Stereo aus einem punkt geht das ?

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 17. Sep 2007, 15:52
Tom05
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Sep 2007, 16:39

wie macht der das


Da stehts unter

http://www.emes.de/pageseng/emesframe.htm WENN man linke Leiste, den Typ OWL anklickt.


(...)

Any L/R-signal is used as a feed,
which the built in Processor transfers
into mid- and side-information.

The mid-information is equal to the mono compatible part in a stereo signal.

In the next step the Mid information is cancelled from the summed Left/Right channel - which gives the side information (directional part of the stereo signal).

The correct mix between the isolated information (mid, positive and negative polarity sides) is then transferred to the two groups of loudspeakers with the purpose to reproduce the Left and Right signal to the ears of the engineer, making all decisions (...)


Hatte mal ein kleines Stereo-Weckradio, da konnte man sowas ähnliches auch zuschalten ("Ambient-Sound" oder so, hieß die Funktion).

Im Nahbereich gehört, ging dann echt die Klang-Sonne auf - aber nach ein paar Minuten legte sich die Begeisterung und wählte wieder Normal-Stereo.
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Sep 2007, 16:43
Die habe ich in der K+T Redaktion stehen sehen. Wahrscheinlich funktioniert das nur beim Abhören im Nahfeld.

Die Yamaha Soundprojektoren finde ich auch recht interessant.

www.sound-projektor.de
FloGatt
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2007, 16:46

Frank_HB schrieb:
Die Yamaha Soundprojektoren finde ich auch recht interessant.

www.sound-projektor.de


Dazu auch das: http://www.hifi-foru...um_id=55&thread=9444

Gruß,
Florian
el`Ol
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2007, 19:10
Der Stereolith arbeitet sogar nur mit einem Hochtöner:
http://www.stereolith.ch/
DER_BASTLER
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2007, 20:28

Frank_HB schrieb:
Die habe ich in der K+T Redaktion stehen sehen. Wahrscheinlich funktioniert das nur beim Abhören im Nahfeld.

Die Yamaha Soundprojektoren finde ich auch recht interessant.

www.sound-projektor.de


KLingt sehr gut das ding.
Hat soweit ich weiß auch dieses DSP das yamaha in manchen verstärkern hat, wird also an den raum angepasst.
Interessant: der gedanke eines kleinen Flächenarrays ist schon viel älter

Ps: braucht aber einen Sub
Tomacar
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2007, 22:46
images/smilies/insane.gif :
Stereolith:


also vom Verständnis her:

Das ganze Orchester hat sein "akustisches Zentrum" auf der Bühnenmitte, oder was soll mir das Pikogramm erklären...???
So weit ich weiss gibt es z.B. nur eine Erste Geige, und die steht dann mitten auf der Bühne, ebenos wie andere Solisten...

und ein ideales Stereodreick sieht auch ein ganz kleines Bisschen anders aus, oder?


[Beitrag von Tomacar am 18. Sep 2007, 22:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
i-Punkt Spule vs Folienspule
droeger am 29.05.2018  –  Letzte Antwort am 03.06.2018  –  17 Beiträge
Um wieviel hz erhöht sich +-3db Punkt bei geschl. Bassrflx?
Chintz am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  9 Beiträge
Tieftöner lackieren - geht das ?
katzemiau am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  17 Beiträge
1x Stereo-Surroundlautsprecher hinten in der Mitte, geht so etwas?
Markus932 am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  3 Beiträge
Lautsprecher modifizieren, geht das?
mats99 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  29 Beiträge
Hilfe beim Weichenbau: I-Punkt Spule ersetzen
Paupau am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  2 Beiträge
Geht das?
TechNoir am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  4 Beiträge
Geht Herrn Gather die Luft aus?
Tomderbär am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  183 Beiträge
Boxenbau - wie geht man vor: Anforderungen + Lösungen?
didi-25 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  3 Beiträge
Aus 2 mach 1!
DaCosMo am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.783
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.462

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen