Eigenbau mit JBL 077 Hochtönern

+A -A
Autor
Beitrag
Larsilamour
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2007, 17:37
Hallöchen,

habe mich eben hier angemeldet, da ich schon seit langem auf der Suche nach Infos zu meinen JBL Chassis bin und über Google oft auf diese Seite "geschickt" wurde.
Keine Ahnung, ob ich meinen Beitrag jemals wieder finde; ich bin noch nie in so einem Forum angemeldet gewesen.
Also: vor zig Jahren habe ich von Daddy zwei JBL Lautsprecher, sog. Jubals geschenkt bekommen, die Sicken der Tieftöner waren gebröselt, die Gehäuse hässlich und die Frequenzweiche im Inneren komplett neu verschlimmdrahtet. Was ich mit den Boxen gemacht habe, sage ich lieber nicht, der nette Herr von Harman Deutschland hat mich damals am Telefon schon tituliert, als ich ihm das erzählte.
Ergo sind heute nur noch die beiden 077er Hochtöner (Signature speaker mit Seriennummer ) und die beiden Mitteltöner übrig.
Die Menge an Daten, die ich für diese Babys habe, sind als moderat einzustufen, dennoch möchte ich gerne mit ihnen neue Lautsprecher bauen.
Kann mir jemand Tipps für eine Frequenzweiche ( ich meine, wie trenne ich sie gescheit ab oder welcher Laden kann solche Chassis in der Nähe von Wiesbaden messen?) geben und/oder auch sagen, welchen Tieftöner ich dazu nehmen kann?
Ich wäre sehr dankbar für jegliche Tipps hierfür.
AudioDyn
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Feb 2007, 23:31
Willkommen, dann stelle doch mal Fotos hier rein, dass man die Teile sich mal ansehen kann und alles bewerten kann. Ein Forum-Mitglied aus Wiesbaden wird sich dann schon noch einfinden.

Es wird natürlich schwer sein, die Weiche auszulegen. Man braucht Bauart, Datenblätter & Parameter von den Chassis.

Und welchen Bass (ø) hast Dir vorgestellt, also packen wirs an.

Noch eine Frage...ist es die JBL Jubal ....? Dann gibt es bereits einen Thread hier im Forum, bitte kucke mal in der Suche.
Grüße Günter


[Beitrag von AudioDyn am 26. Feb 2007, 00:30 bearbeitet]
Larsilamour
Neuling
#3 erstellt: 03. Mrz 2007, 21:45
Hi, danke!

Leider bin ich noch nicht so firm im Fotos hochladen, es kann dauern. Und außerdem habe ich viel um die Ohren, das ergab sich jetzt so. :-/
Prinzipiell weiß ich auch nichts über den Bass, ich hatte mir überlegt, auch wieder einen 30er zu nehmen, da gibt es ja einige PA - Chassis, die geeignet sind. Nur wenn es zu teuer wird, dann blase ich die Geschichte ab.
Und ja, es ist die Jubal gewesen....
Meines Wissens ist dieser HT sehr wirkungsgradstark und somit lauter als "normale" Hochtöner.
Ich schaue mal, dass ich die Bilder hinkriege diese Woche.

Bis denne...

Harman/Kardon AVR 7000, Pioneer DV-696, Canton LE Series Front, LE Center, SinusLive Carhifi Rearspeaker, selfmade


[Beitrag von Larsilamour am 03. Mrz 2007, 21:48 bearbeitet]
Larsilamour
Neuling
#4 erstellt: 17. Mrz 2007, 13:01
Hallo, hier sind mal ein paar Bilder der Teile zum anschauen... lohnt sich da was?
Ist nicht viel, aber vielleicht gibt es da ne Möglichkeit...


(Später...)
Nee hat nicht geklappt, ich blicke da nicht durch mit dieser Linkseite, wenn ich Bilder hochladen möchte.Vielleicht schreibt mir ja jemand auf Larsschimek@web.de, da klappt das mit den Bildern...

Ciao


[Beitrag von Larsilamour am 17. Mrz 2007, 13:03 bearbeitet]
AudioDyn
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Mrz 2007, 01:52
Hallo, einfach zur Adresse gehen, ein Bild hochladen, dann bekommst Du eine email und schon bist du Mitglied mit eigener Fotoverwaltung.

http://www.imageshack.us/
Larsilamour
Neuling
#6 erstellt: 20. Mrz 2007, 22:46


Hallo AudioDyn

war gerade auf der von dir genannten Page und habe etwas hochgeladen... aber in meinem Postfach hat sich nix getan.
Oben ist der Link, kannst du damit was anfangen?
Ich erhänge mich...

Wow, ich sehe gerade, es hat sich was getan. GEIL, danke; ok, ich mache weiter.


[Beitrag von Larsilamour am 20. Mrz 2007, 22:48 bearbeitet]
Larsilamour
Neuling
#7 erstellt: 20. Mrz 2007, 22:53

Bittesehr, nochmal zwei Bildchen, den Mitteltöner suche ich und dann kommt er auch hier rein...heute nicht mehr.
Danke an Dich, AudioDyn
AudioDyn
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Mrz 2007, 23:19
Prima, der Mitteltöner kommt noch.....dann sollten wir uns um Tieftöner und Weiche kümmern.
Hat jemand direkt einen Vorschlag weichenseitig in der Schublade von der Jubal.....?

Hier noch der Link:
http://www.lansinghe...peakers/1975-l65.htm

Wie ist die genaue Type deines JBL Mitteltöners......?

Als neuen Tieftöner schlage ich den AWM-104 von Mivoc vor ( Nachfolger vom Raveland AXX-1010, ein JBL ist sehr teuer )
über die Weiche reden wir dann später..... Grüße Günter

PS.: Müsste noch in meinen Vorräten zwei Fostex RW-305 haben, mit neuen Gummisicken, kucke nach TSP.


[Beitrag von AudioDyn am 21. Mrz 2007, 00:14 bearbeitet]
Larsilamour
Neuling
#9 erstellt: 21. Mrz 2007, 23:03
N'abend,

habe heute frei gehabt und bis eben den Rechner neu aufgesetzt.
Danke für den Link, sehr informativ, das kannte ich so noch nicht.
Den AWM-104 kenne ich aus der HobbyHifi; läuft der bis ca. 1000 Hz mit, denn ich glaube, die Mitteltöner sind da sehr anspruchsvoll!?
Müsste ich selbern nochmal gucken.
Wenn ich die Bilder gleich finde, stelle ich sie rein..



Na, da sind doch zwei auf einem Bild...bis morgen. Jetzt werd ich erstmal

Danke, Lars


[Beitrag von Larsilamour am 21. Mrz 2007, 23:06 bearbeitet]
AudioDyn
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Mrz 2007, 00:53
Hallo Lars, prima....dann braucht man noch die Type von dem MT, dann kann man auf die Suche nach den TSP's und einer Weiche gehen. Grüße Günter
Larsilamour
Neuling
#11 erstellt: 22. Mrz 2007, 22:26
Hallo,

ja stimmt, die Daten machen schon Sinn: Modell LE 5-5, Empfindlichkeit 95dB bei 1Watt/1 Meter, 22 mm voice-coil flux density 1,50 Tesla (15000 Gauss), was auch immer das heißen mag.
Es sind Angaben, die in dem Begleitheftchen (Bedienungsanleitung) der Jubal stehen, welches ich bei JBL runtergeladen habe und mir ausgedruckt habe.
Der HT hat eine Empfimdlichkeit von 105 dB; 1,65 Tesla (16500 Gauss). Voice coil 44 mm, edgewound aluminium ribbon.
Angeblich soll der HT bei frühestens 6500 Hz anfangen zu arbeiten; ich habe noch zwei Monacor Frequenzweichen, die allerdings früher trennen bei ca. 5500 Hz. bringt das was???
So richtige TSP sind das halt nicht und über Google finde ich nix, wenn ich diesen Text eingebe.
Werde die Frequenzweichendaten auch noch einstellen, vielleicht kann man die modifizieren - aber Herr Timmermanns sagte ja schon, dass ist zu viel Akt und erfordert Messmittel und die habe ich nun mal nicht...
Schönen Abend noch.
AudioDyn
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Mrz 2007, 00:16
Hallo Lars, denke ich habe da was gefunden, was hier passen könnte. Da wir leider keine TSP's haben,
sollten wir uns mit der Weiche von der JBL LX-30 zufrieden geben, ähnlich auch für die Jubal L65.

Für den Mivoc Bass gelten die Mivoc Angaben, und für den HT ist der LS-Regler und die Ankopplung (auf Werte achten) wichtig.
Die Monacor Weiche kenne ich nicht.....

Hoffe bis jetzt geholfen zu haben.....grüße Günter

Hier jetzt diese Weiche:
http://img527.imageshack.us/img527/7289/jbljubalweichelx30wo7.jpg


[Beitrag von AudioDyn am 23. Mrz 2007, 00:50 bearbeitet]
Larsilamour
Neuling
#13 erstellt: 09. Apr 2007, 19:15
Hallo Günther,

vielen Dank schonmal vorab; diese Frequenzweichenteile werde ich unter die Lupe nehmen und mir zulegen. Sieht relativ einfach aus mit dem Aufbau.
Was den Mivoc - Bass angeht: der ist in der neuen HobbyHifi auch wieder drin und ist wohl eher ein reiner Subwoofertreiber, da er nicht so hoch hinaufreicht.
Auf der Beschreibung der Weiche steht LE 6 - ist das praktisch das Nachfolgemodell des 5.5?

Sorry für den delay, aber bei mir geht's drunter und drüber momentan.
Danke für Dein Verständnis und ich melde mich, wenn ich die Teile bei hab'. Frohe Ostern!!!

Grüße, Lars


[Beitrag von Larsilamour am 09. Apr 2007, 19:17 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#14 erstellt: 10. Apr 2007, 11:42
Hallo Lars,
ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall versuchen,
die org. JBL-Bässe zu bekommen.
Versuche doch mal unter www.rw-soundsystem.de
Werner Geiger ist ein absoluter JBL-Spezialist und wird
Dir sicher irgendwie weiterhelfen können.
Alternativ findest Du im JBL-Forum unter www.audioheritage.org/vbulletin/ sicher weitere wertvolle Infos.
Gruß
Willi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigenbau Heimkino zu Eigenbau Stereo
-sigi- am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  3 Beiträge
Mini PA-Box eigenbau
Onkyo92 am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  68 Beiträge
Mobile Lautsprecher Eigenbau
Timberwolf90 am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  4 Beiträge
Eigenbau lautsprecher
schlüter1250 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  4 Beiträge
Lautsprecher Eigenbau
.-Es_lebT-. am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  42 Beiträge
Klangoptimierung Eigenbau
FrAgFoGg am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  2 Beiträge
Center-Eigenbau
TheRobust am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  9 Beiträge
Bassreflexgehäuse Eigenbau
MeenzerFirestorm am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  86 Beiträge
Surround Lautsprecher eigenbau
Joe93 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  7 Beiträge
Eigenbau Ghettoblaster
HorstMitter am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922

Hersteller in diesem Thread Widget schließen