Linkwitz LX 521

+A -A
Autor
Beitrag
Lettoz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2015, 12:27
Hallo,

da mich das Dipol Prinzip irgendwie total "abgeholt" hat, bin ich am überlegen ob
ich mir dei LX 521 von Siegfried Linkwitz baue.

Hat irgend jemand die schonmal gehört und kann mir etwas dazu sagen?

Ist ja doch ein netter batzen Geld der da fällig ist.
Das gute aktiv elektronik ist für 4 Wege vorhanden und wenn ich das soweit richtig erlesen habe, sollte die geforderte
Auftsellung auch kein Problem sein.
Ich brauch nur ne "kleine" Entscheidungshilfe


Gruss
Harry
MBU
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2015, 13:06
Hallo Harry,

LX521-Bausätze werden in Deutschland von Dr. Frank Brenner vertrieben: http://magiclx521.com/

Bei ihm (Leinfelden bei Stuttgart) kannst du auch eine LX521 hören.

Ich hatte die letztes Jahr gehört. Das sind sehr gute Lautsprecher, haben aber imhO der Linkwitz Pluto/Lxmini lediglich die höhere erreichbare Lautstärke voraus.

Meine beiden, auf Schreibtischeinsatz angepassten, "Linkwitze":

http://www.uibel.net/bauvor/bv_box/plutino/plutino.html
http://www.uibel.net/bauvor/bv_box/roehrich/roehrich.html
Lettoz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jun 2015, 13:36
Hallo Michael,

Stuttgart ist leider zu weit weg von mir (Osnabrück). (gute 550km)
Auf die max. Lautstärke kommt´s mir auch nicht an.Ich höre zurzeit mit einem Dipol aus FRS5X + WS17E + 2 x W250 im H-Frame.
So mal als Vorstellung zum Thema laut.Dieses kleine Paket krieg ich nicht an seine Grenzen.
Mir ist nur die LX521 ins Auge geschossen, da Dipol, 4 Wege, Aufbau recht "leicht" und bis auf
das Bassunterteil halten sich die Preise noch echt im Rahmen.
Das Unterteil würde dann auch erst später dazu kommen.
Ich krieg halt nur das leuchten in die Augen weill ich hoffe,das mit einem guten Konstrukt (da gehe ich bei Herrn Linkwitz von aus nach allem
was ich gelesen habe) wohl noch drinnen sein muss im Gegensatz zu dem was ich mir hier zurechtgefrickelt habe.Und das
gefällt mir schon wirklich gut.


Grüsse
MBU
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2015, 16:41

Lettoz (Beitrag #3) schrieb:

Stuttgart ist leider zu weit weg von mir (Osnabrück). (gute 550km)


"Schlechtes" Argument bei einem Lautsprecher dieser Preisklasse. Einen solchen würde ich auf jeden Fall erst mal anhören, bevor ich mehrere tausend Euro in die Hand nehme.

Wenn es dir nicht auf die maximale Lautstärke ankommt kannst du den Dipol vieeel preiswerter haben. http://www.linkwitzlab.com/LXmini/Introduction.htm
Lettoz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jun 2015, 17:26
Mit dem "schlechten" Argument hast du sicherlich recht.
Das Unterteil der LX müsste ich mir sicherlich erst anhören, bevor da gut 900€ den Besitzer wechseln.
Ich haeb hier zurzeit den (H)M-Frame mit w250 von 2eyes bei mir stehen und mit denen bin ich eigentlich auch gut zufrieden.
Hauptsächlich geht´s mir erstmal um "obenrum"
und da kann es gut sein das ich mit der Lxmini genauso gut bedient bin.

Da muss ich noch mal ganz tief in mich gehen.Wer die Wahl hat die Qual.
Hauptsächlich bin ich gefangen von der "wahnsinnigen" Räumlichkeit, die schon meine Kollegen hier hinbekomen.
uva
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Feb 2017, 14:36
Ab und zu erlaubt Siegfried Linkwitz seine LX521 & LXmini bei ihm zuhause in San Francisco zu hören. Bericht

Gelegentlich finden LX521 Hörtermine in Süddeutschland statt....


[Beitrag von uva am 21. Feb 2017, 09:15 bearbeitet]
MBU
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2017, 01:14

uva (Beitrag #6) schrieb:
Ab und zu erlaubt Siegfried Linkwitz seine LX521 & LXmini bei ihm zuhause in San Francisco zu hören.


Ist aber auch weiter als 550 KM.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Siegfried Linkwitz ist gestorben
TEKNOne am 22.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  5 Beiträge
Siegfried Linkwitz' neue LXmini
MBU am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  68 Beiträge
Linkwitz - Genie oder ... ?
Big_Jeff am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  59 Beiträge
Linkwitz-Transformation
Thomasevil am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  44 Beiträge
Frequenzweiche Hochpass Linkwitz?Hilfe!
chris2178 am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  5 Beiträge
Linkwitz Pluto in hübsch !
Big_Määääc am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 03.03.2018  –  5 Beiträge
RÖHRICH: eine kleine Linkwitz LXmini
MBU am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  176 Beiträge
BOXSIM passiv Linkwitz-Filter Berechnung ?
MonsterMusik am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  5 Beiträge
Linkwitz-Transformation und Impulsverhalten
DieterK1 am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  6 Beiträge
Bitte erklären: Linkwitz-Entzerrung
focal_93 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.262

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen