Frage zu einem Bausatz von Intertechnik

+A -A
Autor
Beitrag
birneone
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2004, 22:23
Hallo Leute,

ich habe bisher nur ein paar kleine Regallautsprecher aus Klang und Ton nachgebaut. (Vor etwa einem Jahr). Nun ist mein Zimmer deutlich größer geworden, ein neuer Versärker ist "eingezogen" und jetzt fehlen nur noch größere Boxen :-)

Nach langen hin und her habe ich mich schließlich für den Bausatz "Siedewalk" von Intertechnik entschieden. Eine 2-Wege Standbox mit seitlichen Tieftöner. Nun ist das Paket gekommen und ich habe gedacht, dass da noch eine ausführlichere Bauanleitung dabei ist, dem ist aber leider nicht so. Als Infomaterial dient mir lediglich die pdf Datei die ihr euch unter folgendem Link ansehen könnt:

http://www.intertechnik.de/user/10102/articles/1385006.pdf

Der Aufbau der Weiche bereitet mir keine Probleme mehr (Anfangs schon :-) )

Aber das Gehäuse hat es dank der einen schrägen Seitenwand gegenüber des Tieftöners in sich. Also, ich verstehe den Bauplan so, das die kleine Abbildung ganz rechts den Grundriss des Gehäuses darstellt. Links die 35cm gerade Seitenwand (wo der Bass drinne ist) und rechts die etwas längere (35,3cm) schräge Seitenwand. Und nach meiner Logik stellen unten die 18,1 cm die Front da, richtig? Aber wenn sie hier mit 18,1cm angegeben ist, warum ist sie dann auf der mittleren Abbildung mit 17,8cm beschriftet. Das verstehe ich nicht. Vielleicht habe ich da ja irgendwas völlig missverstanden und jemand kann mir das erklären, wo da mein Fehler in der Betrachtungsweise liegt.

Wäre natürlich toll, wenn jemand da ist der die Box schon gebaut hat und mir weiterhelfen kann.

Also bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe.
georgy
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2004, 22:34
Da hat wohl der Fehlerteufel zugeschlagen.
Du kannst das Gehäuse auch ohne Schrägen bauen, das Nettovolumen muß natürlich gleich bleiben.
Und denk' dran, daß der Mitteltöner auf ein eigenes Volumen spielt.

georgy
birneone
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Nov 2004, 22:40
hui, klingt gut, aber geht das wirklich? Also dann müsste ich quasi die Front und Rückseite einfach ca. 1,5mm breiter machen. Aber was bringt dann die Schräge Seite eigentlich wenn das gar nicht nötig ist?
birneone
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Nov 2004, 22:41

Da hat wohl der Fehlerteufel zugeschlagen


Meinst du damit das die Maße an dem Bauplan nicht korrekt sind?
georgy
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2004, 22:59
Die Maße für die Front sind im mittlerem und im rechten Bild ja unterschiedlich, sollten aber gleich sein.
Du kannst auch bei IT anrufen 02273 / 9084-0

georgy
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2004, 23:10
Hallo birneone,
das korrekte Maß ist 18,1 cm. Der Fehler entstand bei der Übertragung der Daten zu Intertechnik.
Dass die Seitenwand schräg ist, hat mehr optische als klangliche Vorteile. Daher darfst du ganz beruhigt die Kiste auch in gerader Form aufbauen.

Gruß Udo
birneone
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Nov 2004, 23:30
Hallo,

du scheinst dich ja auszukennen. Muss ich wenn ich die Box gerde aufbauen möchte irgend ein Maß verändern? Also meinetwegen Front und Rückwand etwas breiter, oder das Maß 18,1 der Front auch einfach für die Rückwand verwenden?
georgy
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2004, 23:49
Ich hatte ja schon geschrieben, daß du die Box ohne Schrägen bauen kannst, wenn das Nettovolumen gleich bleibt.
Das richtige Innenmaß der Box ist dann 19,6 cm.

Beide Boxen symetrisch bauen, also bei einer den Baß ander linken Seite, bei der anderen Box rechts.
Ob es bei dir besser ist, daß beide Tieftöner innen liegen oder beide außen mußt du probieren.

georgy
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#9 erstellt: 06. Nov 2004, 23:56
Hallo birneone,
Georgy war schneller und er hat recht! Du kannst aber auch die Box etwas tiefer bauen, wenn du die Schallwandbreite erhalten möchtest.

Gruß Udo

PS: Es ist nicht schwer, sich auszukennen, wenn man den Konstrukteur kennt. Es gibt zur Zeit nur wenige, die er nicht gebaut hat *g*.
georgy
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2004, 00:01

PS: Es ist nicht schwer, sich auszukennen, wenn man den Konstrukteur kennt. Es gibt zur Zeit nur wenige, die er nicht gebaut hat *g*.


Ein Paar IT Bausätze sind noch vom alten Entwickler, der jetzt woanders schöne Sachen macht.

georgy :
birneone
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Nov 2004, 00:15
Super,

besten Dank euch beiden, habt mir sehr geholfen. Ich denke jetzt bekomme ich das hin. Kann euch ja dann mal als kleines Dankeschön ein Bildchen vom Ergebnis schicken.
georgy
Inventar
#12 erstellt: 07. Nov 2004, 00:17
Wir helfen doch gern.
Bilder dann hier reinstellen, soll ja jeder was davon sehen können.

georgy
Cantare
Stammgast
#13 erstellt: 07. Nov 2004, 11:26
Udo, der war gut!
Mal sehen was den Technikern bei IT noch so einfällt.

Grüsse

Andreas


[Beitrag von Cantare am 07. Nov 2004, 11:27 bearbeitet]
birneone
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Nov 2004, 18:29
Hallo,

habe mir mittlerweile das MDF besorgt (für den gerden Aufbau).

Nun gibt es ja einen "Teiler" und eine "Verstärkung". Der Teiler ist der obere, das ist mir klar, damit der das Gehäuse vom Mitteltöner abtrennt. Aber was ist mit der unteren Verstärkung? Ist die auch geschlossen oder soll das nur 'ne Art Rahmen sein, zur Verstärkung eben. Denke das ist nicht ganz unwichtig, da das ja einen großen Unterschied vom Volumen des Gehäuses für Tief- und Hochtönder bedeutet. Also wie ist das gemeint?

Und dann noch ne Frage, ich muss ja das Kabel vom Mitteltöner durch den Teiler zur FW führen. Am besten kleines Loch bohren und wie dann zu machen? Oder ist das nicht so schlimm wenn da dann ein kleines Loch ist. Ansonsten würd' mir nur einfallen das Loch dann mit Silikon, Kit oder sowas in der Art wieder "zuschmieren"

Wäre für ein paar Antworten Dankbar.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#15 erstellt: 11. Nov 2004, 19:59
Hallo birneone,
das Versteifungsbrett wird wie ein Rahmen in der Mitte ausgeschnitten, so dass nur noch ein Rand von 2 cm stehen bleibt. Er dient der Beruhigung der Wände und verschiebt deren Resonanzen zu höheren Frequenzen, die der Bass nicht mehr anregt.
Als Kabeldurchführung bohrst du ein Loch mit passendem Durchmesser, das du hinterher mit Knetgummi, Kleber oder Kit verschließt.

Gruß Udo
birneone
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Nov 2004, 20:11
Danke
birneone
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Nov 2004, 20:33
muss leider noch mal "nerven" :-)

Beim dem Bausatz ist so ein "Dämmband" dabei. Wo soll das hin? Zwischen den Außenrändern der Chassis und dem MDF? Weil das ist an allen Chassis schon dran.
georgy
Inventar
#18 erstellt: 13. Nov 2004, 20:40
Du meinst bestimmt Dichtband. Das gehört zwischen Lautsprecher und Gehäuse. Wenn schon Dichtband an den Chassis ist, dann hat das wohl dein Händler schon gemacht.

georgy
birneone
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Nov 2004, 20:55
Danke, eine letzte Frage noch, und zwar zum Loch an der Front für den Hochtöner. Da sind ja zwei Radien angegeben. Bedeutet der größere, das ich bis da Fräsen muss? Denn bei den anderen Chassis (Mittel- und Tieftöner muss ich doch nicht fräsen oder?)
georgy
Inventar
#20 erstellt: 13. Nov 2004, 21:07
Das zweite ist nur eine Aussparung für die Anschlußfähnchen des Hochtöners, wenn du ihn von der Rückseite anschaust, siehst du worum's geht.

georgy
birneone
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Nov 2004, 14:01
Schon wieder ein Problem, da steht, man soll auf alle Innenflächen Weichfaserplatten kleben. Was sind Weicherfaserplatten? Wie dick müssen die sein? Denn die beeinträchtigen ja dann auch wieder das Gehäusevolumen. Oder sind die nicht so wichtig und man kann sie gar weg lassen?
georgy
Inventar
#22 erstellt: 14. Nov 2004, 14:06
Ist das Gehäuse fertig verleimt?
birneone
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Nov 2004, 14:12
Na noch nicht geschlossen, aber Front und eine Seite sowie Boden, Deckel, Teiler und Versteifung sind schon verleimt.
georgy
Inventar
#24 erstellt: 14. Nov 2004, 14:22
Dann kannst du die Weichfaserplatten noch verkleben.
Weicherfaserplatte ist ein Werkstoff der aus weichen Fasern gepresst wird und in 9,5 mm und zirka 13mm Dicke verkauft wird, die genaue Dicke weiß ich jetzt nicht aus dem kopf.
Dadurch, daß die Fasern weich sind ist auch die Platte weich, allerdings nicht biegsam wie z.B. dicker Filz.
Das Material wird manchmal auch für Pinwände genommen.
Wie der Verkaufspreis ist kann ich nur schätzen, er müsste zirka bei 3 €/qm liegen.

georgy
birneone
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Nov 2004, 14:29
Danke, hab gerde auch noch mal im Klinger Buch ("Lautsprecher und Lautsprechergehäuse für HiFi") gelesen. Da steht dazu das man das so dick wie möglich machen sollte. Aber wenn ich jetzt die dicke Variante wähle, verfälscht das dann nicht zu arg das Gehäusevolumen? Oder kann ich getrost die dickere (ca. 13mm) verwenden, weil das so weich ist, das es sich negativ auf das Volumen auswirkt (also die Folgen)
georgy
Inventar
#26 erstellt: 14. Nov 2004, 14:33
Dazu müsste man jetzt wissen welche Dicke Intertechnik vorsieht, im Zweifel die dünnere Platte nehmen.

georgy
birneone
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Nov 2004, 21:06
Hallo,

habe mir mittlerweile die Weichfaserplatten besorgt, war gar nicht so einfach die zu bekommen.

Na ja, jetzt frag ich mich wo die entscheidenen Stellen sind, also wo die auf jedenfall hin müssen. Ist es zum Beispiel ok wenn ich den Berreich unter der Versteifung, wo ja keine Chassis mehr kommen nicht auszukleiden? Und ist es nötig an der Front bzw. da wo der Tieftöner an der Seite ist wichtig, auch um die Aussrarungen von den Chassis (von innen natürlich) das Zeug um die Löcher zu machen? Oder ist es iin erster Linie wichtig, das es gegenüber der Chassis auf jedenfall angebracht ist?
birneone
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 28. Nov 2004, 13:48
Kann mir keiner was zum Thema Weichfaserplatten sagen?
georgy
Inventar
#29 erstellt: 28. Nov 2004, 13:57
Im Intertechnik Bauplan steht doch : "Dann werden auf alle Innenflächen Weichfaserplatten gekleistert" , das ist doch eigentlich klar ausgedrückt.
Was ist dir daran unklar?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Intertechnik Bausatz
chiLLi am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  4 Beiträge
Intertechnik Bausatz Birdy
Seafisch am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  2 Beiträge
Intertechnik Phoenix-Bausatz
luschenchef am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  13 Beiträge
Bausatz ähnlich Intertechnik MS3 Mk2 ?
LarsAC am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  2 Beiträge
Intertechnik?
Mine1003 am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  8 Beiträge
Intertechnik HP10W
kboe am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  4 Beiträge
Odin aus Intertechnik
stylo1 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  21 Beiträge
Lautsprecher Odin von Intertechnik
higgins am 21.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  4 Beiträge
Intertechnik MDS 12 DVC
Lowner am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  7 Beiträge
Frage zu ULB Bausatz
horsthunter am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.824

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen