Infos über Tieftöner von JBL LX 45!

+A -A
Autor
Beitrag
*quaste*
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2007, 10:29
Hallo Forumsgemeinde!
Ich habe an meiner Stereoanlage zwei JBL LX 45 3-wege-bassreflex-Boxen angeschlossen. Die sind schon zeimlich alt aber von der Klangqualität her noch sehr gut.
Das Problem ist, dass bei beiden nun der Tieftöner kaputt ist. (wahrscheinlich verschlissen)
Ich hab jetzt die Tieftöner ausgebaut und würde sie gerne durch neue ersetzen, die dieselben Maße und Spannungswerte und alles haben.
Kennt jemand die Boxen? Weiß jemand die genauen Daten???
Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

quaste
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2007, 10:41
Hi,

sind nur die Sicken (Die Gummi- oder Schaumstoff"ringe") kaputt?

Harry
*quaste*
Neuling
#3 erstellt: 23. Aug 2007, 10:42
Ja eigentlich schon. Aber ich hab keine Ahnung wie man die auswechseln kann.
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2007, 10:46
Hi,

http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-3946.html

geht auch selber, erfordert aber einige Erfahrung. Einfach einen anderen Tieftöner reinpacken ist nur mit Messtechnik möglich.

Harry
WilliO
Inventar
#5 erstellt: 23. Aug 2007, 11:40
Hallo quaste,
nach meiner Erfahrung solltest Du die speaker mit Originalteilen (ganz wichtig!) "reconen" lassen wenn Du die Boxen noch weitere Jahre behalten willst. Es verschleißt ja nicht nur die äußere Sicke sondern vorallem auch die hintere "Spinne", =die hintere Membranaufhängung. Harry hat schon eine Adresse "gelinkt". Alternativ kommt natürlich JBL in Heilbronn in Frage. Allerdings -und das weiß ich auch aus eigener Erfahrung- ist das reconen von JBL(Pro)-speakern mit Originalteilen nicht gerade preiswert.
Vom Einbau irgendeinen Speakers rate ich ebenfalls ab.
Gruß
Willi
Ezeqiel
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2007, 15:21
Ich selber habe die LX55G, also die Version mit 10''-TT. Die LX45 sollte einen 8''er haben, wahrscheinlich so wie bei mir mit Schaumstoffsicke. Die LX45(G) und die LX55(G) sind 3-Wege-Boxen in einem etwas zu gross geratenen Regalboxformat aus den Mitte bis End 90ern. Die jeweiligen G-Varianten sind neuere Versionen mit Polypropylen- statt Papier-Mitteltönern. Hochtöner ist so eine geprägte 1''-Titankalotte.

Meine Tieftöner waren auch mal defekt. Ich erhielt eigentlich relativ problemlos bei einem Hifi-Händler (Hifistudio Eins in Köln, weiss garnicht, ob's die noch gibt) neue, allerdings ist das schon so um die 10 Jahre her.

Sie waren auch nicht allzu teuer, ich glaube, ich habe so etwa 200,- DM für zwei Stück bezahlt. Schliesslich waren die TTs von recht einfacher Machart (Stahlblechkorb, nicht allzu üppiger Antrieb, aber denoch gut, wie ich mir einbilde). Bei der LX45 wird's auch nicht gross anders sein.

Mir gefallen meine heute auch noch gut. Wenn man bedenkt, dass sie schon fast 20 Jahre alt sind und wieviele oft sehr laute Wohnzimmerfeten damit schon beschallt worden sind . . .

Wenn man weiss, was man tut und entsprechend ausgestattet ist, sollte aber auch eine Tieftöner-Neubestückung machbar sein, denke ich.

Gruss,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 23. Aug 2007, 15:23 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#7 erstellt: 30. Aug 2007, 20:50
Mir fällt gerade ein, dass ich mich vertan haben könnte: Das nächstkleinere Modell zu meinen LX55G war doch meines Wissens die LX44. Eine LX45 ist mir jetzt gar nicht so geläufig . . .

Gruss,
Ezeqiel
berna1982
Neuling
#8 erstellt: 23. Okt 2011, 11:01
hi quaste
hier du kannst kaufen neu sicken reparatur set

audio parts:
sicken reparatur set

sicken shop:
sicken reparatur set

hier PDF datei:
http://www.jbl.com/r...55%20series%20om.pdf
tiefton
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Okt 2011, 11:07
und mal aufs datum geachtet

Aber trotzdem -. gute infos...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL LX 80 umrüsten
DerKommissar am 22.10.2021  –  Letzte Antwort am 23.10.2021  –  2 Beiträge
Tieftöner aus alter JBL LX55
blubbermensch am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  6 Beiträge
JBL LX 9 Frequenzweiche Neu aufbauen!
Atorious am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  22 Beiträge
JBL LX 800 Umbauen? Gehäuse verwenden
VWGT am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  4 Beiträge
TSP für JBL Tieftöner LE120H
MastaOlli am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  4 Beiträge
Aufteilen von Tieftöner Frequenzen
Rep# am 16.05.2021  –  Letzte Antwort am 17.05.2021  –  4 Beiträge
suche Daten zu JBL Tieftöner Chassi
Punami am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  21 Beiträge
Eigenbau mit JBL 077 Hochtönern
Larsilamour am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  14 Beiträge
Frequenzweiche Infos?
-Florian- am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  7 Beiträge
Linkwitz LX 521
Lettoz am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.256

Hersteller in diesem Thread Widget schließen