Aktivbox mit Magnat IC 62, TML oder Bassreflex?

+A -A
Autor
Beitrag
paramorph
Stammgast
#1 erstellt: 05. Sep 2007, 11:02
Hallo,

Ich bin recht neu hier, habe aber schon sehr viel gelesen und mich auch schon sehr viel mit der Thematik beschäftigt, aber ich glaube, man benötigt Jahre um sich gut auszukennen.. Ich werde es trotzdem versuchen. Ihr werdet wahrscheinlich sagen, dass das Chassis nicht zu gebrauchen ist, zumal man nicht einmal ein ausführliches Datenblatt findet..

Um es auf die Spitze zu treiben.. Ich habe das Chassis bei eBay geschossen für sagenhafte 1€.. Sonst kostet der 89€..

Bestückung 160 mm TT, 2 x 19 mm HT

Maße (B x H x T) 0x0x0 mm

Nennbelastbarkeit 75 Watt

Max. Belastbarkeit 140 Watt

Untere Grenzfrequenz 35 Hz

Obere Grenzfrequenz 35000 Hz

Trennfrequenzen 3500

Impedanz 4-8 Ohm

Empfindlichkeit 90 dB

Empfohlene Verstärkerleistung 20 Watt



Um es direkt zu sagen: Ich möchte dass es gut klingt, aber meine Ohren sind sicher nicht das gewöhnt was Eure Werke leisten.. Es wird eher eine Outdoor-box, die man gut mitnehmen kann für Party am Strand oder so. Ich habe schon ein Vorgängermodell entwickelt und sogar in Serie gebaut und verkauft. Mittlerweile ist die Box mir nicht mehr tief genug und geht zu früh in die Knie, deshalb nun die zweite Version mit mehr Wert auf die Akustik!

Ich schwanke zwischen TML und Bassreflex.. Ich möchte aber dass das gesamte Frequentspektrum wiedergegeben werden kann. Ich möchte ja nicht nur einen reinen Subwoofer.......

Für die Länge der TML habe ich 181cm errechnet für eine Frequenz von 35Hz.. Folgende Gehäuse habe ich dafür entworfen:

Einfach bisschen gefaltet:




Als Spirale gefaltet:



Meine Frage ist nun, ob ich damit Breitbandig hören kann und größtenteils die Tiefen verstärkt werden, also guter Sound mit satten Bässen, oder ob es nur Submäßig wird?

Reicht das Volumen von ~10,5L ? Gehts noch kleiner als 30x23x23cm³?

Oder sollte ich lieber was Bassreflexmäßiges machen?

Zerreist mich bitte nicht zu sehr in der Luft.. Ich weiss, dass es nicht der UltraHiFi entspricht.. Ist halt eher was für ne Strandparty!

Gruß Roman
paramorph
Stammgast
#2 erstellt: 05. Sep 2007, 13:02
Hmm, warum antwortet mir keiner? Ist der Ansatz für das Gehäuse so falsch? Oder das Ziel zu utopisch?
castorpollux
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2007, 15:21
Hi und welcome im DIY-Abteil des Hifi-Forum-Zuges

Also ob Bassreflex oder TML ist eigentlich erst mal egal, weil beides kann man nicht berechnen, weil die Thiele-Small Parameter fehlen

bei "deckenlautsprecher" und einer "unteren grenzfrequenz" von 35 Hz sehe ich allerdings eine hohe Güte auf uns zukommen, so dass ich vermuten würde der fühlt sich am besten in einer kontrollierten undichtigkeit - KU genannt.

Solltest du allerdings jemanden finden können, der die die TSP des chassis messen kann, dann herzlichen glüchstrumpf, dann kann man evtl auch ein passendes Gehäuse abstimmen Leute, die dir messen helfen können, findest du in den sticky-threads und mess-hilfe :o)

10 LITER! das sind nur 10 Liter und du willst da so einen kanal reinquetschen? respekt, mein lieber, allein für den aufwand, den du dafür in sketchup getrieben hast, verdienst du respekt... 10 liter und ne linelänge von 180 cm - ich komm nicht drüber weg *g*

Für eine lautstarke Strandparty würde ich die aber trotz allem irgendwie nicht ansetzen, da wär' mir zumindest im moment (bis jetzt) nicht ganz wohl bei...


paramorph schrieb:
Hmm, warum antwortet mir keiner? Ist der Ansatz für das Gehäuse so falsch? Oder das Ziel zu utopisch? :?


nein, wir sind einfach nur kein chat

Grüße,

Alex


[Beitrag von castorpollux am 05. Sep 2007, 15:22 bearbeitet]
paramorph
Stammgast
#4 erstellt: 05. Sep 2007, 16:48

castorpollux schrieb:

Also ob Bassreflex oder TML ist eigentlich erst mal egal, weil beides kann man nicht berechnen, weil die Thiele-Small Parameter fehlen

bei "deckenlautsprecher" und einer "unteren grenzfrequenz" von 35 Hz sehe ich allerdings eine hohe Güte auf uns zukommen, so dass ich vermuten würde der fühlt sich am besten in einer kontrollierten undichtigkeit - KU genannt.


Ok, nach ein bisschen stöbern weiss ich un auch was eine KU ist und ich denke, das lässt sich realisieren =) Ja wirklich schade, dass man sonst nichts über das Chassis findet


castorpollux schrieb:

Solltest du allerdings jemanden finden können, der die die TSP des chassis messen kann, dann herzlichen glüchstrumpf, dann kann man evtl auch ein passendes Gehäuse abstimmen Leute, die dir messen helfen können, findest du in den sticky-threads und mess-hilfe :o)


Joa mal sehen. Ich bin elektrotechnisch und PC-technisch recht fit, aber leider habe ich meine Ausrüstung in Aachen.. bin jetzt aber in den Semesterferien im Norden Deutschlands zu hause.. hier habe ich eine tolle Holzwerkstadt aber nur sehr begrenzt Elektrotechnische Ausrüstung.. Im Moment weiss ich noch nicht wie wichtig die TSP sind, aber scheinbar doch ziemlich wichtig für die Gestaltung....


castorpollux schrieb:

10 LITER! das sind nur 10 Liter und du willst da so einen kanal reinquetschen? respekt, mein lieber, allein für den aufwand, den du dafür in sketchup getrieben hast, verdienst du respekt... 10 liter und ne linelänge von 180 cm - ich komm nicht drüber weg *g*


Joa hm obs ernst gemeint ist weiss ich nicht =/ Soll halt klein werden, so wie die erste Box.. Ich wollte halt wissen ob ein Querschnitt von 32,7cm² als Kanal reichen würde


castorpollux schrieb:

Für eine lautstarke Strandparty würde ich die aber trotz allem irgendwie nicht ansetzen, da wär' mir zumindest im moment (bis jetzt) nicht ganz wohl bei...


Ich rede jetzt nicht von einer Riesen 300 Mann Strandparty........ eher so 10-15 Leute und Grillen und Entspannen Also die Leute waren vom Sound bei den kleinen Maßen meiner ersten Box so beeindruckt, dass ich nach 1 Woche die Box 4 weitere mal bauen sollte und auch getan habe


castorpollux schrieb:

nein, wir sind einfach nur kein chat


Ja, ich weiss =) Ich sah nur, dass mein neuer Thread im 5 Minutentakt unbeantwortet nach unten geschoben wurde, hehe


Also vielen Dank für die Antwort, aber die Frage nach einem Gehäuse kann ich ohne TSP vergessen?

Viele Grüße, Roman
castorpollux
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2007, 19:06
Hi Roman :o)


Also vielen Dank für die Antwort, aber die Frage nach einem Gehäuse kann ich ohne TSP vergessen?


Die grobe Ausrichtung des Gehäuses kannst du knicken ohne TSP, die Feinabstimmung würde leider erst danach kommen :o)


Ich wollte halt wissen ob ein Querschnitt von 32,7cm² als Kanal reichen würde


Der Querschnitt einer TL ergibt sich aus den TSP und einer passenden Berechnung *g*



eher so 10-15 Leute und Grillen und Entspannen


"grillen und chillen"

Ich würde es mit KU versuchen, außer du kannst dich bei einem der nordlichter hier im forum einkratzen

Grüße,

Alex
paramorph
Stammgast
#6 erstellt: 05. Sep 2007, 19:55

castorpollux schrieb:

Ich würde es mit KU versuchen, außer du kannst dich bei einem der nordlichter hier im forum einkratzen



Joa mal schauen, noch habe ich den Lautsprecher nicht.. mit ein bisschen Glück gibts ja evtl. doch noch genauere Daten über das Chassis in der Anleitung *hoff*

Ich habe nicht gedacht, dass wirklich so wenig geht ohne die TSP.... Naja mal sehen, morgen könnte das Chassis kommen und dann evtl. neue Daten! Dann evtl. mal andere Nordlichter aus dem Forum kontaktieren oder per trial an error.. der Weg, das Basteln ist ja das Ziel Dann baue ich ein Horn, eine TML und eine TQW, natürlich in allen Ausführungen und Maßen..

Naja mal lieber Daumen drücken, dass morgen TSP und Qts und so da stehen..

So long, Roman
paramorph
Stammgast
#7 erstellt: 21. Sep 2007, 09:54
Da bin ich wieder. Mittlerweile habe ich das Chassis und hab leider daraus keine neuen Informationen gewinnen können.. Drum habe ich eine eMail an Magnat geschrieben und freundlicherweise keine Antwort bekommen. Toller Laden.. Habe dann gerade da angerufen und der Mitarbeiter erzählte mir erstmal dass Sie ein SPAM-Problem haben. Über 200 Spammails pro Tag und meine scheint darunter gelaufen zu sein.. Tjoa da erklärt sich das ausbleiben der Antwort auf meine Mail.

Weiter erzählte mir dann der Mitarbeiter dass es zu meinem Chassis keine TSP gäbe, da es eine Spezialentwicklung ist und kein spezielles Volumen braucht. Ab 5L wird der Bass voll entwickelt und ist genauso gut wie bei 500L. Ist halt ein sehr guter Deckenlautsprecher der extra anpassungsfähig entwickelt wurde, damit man nicht erst noch ein bestimmtes Volumen in die Decke einbauen muss.

Ist sowas möglich?

Aber wie soll ich dann konstruieren?

Gruß Roman
castorpollux
Inventar
#8 erstellt: 23. Sep 2007, 01:01
200 spammails sind aber eigentlich goarnet so viele

Aha, es gibt keine TSP, da Spezialkonstruktion. die charmante Art zu sagen, das es keine serienkonstanz gibt oder die parameter eher bescheiden sind *g*

naja, dann würde ich sie in eine kontrollierte undichtigkeit packen, dürfte passen, wenn du selber nicht so wirklich messen kannst...

Grüße,

Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivbox
richi44 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  35 Beiträge
Mjölnir - eine Aktivbox
Granuba am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  16 Beiträge
tml speaker
norsemann am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  3 Beiträge
Aktivbox bauen
[H]-Design am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  8 Beiträge
TML
Less/ am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
TML statt Bassreflex in einer mobilen Box?
couka am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  19 Beiträge
B 200 TML ? Breitband-TML
Chlang am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  37 Beiträge
Tangband W3 871S Bassreflex? - oder doch TML, aber abgeändert
Joey911 am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  113 Beiträge
Empfehlung Allround-TML
antartida am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  4 Beiträge
Eine lütte Aktivbox.
Granuba am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  253 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen