Linkwitz-Transformation und Impulsverhalten

+A -A
Autor
Beitrag
DieterK1
Stammgast
#1 erstellt: 25. Dez 2015, 21:43
Hallo zusammen,
wünsche erst einmal allen ein schönes Fest. In Kürze steht mir ein "Update" meiner Lautsprecher bevor. Bisher benutze ich eine DSP Vorstufe als Frequenzweiche, zur linearisierung des Breitbänders und zur Raumkorrektur. Die Chassis haben Gehäuse entsprechend ihrer TSP. Theoretisch könnte ich ja auch die Bässe in wesentlich kleinere Gehäuse setzen (geschlossen) und per Linkwitz Transformation anpassen. Der Frequenzgang nach Transformation entspricht dann ja der entsprechenden Zielgüte. Wie sieht aber das Impulsverhalten des fertigen Lautsprechers dann aus? entspricht es nach wie vor der Einbaugüte oder verbessert sich dieses auch richtung Zielgüte?
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2015, 04:44
Hi,
DieterK1 (Beitrag #1) schrieb:
... Wie sieht aber das Impulsverhalten des fertigen Lautsprechers dann aus? entspricht es nach wie vor der Einbaugüte oder verbessert sich dieses auch richtung Zielgüte?

...letzteres (es entspricht der Zielgüte).
Zeit- und Frequenzverhalten sind in sog. Minimumphasen-Systemen untrennbar verbunden.
Hier wird unter Punkt 9 gezeigt wie die Korrektur auch im Zeitbereich "greift":
http://www.linkwitzlab.com/filters.htm#9

Gruss,
Michael
DieterK1
Stammgast
#3 erstellt: 26. Dez 2015, 09:12
Hallo Michael,

danke für den Link. Jetzt ist der Groschen gefallen..... Beim nächsten Projekt macht dann die DSP-Vorstufe richtig sinn :-) Faszinierend welche Möglichkeiten sich da ergeben. ZB: 20'er Bass in weniger als 15Liter geschlossen der bis unter 40Hz spielt - als Bassreflex bräuchte der 40 Liter... Bin gespannt auf das Ergebnis! Wenn ich überlege wie schwierig der Lautsprecherbau vor 30 Jahren war...
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2015, 11:19
der Maxpegel kommt aber nun vom Hub des Chassis,
das unter dem geringen Wirkungsgrad des Gehäuses leidet,
und die volle Powercompression erfährt.
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2015, 15:26
Wie von BicMäc schon angemerkt, liegt der Nachteil rel. kleiner geschlossener, elektrisch entzerrter Bassgehäuse im reduzierten Maximalpegel bzw. deutlich höherer notwendiger Verstärkerleistung.
Die elektrische Mehrbelastung muss vom Treiber verkraftet und umgesetzt werden können, das erhöht auch dort die Kosten.

Wie in vielen technischen Bereichen, ist Miniaturisierung bei gleichbleibend hohen Anforderungen zunächst deutlich teurer.

Wer allerdings ausschließlich "zivil" hört -- mit zunehmenden Alter nicht selten -- , kann ohne Reue geniessen...
DieterK1
Stammgast
#6 erstellt: 27. Dez 2015, 10:03
Danke noch für die Tipps. Klar darf man bei der Linkwitz Transformation nivht vergessen das es teilweise eine erhebliche Pegelerhöhung im Bassbereich erfordert um den gewünschten Frequenzgang im Minigehäuse zu erreichen. Dabei steht dann oft schon die maximale Belastbarkeit des Tieftöners genauso im Weg wie die erreichbare Maximallautstärke. Aber wie Mwf passend bemerkt, im alter muss es nicht mehr die Diskothekenlautstärke sein. Meine 10cm Fostex Breitbänder laufen im Normalfall fullrange...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Linkwitz-Transformation
Thomasevil am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  44 Beiträge
Linkwitz-Transformation mit DSP - howto
MBU am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  3 Beiträge
Linkwitz Transformation mit PEQ's nachbilden?
Ezeqiel am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  15 Beiträge
Wie die Linkwitz Transformation auch auf Bassreflex anzuwenden ist
280SL am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  3 Beiträge
Linkwitz Poleshifter reflext
280SL am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  34 Beiträge
Transformation von rundem in quadratisches Horn
rapherent am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  5 Beiträge
Frequenzweiche Hochpass Linkwitz?Hilfe!
chris2178 am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  5 Beiträge
Linkwitz Pluto in hübsch !
Big_Määääc am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 03.03.2018  –  5 Beiträge
Audible 34 Gehäuse, Frequenzweiche anpassen
ClownyBastard am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  9 Beiträge
Linkwitz LX 521
Lettoz am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.532

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen