Wie dick muss MDF hier sein?

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daddl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Aug 2007, 00:18
Hallo

Ich habe keine Ahnung von Selbstbau aber möchte mir dennoch mal meine eigenen kleinen Boxen bauen.
Verkabelung usw. bekomme ich alles hin...

Ich habe mir diesen HT gekauft:

Einbaudurchmesser: 48mm
Einbautiefe: 27mm

und diesen Tieftöner:

Einbaudurchmesser: 145mm
Tiefe: 65mm


Habe keine Ahnung wie dick das MDF Holz sein sollte!
10mm, 12mm, 15mm oder doch 19?

Insgesamt sollen die Boxen recht groß werden, so 35cm hoch, 26cm breit und etwa 30cm tief...
oder ist das viel zu groß für diese Chasis?
Ich habe wirklich keine Ahnung!

Ich brauche hierzu mal ein paar Tipps von euch!

lG Daddl
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2007, 00:30
Was soll das denn werden?

Du kannst doch nicht einfach irgendwelche
Chassis kaufen und dann irgendwie zusammenbasteln!

Sorry, aber das war schon mal rausgeschmissenes Geld...


Wenn Du keine Ahnung vom Selbstbau hast, bau einen Bausatz nach - da ist alles dabei und die Maße sind auch vorgegeben.
daddl
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Aug 2007, 00:50
naaa... ich weiß schon wie so´n LS von innen aussieht und das so ein Ding auch ne Weiche braucht (hab ich auch dabei...) und Anschlussklemmen, und Bassreflexrohr... alles da. Und es funzt auch alles.
Ich weiß halt nur nicht, wie dick so´n blödes Geheuse sein sollte.
Habe oft von 19mm gehört, finde ich aber etwas zu dick. Liege ich damit falsch?

Und jetzt kommt mir bitte nicht mit "Einmessung" usw.
Es sollen nur ganz einfache LS werden. Die Weichen trennen übrigens bei 2000Hz, falls das eine Rolle spielen sollte (wegen Resonanzen etc.)

Daddl
anymouse
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2007, 00:52
Die gewünschte Antwort auf Deine gestellte Frage: Nimm beser 19mm.

Due ungewünschte Antwort auf Deine nicht gestellte Frage:
Oje, so einfach wird das nichts...

Um eine anständige Box zu entwickeln (d.h. mehr als nur ein Gehäuse zu bauen), braucht man schon etwas Erfahrung:

  1. Man braucht für die Konus-Lautsprecher (also die hinten offen sind) die richtigen Gehäusemaße. Hierfür benötigt man die TSP (Thiele-Small-Parameter) der Chassis.
  2. Für eine Weiche, die also nur den Hochton an den HT und und nur den Mittel- und Tiefton an den TMT schickt, braucht man Messequipment, weil eine berechnete Weiche meist nur für einen idealisierten Fall passt.




daddl schrieb:
Ich habe wirklich keine Ahnung!

Ich brauche hierzu mal ein paar Tipps von euch!


Merkt man

Bester und bitterster Tip: Versuche die beiden Chassis zu verkaufen, und nimm einen fertigen Bausatz (von einem der üblichen Internetversandhändler).

Alternativ: Sag uns zumindest Hersteller und Modell bzw. Typenbezeichnung der beiden Chassis, vielleicht könnte man dann schauen, ob die irgendwo bereits verwendet werden...

Oh, beim Zitieren fällt mir gerade die Quelle bei den IMG-Tags auf: www.pollin.de ....

Gefunden:

HT: HiFi-Hochtöner 69965068 (Art.-Nr.640 653)
TMT: Tieftöner TTR-184-70F3-CNS (Art.-Nr. 640 649)

Okay, die Klasse also...

Beides 8 Ohm.

Versuch es mal mit einer berechneten Weiche mit einer Trennfrequenz bei 5-6kHz.

Für die Boxengröße soll sich jemand anderes melden..

P.S.:


daddl schrieb:
Insgesamt sollen die Boxen recht groß werden, so 35cm hoch, 26cm breit und etwa 30cm tief...


Das ist doch nicht groß, so ziemlich übliches Kompakt- bzw. Regalboxenmaß.
anymouse
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2007, 00:57

daddl schrieb:
Die Weichen trennen übrigens bei 2000Hz, falls das eine Rolle spielen sollte (wegen Resonanzen etc.)


Ja, tut es:


www.pollin.de schrieb:

HiFi-Hochtöner 69965068

Impedanz 8 Ohm Frequenzbereich 3000...20000 Hz. Sinus-/Musikleistung 50/100 W, Resonanzfrequenz 2800 Hz. Einbau-ø 48 mm. Einbautiefe 27 mm. Befestigungsloch-Abstand 65 mm. Korb-ø 52 mm.

1,95 EUR
Best.Nr. 640 653

Inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten


Da unten wirst Du vom Hochtöner noch nichts hören. Da man ein Chassis besser über der Resonanzfrequenz betreibt, solltest Du besser oberhalb von 3kH trennen; um nicht mit dem Impedanzmaximum bei der Resonanz in Konflikt zu geraten, besser deutlich oberhalb von 3kHz.
anymouse
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2007, 01:18
Noch ein paar allgemeingültige Tipps:
  • Wenn der Hochtöner hinten ebenfalls offen ist (z.B. man sogar die Membran sehen kann), sollte er ebenfalls ein eigenes Abteil haben.
  • Besser geschlossen bauen, hier gibt es einen breiten Volumenbereich mit mehr oder weniger brauchbarer Abstimmung, Bei Bassreflex oder anderem braucht man schon gute Daten, um auch nur etwas halbwegs passables zu erhalten...
  • Eventuell muss man mit einem Spannungteiler etwas den Pegel von Hoch- oder Tieftöner anpassen.
  • ukw
    Inventar
    #7 erstellt: 21. Aug 2007, 02:02
    Harry hat gesagt 84 mm
    daddl
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #8 erstellt: 21. Aug 2007, 09:35

    HT: HiFi-Hochtöner 69965068 (Art.-Nr.640 653)
    TMT: Tieftöner TTR-184-70F3-CNS (Art.-Nr. 640 649)


    Ja, die billige Klasse...
    Das ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb da nix von den TSP Parametern steht...
    Was also tun?

    Zur Weiche:
    Leistungs-Frequenzweiche SPF-8-2400-PRO
    Technische Daten:
    - Flankensteilheit 12 dB/Okt.
    - Sinus-/Musikleistung 200/400 W
    - Übergangsfrequenz 2000 Hz
    - mit eingebautem Überlastschutz
    - Impedanz 8
    (Quelle: pollin.de)

    Dann müsste bei 3000Hz eine Lücke sein... ich lasse mich mal überraschen...

    lG Daddl
    anymouse
    Inventar
    #9 erstellt: 21. Aug 2007, 10:26

    daddl schrieb:
    Dann müsste bei 3000Hz eine Lücke sein.


    Nicht unbedingt. Zwischen 1000 und 3000 Hz könnte es eine ziemliche Berg-und-Tal-Fahrt werden, vor allem bei der Resonanzfrequenz des Hochtöners dürfte es eine Überhöhung, darunter eine Senke geben...
    HiFi-Selbstbau
    Inventar
    #10 erstellt: 21. Aug 2007, 11:24
    Hi,

    Konushochtöner haben auch gerne eine saftige Pegelüberhöhung bei der Resonanzfrequenz von bis zu 6 dB (Stichwort: hohe Güte) -> das funzt NIE und NIMMER mit einer Taschenrechner 2 kHz Weiche

    Wenn Du in die Tiefen der Frequenzweichenentwicklung eintauchen wolltest wäre unsere Artikelreihe vielleicht etwas für Dich . . .

    Gruß Pico
    Marsupilami72
    Inventar
    #11 erstellt: 21. Aug 2007, 11:53
    Klassischer Fall von Lehrgeld...

    Mit den Komponenten kann nichts vernünftiges rauskommen - man sollte sich halt immer vorher informieren, und dann kaufen.

    Jeder Cent, denn Du da noch in Holz oder Zubehör investierst, ist rausgeschmissenes Geld!


    P.S.: Das ist mein Ernst! Sieh zu, dass Du den Kram los wirst und bau einen Bausatz nach - die gibt es schon für kleines Geld.
    Donatin
    Stammgast
    #12 erstellt: 21. Aug 2007, 14:57
    Also die Sachen liegen bei ihm auf dem Tisch und er fragt sich jetzt nur noch wie stark das Gehäuse sein soll.
    Anstatt rumzumosern hätte Jemand mit 16mm Rohspan oder ähnliches kommen können. Das sind noch 5€ mehr und somit wäre das Lehrgeld kpl. entrichtet und die erste Erfahrung gemacht.

    Wenn dann die Frage nach dem Warum aufkommt ist es bis zum ersten offiziellen Bauvorschlag und dem anschliessenden Aha-Erlebnis nicht mehr weit.

    @Daddel:
    Bei deinem Bausatz ist es höchstwarscheinlich ziemlich egal aus welchem Holz du die Box baust. Wenn du sie dennoch bauen möchtest dann nimm 12mm Span um nicht noch mehr Geld zu verpulvern. Ich würde mir jedoch den Spass gönnen und das Gerät einmal aufbauen, nur um zu wissen wie weit man daneben lag
    anymouse
    Inventar
    #13 erstellt: 21. Aug 2007, 16:31

    Donatin schrieb:

    @Daddel:
    Bei deinem Bausatz ist es höchstwarscheinlich ziemlich egal aus welchem Holz du die Box baust. Wenn du sie dennoch bauen möchtest dann nimm 12mm Span um nicht noch mehr Geld zu verpulvern.


    Vielleicht wäre OSB (Grobspan) auch eine Alternative.
    Wenn es eher leise werden soll, kann man bei den 12mm bleiben. Je größer die Lautstärke, desto eher sollte man auf dickere Wände und/oder gute Verstrebungen setzen.

    Ich würde bei den Sachen nicht viel in die Gehäuse investieren (es sein denn, es muss sehr gut aussehen und ist meistens still). Daher reicht Grobspan oder Spanplatte.


    Donatin schrieb:
    Ich würde mir jedoch den Spass gönnen und das Gerät einmal aufbauen, nur um zu wissen wie weit man daneben lag :)




    [Beitrag von anymouse am 21. Aug 2007, 16:32 bearbeitet]
    77bert
    Ist häufiger hier
    #14 erstellt: 21. Aug 2007, 18:37
    Genau datt!
    Lass ihn doch mal datt Ding bauen. Wenn ja auch sogar eine "Weiche" mitgeliefert wurde, dann iss doch gut. Ich würde sagen, bau datt Ding mal mit 19mm Span (ist nicht so teuer), guck dass datt Ding dicht is und dann hör Dir das mal an. Wenn Dir die ganze Sache (das Bauen) Spass gemacht hat, kann sein, dass die Dinger irgendwann mal im Keller rumstehen und Du Dir fürs Wohnzimmer einen Bauvorschlag gebaut hast, der Dich dann "vom Hocker reißt".
    Also irgendwie erinnert mich das an erste Gehversuche meinerseits. Aber, damals gab's noch kein Netz und keiner hat mir was gesagt.
    Also: Nur zu!
    jan.s
    Stammgast
    #15 erstellt: 21. Aug 2007, 18:48
    hallo

    77bert schrieb:
    ...
    Also irgendwie erinnert mich das an erste Gehversuche meinerseits. Aber, damals gab's noch kein Netz und keiner hat mir was gesagt.
    Also: Nur zu!

    war bei mir nicht anders.
    damals sind die leute aber auchnoch mit der steinschleuder auf jagd gegangen und dass es mal sowas wie cds geben koennte, daran dachte niemand
    fuer die geraeusche die aus dem dejustierten kassettenrekorder kamen waren aber auch die damaligen ergebnisse ok

    mit hifi hatte das aber auch fast nichts zu tun


    [Beitrag von jan.s am 21. Aug 2007, 18:49 bearbeitet]
    Marsupilami72
    Inventar
    #16 erstellt: 21. Aug 2007, 18:53

    77bert schrieb:
    Wenn ja auch sogar eine "Weiche" mitgeliefert wurde, dann iss doch gut.

    ÄÄääääääääääääääääääh....die wurde nicht "mitgeliefert"!

    Das ist eine Universalweiche, die überhaupt nicht zu den Lautsprechern passt - schon die Trennfrequenz ist viel zu niedrig, so dass der Hochtöner wahrscheinlich beim ersten aufdrehen gegrillt wird...
    daddl
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #17 erstellt: 21. Aug 2007, 19:41
    wir, bzw. ich werde sehen...

    Okay, die Weiche passt nicht, macht ihren Job aber richtig, also sie trennt. (Ich bin pessimist, dachte, dass ich da was falsch löte und peng, aber bis jetzt laufen die Chasis noch...)

    Die Höhen sind mir etwas zu hoch.

    Falls es noch jemanden interessiert: Angeschlossen werden die "Boxen" an einem kleinen Miniverstärker von McVoice. (Ich fand den so süß, dass ich mir den mal irgendwo bestellt habe, auch wenn ich über McVoice nichts gutes gehört habe.)
    Das Ding hat knallharte 10 Watt an 8 Ohm pro Kanal...

    Falls ihr jetzt glaubt, ich halte das Ding für gutes Hifi... nein...ich habe da noch einen Yamaha RXV 1500 und meine Ansprüche sind idR auch etwas höher. Aber an das Ding werde ich meine Mörderboxen nicht anschließen.

    Back to Topic:
    Sollte ich die Boxen als Bassreflex bauen oder lieber geschlossen?
    Immerhin ist der TT recht groß und kann sogar Bass erzeugen. ..

    lG Daddl
    daddl
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #18 erstellt: 21. Aug 2007, 19:45
    Ahh, Als ich meinem Vater von meinem Vorhaben erzählte, hatte der eine Idee:

    er sagte: "...Wenn das nichts wird, oder einfach sch.. klingt, dann kauf dir doch ein Paar Autolautsprecher, und bau die in ein Gehäuse. Dann hast di keine Probleme mit den Weichen. Und wenns lustig aussehen soll, nimm diese Coaxe und dann baust du dir einen richtigen Würel..."
    (So ähnlich hat er sich ausgedrückt)

    Liegt er mit seiner Idee richtig? Wäre das nict nur theoretisch möglich?

    lG Daddl
    jan.s
    Stammgast
    #19 erstellt: 21. Aug 2007, 19:45
    hallo
    wenn es egal ist, dass weder die lautsprecher noch die weiche zusammen passen und auch der klang nicht wirklich eine rolle spielt, dann verstehe ich die fragen nach dem gehaeuse nicht.
    klopp das inne kiste, schmeiss nen haufen wolle rein und mach das teil zu. fertig
    Marsupilami72
    Inventar
    #20 erstellt: 21. Aug 2007, 19:59
    Autolautsprecher sind für den Einsatz im Auto konzipiert - und zwar gerade, was die Frequenzweiche betrifft!

    Was zum Geier ist denn so schlimm daran, sich mal einen Home-Hifi Bausatz nach zu bauen?

    Hast Du zu viel Geld, dass Du - obwohl dir alle davon abraten - so einen Schrott zusammenbaust?

    Ich versteh´s echt nicht - wieder so ein Beratungsresistenter der meint, unbedingt alle Fehler von Tausenden vor ihm noch mal machen zu müssen.
    Ars_Vivendi
    Inventar
    #21 erstellt: 21. Aug 2007, 20:04

    daddl schrieb:
    Ahh, Als ich meinem Vater von meinem Vorhaben erzählte, hatte der eine Idee:

    er sagte: "...Wenn das nichts wird, oder einfach sch.. klingt, dann kauf dir doch ein Paar Autolautsprecher, und bau die in ein Gehäuse. Dann hast di keine Probleme mit den Weichen. Und wenns lustig aussehen soll, nimm diese Coaxe und dann baust du dir einen richtigen Würel..."
    (So ähnlich hat er sich ausgedrückt)

    Liegt er mit seiner Idee richtig? Wäre das nict nur theoretisch möglich?

    lG Daddl


    Alles ist möglich, aber nicht alles ist sinnvoll... Das tolle beim Selbstbau ist, dass immer was rauskommt. Nur ob´s klingt steht auf einem anderen Blatt.

    Von Bassreflex würde ich bei so einem Chassis die Finger weglassen. Die haben meist eine sehr hohe Güte. Lieber geschlossen verbauen. Im Notfall KU.


    Die Höhen sind mir etwas zu hoch.


    Es gibt keine zu hohen Höhen. Die sind höchstens etwas zu laut.
    daddl
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #22 erstellt: 21. Aug 2007, 20:10
    Ja stimmt, falsch ausgedrückt... sie sind vordergründiger als bei der Magnat Monitor 110, die normalerweise an dem Miniverstärker hängt.

    lG Daddl
    P.W.K._Fan
    Hat sich gelöscht
    #23 erstellt: 21. Aug 2007, 20:55
    Du könntest den Hochton mit einem Widerstand absenken,allerdings würde sich dann die Trennfrequenz verändern.Was bei deinem gabastle sowiso egal ist
    daddl
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #24 erstellt: 21. Aug 2007, 21:46
    P.W.K._Fan
    Hat sich gelöscht
    #25 erstellt: 21. Aug 2007, 22:04
    hättest du dir zummindest das Westra chasis gekauft,hättest du zummindest Lautsprecher bauen könne die die Hifi-norm erfüllen
    77bert
    Ist häufiger hier
    #26 erstellt: 22. Aug 2007, 07:56


    77bert schrieb:
    Wenn ja auch sogar eine "Weiche" mitgeliefert wurde, dann iss doch gut.

    ÄÄääääääääääääääääääh....die wurde nicht "mitgeliefert"!


    Sorry, habe ich wohl "überlesen".

    Ich dacht', es sei ein Fertigbausatz, wie sie Westfalia oder Conrad anbieten.

    Aber @ daddl : Überleg Dir, ob Du Dir das mit den Autolautsprechern wirklich antun willst. Es ist in jedem Fall anzuraten, stattdessen einen "ordentlichen" Bausatz zu bauen. Ich denke, an dem hast Du mehr Freude.
    daddl
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #27 erstellt: 22. Aug 2007, 23:10
    Hallo,
    Nein das mit den Auto LS habe ich nicht vor.
    Und mal sehen...wenn das mit dem Holz usw. alles klappt, das Ding also am Ende auch aussieht wie ne Box, dann werde ich mir wohl mal ein paar Bausätze ansehen. (Aber nicht von Conrad...)
    Visaton soll doch recht gut sein oder?

    lG Daddl
    P.W.K._Fan
    Hat sich gelöscht
    #28 erstellt: 22. Aug 2007, 23:14
    Ja von Visaton gibt es ein paar brauchbare sachen Aber im low budget bereich würde ich mich mehr nach Mivoc und co umsehen
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