Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Geht Herrn Gather die Luft aus?

+A -A
Autor
Beitrag
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Feb 2009, 21:20
Hallo liebe Selbstbauer,

ich halte seit ein paar Minuten die neue K+T in meinen Händen. Neben den üblichen Neuigkeiten der Szene gibt es 5 Bausatz-Teste (einschl. Röhrenverstärkerbausatz für 3200,- von silvercore aus Leipzig) und zwei Eigenentwicklungen inkl. CT 241 zu bestaunen. Darüber hinaus opferte die Redaktion volle 2 Doppelseiten für die Beschreibung eines Media-Pc im Selbstbau. Wenn das so weiter geht ...

Sicher, die Komplett-Bausätze sind nicht uninteressant. Von einem Selbstbaumagazin erwarte ich aber deutlich mehr Eigeninitiative.

Spielstand: advantage Timmermanns

Schöne Grüße, Tom
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Feb 2009, 21:37
Moin

nichts gegen Bausatz-tests, wenn sie mit den gleichen Messungen etc. kämen wie die 'Eigenbauten'.

Aber ein Photo, der LS-frequenzgang und ne blumige Beschreibung sind mir etwas zu wenig...

Wenigstens Einzelfrequenzgänge und zur Abwechslung mal Übergangsfrequenzen nennen, die auch stimmen...
Christoph_Gebhard
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2009, 21:52
Nabend,

mich "entertaint" die KT nach wie vor mehr als die HH. Trotzdem hat die Anzahl an Eigenentwicklungen schon nachgelassen. Die Redaktion hat 07/08 aber auch selber ein hohes Tempo vorgelegt, daran werden sie jetzt gemessen
Aufgefallen ist mir das dünne Papier, das dieses Mal verwendet wurde. Wenn ich mir meine HHs aus den Anfangstagen und die KTs aus den 90ern angucke, befürchte ich schlimmes für die Zukunft dieses Heftes
Zum Inhalt kann ich noch nicht viel sagen, habe sie bisher nur durchgeblättert...

Gruß, Christoph

P.S. Geärgert hat mich nur die fehlende Impedanzlineariserung der zweiten BR-Impedanzspitze bei der Typus 3 von Blue Planet. Ein ansonsten sehr sauber konstruierte Konzept muss sich dadurch mit einem 4dB-Buckel bei 60Hz rumschlagen. Das dürfte nicht jedem Raum gefallen...
lui551
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Feb 2009, 22:09
Schöner Threadtitel!

Ich vermute eher, dem Verlag geht die Luft aus

Die Jungs da, die versuchen schon was. Habe das Heft nicht und weiß auch nicht, ob ich Geld dafür ausgebe.

Aber auf dem Titelblatt steht "Testmagazin"

Selbstbau bringt halt kein Geld

Das Forum finde ich häufig informativer und auch unterhaltsamer.

Gruss Lutz


[Beitrag von lui551 am 05. Feb 2009, 22:10 bearbeitet]
dazydee
Stammgast
#5 erstellt: 05. Feb 2009, 22:17
Ohne die Neuentwicklungen bewerten zu können, nehme ich doch lieber 2 gut durchdachte und optimierte Bauvorschläge, als 4 die unter Zeitnot leiden mussten.


Und über einen Media-PC könnten HH oder K&T mal ein ganzes Heft füllen, mit allem was man damit machen kann: Raumkorrektur, Frequenzweichen (IIR, FIR, Phasenkorrektur, Delay,...), EQs, nichtlinearitäten der Lautsprecher ausgleichen, Lautsprecherschaltungen die Abstrahlverhalten kontrolieren (Ja, bei Kalotten und Konuslautsprechern) und was es noch alles gibt.

Am besten mit Lautsprecherbausätzen die für den Media-PC entwickelt wurden und aktiv mit dem Computer betrieben werden. Mit verschiedenen möglichen Frequenzweichen und Korrekturen zum Download und probieren zu Hause.

4 Seiten sind viel zu wenig!


5 bausätze im Test, das ist ja wie früher! Schön das es wieder so viele Firmen gibt die Bausätze entwickeln und Anbieten. Schade, das die Tests anscheinend genauso gemacht sind wie damals...
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Feb 2009, 22:33

Christoph_Gebhard schrieb:

Aufgefallen ist mir das dünne Papier, das dieses Mal verwendet wurde...


Ich habe keine Angst um die Haltbarkeit der Seiten. So oft, wie andere und ältere Ausgaben nehme ich dieses Heft mit Sicherheit nicht zur Hand, um darin zu blättern.


[Beitrag von Tomderbär am 05. Feb 2009, 22:34 bearbeitet]
holzy81
Stammgast
#7 erstellt: 06. Feb 2009, 15:47
Moin,

ich hab sie schon komplett durchgelesen, echt blöd wenn man zu viel Zeit hat
Ich finde diese Ausgabe auch wieder sehr unterhaltsam, über die bekannten Unzulänglichkeiten brauch man ja nix mehr zu sagen- das ist schon Style.

Die Media-PC Story find ich sehr gut als Anreiz vorallem für die Jüngeren, die man über diese Schiene vielleicht auch vom Brüllwürfel Gemurckse wegbringen kann.
MBU
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2009, 20:30
Hallo zusammen,

mich stört besonders das dünnere Papier. Da traut man sich ja nicht umzublättern.

Der Artikel zum MEDIA-PC ist viel zu oberflächlich. Um das Thema einigermaßen umfassend abzuhandeln könnte man aber auch ein ganzes Heft füllen, welches mehr Seitenumfang als die K&T hätte. Ein paar Musteraufbauten leiser PCs gibt es übrigends hier: http://www.uibel.net/bauvor/bv_pc.html (ACHTUNG: Der Shuttle bzw. eigentlich alle Schuttles ohne Passivnetzteil, ist/sind alles andere als leise!)

Zu den Daten des THIELs: Bei der Membranfläche ist wohl ein kleiner Fehler unterlaufen. Die nicht vorhandene Staubschutzkalotte (den Hochtöner) muß man bei der Berechnung natürlich abziehen. Ich bin auf 114 qcm gekommen. Der K&T-Empfehlung des Treibers schließe ich mich an.

Ansonsten finde ich, daß diese Ausgabe eine "gute Mischung" darstellt.
focal_93
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2009, 20:32
Hi Freunde,

mir gefallen die vielen "exotischen" Konzepte in der neuen K+T.

Uwe
eltipo
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Feb 2009, 22:10
Wie (fast)immer, habe ich als Abonnent die Ausgabe natürlich noch nicht....

Mecker ich direkt bei der Redaktion, oder bei CSV?
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Feb 2009, 00:25

eltipo schrieb:
Wie (fast)immer, habe ich als Abonnent die Ausgabe natürlich noch nicht....

Mecker ich direkt bei der Redaktion, oder bei CSV?


Tja, das ist eine gute Frage! Du meinst ASV, oder?

Ich habe direkt bei der Redaktion 3x eine Heftnachbestellung per Email angefordert und zusätzlich nach längerer vergeblicher Wartzezeit 1x über den Abo Service. Ergebnis: 4x Schuss in den Ofen. Bei ASV hieß es lapidar: Wir leiten Ihre Nachricht weiter... Nach Wochen ohne Reaktion wars das mit der Nachbestellung - zum Glück gibt es Ebay. Bei K+T pennen se anscheinend alle!

Hallo! Aufwachen und back to the roots!

Schöne Grüße, Tom
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Feb 2009, 00:33
Sag mal, was soll das denn? Ich finde das z.B. mit dem PC System sehr gut! Im übrigen ist es auch so langsam Usus alles schlecht zu reden nur weil einem selber was nicht gefällt. Zum Glück ist die Welt doch vielfältiger und manchmal auch Neuem aufgeschlossen auch wenn es Altunbweglichen nicht gefallen mag.
Granuba
Inventar
#13 erstellt: 07. Feb 2009, 00:42

Frank.Kuhl schrieb:
Sag mal, was soll das denn? Ich finde das z.B. mit dem PC System sehr gut! Im übrigen ist es auch so langsam Usus alles schlecht zu reden nur weil einem selber was nicht gefällt. Zum Glück ist die Welt doch vielfältiger und manchmal auch Neuem aufgeschlossen auch wenn es Altunbweglichen nicht gefallen mag.


Hi,

ganz ehrlich: Wenn ich mir ein Magazin kaufe, wo Lautsprecherselbstbau drauf steht und dann einen halbherzigen Artikel für einen HTPC lese (Steht da was zum Preis? Alleine der Touchscreen ist SÜNDTEUER!), kaufe ich mir doch lieber ne CT.


Am besten mit Lautsprecherbausätzen die für den Media-PC entwickelt wurden und aktiv mit dem Computer betrieben werden. Mit verschiedenen möglichen Frequenzweichen und Korrekturen zum Download und probieren zu Hause.


Gute Idee. Werd ich mal machen, mein Allocator muss noch verwurstelt werden.

Harry
freibürger
Inventar
#14 erstellt: 07. Feb 2009, 00:58
n´Abend!

ich finde das Heft informativ und unterhaltsam. Auch die Artikel abseits des des Lautsprecherbaus.
Ich möchte auch zu bedenken geben das die Jungs nur zu dritt sind und noch ein anderes Magazin (LP) zu stemmen haben, was mich direkt zum Stellenmarkt auf Seite 34 führt: Der Brieden Verlag sucht schon seit geraumer Zeit Verstärkung, wäre das nichts für den ein oder anderen, die hier wissen wie man es besser zu machen hat.

Das einzige was mich stört ist die Vorstellung der sündhaft teuren Mundorf Kabel auf Seite 10, aber was man nicht alles für Anzeigenkunden tut...

guets Nächtle
Peter
ichgehmichmalfrischmach...
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Feb 2009, 01:00
Es ist doch schön, wenn andere Entwickler ein Medium haben, um ihre eigenen Bauvorschläge präsentieren zu können.

Um jetzt sehr fies zu sein:
Vielleicht ist es auch gut so, denn ansonsten wäre das Heft überflutet von schlechten Frequenzweichen und Abstimmungen. Es sind jetzt schon genug solche darin zu finden.

In der Zeitschrift finden sich aber des öfteren nette Ideen.
An der Cirrus finde ich die Kompaktheit gut - sie ist in vielen Räumen leicht unterzubringen und dient doch wunderbar zum Musikhören ("Berieselung").
Das Ripol-Ding gefällt mir auch vom Design. Die Schwarzweiß finde ich optisch sehr cool. Das ist viel interessanter als der übliche Zweiwegerkompaktboxenquatsch.


________________________


Geht nicht allen die Luft aus?

Timmermanns bringt bald die tausendste Standbox mit einem 13er TMT heraus.

Udo bringt bald den hundertste Etonbox heraus.

Nachwuchshoffnung Harry hat nochmal angefangen und bringt nix raus.

Und in mir war noch nie Luft drin, weil ich keine Bauvorschläge entwickle.images/smilies/insane.gif



[Beitrag von ichgehmichmalfrischmachen am 07. Feb 2009, 01:04 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 07. Feb 2009, 01:16
Und vielleicht was ganz Neues - für die die sich in diesen Foren herumtreiben wird es nie das für alle seligmachende geben - und das ist auch gut so.

Und zur CT

"kaufe ich mir doch lieber ne CT"

das ist auch nur eine Zeitschrift wie jede andere auch. Früher angefixt habe ich mir auch jede gekauft - heute lese ich sie nur mal kurz am Kiosk in dem Bewusstsein das ich den Redakteuren mit so einem Verhalten nicht gerecht werde. Irgendwann lässt einem der Immerneueshype etwas kalt.

- ich könnte noch viel mehr sagen - aber lasse es lieber...


[Beitrag von Frank.Kuhl am 07. Feb 2009, 01:27 bearbeitet]
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Feb 2009, 01:33

ichgehmichmalfrischmachen schrieb:


... Geht nicht allen die Luft aus? ...



Na, das wollen wir doch nicht hoffen.8) Ich möchte mich nach wie vor auf das Erscheinen beider Magazine freuen.

Aufgeben is nich :D, klar?

Grüße, Tom
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 07. Feb 2009, 01:40
Aber mit dem was Du willst wird es in Zukunft alleine nicht gehen!
Granuba
Inventar
#19 erstellt: 07. Feb 2009, 01:44
Hi,


- ich könnte noch viel mehr sagen - aber lasse es lieber...


nene, sprech dich nur aus.

Harry
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 07. Feb 2009, 02:06

Frank.Kuhl schrieb:
Aber mit dem was Du willst wird es in Zukunft alleine nicht gehen!


Jetzt sag' bitte nicht, dass CG mit der aktuellen Ausgabe neue und womöglich junge Neuleser in seinen Bann zieht - ich lach mich kaputt!

Grüße, Tom


[Beitrag von Tomderbär am 07. Feb 2009, 02:08 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 07. Feb 2009, 02:21
Ok, dann mach mal Vorschläge wie das besser gehen kann.
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 07. Feb 2009, 02:28
Mensch Frank, sag mir jetzt bitte nicht, ich soll das Rad neu erfinden, und schon gar nicht die Entwicklung des Rades!!!

Bist du noch wach?

Schöne Grüße, Tom
ichgehmichmalfrischmach...
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 07. Feb 2009, 02:42
Was meint ihr zu Folgendem:

Wie wäre es, wenn sich die Zeitschriften mehr um Qualität als um Kommerz bemühen würden?

Also dass sie pro Ausgabe vielleicht einen, oder zwei eigene und richtig gute Bauvorschläge rausbringen, anstatt diesen riesigen Haufen an uninteressantem Zweiwegkistenkruscht.


Das bedeutet:
Wandlautsprecher, Lautsprecher mit Nierenabstrahlcharakteristik im Tiefton, eben verschiedene Abstrahlkonzepte für jeweilige Aufstellungssituationen.
Kleine Aktivboxen mit Selbstbauelektronik für PC und EiPott.
...

Da kann man so viel machen..............


Würden dann die Zeitschriften sogar besser verkauft werden?


[Beitrag von ichgehmichmalfrischmachen am 07. Feb 2009, 02:59 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 07. Feb 2009, 02:44
Na, das gefällt mir schon mal gut!
LANDOS
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 07. Feb 2009, 02:51
Naja, solange man hier noch regelmäßig über die Heftchen ausgiebig diskutiert, scheint ja noch einiges daran interessant zu sein. Auch wenn es nicht grade um Lautsprecherbau geht.



[Beitrag von LANDOS am 07. Feb 2009, 02:58 bearbeitet]
MBU
Inventar
#26 erstellt: 07. Feb 2009, 04:27

Frank.Kuhl schrieb:

Und zur CT

"kaufe ich mir doch lieber ne CT"

das ist auch nur eine Zeitschrift wie jede andere auch. Früher angefixt habe ich mir auch jede gekauft - heute lese ich sie nur mal kurz am Kiosk in dem Bewusstsein das ich den Redakteuren mit so einem Verhalten nicht gerecht werde. Irgendwann lässt einem der Immerneueshype etwas kalt.


Hallo Frank,

auf "meine" c`t lasse ich nichts kommen. Das ist die einzige (KommPuter-) Zeitschrift, die regelmäßig auch auf Schwachstellen getesteter Produkte hinweist.


Zentralorgan von Nerdistan
Einst pries die "Süddeutsche Zeitung" die "c't" als "böseste unter Deutschlands Computerzeitschriften" mit "anzeigenunfreundlichem Umfeld und sehr unkooperativen Redakteuren". In der Welt der IT-Zeitschriften, in denen zu viele am Tropf der Industriewerbeabteilungen hängen, ist das der ultimative Ritterschlag. Besser kann man es kaum auf den Punkt bringen: herzlichen Glückwunsch, "c't".

Kompletter Artikel: http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,587219,00.html


c't lesen ist Arbeit, denn es wird einem kein "Testsieger" auf dem Silbertablet serviert. Man muß sich die Testberichte und die Tabellen durchlesen und selbst "seinen" Testsieger küren. Manche mögen die c't nicht, weil sie es nicht ausstehen können, manche Artikel im Heft nicht zu verstehen (zu "hoch"). Mir geht das als "gelernter Dipl.-Inform.(FH)" auch so, aber ich mache mir darüber keinen Kopf, sondern genieße das, was ich verstehe.




Um auf K&T zurück zu kommen: Hier wird zuviel gelobt! Den einen oder anderen Bausatz hat man doch schon gehört und war ggf. doch nicht ganz so begeistert davon. Wenn man dann in den Zeitschriften (gilt für HH genauso) die "Begeisterungsstürme" über genau diese Boxen liest fragt man sich manchmal schon, wie diese Schreibe zustande kam.

Trotzdem sind beide Zeitschriften (K&T + HH) lesenwert - zumindestens meistens. Mich interessieren hier insbesondere die Treibervorstellungen. Die aktuelle K&T finde ich "kurzweilig", weil für "jeden was dabei ist" - liest sich gut und ist m.E. den Heftpreis wert. Das war auch schon einmal anders.
kboe
Inventar
#27 erstellt: 07. Feb 2009, 11:09
Hi leuz!
Wieder mal mein höchstpersönlich durchgekauter und dann wieder ausgespuckter senf zu dem thema:

ich war kürzlich auf einem vortrag "wieviel massenmedien vertragen kinder".
das war natürlich eher auf fernsehen und internet bezogen, paßt aber sicher auch auf unsere beiden lieblingsfeinde hier ( CG und BT ):
die vortragende stellte folgende böse frage:

WAS IST DER ALLEINIGE UND EINZIGE GRUND für fernsehsender, zu senden?

es ist weder bildung, noch unterhaltung, noch information..

es geht einzig und allein nur darum, WERBEZEIT ZU VERKAUFEN!!!

legen wir diesen satz nun einfach mal auf unsere zwei meistgeliebthaßten publikationen um, dann kriegt das alles einen sinn ODER???

und zu KuT speziell:
das papier ist für wirklich jeden sichtbar schlechter geworden. ein schelm, wer böses dabei denkt

seit geraumer zeit sucht der brieden verlag einen oder mehrere redakteure. daß das so lange dauert, hat doch wohl ganz sicher nichts mit der überaus guten gebotenen bezahlung zu tun ODER??
und lest euch das inserat mal durch:
"Das erwarten wir".....
"Das bringen Sie mit".......

von
"das bieten WIR"....
ist weit und breit nix zu lesen.
auf so ein inserat bewerb ich mich maximal als hartz 4 empfänger, wenn mir das wasser bis zur nase hoch steht

und wieviele blätter produziert brieden im moment?
laut inserat sind es 14! stück. die llox nicht mitgerechnet.

bei wie vielen davon wird ein CG wohl mitarbeiten ( dürfen müssen ) ?? bei 1 , 2 oder vielleicht doch bei allen irgendwie ein bissi??

die ganzen druckfehler etc...:
offenbar hält man bei der produktion von 14 zeitschriften einen lektor, der wenigstens die allerbösesten fehler ausmerzt, für unnötig.

wenn ich mich recht entsinne, sind CG und kollegen jeden tag auf der hifi-music-world extra angereist. die haben also offenbar nicht mal ein zimmer bezahlt bekommen

insofern:

einen dank an die mannschaft von KuT, daß es trotz aller widernisse immer wieder ein neues heft gibt!

ich betone hiermit nochmal, daß es sich bei diesem post um meine allerpersönlichste meinung und schlußfolgerungen handelt, die nicht richtig sein müssen!!
( sonst kommt mir MEB eventuell noch mit nem anwalt )

gruß
kboe
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 07. Feb 2009, 11:25
>> kboe <<<<


ist nicht nur deine Persönliche Meinung, ich schließe mich dem an. Man sollte auch mal weit über den Tellerrand schauen. Dem ein oder anderen würde es auch nicht mehr gefallen wenn es die beiden Zeitschriften nicht mehr gibt.Es gibt auch noch Leuts die eben erst von dem Hobby erfahren haben, und die nicht mal Internet haben. So war es die ersten 2 Jahre bei mir und man sich auf jede Zeitschrift freut auch wenn sie kleine Fehler haben.
LANDOS
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 07. Feb 2009, 12:34
Hiho

Ja, so sehe ich das auch:

Herr Gather hat doch gar keine großen Freiheiten und backt doch auch nur "kleine Brötchen". Wenn der nicht genug Bausätze der Werbeträger (Mivoc, Visaton, rausbringt, stellt der Verlag ihm doch den "Stuhl vor die Tür". Das Niveau sinkt dann natürlich in Richtung "Quelle" Katalog.

Grundsätzlich wird sich doch erst etwas ändern, wenn endlich das stupide Kaufen aufhört oder die Abo`s der Zeitschrift gekündigt werden.


Deswegen: Laßt die Zeitschrift ruhig mal liegen, wenn diese wirklich nicht wirklich etwas Interessantes bietet.
Dies ist ja schon meist beim schnellen Durchblättern ersichtlich.

Wer für K+T und Hobby Hifi ein Dauerabo hat, ist leider nicht zu helfen. Die bekommen das, was sie verdienen. Überraschung! Zahlen und glücklich sein.

Persönlich würde ich mir einen Einkaufsführer in den Zeitschriften wünschen. Wo wirklich mal alternative Bezugsquellen, wie Musikhaus Thomann und Partsexpress aufgelistet sind. Tja, die sind aber kein Werbeträger und somit wird es so etwas wahrscheinlich nie geben.
Also wie immer: ...Strassacker, Intertechnik, Plus-Elektronik...


Gruß ausm Ruhrpott

PS: Oh man, jetzt schaue ich mir gerade die Hobby Hifi an. Da ist dann ein Foto drin, welches über eine halbe Seite geht: Bernd Timmermann und Andreas Wolf extrem lustig in Großaufnahme. Wem bringt das was?


[Beitrag von LANDOS am 07. Feb 2009, 12:42 bearbeitet]
kboe
Inventar
#30 erstellt: 07. Feb 2009, 12:44
nachsatz:
was sich bei KuT in offensichtlichen sparmaßnahmen niederschlägt, bewirkt bei HH ein immer brutalers und ( mittlerweile zu ) offensichtliches product-placement.

was ist besser?
gruß
kboe
source
Stammgast
#31 erstellt: 07. Feb 2009, 13:03
Guten Morgen...


@uibel:

Trotzdem sind beide Zeitschriften (K&T + HH) lesenwert - zumindestens meistens. Mich interessieren hier insbesondere die Treibervorstellungen. Die aktuelle K&T finde ich "kurzweilig", weil für "jeden was dabei ist" - liest sich gut und ist m.E. den Heftpreis wert. Das war auch schon einmal anders.


dem kann mich dem nur anschleissen.
In der K&T wie auch HH sollten die beiden Redakteure ihren Entwicklungen/Bausatz-Test's mehr kritisch gegenüberstehen.
Es ist doch recht unwahrscheinlich das die Entwicklungen immer perfekt sind.... Eierlegende Wollmichsau .
Es sollten mal auch auf die eine oder anderen Schwächen der Bausätze hingewiesen werden, wie z.B.: CT 230 und Nachfolger...finde ich persönlich interessant.

cu

source
LANDOS
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 07. Feb 2009, 14:20
Hallo

Ich fand z.B. die Phlex ist ein Projekt, was wir wirklich spitzenmäßig ist. Endlich mal kein klassicher 2 Wege 17/25er Langweiler.

Und ebend kein Bausatz von nur einem Hersteller.
Das macht ja gerade den Selbstbau interessant.


Gruß
D.Achenbach
Inventar
#33 erstellt: 07. Feb 2009, 14:33

LANDOS schrieb:
Hallo

Ich fand z.B. die Phlex ist ein Projekt, was wir wirklich spitzenmäßig ist. Endlich mal kein klassicher 2 Wege 17/25er Langweiler.

Und ebend kein Bausatz von nur einem Hersteller.
Das macht ja gerade den Selbstbau interessant.


Gruß


Dummerweise kommt so etwas beim K+T lesenden Selbstbauer nicht an.
1-2 Anfragen, nix verkauft.

Gruß
Dieter
kboe
Inventar
#34 erstellt: 07. Feb 2009, 14:35
wahrscheinlich zu teuer

wenn man sehen will, was ankommt, beobachte man die vielgeschmähten viech-freds ....

gruß
kboe
Shefffield
Inventar
#35 erstellt: 07. Feb 2009, 14:53
Moin.

'N paar schnelle Gedanken zu den Hifi-Blättchen allgemein, nicht nur der K+T, die mir beim Überfliegen dieses Freds kommen:

Klar, selbstverständlich geht es darum, Werbeplatz zu verkaufen. Da werden einige Idealisten bei der Stange gehalten, um das Publikum zu erreichen, aber nach Redaktionsschluss zählt das unten rechts, sonst geht's einfach nicht weiter mit dem Heft.

Das ist mMn die Achillesferse aller Special Interest-Magazine.

Wie kann eine Redaktion dabei glaubwürdig bleiben? Verrisse müssen subtil passieren, ein abgewatschter Hersteller wird sicher nie wieder ein Inserat schalten. Ich bekomme diesen Eiertanz regelmäßig bei einem Freund mit, der Anzeigenleiter bei einem noch höher spezialisierten Hobbyblatt ist. Die sind wenigstens so klein, dass sie in ihrer Nische die alleinige Autorität sind. Aber auch hier gilt: Fällt ein Produkt im Test durch, wird es mit entsprechendem Bericht an den Hersteller zurückgegeben und um Überarbeitung gebeten. Aus dem Testfeld wird es dann herausgenommen und nimmt erst wieder Teil, wenn die Probleme abgestellt sind.

Das ist, soweit ich das beurteilen kann, die fairste Herangehensweise an diesen Konflikt.


Viel besser finde ich allerdings den Ansatz vieler unabhängiger Internetseiten, die ganz bewusst jegliche Werbung ausschließen, um keinen Anlass zum Zweifeln an ihrer Objektivität zu geben.

So gerne ich mich mit einer Zeitschrift auf's Sofa lümmele - meine Informationen beziehe ich inzwischen nur noch von diesen diversen Internetseiten. Und natürlich aus (englischsprachigen) Foren.

Das wirklich akute Problem von KT und HH ist aber wahrscheinlich, was wirklich ankommt bei der Leserschaft: Billigstprojekte und der immer gleiche 25/17-Zweiweger. Hand auf's Herz - was wird denn nachgebaut? Sicher nicht die Schmitti oder die Optimum.

Außerdem: Geht's Euch wie mir? Wollt Ihr auch nach den ersten 25/17-Nachbauten mehr Grundlageninformation, um tiefer in die Materie einzusteigen und selbst zu entwickeln? Das wäre mal 'ne Aufgabe für die Blätter, aber damit erreichen sie ihr Stammpublikum nicht mehr, sondern schrecken es ab.

Ich hab' ein bisschen Mitleid mit CG, denn er dürfte in einem fiesen Dilemma stecken, und ich schätze ihn so ein, dass er lieber mehr Originalität und Qualität bieten würde. (Mit Timmi hab' ich kein Mitleid, der hat sein eigenes Blatt gegründet und sollte vorher gewusst haben, was auf ihn zukommt.)

Grüße,
Axel
jhohm
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 07. Feb 2009, 15:49

D.Achenbach schrieb:


Dummerweise kommt so etwas beim K+T lesenden Selbstbauer nicht an.
1-2 Anfragen, nix verkauft.

Gruß
Dieter



Hallo Dieter,

also so, wie die Box aussieht - egal ob es Vorteile hat, Breitboxen zu bauen oder nicht - würde ich eher seöber singen, als mir die Plex zu kaufen........
Auch wenn ich die Plex als eines der besten Konzepte seit langem finde...

Gruß Jörn
D.Achenbach
Inventar
#37 erstellt: 07. Feb 2009, 16:15

jhohm schrieb:

D.Achenbach schrieb:


Dummerweise kommt so etwas beim K+T lesenden Selbstbauer nicht an.
1-2 Anfragen, nix verkauft.

Gruß
Dieter



Hallo Dieter,

also so, wie die Box aussieht - egal ob es Vorteile hat, Breitboxen zu bauen oder nicht - würde ich eher seöber singen, als mir die Plex zu kaufen........
Auch wenn ich die Plex als eines der besten Konzepte seit langem finde...

Gruß Jörn


Hallo Jörn,
Mir gefällt das Design gnau so wenig. Vor allem auch eingeschränkt, was die Hörzone angeht.
Muss mal was Eigenes mit dem 3020 anfangen. Der ist viel zu gut um zu versauern.

Allgemein: Das Thema mit Standard 0815 Böxlein ist doch so ausgelutscht. Da löbe ich mir die K+T, die wenigsten mal Ideen entwickeln, wie es anders aussehen könnte. Bei BT: Fehlanzeige.
Gerade beim Thema HTPC wäre viel rauszuholen, selbst wenn es eine Serie über ein Jahr wäre.
- Was braucht man für einen PC
- Wie bekomme ich Audio sauber aus dem PC raus
- DSP-Funktionen im PC
- PC als Lautsprecher-Controller
- usw.
Der jetzige Artikel kratz an der Oberfläche und sagt nicht viel mehr aus, als dass es HTPCs gibt. Da ließe sich mehr draus machen.

Sowieso das Thema Lautsprechercontroller, z.B. ein Artikel über Behringers DCX, Altos Maxidrive,... Was kann man damit machen und ein Projekt damit.

Sind alles bestimmt Themen, die einen Selbstbauer ansprechen.

Gruß
Dieter
kboe
Inventar
#38 erstellt: 07. Feb 2009, 16:36
na ja immerhin ist ja eine fortsetzumg der PC-geschichte versprochen

gruß
kboe
jhohm
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 07. Feb 2009, 17:00
Hallo Dieter,

ich denke, das es immer den Bedarf an passiven "17/25" - Boxen geben wird, einfach weil da der WAF am höchsten ist...
Klar ist es 08/15, aber nun einmal der Mainstream...
Andere Konzepte sind evtl weitaus interessanter, aber entweder zu groß, nicht universell genug oder zu teuer....

Ich hätte meine FE206E auch in das Jericho bauen können, da hätte ich bestimmt klangliche Vorteile gegenüber meiner jetzigen Box, aber ich mag einfach keine großen Trümmer bei mir rumstehen haben und bin einen Kompromiss eingegangen. einfach weil ich die Optik stimmiger finde....

Schön wäre ( für mich) eine Kombi aus einem 20ger mit einem großen Bändchen/Magnetostaten, so bei 1 kHz getrennt und in der 30L-Klasse; Landos hat so etwas ja auch schon einmal erwähnt. Da gibt es kaum einen Bruch in der Abstrahlung, der Magnetostat bündelt dann zwar stärker aber das macht den Lautsprecher auch aufstellungsunkritischer...

Aktivierung und Lautsprechermanagment mittels DCX o.ä. kommt für mich nicht in Frage, ich will keine 380 Geräte rumstehen haben;, und teurer ist es auch...

Auch da schwimme ich im mainstream, ich weis....

Was den Media-PC anbelangt, schön wäre es gewesen - evtl kommt da ja noch etwas, auch wenn ich's nicht glaube - wenn Herr Gather herausfinden würde, das es jenseits von Microsoft noch andere Betriebssysteme gibt, die sich ebenfalls gut für Media-PC's eignen und die noch dazu nichts kosten......

Naja, so sind die Geschmäcker immer unterschiedlich;, ich finde es nur mekrwürdig, wenn einige Leute hier ; nur weil IHR Geschmack nicht getroffen wird, nur am herummeckern sind....
Wie Tommes schon schrieb, für viele Leute sind die Printmedien der Einstieg, und ich glaube, das diese Leute eher einen CheapTrick bauen würden als ein Linearray........

Gruß Jörn
Deich_Kind
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 07. Feb 2009, 17:59
Hallo Leute,

hmmm....nachdem ich Eure meinungen gelesen habe bin ich nun auch mal zum Kiosk gegangen und habe mir die K&T gekauft.
Allerdings muss ich dazu sagen das ich sie mir eh gekauft hätte da bei mir der Lesestoff ausgegangen ist .

Sicherlich kann man immer was kritisieren,ich lese eh nur die Artikel durch ,die mich wirklich interesieren,Röhrenverstärker die 3000€ kosten kann ich mir nicht leisten und erst recht keine Media-PCs mit Touchscreen.Aber darüber mal was zu lesen ist doch ganz nett.

Ob Das nu sinn macht das Thema Media-PC in der K&T zu bearbeiten kann man sich streiten,oder auch nicht.Sicherlich mag es andere Magazine geben die da Kompetenter erscheinen.

Ich habe jedenfalls was in der Ausgabe gefunden und mich sofort verliebt,eine Box die ich unbedingt bauen möchte es ist die Typus3 auf Seite 54...für mich mal was anderes als das sonst gebotene.Wunderbare Chassis in einem mal etwas anderem Gehäuse...ich bin begeister und würde am liebsten gleich in den Baumarkt fahren und mir die Bretter zuschneiden lassen

Also für mich hat sich der kauf gelohnt und die Typus3 wird mein zweites DIY-Projekt werden soviel steht fest

Gruß Jörg
Shefffield
Inventar
#41 erstellt: 07. Feb 2009, 18:09

Deich_Kind schrieb:
... in einem mal etwas anderem Gehäuse...


Schmale hohe Kiste mit drei Chassis und Loch drin. "Etwas anders." Aha...

Tja, da haben wir's, weshalb ich aus der Zielgruppe der K+T 'rausgefallen bin, aber sowas von.

Nix für ungut und viel Spaß beim Bauen und Hören,
Axel
LANDOS
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 07. Feb 2009, 20:45

D.Achenbach schrieb:

LANDOS schrieb:
Hallo

Ich fand z.B. die Phlex ist ein Projekt, was wir wirklich spitzenmäßig ist. Endlich mal kein klassicher 2 Wege 17/25er Langweiler.

Und ebend kein Bausatz von nur einem Hersteller.
Das macht ja gerade den Selbstbau interessant.


Gruß


Dummerweise kommt so etwas beim K+T lesenden Selbstbauer nicht an.
1-2 Anfragen, nix verkauft.

Gruß
Dieter




Hallo

inspiriert von diesem Konzept Phlex, bin ich gerade dabei etwas ähnlich zu machen: Und zwar mit dem TIW 300 und B&G Neo8 PDR (partsexpress $58.30).


Gruß ausm Ruhrpott


[Beitrag von LANDOS am 07. Feb 2009, 20:46 bearbeitet]
oollii
Gesperrt
#43 erstellt: 07. Feb 2009, 21:20
diesmal hätte ich doch zur hh greifen sollen, die titelseite sah viel vielversprechender aus.
lui551
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 07. Feb 2009, 23:56

oollii schrieb:
diesmal hätte ich doch zur hh greifen sollen, die titelseite sah viel vielversprechender aus.


Die Titelseite der neuen Klang&Ton verspricht ja nun sehr viel


- Den High Tech koax

- Media Center im Eigenbau

- Audiophiler Traum für 80.-Euro

- Stimmen hautnah

- Monster Röhre

- Ovalen Basshammer

- perfekt röhrentauglich

- etc.

Leute, kommt mal zur Besinnung

Was ist denn los, geht es euch nicht gut

Lutz
leinadx.
Stammgast
#45 erstellt: 10. Feb 2009, 16:55
jupp, finde auch das hier die Meckerer langsam übers Ziel hinausschießen - erinnert mich an die Gegner von Windrädern. (die dürfen dann bitte gerne den Atommüll im eigenen Garten lagern)

Die neue K&T finde ich als typischer Bausatznachbauer und nicht-Entwickler extremst gelungen! OKeee der media-PC wartet noch auf Vollendung, aber der Anfang klingt schonmal gut. Viellleicht wird ja was ähnliches wie die Sym Endstufen daraus. den Touchscreen muss man ja nicht einbauen
Der rest der Zeitung ist auch gut gemischt...Die Bausätze finde ich von den letzten Ausgaben immer interessant und abwechslungsreich! Mich ärgert das ich die nie hören kann weil ich zuweit weg wohne.

weiter so! Mich nervt nur das billige Papier, grrrrrrrrr

Ansosnten, ich habe ja sonst immer die PDf gekauft - aber seit neuesten darf man dei nicht mehr ausdrucken? (Schutzeinstellung in der Datei) eine Mail an den Verlag blieb ungehört. Nun gut dann renn ich wohl wieder zum Kiosk.

Gruss Daniööööl
jhohm
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 10. Feb 2009, 17:02

leinadx. schrieb:

...
Ansosnten, ich habe ja sonst immer die PDf gekauft - aber seit neuesten darf man dei nicht mehr ausdrucken? (Schutzeinstellung in der Datei) eine Mail an den Verlag blieb ungehört. Nun gut dann renn ich wohl wieder zum Kiosk.

Gruss Daniööööl


Moin,

Hast Du es mal mit einem anderen PDF-Reader versucht? Acrobat ist ja nicht Alles, guckst Du mal hier :

http://www.heise.de/software/download/o0g1s0l3k11
http://www.pdfreaders.org/

Gruß Jörn
castorpollux
Inventar
#47 erstellt: 10. Feb 2009, 17:42

(die dürfen dann bitte gerne den Atommüll im eigenen Garten lagern)


Darüber macht man heute keine Sprüche - frag mal die Braunschweiger, die haben das demnächst sogar ungewollt!

Das billige Papier hat sogar meine Freundin, die mir die zeitschrift (pardon, ab sofort mit "Blatt" bezeichnet) immer mitbringt, sich wundern lassen, ob sie nicht doch die falsche Zeitschrift erwischt hat - und wenn das stimmt, das man das PDF nicht mehr ausdrucken kann, ist es eine Schande - wie bitte soll ich mir jetzt den Bauplan an die Werkbank heften?

Davon ab, die Bauvorschlagzusammenstellung, auch wenn nicht komplett aus eigener hand entstanden, gefällt. Da liest man doch ganz gern drüber. Der HTPC mutet ein bisschen eigenwillig an, aber da bin ich ähnlich Michael vorbelastet/betriebsblind

Grüße,

Alex
jhohm
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 10. Feb 2009, 17:56

castorpollux schrieb:

...
Darüber macht man heute keine Sprüche - frag mal die Braunschweiger, die haben das demnächst sogar ungewollt!

Das billige Papier hat sogar meine Freundin, die mir die zeitschrift (pardon, ab sofort mit "Blatt" bezeichnet) immer mitbringt, sich wundern lassen, ob sie nicht doch die falsche Zeitschrift erwischt hat - und wenn das stimmt, das man das PDF nicht mehr ausdrucken kann, ist es eine Schande - wie bitte soll ich mir jetzt den Bauplan an die Werkbank heften?


Grüße,

Alex


Danke Alex,

das Du mich daran erinnerst

Mit dem Papier, wenn es denn hält, dann soll's mir egal sein, wenn den der Inhalt stimmt...

