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inky
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jul 2007, 21:58
Hallo,
hab gerade das Problem, zwischen den Deckenbalken brauchbare Boxen unterbringen zu müssen. Bruttoplatzangebot ist 50cm*40cm*18cm, bei 18mm Multiplex bleiben gerade mal so 25l Innenvolumen.
Angetrieben wird das Ganze von einem antiken Saba9241 oder meinem Selbstbau-AMP und sollte 130W RMS verkraften.
(Peak max. 80Vss an 4 Ohm).
Habt Ihr eine Idee für eine passende (2-Wege) Bestückung?
(geschlossene Box, wünschenswert wären 8 Ohm, damit ich noch ein zweites Paar parallel dranhängen kann)

-----------

Noch eine Frage: lassen sich zwei 4-Ohm Systeme (gleicher Bauart, inc. Weiche)ohne akustische Einbußen in Reihe schalten um auf 8 Ohm zu kommen? (ich will 4 LS an einen AMP-Ausgang hängen, also je 2 in Reihe parallel)

1000 Dank für eure Tipp's
inky
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 28. Jul 2007, 22:06
Frage: Warum sollten die Boxen 130 W verkraften ?
Kannst Du die Lautstärke nicht regeln?
Als Vorschlag kommt mir da spontan CT225 in den kopf, der "kleine Schreihals"..
Elektrisch sehe ich kein prob,die boxen so zu schalten, akustisch kann ich nix zu sagen, weil ich sowas noch nie gemacht habe..
MfG
Martin
inky
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jul 2007, 22:20
Hi,
naja, die Box sollte verkraften (bei bestmöglichem Wirkungsgrad), was der AMP maximal (ohne clipping) liefert.
Und hin und wieder mag ich es auch mal etwas lauter.
(hab robuste Nachbarn)

-klar, DC mäßig ist 4+4=8, so ein LS ist aber leider kein realer Widerstand, hat jemand da akustische Erfahrung mit Reihenschaltungen?

Inky
anymouse
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2007, 22:24

inky schrieb:
Noch eine Frage: lassen sich zwei 4-Ohm Systeme (gleicher Bauart, inc. Weiche)ohne akustische Einbußen in Reihe schalten um auf 8 Ohm zu kommen?


"ohne sehr große akustische Einbußen": Ja.

Ansonsten: schwierig. Das Problem ist, dass ja ein Lautsprecher keinen konstanten Widerstand hat, sondern eine (meist) frequenzabhängige Impedanz. Aufgrund von Fertigungstoleranzen sind die Impedanzverläufe nie ganz deckungsgleich, was vor allem bei den Impedanzspitzen der Resonanzen zu klanglichen Beeinträchitgungen führt.

Eine andere Frage:

Sehe ich das richtig, dass Du mindestens 8 Lautsprecher haben möchtest, weil Du von 4 Lautsprecher pro Stereokanal?

Eine andere frage: wie groß ist Dein Budget?
Und wie gut soll der Klang denn sein?

Bzw.: Für bestimmte Anwendungszwecke ist ein nicht-linearer Frequenzgang besser (Bsp: Kneipen-Deckenlautsprecher sollten zur Kommunikationsförderung gerade nicht im Stimmenbereich so sehr in Erscheinung treten!)
_ES_
Administrator
#5 erstellt: 28. Jul 2007, 22:33
Ich denk´mal ,das soll so ein Beschallungsding werden..
Der CT225 hat bei einem watt 87 db schalldruck und 8 ohm.
Wenn mich meine grauen Zellen nicht verlassen haben, addiert sich die Lautstärke pro hinzu kommender Schallquelle um 3 db.
Das würde heissen, Du hättest bei 4 LS schon knapp 99DB..
Pro Kanal 2 LS mit jeweils 30W RMS / 75 spitze, wären 60 W RMS / 150 W spitze pro kanal..Das reicht aus,glaube ich, um richtig laut zu hören.


[Beitrag von _ES_ am 28. Jul 2007, 22:46 bearbeitet]
inky
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jul 2007, 23:00
Hi Any,
hab daran gedacht, zwei 4 Ohm Systeme in Reihenschaltung in eine Box zu bauen, und davon dann je 2 Stück pro Kanal zwischen die Deckenbalken zu quetschen.

Das ganze findet in unserer Küche statt (ca. 6m*4m), wo auch hin und wieder gefeiert wird. (deswegen sollte auch partylautstärke machbar sein - im Normalfall ist "nur" guter Klang bei "Zimmerlautstärke" erforderlich (<<2*5W))

Dummerweise ist wegen der Raumgeometrie (und dem WAF) kein Platz für vernünftige Bodenboxen, weshalb das ganze optisch möglichst unauffällig in der Decke verschwinden sollte.

das (noch zu verhandelde) Budget nehme ich jetzt mal mit 500 bis 800 Euronen an...
und der Klang sollte ein gutes Preis/Leistungsverhältniss haben.
Frau hört eher Soul/Jazz
Ich alles von psychedelic '60 bis tekke
(klassik kommt bei uns nicht vor)
________________________________________________________
Hi Ran,
die CT225 scheint mir etwas schwächlich, was bei 2*4 Stück nicht so schlimm wäre, das Problem ist nur, das ich nicht allzusehr unter 4 Ohm pro Kanal kommen darf.
(andererseits auch nicht deutlich über 4 Ohm, die Verstärkerdaten sind nun mal fix)

grüsse,
inky
_ES_
Administrator
#7 erstellt: 28. Jul 2007, 23:11
..musst ja nicht unter 4 gehen..8+8 paralleel zu 8+8 sind immer noch 8..
Was meinst du mit schwächlich?
den Bass ?
gut, da kommen die nicht so tief..
Wenn das wirklich wichtig wäre, scheiden sie aus.-
inky
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jul 2007, 23:57
hi Ran,

klar, 8 Öhmer sind im grünen Bereich, allerdings ist der Preis für 2*4 CT225 für die gebotene Leistung nicht mehr akzeptabel.
616,- Euronen + 8 * Weiche aufbauen + 8 * Gehäuse...

Und die Reihenschaltung scheint doch nicht ganz unproblematisch, zwei 8 Ohm Systeme(a 80W RMS) parallel pro Kanal ist wohl die einzig sinnvolle Lösung, womit die CT225 leider ausscheidet.

Wenn ich jetzt nochmal 3 Monate an den Boxen bastle, killt mich meine Frau.
(die letzten 3 Mon. dauerte mein SuperduperHighEndAMP...)

trotzdem Danke für deinen Vorschlag, vieleicht wirds ja doch 2*2CT225, nur leiser und ohne Bass im Bauch...

Inky
Ars_Vivendi
Inventar
#9 erstellt: 29. Jul 2007, 14:04

zwei 4 Ohm Systeme in Reihenschaltung in eine Box zu bauen,


Was verstehst du unter zwei 4-Ohm Systeme? KFZ-Koaxe?

Ich glaube du hast komplett falsche Vorstellungen von Lautsprechern. Alleine schon dein Verlagen danach, dass die Boxen 130W RMS verkraften sollen, ist total daneben. Lautsprecher, die mechanisch 130W wegestecken sind deutlich größer als 25l... Da muss man schon in Bereiche von sehr guten 30er oder gar 38er Bässen kommen, damit die soviel verkraften. Und sowas in der Küche. Dir werden alle Tassen aus dem Schrank fallen, bei der Lautstärke, falls das noch nicht der Fall ist...

Also mein Tip:
Grundlagen lesen. Entscheidend ist nicht das Produkt aus Spannung und Strom sondern der Wirkungsgrad, Mambranfläche und Xmax. Lass die Watt mal weg. Wenn du nach Watt die Lautsprecher aussuchst, kannst du auch zu Media Markt.

Mein Bausatzvorschlag:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/specialist.htm
Wenn ich davon ausgehe, dass 18cm die Tiefe sein soll, passt das allerdings nicht.

Reihenschaltung ist immer mit Nachteilen behaftet.
inky
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jul 2007, 18:28
Hi Ars,

nö, keine Koaxe, ist Müll...
hab beim Geiz-ist-geil in der Car-Abteilung ein paar Canton (QS2.130, 2 Wege)gesehen, einzelner HT + MT/TT mit separater Weiche(siht gut aus, 1 Luftspule, 1 Spule m. Kern, 3 dicke Folien-C's...),87dB 1W,1m 100W 48Hz-30k, allerdings auch nicht ganz billig, wenn man 2 pro Box verbauen will. (Anymouse rät allerdings von einer Reihenschaltung ab)

Hab noch ein paar Canton Ergo72DC im Schlafzimmer stehen, die sind mir für die Küche aber irgendwie zu schade, ausserdem wüsste ich nicht, wo ich die da unterbringen sollte - aber irgendwie so ähnlich sollten die Neuen schon klingen.

Grüsse,

Inky
anymouse
Inventar
#11 erstellt: 29. Jul 2007, 21:38

inky schrieb:
(Anymouse rät allerdings von einer Reihenschaltung ab)


Ganz soooo schlimm meine ich das nicht. Man muss halt nur wissen wass man tut, und das es nicht das optimale ist (aber was ist schon optimal bei einem Lautsprecher? ).
Und wenn man mehrere Serienschaltungen wieder parallelschaltet, mitteln sich die Toleranzabweichung auch etwas heraus. Wo man vor allem aufpassen sollte, ist bei Lautsprechertypen mit mehreren Resonanzen, z.B. Bassreflex, etc).

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich verstanden habe, was Du wirklich möchtest, oder was Du brauchst. Eine große Anzahl von verteilten Lautsprechern bringt eigentlich hauptsächlich dann etwas, wenn eine große Fläche relativ gleichmäßig beschallt werden soll. Standard ist eine Kneipe, Cafe, Restaurant, etc. wo "leise" Hintergrundmusik laufen soll, die aber an jeder Stelle ungefähr gleich laut sein soll.

Wenn man bei der Verteilung nicht aufpasst, könnten da sehr große Schweinereien mit Interferenzen passieren.


Die andere Frage wäre, ob man wirklich in einem 6x4m großen Raum 8 Schreihälse braucht.

Andererseits, wenn man da noch jeweils einen großen Sub dazuhängt...

Zu den Maßen: ich nehme mal an, dass die Deckenbalken 18cm dick sind, also zwischen deren Unterseite und der Decke diese 18cm Platz sind. Zwischen den Balken könnten dann so 40cm Abstand sein. Hast Du dann Querbalken im 50cm Abstand? Oder könnte man da auch längere Sachen unterbringen??

Abgesehen davon, wäre es wohl an der Zeit, den Tatort genauer zu kennen (Ich will Fotos!)
_ES_
Administrator
#12 erstellt: 29. Jul 2007, 22:15
Ich hatte ursprünglich ja auch von 4 Schreihälsen gesprochen, der Schalldruck sollte völligst ausreichend sein.
24 quadratmeter-da reicht normalerweise auch locker nur ein Paar aus- vielleicht sogar mit dem passenden sub dazu (ct228).
Das Trio kostet dann mal gerade 400 euro.
Wie gesagt, es sind NUR 24 quadratmeter.Wenn man nicht gerade taub ist, sollte das ausreichen..
Was jetzt aber nicht heissen soll, Du sollst jetzt unbedingt die Schreihälse nehmen.
Denke aber, sie sollten das Richtige für Deine Beschallung sein.
inky
Stammgast
#13 erstellt: 29. Jul 2007, 23:16
Hi Any,
nö, 8 Schreihälse sind mir dann doch zuviel Aufwand, mein letztes Bastelprojekt ist schon ziemlich aufgeufert(siehe Fotos)
Hatte vor, die Boxen auf die dicken Balken zu legen, ist ja quasi wie ne Schublade. Vieleicht noch Gummifüsse drunter, damit nicht das ganze Haus wackelt. (Der Platz schwankt etwas, je nachdem, zwischen welche Balken die Teile sollen. Damit ich rumprobieren kann, nehm ich mal die kleinsten Abmessungen =50*40*18.5, 54*40*19 würde mich ziemlich festlegen.)
40 ist der Abstand der dicken Balken, Aussenkante zu Aussenkante, ich könnte die Kisten auch länger machen, dann stehen sie eben über, was aber nicht so hübsch wäre.
Geplant war erstmal Abstrahlung parallel zur Decke, aber vieleicht mach ich die Frontplatte schräg nach unten, dann könnte ich ev. auch LS mit 18cm Einbauloch unterbringen.
Oder zwischen die dicken Balken, dann ist die Länge fast beliebig - meine Frau meinte schon, ich soll die Balken als Boxenwände missbrauchen, aber ich schätze, das bekomme ich nicht luftdicht.

<hab noch nicht ganz den Plan, wie das mit den Bildern funktioniert...>
http://img521.imageshack.us/img521/3213/klinksdw6.jpg
http://img521.imageshack.us/img521/5867/klinks2em4.jpg

http://img521.imageshack.us/img521/1440/krechtskl4.jpg
(die Kommentare zur Halogenbeleuchtung verkneift ihr euch mal, ja?)
AMPi von vorne:
http://img521.imageshack.us/img521/7436/inkyamp1qw3.jpg
Stromversorgung:
http://img521.imageshack.us/img521/9357/inkyamp2zk6.jpg
so allerlei Elektronik, wirkt etwas unaufgeräumt...
http://img521.imageshack.us/img521/5651/inkyamp4he1.jpg
und die hässliche Rückseite, sieht ja sonst keiner
http://img521.imageshack.us/img521/4500/inkyamp3og8.jpg

wenn ich die Bilder das nächste mal kleiner machen soll, sagt bescheid.

Inky
(Fan von fingers-welt.de, DIE Bastelseite!)
Ars_Vivendi
Inventar
#14 erstellt: 30. Jul 2007, 12:11
Es könnten also theoretisch auch Standboxen werden, hauptsache nicht breiter als 18cm. Aber warum müssen die unbedingt zwischen die Balken? Dann strahlen sie direkt nach unten. Das ist nicht gut. Du könntest doch zwei nach rechts strahlen lassen und zwei nach links und diese an den Balken befestigen. Dann ist das Abstrahlverhalten deutlich besser. Und du wärst variabler mit den Maßen. Im übrigen wäre ein Foto von der ganzen Küche nicht schlecht um abzuschätzen wo in der Küche sich die Balken befinden.
Über die Bildgröße musst du dir bei Imageshack keine Sorgen machen. Da wird die Größe angepasst.

edit: Da fällt mir gerade noch das Stichwort "Rundstrahler" ein, allerdings ohne konkreten Vorschlag. Würde sich aber anbieten, da die Balken ziemlich in der Mitte des Raumes zu sein scheinen.


[Beitrag von Ars_Vivendi am 30. Jul 2007, 12:14 bearbeitet]
el`Ol
Inventar
#15 erstellt: 30. Jul 2007, 13:25
Den hier (und andere aus dem Pro-Bereich) gibt es in 16 Ohm, so dass du vier parallel schalten könntest. Weiß jemand passende 16 Ohm Hochtöner?
http://www.eighteens...view_product&pid=243
inky
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jul 2007, 13:33
Hi Ars,
etwas schwierig, die küche ganz ins Bild zu bekommen...

Random,
hab mir mal das Datenblatt der Schreihälse-TRUVOX-0510 angeguckt: bei 100Hz haben die schon 10dB weniger, ist nicht ganz so meine Vorstellung... (http://www.spectrumaudio.de/breit/celestionTRUVOX0510.html)
als MT sind die sicher ganz ok, mit 2*CT228 ist das sicher auch ganz brauchbar, allerdings wollte ich jetzt nicht auch noch AMP's für den Bass bauen. (je ein CT228 + CT225 parallel wird krittisch mit der Impedanz)

Vieleicht mach ich erstmal eine Probekiste mit Canton's QS2160, wenn das nicht taugt, kann ich die immer noch im Auto verbauen. (oder auf' Klo, hähä)

Inky

http://img407.imageshack.us/img407/364/kuechevs5.jpg
[img=http://img407.imageshack.us/img407/364/kuechevs5.th.jpg]
Ars_Vivendi
Inventar
#17 erstellt: 30. Jul 2007, 15:23
Also von Car-Hifi würd ich bis auf wenige Ausnahmen die Finger lassen. Da kaufst du dir nämlich die Katze im Sack. Ohne die TSP wirst du das richtige Gehäuse dazu nur erraten können.
Klar es ist einfach, schon alles dabei was du brauchst, Frequenzweiche und 2-Wege-System, also nur noch Kiste drum herum und fertig...

Naja wenn du ein wirklich gutes Ergebnis willst, würde ich das etwas langsamer angehen. Wir finden hier bestimmt noch eine bessere Lösung als ein Car-Hifi-Komponenten-System.
inky
Stammgast
#18 erstellt: 30. Jul 2007, 21:50
hi,
war grad mal eben beim GEIZ-laden, von canton keine Spur mehr.
95% koaxteile, grellbunt, am besten noch led-beleuchtet- <gruselig>
hing aber noch ein Ausstellungsstück infinity kappa 65.7cs in der Wand - die wollen 125 Euronen dafür haben.
Was haltet ihr davon? (ist leider pothässlich, das Teil, insbesondere die Abdeckung, aber meine Ohren seh'n eh nix...)
Wo bekommt man passende, stabile & neutrale Abdeckgitter?
ansonsten hab ich mich jetzt ziemlich auf die Abmessungen festgelegt: 54x40x18 da muss alles rein.

Inky
<in allerbester bastellaune>
& ungeduldig mit den hufen scharrend...
_ES_
Administrator
#19 erstellt: 30. Jul 2007, 22:19
Wie jetzt ?
Also Auto-LS ?
inky
Stammgast
#20 erstellt: 30. Jul 2007, 23:05
hi ran,
ich will brauchbare und realisierbare boxen für die küche und hab kein messlabor, um eine selbstgestrickte bassreflex mit irgendwelchen einzelnen highendteilen aufeinander abzustimmen.
auch namhafte hersteller bauen car-hifi, wieso ist das in der küche verwerflich? und eine solide box ist doch allemal besser als eine klapprige autotür mit plastikverkleidung, oder?


übrigens will ich auch nicht 130Wrms vernichten, sondern nur, das die LS bei peak's nicht kaputt gehen.
bei >80dB dynamik braucht es schon etwas headroom oder etwa nicht?

<sorry, will hier eigentlich nicht rummeckern>

inky
FloGatt
Inventar
#21 erstellt: 30. Jul 2007, 23:11

inky schrieb:
wieso ist das in der küche verwerflich?


Weil du bei deinem Volumen, das du vorgibst, keinen brauchbaren Bass 'rauskitzeln kannst. Auto-LS sind eben auf die undichten Türen im Auto konzipiert, haben, um noch Bass liefern zu können, meist einen hohen QTS.

Gruß,
Florian
MiKa4545
Neuling
#22 erstellt: 30. Jul 2007, 23:19
Hallo, wie wäre es denn mit zwei kleinen Mission Gehäusemaße (H x B x T): 220 x 140 x 245 mm

Aufbau: 2-Wege Bassreflex

Frequenzbereich: 64Hz - 20kHz

Wirkungsgrad: 86dB

Volumen: 4,5 Liter

Nennimpedanz: 8 Ohm

Empfohlene Verstärkerleistung: 25 - 100W

Gruß nur mal so am Rande.

Gruß MiKa
_ES_
Administrator
#23 erstellt: 30. Jul 2007, 23:21
...Bei über 80 DB Dynamik..U know what Dynamic means ??
inky
Stammgast
#24 erstellt: 30. Jul 2007, 23:49
hi ran, dachte mal an das verhältniss von lautester zu leisester stelle in einem gegebenen musikstück
Granuba
Inventar
#25 erstellt: 30. Jul 2007, 23:55

inky schrieb:
hi ran, dachte mal an das verhältniss von lautester zu leisester stelle in einem gegebenen musikstück


80dB auf einer CD? Ein echtes Musikstück? Aktuelle Charts haben vielleicht 5dB Dynamik...
Die CarHiFi-Teile sind rausgeschmissenes Geld, gute LS machen an einem Watt bereits ordentlich Lautstärke.

Harry
inky
Stammgast
#26 erstellt: 31. Jul 2007, 11:07
Hallo el`Ol,
woher bekommt man die 6ND430 und was kosten die?
(unter "Sales" -> "Distrib." lande ich wieder bei der LS-Auswahl)

Hi Murray, nagut, vielleicht nicht 80dB, aber zb. auf der "Norah Jones/come away with me" lassen sich durchaus >34dB feststellen (mit Goldwave am PC ermittelt)
Schon mal ne Party mit 1W "Lautspärke" besucht?

Hi FloGatt,
das Auto-LS zur Funktion "undichte Türen" brauchen, kann ich nicht so ganz glauben... Klar, das da kein Tiefbass rauskommt, ist aber beim hier empfohlenen "Schreihals" auch nicht anders.

Hab ich jetzt mit den Auto-LS einen Glaubenskrieg angefangen?
Wollte damit ja auch keine Bassreflex bauen, spielt das bei einer geschlossenen Box so eine grosse Rolle, ob die jetzt netto 24l, 26l oder 30l hat?

Hat schon mal irgendwer (von euch) Auto-LS in eine geschossene Kiste gebaut?

Wie kann ich QES, QMS, QTS bei einem LS ermitteln?
(für den Fall, das es doch eine Reflexbox wird/werden soll)

inky<ratlos>
FloGatt
Inventar
#27 erstellt: 31. Jul 2007, 11:26

inky schrieb:
das Auto-LS zur Funktion "undichte Türen" brauchen, kann ich nicht so ganz glauben...


Doch, deswegen versieht man Lautsprechergehäuse für Chassis mit hohem QTS ja auch mit einer so genannten "Kontrollierten Undichtigkeit (KU)". Vom Prinzip her das Gleiche.



inky schrieb:
Wie kann ich QES, QMS, QTS bei einem LS ermitteln?
(für den Fall, das es doch eine Reflexbox wird/werden soll)


Mit einem Messprogramm: http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/

Gruß,
Florian
Jacky_Lee
Gesperrt
#28 erstellt: 31. Jul 2007, 11:32
Noch ein kurzer tipp zum "in reihe schalten"...
So wirken die boxen gegenseitig auf sich ein, wenn man roh 2 breibänder hinterneinander hängt wirken die gegenseitig als spule die die Höhen kappt, mit ner weiche pro lautsprecher wirds noch viel schlimmer...
lieber ne box weniger oder 8Ohm un dann parallel
Donatin
Stammgast
#29 erstellt: 31. Jul 2007, 11:47
Das ist Blödsinn, Jacky .. solltest du eigentlich selbst wissen!

€: Bezog sich auf das hier:

... , wenn man roh 2 breibänder hinterneinander hängt wirken die gegenseitig als spule die die Höhen kappt, ...


[Beitrag von Donatin am 31. Jul 2007, 11:49 bearbeitet]
Jacky_Lee
Gesperrt
#30 erstellt: 31. Jul 2007, 11:51
Ist keine Theorie sondern eigentlich nur Erfahrung...

Da ich zwangsweise 2 4Ohm Chassi parallel schalten musste (10cm Breibänder) bemerkte ich das die höhen fast komplett fehlten/sehr viel leiser waren als der rest, als ich testweise einen angeschlossen habe waren sie wieder da.

Ein Lautsprecher ist nix weiter als ne Spule ! und was ne spule wenn sie in Reihe zu einem LS steht? genau , sie is n Tiefpass 1. Ordnung. Die Spuleninduktivität des LS lag bei 0,29mH also ausreichend um nen nicht grade leichetn höhenverlust zu erzeugen
inky
Stammgast
#31 erstellt: 31. Jul 2007, 12:31
hi flo,
mit deinem link kann ich nicht wirklich etwas anfangen,
von Qes,Qms etc ist da nicht die Rede, eher THD, Fourier...
das ich das für die Güte brauchen soll, versteh ich nicht.

Ich hab NF-Generator, Oszi, Zähler DMM(rms) etc. - damit sollte ich das doch ermitteln können, oder?
Wie ist das Messverfahren ist meine Frage.

Jacky, hast du die Teile verpolt?
Eine Spule in Reihe zu noch einer Spule ist immernoch eine Spule.
Wenn ich zwei 2Wege-Systeme in Reihe schalte (Amp an + der ersten Weiche, - der ersten W. an + der zweiten W., - der zweiten W. zum Amp) die LS, wie vorgesehen an die Weichen anschliesse, wieso sollte das am Frequenzgang irgendetwas ändern?
(gegebenenfalls eine Trennwand zwischen den beiden Systemen, um gegenseitige Beeinflussung im selben Gehäuse zu vermeiden)

inky<versteht nix mehr>
Donatin
Stammgast
#32 erstellt: 31. Jul 2007, 12:36

Ein Lautsprecher ist nix weiter als ne Spule !


Und das ist auch nicht richtig, ein LS ist ein komplexes Schwingsystem was sich ohne weiteres in jedem Grundlagenbuch nachlesen lässt. Das Ersatzschaltbild enthält zwar auch eine Spule aber damit ist es allein nicht getan.


und was ne spule wenn sie in Reihe zu einem LS steht? genau , sie is n Tiefpass 1. Ordnung.

Soweit richtig .. nur wenn du zwei gleiche Spulen in Reihe schaltest erhältst du an jeder Spule ein identisches Signal. Leg doch mal einen 15kHz Sinus an zwei Spulen an und schau dir das Ergebnis auf einem Oszi an. Du wirst sehen das der 15kHz Sinus an beiden Spulen in gleicher Grössenordnung vorhanden ist.

Bei zwei gleichen LS erhält man praktisch einen Spannungsteiler und keinen TP! Das sind Grundlagen der E-Technik.

Das bei Dir der HT nachgelassen hat kann eine Produkt von Interferenzen oder wie schon erwähnt eine Chassisverpolung sein. Der FG wird bei zwei gleichen in Reihe geschalteten LS "kaum" (um das Wort "nicht" zu vermeiden) beeinflusst.
FloGatt
Inventar
#33 erstellt: 31. Jul 2007, 12:36
Hi,

oben habe ich auf das Messprogramm "ARTA" verlinkt. Mit Hilfe deiner Soundkarte kannst du damit die verschiedensten Eigenschaften deiner Lautsprecher messen.

Vielleicht ja mal die Suchfunktion benutzen

Gruß,
Florian
Granuba
Inventar
#34 erstellt: 31. Jul 2007, 12:43
Hi,


Schon mal ne Party mit 1W "Lautspärke" besucht?


jau! Im durchschnittlich großen Wohnzimmer mit passenden Lautsprechern bereits nachbarschaftsfeindlich laut...
Deswegen verstehe ich dein Anliegeb nicht ganz? Du brauchst einen LS mit ordentlich Wirkungsgrad, ferdich.

Harry
inky
Stammgast
#35 erstellt: 31. Jul 2007, 12:57
hi murray,

eigentlich nicht. es stehen 130W an 4 Ohm zur verfügung, die ich auf zwei 8 Öhmer verteilen will. Ob jetzt 85dB/1W/1m oder 91dB/1W/1m ist eigentlich egal.

Inky
(sind die 1W der mittelwert rms über die dauer der party inc. pausen oder wie?)
Granuba
Inventar
#36 erstellt: 31. Jul 2007, 13:03
Hi Inky,

1W ist wirklich laut, ein paar Pegelspitzen gibt es sicherlich.
Aber Du willst ja keinen Konzertsaal beschallen, deswegen würde ich eine Konstruktion mit zwei 17ern empfehlen, die bereits ordentlich laut geht und für die Beschallung der Küche sicherlich ausreicht. 25 Liter ist aber sehr wenig Volumen. Wie hoch war das Budget?

Harry
inky
Stammgast
#37 erstellt: 31. Jul 2007, 13:07
und sollte das 1W rms sein, sind das trotzdem locker 50W peak
inky
Stammgast
#38 erstellt: 31. Jul 2007, 13:15
hi mu, das steht weiter oben, es darf natürlich auch billiger sein...
wenn bei uns party ist, wackelt das haus
(allerdings konzentriert sich im moment der pegel auf das obere stockwerk(=disko-pegel), weshalb in der küche unten aufzurüsten ist...)

inky
<pegelfest>
inky
Stammgast
#39 erstellt: 31. Jul 2007, 13:29
und mein alter saba 9241 und die noname endstufe sind jedesmal kurz vorm abrauchen, deswegen auch der neue amp.(als unterstützung)
(mu, du scheinst auf relativ chilligen party's rumzuhängen)
_ES_
Administrator
#40 erstellt: 31. Jul 2007, 17:17
..hat mit chillig nix zu tun..
Wir reden doch noch immer von einer küche, oder ?
BTW: Das das ganze Haus wackelt, wenn ihr fetet, liegt wohl eher daran , das alle regler auf rechts stehen-kein Wunder, das die Amps fast´schon schlapp machen.
Ein letztes Mal: Hol´Dir ne box, die schon an EINEM Watt um die 90 Db macht- Die Leistung ist völlig wurst,echt jetzt, und wenn´s ein vernünftiger Bauvorschlag war, brauchste auch nicht mehr an den Bass-reglern spielen.
inky
Stammgast
#41 erstellt: 31. Jul 2007, 18:50
hi ran,
ist jetzt unsere küche minderwertiger als dein wohnzimmer oder was?
bis jetzt standen die regler(->steller) noch nie auf "rechts"
(das wäre auch unerträglich, weil alles clippt), war aber bisher vermutlich nicht zu vermeiden, das trotzdem das limit erreicht/überschritten war/worden ist.
deswegen regelt(!) der neue AMP auch gegebenenfalls soweit runter, das clipping ausgeschlossen ist. (keine kompression)

was sollen denn 90dB / 1W /1m?
hockt jetzt die partygesellschaft im abstand von 1m um die Boxen?

i.
_ES_
Administrator
#42 erstellt: 31. Jul 2007, 19:31
..Aber sie werden doch wohl noch in der Küche sein?
spartafux
Stammgast
#43 erstellt: 31. Jul 2007, 21:04
...hallo...

...hast du nun schon bausätze in die nähere wahl gezogen?...

...von den schreihälsen würde ich in einer küche abraten...

...2 wege, 17er plus 25, das klingt abgelutscht, weil es hoch und runter gepredigt und verflucht wird, ist aber bei richtiger ausführung der preis/klang überflieger....


...gruss...
_ES_
Administrator
#44 erstellt: 31. Jul 2007, 21:09
Och..wenn die Küche so gleichwertig ist, wie mein Wohnzimmer, kann da auch die Voice 2 rein(hoffe, ich habe sie bald fertig )...
inky
Stammgast
#45 erstellt: 31. Jul 2007, 21:31
hi, ran, schieb mal ein paar bilder rüber, will mal sehn, was andere so rumbasteln!
_ES_
Administrator
#46 erstellt: 31. Jul 2007, 21:42
Heeehh....das ist kein Basteln, das ist höchste Handwerkskunst
Die Voice 2 liegt hier im mom noch in allen einzelteilen rum-Weichenteile sind heute gekommen,Auf die Bässe warte ich noch.
Pix lohnen noch nicht..
Wenn Du wissen willst, wie sie fertig aussehen, dann schau doch in den Voice 2 thread rein...
38er Bass, 94 Db...
Ist für mich nur ein Fun-projekt, um mal wieder meine jugend-klassiker ( Trance/ Club und sonstige Bass-lastige Mucke ) zu erleben..Dauerhaft für meine Stube eher nicht, da möchte ich vernünftige LS mit ER 4 stehen haben.
Aber als Küchen-LS.... ?
Aber mal im Ernst: Deine Überschrift lautet Kleinstbox,
Dann sollen etwa 130 W die kleinen Konstrukte zu Disco-pegeln in einer 24 quadratmeter Küche reizen..
Und über AUTO-LS wurde auch schon ernsthaft nachgedacht..
Hmm


[Beitrag von _ES_ am 31. Jul 2007, 21:47 bearbeitet]
inky
Stammgast
#47 erstellt: 01. Aug 2007, 11:31
hi,
ok, ich seh's ja ein, das auf 26l nicht allzuviel zu machen ist.
Aber ich nähere mich irgendwie der Endlösung:
zwei geschlossene kleinboxen + ein dicker bass, den ich in irgendeiner ecke verschwinden lassen kann.

die kombination CT228 + CT225 scheint mir etwas zusammengefrickelt, wozu eine kleine BR bauen, wenn dann doch ein zusatzbass dazukommt - das macht doch mehr probleme, als es nützt - muss ja die tiefen frequenzen unterhalb von fres der ct225 von ebendieser fernhalten...(ist nicht ganz unaufwendig)

Hi flo, hab grad die inovative idee: auto-ls in autotür(vom schrottplatz), diese hübsch lackiert an die wand hängen.
welche türen sind denn zu empfehlen?
(volvo für volksmusik, bwm für die technoparty, benz für klassik?)
<g>
inky
(leimverschiert)
inky
Stammgast
#48 erstellt: 02. Aug 2007, 20:04
hab gerade ein sehr empfehlenswertes buch gefunden:
vance dickason: lautsprecherselbstbau
geht sehr in die tiefe, behandelt so ziemlich alle relevanten themen, erfordert aber zum verständniss als minimum elektrotechnische grundausbildung und gehobene mathekenntnisse
(bei den 3weg passivfiltern wackeln dir die ohren/ der sehnerv, bei mir zumindest...)
[spätestens jetzt ist mir klar, warum 3weg aktivweichen unumgänglich sind...]

dummerweise konnte ich meinen basteltrieb nicht bändigen,
weshalb die kiste schon fast fertig ist: hab aber sicherheitshalber noch eine trennwand einkalkuliert, um das innenvolumen anpassen zu können...

inky
<rechnenderweise, schätzend>

<a href="http://img340.imageshack.us/my.php?image=p8020006akw9.jpg" target="_blank"><img src="http://img340.imageshack.us/img340/1493/p8020006akw9.th.jpg" border="0" alt="Free Image Hosting at www.ImageShack.us" /></a>


http://img340.imageshack.us/img340/1493/p8020006akw9.jpg

irgendwie blick'ich immernochnich, welches pic im forum zu sehn ist...
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