Siegfried Linkwitz ist gestorben

+A -A
Autor
Beitrag
TEKNOne
Stammgast
#1 erstellt: 22. Sep 2018, 15:22
Hallo,

laut seiner Webseite ist Siegfried Linkwitz gestorben.

Er hat viele wichtige Dinge in dem Bereich Lautsprecherbau und Musikwiedergabe angesprochen, untersucht und interessante sehr gute Lösungen präsentiert. Er wird der Gemeinschaft fehlen, seine Ideen werden weiter leben.

Ruhe in Frieden.


[Beitrag von TEKNOne am 22. Sep 2018, 15:27 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2018, 16:14
Ja,

bedauerlich sein Dahinscheiden.
Aber -- wie man so sagt -- er hatte ein "erfülltes" Leben,
-- beginnend mit den Spirits in der alternativen Szene Kaliforniens frühe 60s --
und versuchte vieles davon weiterzugeben.
Hoffentlich bleibt seine Webseite noch lange erhalten.

Daraus zitiert:

What you hear is not the air pressure variation in itself
but what has drawn your attention
in the streams of superimposed air pressure variations
at your eardrums

(damit werden die ewigen subjektiv - objektiv - Debatten der Audiowelt angemessen aufgefangen)

oder hier:
http://www.linkwitzlab.com/filters.htm#9
(etwas runterscrollen, speziell zu "Step response" und "4-cycle burst")
... die von mir schon öfter zitierten Basics,
die, für ewige Skeptiker, auch graphisch anschaulich zeigen
wie Minimum-Phasige Systeme (= Direktschall einzelner LS-Treiber)
durch geeignete Korrektur im Amplitudengang automatisch auch im Zeitverhalten perfektioniert werden.

Soviel Erkenntnisgewinn ist IMHO schon außergewöhnlich ...


RIP,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 22. Sep 2018, 16:24 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#3 erstellt: 23. Sep 2018, 13:15
Hab ich am Freitag gelesen und war etwas schockiert. Er war Familienmensch und seine Familie hat sich sehr gut um ihn gekümmert. Wahrscheinlich hat er auch deshalb so lange durchgehalten und noch eindrucksvolle Vorträge gehalten.

Leider konnte ich keinem beiwohnen. Hoffe er hat viele Andere mit seiner wissbegierigkeit, Pioneergeist und methodischem Vorgehen inspiriert. Dabei blieb er Alternativen (mit skeptischem Blick und genauer Prüfung) offen eingestellt.

Er wird vielen Fehlen
Fosti
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2018, 14:01
Hatte es am 11.09. schon im diy-hifi-forum geschrieben, aber weil es wohl wenige "cross"-Leser gibt wiederhole ich es hier noch einmal:

Ja, traurig. Siegfried Linkwitz war Ingenieur durch und durch (bevor er sich seinem Hobby Audio widmete bei Hewlett Packard). Über seinen Ansatz mit den Dipollautsprechern kann man ja streiten, aber seine Homepage mit den sauberen (!!!) handschriftlichen Rechnungen und Skizzen ist nur genial! Und Danke für die Linkwitz-Riley-Filter und die Linkwitz-Transformation.

pz-frsp

Deshalb hoffe ich auch, dass seine HP noch lange erhalten bleibt. Vielleicht kümmert sich Frank Brenner darum.


[Beitrag von Fosti am 23. Sep 2018, 14:02 bearbeitet]
uva
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Jul 2020, 08:48
linkwitzlab.com bleibt online

Die von Siegfried Linkwitz Lautsprecher Systemen erzeugte Bühnen-Illusion lässt sich zwar beschreiben,
man realisiert es aber erst beim persönlichen Hörerlebnis.
Jetzt gibt es wieder eine Gelegenheit:

Samstag 25.07.2020 nahe Stuttgart Flughafen

Die Plätze sind begrenzt.
Pandemiebedingt max. 2 Personen pro Termin.

Verabredung des individuelle Zeitfensters via E-mail: info@linkwitz.com

Grüße,
Frank Brenner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Siegfried Linkwitz' neue LXmini
MBU am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  68 Beiträge
Linkwitz LX 521
Lettoz am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  7 Beiträge
Linkwitz Pluto in hübsch !
Big_Määääc am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 03.03.2018  –  5 Beiträge
Linkwitz-Transformation
Thomasevil am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  44 Beiträge
Linkwitz Poleshifter reflext
280SL am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  34 Beiträge
Linkwitz - Genie oder ... ?
Big_Jeff am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  59 Beiträge
Frequenzweiche Hochpass Linkwitz?Hilfe!
chris2178 am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  5 Beiträge
Bitte erklären: Linkwitz-Entzerrung
focal_93 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  5 Beiträge
Linkwitz-Transformation und Impulsverhalten
DieterK1 am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  6 Beiträge
BOXSIM passiv Linkwitz-Filter Berechnung ?
MonsterMusik am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.404

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen