TML-Effekte in einer geschlossenen Box?

+A -A
Autor
Beitrag
Granuba
Inventar
#1 erstellt: 05. Mrz 2007, 23:06
Hi,

bin kurz vor Baubeginn meiner Aktivbox und wollte Anfragen, ob so eine Bauweise "sinnvoll" für die Tieftöner ist, speziell, was Resonanzen (Unten ist ein IHA eingeplant) sowie den doch sehr beengten Tieftöner angeht. Zudem steht der Mitteltöner auch noch im Weg, er nimmt fast die volle Gehäuseinnentiefe ein.
Also, für Vorschlöge wäre ich sehr dankbar!



Harry
castorpollux
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2007, 23:31
Hallo Harry,

die TML-Effekte im geschlossenen gehäuse kann ich dir simulieren (,denke ich), den IHA (noch) nicht.
Welche Bässe willst du denn verwenden und an welcher Stelle der "Line" sitzen sie denn? Und... wie lang ist die Line/das Gehäuse an sich denn?

... hast du irgendwo schon einen "in etwa" Bauplan, anhand dem ich das ganze in rechteck-sektionen mit jeweiligem kanalquerschnitt einteilen kann?

Oder fragst du mehr die Praktiker hier, dann verzieh ich mich lieber ganz schnell

Grüße,

Alex
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2007, 23:43

castorpollux schrieb:
Hallo Harry,

die TML-Effekte im geschlossenen gehäuse kann ich dir simulieren (,denke ich), den IHA (noch) nicht.
Welche Bässe willst du denn verwenden und an welcher Stelle der "Line" sitzen sie denn? Und... wie lang ist die Line/das Gehäuse an sich denn?

... hast du irgendwo schon einen "in etwa" Bauplan, anhand dem ich das ganze in rechteck-sektionen mit jeweiligem kanalquerschnitt einteilen kann?

Oder fragst du mehr die Praktiker hier, dann verzieh ich mich lieber ganz schnell

Grüße,

Alex


Ahhh, Akabak...
121cm Innenhöhe, Innenbreite 20,5cm, Tiefe 15,2. Chassis 1 auf 110cm, Chassis 2 auf 59cm. Die Simu würde mir schon sehr weiterhelfen.
Weiterhin die Frage, on derart "enger" Einbau zu 'Kompression führt...

Harry
castorpollux
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2007, 01:01
So, das ist jetzt mal mein "Schnellschuss"... Vom Tiefgang bin ich momentan etwas irritiert, 37 Liter für beide zusammen müssten doch stimmen? Komischerweise komme ich weder in Akabak noch in WinIsd auf einen kontrollweise simulierten Tiefgang in 18 Liter CB für einen Tieftöner.
Sei es wie es sei, man kann eine schöne Stehwelle bei 150 Hz erkennen, der IHA dürfte also angebracht sein *g*

Dein beschriebener Aufbau:


Beide Chassis an einem Ende:


Beide Chassis in der Mitte:


Beide chassis jeweils am Ende des Gehäuses:



Achja, bevor ich es ganz vergesse, ich habe jetzt mal diese chassis genommen, die hast du im "kleinen" Thread erwähnt...

Wenn du mir noch die Maße vom Abschnitt gibst, den der Mitteltöner einnimmt und wie du den IHA planst (sofern der überhaupt sinnvoll planbar ist), dann will ich versuchen, das die nächsten Tage auch mal umzusetzen, wird aber eher wochenende werden

Grüße,

Alex
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2007, 01:20
Hi,

danke! Sorry, hatte den Tieftöner vergessen!
Der Tiefgang reicht, wird im Raum linear entzerrt, passt also.
Deine Simu sieht gut aus, die erwartete Längsresonanz bleibt nicht aus, die anderen Resos liegen aber auch noch voll im Übertragungsbereich... Klassische Dreiweger halt...
Der Mitteltöner beginnt bei ~71cm Innenhöhe und endet bei knapp 80cm und nimmt grob eine "Fläche" von 140cm² ein.

Harry
castorpollux
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2007, 01:31
Bitte gerne

uuuuuund...wie "tief" ist der "ausschnitt" für den Mitteltöner?


die erwartete Längsresonanz bleibt nicht aus, die anderen Resos liegen aber auch noch voll im Übertragungsbereich...


Und was heisst das für dich? Läuft alles so, wie vorab befürchtet? *g* oder doch noch Änderungen im Design?

Grüße,

Alex
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2007, 01:33
Aye,


uuuuuund...wie "tief" ist der "ausschnitt" für den Mitteltöner?


Rechne mal 10cm über die gesamte Gehäusetiefe.


Läuft alles so, wie vorab befürchtet?





oder doch noch Änderungen im Design?




Harry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zylindrische TML Box Bauen
ralclau am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  10 Beiträge
Kleine TML Box
sammlergerrit am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  5 Beiträge
TML statt Bassreflex in einer mobilen Box?
couka am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  19 Beiträge
Frequenzweiche für TML-Box
XploFreeman am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  48 Beiträge
Mini TML Box
sammlergerrit am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  16 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau einer TML
N8wandler am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  22 Beiträge
B 200 TML ? Breitband-TML
Chlang am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  37 Beiträge
TML-Berechung?
burberryman am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  7 Beiträge
Welche TML Box war das?
Sony_XES am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  13 Beiträge
TML
Less/ am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen