TML statt Bassreflex in einer mobilen Box?

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couka
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jul 2014, 21:53
Hallo zusammen,

Ich habe vor eine mobile Box von der Größe von ca. 20x20x30cm zu bauen. Verwendet wird ein FR10-4. Ich hatte vor ein Bassreflexgehäuse zu bauen. Mir wurde empfohlen den FR10 doch lieber in eine TML zu setzen weil er da besser klingen soll.
(Glaub ich auch... der kleine Bretterhaufen wird schon nicht ohne Grund so beliebt sein. )

Ich ringe nun seit ein paar Tagen mit mir ob ich mir das Abenteuer TML antun will... Um die Line reinzubiegen muss ich das Gehäuse dazu mindestens 10-15cm höher machen, es wird durch die zusätzlichen Bretter schwer und verdammt eng.

Gut... nun zur eigentlichen Frage:
Ist der klangliche Unterschied des FR10 in einer TML im Vergleich zu einem Bassreflexgehäuse so groß, dass es sich in einer mobilen Box (Einsatzszenario "Abends am See") lohnt?

lg, couka


[Beitrag von couka am 12. Jul 2014, 22:02 bearbeitet]
couka
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jul 2014, 19:54
Push!

Ich hoff jetzt einfach mal dass ein Push nach 24h erlaubt ist wie in anderen Foren. Wenn nicht... Sry

lg, couka
rechtsstehtdertext
Inventar
#3 erstellt: 16. Jul 2014, 14:39
Wenns um ein einzelnes Chassis geht dann bau den bretterhaufen. Wenns um 2 geht bau Bassreflex.
couka
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jul 2014, 19:24
Gut, also wenn man das Plus an Klangqualität für 3dB Wirkungsgrad opfern kann, dann schließe ich daraus dass der Unterschied nicht so gravierend ist. Also Bassreflex

Nein... ich versuch mich mal am Line umbiegen und poste mein Ergebnis:

CIMG9720

Ich hab mir dazu die Querschnitte und Längen der einzelnen Abschnitte in den verschiedenen KBH-Versionen rausgerechnet und auf meine 16,5x16,5cm Grundfläche gebogen. Kann man das so machen?

Das offene Ende ist unten links. Soll ja möglichst nah am Chassis sein oder?

Auf der rechten Seite des Bildes, also gegenüber des Chassis werden die ganzen Bedienelemente eingebaut. Ist es schlimm, wenn man in die Brettchen der Line jeweils ein kleines Loch bohrt um die Leitungen durchzuführen bzw. wie stark muss ich diese dann wieder abdichten?

lg, couka


[Beitrag von couka am 16. Jul 2014, 20:11 bearbeitet]
couka
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jul 2014, 20:53
Vielleicht wird mein Vorhaben etwas verständlicher wenn ich mal ein durchleuchtetes 3D-Modell poste. Links TML, rechts BR:

XRay 2

Und nochmal von hinten:

XRay 3

Ich denke es ist ersichtlich warum ich mich nicht ganz für TML begeistern kann
lg, couka


[Beitrag von couka am 17. Jul 2014, 18:26 bearbeitet]
couka
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jul 2014, 21:00
Gut wenn also keine Einwände mehr kommen, entscheide ich mich für Bassreflex. Für den Badewannen-Sperrkreis der da rein kommt reißt mir eh die Hälfte den Kopf ab

Wenns fertig ist, gibts n Video zum Projekt

lg, couka
saniiiii
Inventar
#7 erstellt: 19. Jul 2014, 15:06
top modell muss ich mal sagen hier!
bau hald einfach mal 2 testgehäuse und probier^^ so genau wirds dir niemand sagen können, und das holz in der größe, span oder mdf kostet auch nicht wirklich viel^^
couka
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jul 2014, 17:34
Danke für die Blumen
Ich bin (bzw. Wir sind) YouTuber. Zu dem Bau wirds ein ausführliches Bauvideo geben (Das Modell ist animiert). Deshalb stell ich auch recht viele Fragen hier und investier viel Zeit in die Planung... es muss beim ersten Mal gut werden

Aber zum Glück gibts ja diese geniale Community hier

lg, couka

EDIT: Testgehäuse Mark I in Arbeit. Ich Depp hab natürlich den Deckel fest verleimt, statt den Boden, aber was solls

CIMG1722


[Beitrag von couka am 20. Jul 2014, 19:50 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#9 erstellt: 20. Jul 2014, 01:30
gibt nichts was eine säge nicht richten kann^^ bin gespannt auf den vergleich^^
couka
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jul 2014, 12:34
So. Ich hab mal das Bassreflexgehäuse ausprobiert und muss leider sagen dass ich erstmal echt enttäuscht war. Ich habe hier ein Logitech S220 2.1 System (PC-Boxen, 40€, 17W R.M.S.) und das bringt deutlichst mehr und fülligeren Bass. Schlimm find ichs deshalb, weil der Sub auf grade mal knapp 2 Liter spielt und an Membranfläche auch nicht mehr mitbringt.

Dann bin ich auf Fehlersuche gegangen und hab angefangen Komponenten auszutauschen...
Logitech-Elektronik + Logitech-Chassis + Logitech-Gehäuse = Bass
Kinter MA 700 + Logitech-Chassis + Logitech-Gehäuse = KEIN BASS

Liegts etwa am Kinter, dass da kein Bass rauskommt? Ich blicks überhaupt nicht mehr. Der Kinter erzeugt einen RIESEN-Hub auf beiden Chassis, aber ohne zufriedenstellenden Bass zu erzeugen, während die Logitech-Weiche den Hub im kaum sichtbaren Bereich lässt und deutlich mehr Tiefgang liefert... Was soll das denn?

Natürlich steuert der Kinter die Chassis mit dem vollen Frequenzbereich an, während Logitech eine Weiche verbaut hat. Wird die Bassleistung durch den Mittel- und Hochton derart... verdrängt muss man sagen?

Ich versuch jetzt nochmal die Kombi Logitech-Elektronik + FR10 + Logitech-Gehäuse und melde mich wieder

lg, couka


[Beitrag von couka am 22. Jul 2014, 15:36 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#11 erstellt: 20. Jul 2014, 12:40
wenn das gehäuse das selbe is, der kinter drüfte nur 3db weniger bringen können. mhm. logitech-teile sind ja manchmal kräftig entzerrt und elektronisch beschaltet.

wenn es nicht exakt das selbe gehäuse ist dann kannste den vergleich eh lassen^^
Zalerion
Inventar
#12 erstellt: 20. Jul 2014, 12:46



Natürlich steuert der Kinter die Chassis mit dem vollen Frequenzbereich an, während Logitech eine Weiche verbaut hat. Wird die Bassleistung durch den Mittel- und Hochton derart... verdrängt muss man sagen?


Das kann durchaus so wirken, denn ein Sub-Chassis hat oft über seinem Einsatzbereich recht hässliche Frequenzverläufe, heißt z.B., plötzlich +10dB bei 200-400Hz im Vergleich zu 70Hz können gerne mal vorkommen. Dazu spielt es in dem Bereich nicht sauber.
Denn tieferen Bass nehmen wir sowieso schon weniger gut wahr und daher ist es gut vorstellbar.
couka
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Jul 2014, 13:47
Ja... wie zu erwarten hat mich meine unorganisierte Testreihe nicht weitergebracht. Logitech-Elektronik + FR10 + Logitech-Gehäuse bringt auch keinen zufriedenstellenden Bass.

Ich werd mal den FR10 nochmal 2-3h einwobbeln lassen und dann mit verschiedenen Volumina und BR-Rohren rumspielen... mal schauen. Sperrkreis fehlt bisher auch noch... allzuviel erwarte ich davon aber auch nicht. Meinem Bose-Soundlink-"verwöhnten" Freundeskreis wirds wohl nie gefallen.

lg, couka


[Beitrag von couka am 20. Jul 2014, 13:57 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#14 erstellt: 20. Jul 2014, 15:10
du musst so oder so ein speziell angepasstes gehäuse verwenden^^ der fr10 in dem logitechgehäuse bringt nichts, der logitech sub im fr10 gehäuse bringt nichts^^
couka
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Jul 2014, 16:05

saniiiii (Beitrag #14) schrieb:
du musst so oder so ein speziell angepasstes gehäuse verwenden^^ der fr10 in dem logitechgehäuse bringt nichts, der logitech sub im fr10 gehäuse bringt nichts^^


Keine Sorge das ist mir schon klar Mein Testgehäuse ist natürlich berechnet (Boxsim)
Boxsim F-Gang FR10

Eben weil die Simulation ganz gut aussah bin ich ja enttäuscht. Die Box klingt ja auch nicht schlecht, geht aber halt ned annähernd so tief runter wie die Simulation verspricht.

Aber gut. Mein aktueller Plan sieht wie folgt aus:
Schritt 1: Ein mobile BR-Box mit 1 FR10-4 und "Wiedergabemoduswahlschalter" für "gejointes" Stereo, Links und Rechts.

Wenn das soweit ausreichend getestet ist:

Schritt 2: Optisch und klanglich identische Box, aber passiv. Anschließbar an die mobile Box um dies hier eig. geht -> Stereo
Schritt 3: Zusätzlicher Sub-Würfel für untenrum. -> 2.1 Wie der hinzugefügt wird, zeigt sich wenns soweit is. Vll. eine kleine Steuerzentrale mit aktiver Weiche... man wird sehen. Aber ich lass euch mal in Ruhe mit meinen Träumereien

Achja, und weil jeder gerne Bilder mag, hier noch das angestrebte Design:

Mobiler LautsprecherMobiler Lautsprecher2Mobiler Lautsprecher3

Ich steh auf cleanes Design und Viele Bedienelemente, wie man sieht. Daher sind 3 Seiten komplett verAkustikstofft und die 4. Seite voll mit Zeugs. Die 4 USB-Ladeports fehlen noch im Modell.

lg, couka


[Beitrag von couka am 20. Jul 2014, 17:38 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#16 erstellt: 20. Jul 2014, 18:40
die simulation ist nur für 1w ^^
geh mal unter max-spl oder so, gibts oben noch nen reiter dafür. dann erkennst du dass dein fr10 erst ab 100-200hz was anständig rausspuckt^^
wenn du mit einem watt hörst haste dafür deine 70hz dann auch
couka
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Jul 2014, 19:57
Tatsache. Wieder was dazugelernt
Hast du vll. noch einen kleinen Tipp auf welche Frequenz ich die Box abstimmen soll?

Was hältst du von 130Hz? Sieht für mich ganz anständig aus, aber die Dimensionierung des BR-Kanals macht mir Probleme. Laut Boxsim entspricht eine Abstimmung auf ca. 130Hz einem 55mm Loch Soll ich wirklich einfach ein Loch reinfräsenräsen und das dann so lassen

BoxSim Max-Pegel BR-Kanal 130Hz

Ich lese oft was von wegen, dass bei mobilen Boxen gern der "Kickbass" angehoben wird. Von welchem Frequenzbereich spricht man da? 100Hz? 150? 200? Ganz was anderes?

Mein Ziel ist ja auch kein fühlbarer Bass, sondern dass es anständig klingt. Kreuzigt mich aber ich finde den Sound von dem mobilen Bose Zeug nicht schlecht . Linear oder nicht, präzise oder nicht, es klingt "voll"

Wenn ich in den Bereich komme und für mein deutlich höheres Boxen-Volumen noch etwas mehr Pegel dazu kriege bin ich eh...

Ich habe noch folgendes Projekt gefunden: http://lautsprechers...op.de/hifi/ct247.htm

Das Gehäuse ist ziemlich ähnlich zu meinem Testgehäuse, aber -3dB bei 60Hz klingt traumhaft, was machen die da anders als ich?

lg, couka


[Beitrag von couka am 20. Jul 2014, 20:39 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#18 erstellt: 20. Jul 2014, 21:25
kickbass ist so 90-150hz.
abstimmung mit 130hz wäre eventuell praxistauglich, wird sich aber glaub ich eher hohl anhören.
du solltest zwischen 50 und 90hz tunen. eher höher in deinem fall. die frage ist hald willst bei niedrigen pegel tiefen bass und keinen mehr bei hohen pegeln
oder nur hohen bei geringer lautstärke und dafür noch ein kleines bisschen bei hoher lautstärke?
über das bose-zeugs braucht man sich nicht unterhalten xD

mit der abstimmung kannst du aber sehr gut experimentieren, nimm einfach ein 4cm-wasserrohr(die aus grauen plastik) für 1€, und mach n passendes loch in den gehäuse. und dann einfach 2 oder 3 verschiedene länge mit abstimmfrequenzen anhören und den vergleich machen^^ kostet fast nichts und bringt dir viel erfahrung

das bosezeugs macht folgendes wenn du dich dran anlehnen willst : die abstimmung recht niedrig auf 50-60hz setzen. dann wenn du leise hörst mit nem equalizer massiven bassboost geben. dann hörst du auch noch die 50-60hz! sobald dann das ganze lauter wird wird der bass rausgenommen und es klingt eher trötig. so einen effekt kannst du einfach mit deinem handyeq erzielen^^. braucht langhubiges chassis dass das mitmacht, der fr10 könnte sich bei geringer lautstärke dafür eigenen. und verstärkerpower, mit den 10w vom kinter kommst du aber gut aus wenn du deinen treiber nicht über den lineaeren hub bringen willst^^
couka
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Jul 2014, 14:14
So. Beide Gehäuse sind jetzt fertig und der Visatöner nochmal 2h eingewobbbelt

Zum Hörvergleich will ich erstmal sagen, dass ich ohne Sperrkreis und Dämmung getestet habe. Ohne Sperrkreis, weil der sowieso eher nach Geschmack gebaut wird und ohne Dämmung weil ich keine hab Die Boxen standen beim Test auf 2 dicken Büchern und mitten im Raum. Wandnahe Aufstellung hab ich noch nicht getestet, weil mein Anwendungsgebiet eh draußen ist und ich glaube Zeltwände gelten nicht
Ich hab beim Hören einige Durchgänge mit Pausen gemacht. Anfangs bin ich nämlich sehr voreingenommen an die Sache gegangen, weil ich so viel Gutes über den Bretterhaufen gelesen habe. Getestet wurde die "Center"-Version vom Bretterhaufen

Mein Fazit ist: Der Bretterhaufen klingt vor allem irgendwie "freier". Vor allem der Bassbereich - um den ich ja grade kämpfe - ist aber von Lied zu Lied unterschiedlich. Manchmal klingt es im Bretterhaufen "voller", manchmal aber auch in der BR-Box, aber immer in einem von beiden deutlich besser. Nach nun über 10h Einspielzeit (und wirklich erst dann) liefert der FR10 aber in beiden gute Leistung.

Einen Minuspunkt kriegt aber der Kinter MA700. Mein Schaltnetzeil verursacht bei leisen Pegeln recht nervige Störgeräusche. Der SMD-Bauweise des Kinters ist wohl geschuldet, dass das nicht gepuffert wird.

Für meine mobile Box werde ich bei der BR-Box bleiben. Die einfachere Integrierung der Steuerelemente überwiegt da. Außerdem werde ich die Mitten per Sperrkreis recht stark zurücknehmen, daher wird von dem angesprochenen freieren Klang eh nicht viel übrigbleiben.
Allen die sich eine (passive) Box in die Wohnung stellen wollen, würde ich aber definitiv zum Bretterhaufen raten.

CIMG9723

lg, couka


[Beitrag von couka am 22. Jul 2014, 21:14 bearbeitet]
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