Gruß Jörn
DasOundA
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 10. Feb 2009, 17:57
hi,
ich habe die Zeischrift nicht gelesen, aber als ich gestern die Bausätze "Darling - Dipol mit Ripol" und "Monacor Lightning" bei Strassacker gesehen habe, war ich doch sehr positiv überascht. Ins Besondere den Bausatz "Darling - Dipol mit Ripol" finde ich sehr interessant, weiß da vllt. jemand genaueres drüber, oder kann spekulieren ob der Ls "was taugen" könnte? Ok - der Wirkungsgrad ist grottig, ich frage , mich ob man den z.b. mit der Anhebung/Begrenzung der unteren Grenzfrequenz erhöhen könnte - aber halt, ist ja kein Br Im ernst, ich brauche und will eigtl. keine 18hz...
Kommentare erwünscht
Christoph_Gebhard
Inventar
#50 erstellt: 10. Feb 2009, 18:21
Hallo,

also ich habe die KT mittlerweile komplett durch. Obwohl ich sie derzeit gerne lese und sogar der HH vorziehe, stören mich die fachlichen Fehler und das kritikfreie Abnicken von Konstruktionsschwächen:

- S. 45: Thomas Schmidt behauptet, die Versteifungen in der Dayton AL 17 verhindern Stehwellen. Er dürfte doch mittlerweile genug Standboxen gebaut haben, um zu wissen, dass dem nicht so ist. Oder mangelt es tatsächlich an Grundlagenwissen und Selbstreflektion? Hinzu kommt, dass Timmi das Thema erst vor drei Monaten mit der Fuzzy-TML ausführlich erläutert hat.

- S. 19: Zum Line Array wird in den Grundlagen behauptet, dass die zylinderförmige Abstrahlung durch "geschickte Ausnutzung von Interferenzen" entsteht. Lass das bloß nicht den Tiki lesen Wieder bekommt man als Leser das Gefühl, dass der Autor das Prinzip selber nicht verstanden hat.

- S. 61: Bei CT 214 soll sich unter 30° ein "perfekter Verlauf" einstellen. Ein Blick auf das Diagramm reicht, um zu erkennen, dass dem nicht so ist: breitbandiger 2dB-Buckel zwischen 700 Hz und 3 kHz, 4dB-Kerbe um 7kHz, also 6dB Schwankungen im wichtigen Präsenz- und Hochtonbereich. Sounding ist ok, dann sollte man aber auch dazu stehen, der Mitteltöner des Mivoc MHE 380 läuft ohne Weiche fast genauso "linear"

- S. 55: Der Bass der Typus buckelt um 60Hz mit 4dB auf. Das wird zwar erwähnt, aber kein Wort zu den Ursachen (Wechselwirkung zwischen Weiche und Impedanzverlauf) und wie man dagegen vorgeht. Auch wenn der Buckel von BPA vielleicht bewusst in Kauf genommen wurde, wäre das für die KT eine gute Möglichkeit gewesen, dem Leser ein paar Grundlagen zum Thema Weichentwicklung zu vermitteln.

- S. 51: Die Strassacker Darling soll "ein paar harmlose Nachschwinger" haben. Ich sehe mindestens drei mehr als 4ms nachschwingende Grate im wichtigen Mittelton. Wenn das harmlos ist, was ist dann kritisch?

Zudem wird wie in jeder Ausgabe das Thema Diffusschall und dessen Einfluß auf das Klangbild fast totgeschwiegen.
Dabei dürften sich doch mittlerweile alle Experten einig sein, dass das nach der Tonalität des Direktschalls der entscheidene Grund ist, wieso unterschiedliche Lautsprecher "anders" klingen, noch weit vor Klirr, IMD, Ausschwingverhalten, Membranmaterialklang, Gehäusestabilität, Bauteilqualität und dergleichen.
Wenn man jeden Monat so viele unterschiedlich abstrahlende Konstruktionen zu hören bekommt, sollte der Zusammenhang selbst dem ignorantesten Redakteur irgendwann auffallen, oder?
Ist man hier selbst überfordert oder will man den Leser nicht überfordern???

Gruß, Christoph


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 10. Feb 2009, 18:26 bearbeitet]
nähmaschine
Stammgast
#51 erstellt: 10. Feb 2009, 20:10
Christoph, sehr gute Aufzählung und


Ist man hier selbst überfordert oder will man den Leser nicht überfordern???


ich hab das Gefühl, dass Klan&Ton den Leser leider nicht zu "neuen Ufern" mitnehmen will oder kann. Stammleser erwarten, denke ich, einfach auch mal Grundlagenartikel. Das muss die Einsteiger nicht abschrecken, sondern die merken, dass ihr Hobby noch mehr als schrauben und löten zu bieten hat.
Früher gabs sowas, von Jürgen Heinzerling z.b. und auch Gastautoren.
Steffen
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Luft vor der Membran
fjmi am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  9 Beiträge
Kritik an K&T - Offener Brief an Hr. Gather
MBU am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  33 Beiträge
Luft- oder Kernspule in Reihe zum Tieftöner?
etzi am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  9 Beiträge
Luft raus bei Klang+Ton?
focal_93 am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  154 Beiträge
Kurze Frage zur Empfindlichkeit von Bändchenhochtönern gegenüber Luft/Wind.
FloGatt am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  16 Beiträge
Suche 2 0,47mH Luft o. Folienspule
Motu am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  5 Beiträge
WaveMon 182, geht voran!
owujike am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  17 Beiträge
Artikel aus HH 6/2001
Nitti am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  8 Beiträge
Schrauben in der Luft, kennt jemand das Problem ?
Osi am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  18 Beiträge
BRR senkrecht zum Treiber positionieren - geht das ?
Nordmende am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen