Frequenzweiche für TML-Box

+A -A
Autor
Beitrag
XploFreeman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2007, 19:41
Hallo!

Ich schreibe hier erneut einen Thread, da mein anderer i-wie verschwunden ist :

Habe zwei TML-Boxen wobei die Frequenzweichen noch fehlen und mich nun frage was für eine Frequenzweiche ich dazu baue. Dabei zu beachten ist, dass die Box bei höher frequenten Bässen und Kickbässen sehr schnell übersteuert(auch nicht akustisch übertragen wird) und bei Tiefbässen komischer Weise nicht . Um diesen Fehler zu beheben und die Chassis nicht unnötig zu belasten dachte ich eigentlich die Frequenzweiche so abzustimmen den ''Dröhnbass'' (höher frequenten Bass) und den Kickbass rauszufiltern. Laut Informationen habe ich dann gelesen, dass der Kickbass ungefähr bei 100 Hz abgrenzt (kann auch sein +/- weis ich nicht genau). D.h. ich müsste bis ca. 80 Hz abgrenzen, macht das dann überhaupt noch Sinn? Oder muss ich höher abstimmen, da ich mich täusche? Außedem weis ich gar nicht ob dieser Frequenzbereich überhaupt noch bei normalen Mp3-Liedern abgespielt wird...
doctormase
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2007, 20:14

FlachsmeerFreeman schrieb:
Hallo!

Ich schreibe hier erneut einen Thread, da mein anderer i-wie verschwunden ist :

Habe zwei TML-Boxen wobei die Frequenzweichen noch fehlen und mich nun frage was für eine Frequenzweiche ich dazu baue. Dabei zu beachten ist, dass die Box bei höher frequenten Bässen und Kickbässen sehr schnell übersteuert(auch nicht akustisch übertragen wird) und bei Tiefbässen komischer Weise nicht . Um diesen Fehler zu beheben und die Chassis nicht unnötig zu belasten dachte ich eigentlich die Frequenzweiche so abzustimmen den ''Dröhnbass'' (höher frequenten Bass) und den Kickbass rauszufiltern. Laut Informationen habe ich dann gelesen, dass der Kickbass ungefähr bei 100 Hz abgrenzt (kann auch sein +/- weis ich nicht genau). D.h. ich müsste bis ca. 80 Hz abgrenzen, macht das dann überhaupt noch Sinn? Oder muss ich höher abstimmen, da ich mich täusche? Außedem weis ich gar nicht ob dieser Frequenzbereich überhaupt noch bei normalen Mp3-Liedern abgespielt wird...



hallo!

bei mir war mal der kater verschwunden. kam erst 3 monate später wieder. aber das nur nebenbei.

wir können uns eigentlich zusammen tun, weil ich genau das gleiche problem habe. bei mir sind's aber br-boxen (kennt jeder). ich will den dröhnbass (weil dröhnen mist ist) und den kickbassbereich (weil schreckhaft) ganz wegfiltern. der schöne, tiefe bass soll quasi ansatzlos in mittelton übergehen. das würde meinem hörgeschmack (ich weiss, dass man mit den ohren nicht schmecken kann ) am besten entsprechen.
meine mp3 lieder (hab ca 20stück auf dem handy) haben alle ganz unterschiedlichen bass (wechselt oft auch schon im song). da das handy aber den bass gar nicht wiedergeben kann, frag ich mich, ob es nicht so eine art mini-subwoofer für's handy gibt.

wie geht's nun weiter?
wer kann helfen?

dr.m

apropos kater: kennst du schon meinen "kater als dämmmaterial"-thread?
spass muss sein. wenn's zu harter tobak ist - einfach ignorieren.
xlupex
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2007, 20:54
Ja, deine MP3s können Bass, tiefen Bass natürlich auch.
Das Dröhnen liegt vermutlich daran, dass die LS zu tief hinunter spielen. Ob man dass auf einfache Weise per Weiche beheben kann ???
anymouse
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2007, 22:41
@doctormase:


doctormase schrieb:
spass muss sein. wenn's zu harter tobak ist - einfach ignorieren.
Bezieht sich das auf den ganzen (edit:) Thread Beitrag (:edit) ?!

@FlachsmeerFreeman:

Eigentlich sollten beim TML-Bauvorschlag, wenn's ein Mehrwegler ist, schon eine angepasste Weiche bzw. der entsprechende Schaltplan vorhanden sein; oder aber (wenn es ein Ein-Wegler ist, z.B. aktiv-Subwoofer) man braucht keine Weiche.

Andererseits könnte evtl. ein Sperr- oder Saugkreis interessant sein.

Abgesehen davon, um was für eine TML handelt es sich denn Bausatz-Bezeichnung ODER die Werte bzw. Chassis-Angaben?

Könnte es vielleicht auch ein Raumproblem sein?!


[Beitrag von anymouse am 25. Sep 2007, 12:32 bearbeitet]
XploFreeman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Sep 2007, 22:52
also es handelt sich um eine Einweglerbox , die Box wurde hier im Forum zusammengestellt, das Problem kommt vermtulich dadurch, dass das Volumen zu doll vernachlässigt wurde, aber wenn die oben genannten Frequenzen herausgefiltert werden ist die Box höher belastbar und reicht auch meiner Meinung nach, ich kann über die Hälfte locker an Lautstärke aufdrehen, da ab die Hälfte eh der Verstärker langsam verzerrt, sollte das nicht so tragisch sein.

Das Chassis ist ein Tosil GTC 30/70:

Kann man auch in diesem Thread nachsehen :

http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-2212.html

auch wurde schon im Voraus gesagt das der Lautsprecher ''grob'' angepasst wurde und ich später einen Mivoc aw 3000 einsetzen soll( von 8 auf 4 Ohm verändert sich auch die Frequenz aber das sind glaub ich nur 20 Hz). Aber ich bin so erstmal zufrieden, kann auch sein das ich bei dem Chassis bleibe...
ton-feile
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2007, 08:02
Morgen,

Also ich verstehe hier nur Bahnhof.

Das Einfachste währe, der Threadersteller würde mal ein paar substantielle Daten liefern:
1. TSPs vom Tonsil.
2. Skizze vom Gehäuse oder Massangaben: Länge der Line, Querschnittsfläche, verjüngend oder konstant, ist Dämmzeug drin? wieviel?...

Dann lässt sichs in AJhorn simulieren und es gäbe einen Anhaltspunkt, um überhaupt mal das Problem zu umreißen.
So hat das echt keinen Sinn

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 25. Sep 2007, 08:04 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2007, 10:15
Vermutlich handelt es sich hier um einen Subwoofer, der dröhnt und den der junge Mann deshalb nur im Tiefbass laufen lassen möchte. Dafür wird ein Subwoofer-Modul benötigt, dessen obere Trennfrequenz einstellbar ist.

Gruß Udo
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Sep 2007, 10:24
Moin,
Original:


Habe zwei TML-Boxen wobei die Frequenzweichen noch fehlen und mich nun frage was für eine Frequenzweiche ich dazu baue. Dabei zu beachten ist, dass die Box bei höher frequenten Bässen und Kickbässen sehr schnell übersteuert(auch nicht akustisch übertragen wird) und bei Tiefbässen komischer Weise nicht . Um diesen Fehler zu beheben und die Chassis nicht unnötig zu belasten dachte ich eigentlich die Frequenzweiche so abzustimmen den ''Dröhnbass'' (höher frequenten Bass) und den Kickbass rauszufiltern. Laut Informationen habe ich dann gelesen, dass der Kickbass ungefähr bei 100 Hz abgrenzt (kann auch sein +/- weis ich nicht genau). D.h. ich müsste bis ca. 80 Hz abgrenzen, macht das dann überhaupt noch Sinn? Oder muss ich höher abstimmen, da ich mich täusche? Außedem weis ich gar nicht ob dieser Frequenzbereich überhaupt noch bei normalen Mp3-Liedern abgespielt wird...


Uebersetzung:

Vermutlich handelt es sich hier um einen Subwoofer, der dröhnt und den der junge Mann deshalb nur im Tiefbass laufen lassen möchte. Dafür wird ein Subwoofer-Modul benötigt, dessen obere Trennfrequenz einstellbar ist.



-na, wie gut, das Grossvater noch den Runenduden auf'm Regal hat- das haette sonst ja keiner rausbekommen..

Man kann also auch noch im hohen Alter die Sprache der Jugend verstehen..

(Sorry, Udo- ich fuehle mich so albrig heute... )
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#9 erstellt: 25. Sep 2007, 10:43
Hallo kinodehemm,
Alter hat halt den Vorsprung der Erfahrung

Gruß Udo
XploFreeman
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Sep 2007, 14:05
Argh! das steht doch alles im Thread drin °_o , außerdem bin ich kein Dipl. Ingeneur o.ä. und kann nicht alles wissen, sowie die Fachbegriffe...

Dann aus dem Thread noch ein Zitat :

''Wir haben ja alles, was wir brauchen: Volumen(130-150L), Lanege(2.2m-2.4m) und Querschnitt der Line (ca 530cm2), was
bei einer Boxenbreite(Innenmass!) von 32cm etwa einer (Kanal)Tiefe von 17cm entspricht.''

und die Box ist NICHT gedämpft, ist hierbei nicht UNBEDINGT von Nöten.


Die Übersetzung ist nicht ganz korrekt:


Vermutlich handelt es sich hier um einen Subwoofer, der dröhnt und den der junge Mann deshalb nur im Tiefbass laufen lassen möchte. Dafür wird ein Subwoofer-Modul benötigt, dessen obere Trennfrequenz einstellbar ist.


-->Wenn man richtig lesen würde.... hatte ich noch in Klammern geschrieben ( die sehen so aus--> () ), dass der ''Dröhnbass'' NICHT übertragen wird.


[Beitrag von XploFreeman am 25. Sep 2007, 14:25 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#11 erstellt: 25. Sep 2007, 14:31
nun weiß ich auch nicht mehr weiter, im Gegenteil, ich bin verwirrter denn je . Hoffentlich ist das nicht die so oft beschriebene, nachteilige Wirkung des Alters

Gruß Udo
XploFreeman
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Sep 2007, 19:13
Um es einfacher zu machen: Ich suche einfach nach einer Bauanleitung einer Frequenzweiche für Tiefbass, der Kickbass und Dröhnbass soll rausgefiltert werden.


[Beitrag von XploFreeman am 25. Sep 2007, 19:16 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#13 erstellt: 25. Sep 2007, 19:48
Udo_Wohlgemuth schrieb:

nun weiß ich auch nicht mehr weiter, im Gegenteil, ich bin verwirrter denn je


jetzt weißt du mal, wie das ist.

FlachsmeerFreeman schrieb danach:

Um es einfacher zu machen: Ich suche einfach nach einer Bauanleitung einer Frequenzweiche für Tiefbass, der Kickbass und Dröhnbass soll rausgefiltert werden.



Udo_Wohlgemuth schrieb vorher:

Vermutlich handelt es sich hier um einen Subwoofer, der dröhnt und den der junge Mann deshalb nur im Tiefbass laufen lassen möchte. Dafür wird ein Subwoofer-Modul benötigt, dessen obere Trennfrequenz einstellbar ist.




Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 25. Sep 2007, 19:49 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#14 erstellt: 25. Sep 2007, 20:11
Verzeihung!

Jetzt bin ich schon wieder ganz konstruktiv.

Eine Reckhorn-Subweiche könnte doch was sein.
hier
Die F1 kostet 30€

Die ist zwar nicht ganz unumstritten, aber sicher besser und günstiger als eine auf Verdacht zusammengezimmerte Passivweiche.

@FlachsmeerFreeman
da brauchst du aber eine Endstufe.

Gruß
Rainer
XploFreeman
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Sep 2007, 20:42
Das habe ich mir auch schon überlegt aber, da ich noch mit den selben Verstärker noch 2 Sateliten betreiben will wird das wohl schlecht gehen


[Beitrag von XploFreeman am 25. Sep 2007, 20:44 bearbeitet]
doctormase
Inventar
#16 erstellt: 25. Sep 2007, 20:50
hallo!

um auch mal konstruktiv mitzuwirken:

mir scheint da auch mit weiche oder submodul eine verbesserung möglich. wenn der tonsil bei höherfrequentem bass schlappmacht und nicht richtig funktioniert, werden wohl treiber und gehäuse nicht besonders geeignet sein.
hab ich das richtig interpretiert, dass die tml eigentlich für einen mivoc konstruiert wurde?
das dröhnen kann auch vom raum herrühren.
was immer noch völlig unklar ist: wie ist das dingen denn bisher angeschlossen?
wenn die tml "fullrange" als subwoofer läuft, würde mich nix mehr wundern. stichworte: überlagerung und auslöschung.
das ist aber alles mehr als halbgewalkt hier. mit nebelstocherei kommen wir doch nicht weiter.

beste grüsse!
dr.m


[Beitrag von doctormase am 25. Sep 2007, 21:27 bearbeitet]
XploFreeman
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Sep 2007, 20:53
ja richtig, sie läuft im Moment auf Fullrange , an einem normalen Verstärker.


[Beitrag von XploFreeman am 25. Sep 2007, 20:54 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#18 erstellt: 25. Sep 2007, 21:05
Ha! Da war ich doch nicht auf dem Holzweg
Du wolltest also die TML am gleichen Verstärker wie die Satelliten laufen lassen und suchst eine passive Weiche. Da die recht teuer, uneffektiv und unflexibel ist, kauf dir lieber ein preisgünstiges Subwoofer-Modul und schließe beide Bässe da an. Wenn sie 4 Ohm haben, müssen sie hintereinander geschaltet werden, sind es dagegen 8-Ohm-Chasssis, kannst du sie parallel anhängen.

Gruß Udo
XploFreeman
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Sep 2007, 21:13
Und was soll mit den Sats geschehen?
spartafux
Stammgast
#20 erstellt: 25. Sep 2007, 21:15
...die "hängen" weiterhin an deinen ursprünglichen verstärker...
XploFreeman
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Sep 2007, 21:19
dann muss ich ja, wenn ich die Musik lauter stellen will, 2Mal regeln , die Idee ist ja auch ganz toll, aber ich wollte eigentl. alle Boxen an einem Verstäker haben. Könnten wir es erstmal mit einer Passivweiche simulieren?


[Beitrag von XploFreeman am 25. Sep 2007, 21:20 bearbeitet]
spartafux
Stammgast
#22 erstellt: 25. Sep 2007, 21:28
...denkfehler von dir...dein jetziger vollverstärker bleibt dein alleiniger lautstärke regler...das aktiv modul wird einmal mit seinen empfindlichkeitsregler eingestellt und läuft dann schon syncron zu deiner restlichen anlage, ob leise oder laut...angeschlossen wird er mittels cinch oder lautsprecherkabel...ganz einfach wenn du dich erstmal 5 min damit vertraut gemachst hast, ehrlich, dies ist die einfachere und beste lösung...
XploFreeman
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Sep 2007, 21:42
hmm wie soll das denn genau funktionieren? Geht die Leistung vom Vollverstärker ind das Submodul und dann zu den Boxen? Sodass das Modul sich an der Leistung vom Vollverstärker orientiert und so syncron mitläuft?


[Beitrag von XploFreeman am 25. Sep 2007, 21:50 bearbeitet]
doctormase
Inventar
#24 erstellt: 25. Sep 2007, 21:52
hallo!

dabei muss das aktivmodul über lautsprecherkabel angeschlossen werden. somit kannst du den pegel über den verstärker regeln.
die anpassung an die satelliten nimmst du nur einmal am modul selbst vor. meist können die satelliten auch direkt mit dem modul verbunden werden. die werden dabei nur durchgeschliffen, oder sogar (je nach modul) auch noch vom bass befreit. alles ist regel- und anpassbar. es kann also (im gegensatz zur passivlösung) eigentlich nichts schiefgehen. und der preis für eine passivweiche wäre sehr ähnlich. schau doch mal in unseren suche/biete-bereich...

beste grüsse!
dr.m
XploFreeman
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Sep 2007, 22:30
und meine Chassis haben jeweils 8 Ohm, das variiert ja auch wieder den Frequenzgang , also ich weis noch nicht genau...


[Beitrag von XploFreeman am 25. Sep 2007, 22:32 bearbeitet]
doctormase
Inventar
#26 erstellt: 25. Sep 2007, 22:50
herrjeh, das stimmt doch gar nicht.
mit passiven frequenzweichen verbiegt man den frequenzgang.
das wäre das besagte stochern im nebel.

die aktivelektronik trennt nur, und sorgt dafür, dass die chassis nur die frequenzen abbekommen, die ihnen...äh..zustehen. da wird nix verbogen, glaub uns doch.

gruss!
dr.m
ton-feile
Inventar
#27 erstellt: 26. Sep 2007, 07:33
Langsam kommen wir zu einer Beratungsendlosschleife.

Jetzt geht es wieder bei Post #12 los.

Aber im Ernst.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten.

Passives Filter:

Teuer, weil große Spulen mit niedrigen Widerständen gefordert sind.
Passive Weichen stehen in Wechselwirkung zum Lautsprecher, den sie filtern sollen.
Deshalb sind sie schwer ohne Messungen am Objekt zu verwirklichen, aber schier unmöglich ohne die von mir schon zweimal angefragten Daten über Treiber und Gehäuse.
Der Nachteil selbst wenn es klappt, ist die mangelnde Flexibilität.
Du kannst nicht mit irgendwelchen Einstellungen experimentieren.
Trennfrequenz und relative Lautstärke zu den Sats sind unveränderlich.

Aktivmodul:

Nicht teurer, als eine passive Lösung, aber wesentlich aussichtsreicher.
Dein Verstärker kann sich in Ruhe mit den Sats befassen, weil nur das Signal vom Lautsprecherausgang abgegriffen wird, ohne den Amp dabei zu belasten.
Du kannst den Bass flexibel in Lautstärke und Trennfrequenz an deine Sats anpassen.

Komm, jetzt gib dir einen Ruck und sei nicht so beratungsresistent.
Sonst hat dieser Fred doch gar keinen Sinn.

Gruß
Rainer
XploFreeman
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 26. Sep 2007, 19:20
ok überredet , dann wäre ich für meinen evtuellen Wechsel vom Chassis auch aus dem Schneider, bin ja flexibel

naja und 80 Watt R.M.S. ist ja auch nicht das größte
gibt es da noch andere Weichen, die etwas mehr leisten und nicht gleich um einiges teurer sind?
spartafux
Stammgast
#29 erstellt: 26. Sep 2007, 21:24
...80watt sinus sind ok....mir reichen 80 watt sinus...was für ein verstärker hast du im moment?...
XploFreeman
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 26. Sep 2007, 22:01
Kenwood KA5040R

90 Watt an 4Ohm
120 Watt an 8Ohm
spartafux
Stammgast
#31 erstellt: 26. Sep 2007, 22:17
...den kenne ich, hatte ich auch mal, der erste mit geschwungener front damals ...

...für dich in frage kommen die module mivoc am 80 oder detonation dt 50...

...beide etwa gleichstark, das mivoc hat manchmal ein kleines brummproblem...

...eine passive weiche für deinen einsatzzweck wäre eine sackgasse, finanziell und klanglich...

...mit einen aktivmodul bist du alle probleme los und du wirst deine anlage nicht wiedererkennen,(sowie du im moment alles betreibst erst recht)...

...gruss....
XploFreeman
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 26. Sep 2007, 22:24
Ist das Brummen sehr auffällig? Und merke ich viel von der Lautstärke im Gegensatz von dem Kenwood? Ist das viel leiser? Wollte ungefähr den Pegel behalten, da ich ja 8Ohm Chassis habe wird das ja noch weniger an Leistung oder?


[Beitrag von XploFreeman am 26. Sep 2007, 22:26 bearbeitet]
spartafux
Stammgast
#33 erstellt: 26. Sep 2007, 22:29
...manche brummen etwas (hört man bei absoluter stille etwas), manche brummen überhaupt nicht...der lautstärkeverlust, wegen den leistungsunterschied, ist kaum wahrnembar...und mache dir nicht so viele gedanken wegen der ohmzahl...

...genug gute tip´s von mir, den rest des weges gehst du nun alleine...
XploFreeman
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 26. Sep 2007, 22:35
alles klar weis ich bescheid habe den noch gefunden ist der gut?

DETONATION 105
spartafux
Stammgast
#35 erstellt: 26. Sep 2007, 22:42
...ich find den ziemlich gut, hat gemessene 103 watt an 4 ohm...
doctormase
Inventar
#36 erstellt: 26. Sep 2007, 23:02
hallo!

hatte schon 3 mivoc am80 im "durchlauf". keines davon funktioniert mehr richtig. ich denke, mit detonation bist du gut beraten.

gruss!
dr.m
XploFreeman
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 26. Sep 2007, 23:18
alles klar dann bedanke ich mich recht herzlich an euch

und beeinflusst das Modul nicht die Line? Weil Einbautiefe 120mm.


[Beitrag von XploFreeman am 26. Sep 2007, 23:22 bearbeitet]
doctormase
Inventar
#38 erstellt: 26. Sep 2007, 23:48
wenn dir das ein bisschen eng vorkommt, kannst du ja fürs modul ein kleines extra-gehäuse basteln.

gruss!
dr.m
XploFreeman
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 27. Sep 2007, 19:13
naja ne Faust passt noch locker zwischen Wand und Modul
spartafux
Stammgast
#40 erstellt: 27. Sep 2007, 19:44
...was für tml´s hast du eigentlich?...welcher lautsprecher, wessen konstruktion?...
XploFreeman
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 27. Sep 2007, 20:13
TONSIL GTC 30/70

konische TML , steht alles hier im Thread :

http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-2212.html
spartafux
Stammgast
#42 erstellt: 27. Sep 2007, 20:26
...aaaah, jetzt ja...

...aber der nette nakamuro hat dir damals doch schon mehr als genug erklärt...wenn du von april bis jetzt ohne tiefpass filter gehörst hast bist du ein recht schmerzfreier erdbewohner ...

...lege dir ein oder 2 aktivmodule zu und steuer deine tml´s an...wenn die tonsils 8 ohm haben reicht auch ein modul...
XploFreeman
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 27. Sep 2007, 20:31
kannst mal sehen was ich durchmachen muss
ja das mit den Aktivweichen wurde mir damals auch schon erklärt, ich hab immer gemunkelt. Nun bin ich wirklich überzeugt. Gefällt dir die TML denn?
spartafux
Stammgast
#44 erstellt: 27. Sep 2007, 20:45
...tonsil, das waren noch zeiten, konnte die tsp´s der conrad doppelseite im schlaf aufsagen...

...es ist aber nur der beginn der lautsprechertechnik, für etwas mehr money geht da noch einiges, die tonsil´s werden nicht deine letzten speakers sein, glaub mir...
XploFreeman
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 27. Sep 2007, 21:16
jup tu ich auch , mir wurden die Lautsprecher empfohlen

und ja hab ich eben gefunden ist der auch gut? Oder schrottet er genauso schnell wie der AM 80? Für 10 Euro Draufzahlung habe ich nämlich dann 20 Watt Sinus mehr :

MIVOC AM 120


[Beitrag von XploFreeman am 27. Sep 2007, 21:29 bearbeitet]
XploFreeman
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 29. Sep 2007, 00:19
Antwort?
salamanderjäger
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 29. Sep 2007, 00:28
die 20W machen in der Endlautstärke nicht wirklich einen Unterschied. Die zehn Euro kannst Du Dir sparen. Dann lieber das Detonation.

mfg
anymouse
Inventar
#48 erstellt: 29. Sep 2007, 01:28
Die paar Watt mehr machen den Kohl auch nicht fett. Interessant wäre eher die (wählbare) Frequenzgangverbiegung: Stereo- oder aber Subwoofer-Eingang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleine TML Box
sammlergerrit am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  5 Beiträge
Mini TML Box
sammlergerrit am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  16 Beiträge
Zylindrische TML Box Bauen
ralclau am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  10 Beiträge
Frequenzweiche aufbauen - Was ist zu beachten ?
Schoschi am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  14 Beiträge
Hilfe bei Gehäuseberechnung - TML
Maliq am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  6 Beiträge
Position TML Öffnung
Heimwerkerking am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  9 Beiträge
TML mit vorhanden Chassis möglich?
liass am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  7 Beiträge
2 Fragen zur TML
waldi123 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  5 Beiträge
TML statt Bassreflex in einer mobilen Box?
couka am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  19 Beiträge
B 200 TML ? Breitband-TML
Chlang am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen