Transformation von rundem in quadratisches Horn

+A -A
Autor
Beitrag
rapherent
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jul 2009, 16:07
Hallo,

ich würde gerne wissen wie man ein rundes Horn auf ein Quadratisches übertragen kann.
Nehmen wir folgendes Horn an:



Es hat einen Hornhals der Fläche von A1 und einen Hornmund von A2. Die Horntiefe ist L.
Die Kontur des Horns ist irgendeine Funktion.

Wenn ich dieses als Quadratisches ausführen will, auf was muss ich achten?

Ich gehe mal davon aus, dass die Tiefe L beibehalten werden muss. Weiter steht ja die Fläche des Horns, abhängig von x, in direktem zusammenhang mit der Funktion.
Das müsste ja bedeuten, dass die Flächen beider Hörner in jedem beliebigen x gleich sein müssen.

Ein rundes Horn mit einer Fläche an der Stelle x von A=(pi*d²)/4 entspricht somit einem Rechteckigem der Seitenlänge l=√((pi*d²)/4) an der Stelle x?

Wäre dann die Abstrahlung identisch?

Ich würde mich über Antworten freuen und danke schon mal.

Gruß
Raph
SRAM
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2009, 20:43
Flächengleichheit ist richtig.

Die Abstrahlkeule wird ein wenig von einem kreisförmigen zu einem quadratischen mit stark abgerundeten Ecken, das ist aber in der Praxis irrelevant.

Gruß SRAM
rwink
Neuling
#3 erstellt: 19. Jul 2009, 17:10

Ich gehe mal davon aus, dass die Tiefe L beibehalten werden muss. Weiter steht ja die Fläche des Horns, abhängig von x, in direktem zusammenhang mit der Funktion.
Das müsste ja bedeuten, dass die Flächen beider Hörner in jedem beliebigen x gleich sein müssen.

Ein rundes Horn mit einer Fläche an der Stelle x von A=(pi*d²)/4 entspricht somit einem Rechteckigem der Seitenlänge l=√((pi*d²)/4) an der Stelle x?


Wenn es ein Kugelwellenhorn werden soll und du keine Lust zum Rechnen hast , findest du unter "http://volvotreter.de" eine Exceltabelle "Tractrix_v1.4b.zip" mit allen was du brauchst!

gruss
ralf
rapherent
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jul 2009, 23:02
Hallo,
danke schon mal für die Antworten.

Ich habe schon ein rundes Horn mit einer unbekannten, bestimmten Funktion. Diese möchte ich als Rechteckiges ausführen. Dazu würde ich gerne die Kontur des Runden abnehmen und diese auf das Eckige übertragen..

Sram:
Was meinst du damit?
"Die Abstrahlkeule wird ein wenig von einem kreisförmigen zu einem quadratischen mit stark abgerundeten Ecken, das ist aber in der Praxis irrelevant."

Ich denke du meinst die Hornkontur..

Gruß
Raph
Ale><
Inventar
#5 erstellt: 21. Jul 2009, 00:16

rapherent schrieb:
Ich denke du meinst die Hornkontur..

Ich denke er meint die Lautstärke in Abhängigkeit des Winkels zum Hornmund (siehe Richtcharakteristik).

Gruß
Alex


[Beitrag von Ale>< am 21. Jul 2009, 00:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Linkwitz-Transformation
Thomasevil am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  44 Beiträge
Linkwitz-Transformation und Impulsverhalten
DieterK1 am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  6 Beiträge
Volumenberechnung bei rundem Gehäuse
fantozzi am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  20 Beiträge
Linkwitz Transformation mit PEQ's nachbilden?
Ezeqiel am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  15 Beiträge
Brauch Hilfe für Quadratisches Tractrix Horn für 20cm Breitbänder
nic-enaik am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  6 Beiträge
Linkwitz-Transformation mit DSP - howto
MBU am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  3 Beiträge
horn?
stichi am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  28 Beiträge
Horn
weltbuerger am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  5 Beiträge
Hochton Horn
Newbie_Stefan am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  13 Beiträge
Wie die Linkwitz Transformation auch auf Bassreflex anzuwenden ist
280SL am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.885

Hersteller in diesem Thread Widget schließen