Hilfe Frequenzweiche stinkt

+A -A
Autor
Beitrag
Xsara18
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2007, 16:49
hi, habe ein kleines problemchen... dachte langezeit das meine hochtöner am verregen sind nun musste ich mit erschrecken feststellen das meine freuquenzweiche kurz vom abfakeln ist ... hab anbei mal ein bild gemacht um euch das problem leichter zu schildern ...wäre auf hilfe sehr dankbar da ich keine ahnung habe wi es soweit kommen konnte da ich am verstärker eigentlich alles soweit korreckt eingestellt habe.
Gruß und danke im vorraus.
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2007, 00:57
Autolautsprecher-Weiche?
Welcher Hersteller?
ton-feile
Inventar
#3 erstellt: 07. Nov 2007, 09:26
Moin,

Schaut so aus, als würde die linke Spule ihre Umhüllung rösten.
Das ist eher merkwürdig, weil es normalerweise gerne dort heiß wird, wo Widerstände sind. Die heizen prinzipbedingt.
Mach doch mal das Klebeband ab und schau dir den Spulenwickel genauer an. Vielleicht ist der ja beschädigt.

Welche Aufgabe hat die Weiche denn? Könnte ein 18dB Tiefpass sein. Hast du alles richtig angeschlossen?

Gruß
Rainer
Radiologe
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2007, 18:33

ton-feile schrieb:
Moin,

Das ist eher merkwürdig, weil es normalerweise gerne dort heiß wird, wo Widerstände sind. Die heizen prinzipbedingt.
Gruß
Rainer


Die Spule an sich hat doch einen Drahtwiderstand.Daher wird die auch warm werden,wenn sie überlastet wird.

Die Spule kann eigentlich nur aus dem Tieftonzweig stammen.Das Folgere ich daraus,da eine Luftspule bei gleicher Baugröße nicht die Induktivität erreichen würde wie die verwendete Ferritspule.Eine Luftspule mit der gewünschten Induktivität hätte also nicht in dem Weichengehäuse untergebracht werden können,oder hätte durch geringern Drahtdurchmesser einen zu hohen Gleichstromwidestand gehabt.

Daraus Folgt für mich,dass die angkohlte Spule nichts mit dem Hochtonverlust zu tun hat,sondern die Boxen insgesamt im Clipping betrieben wurden,und die Hochöner selbst tatsächlich verheizt sind.
Da manche im Auto sehr laut hören und das Equipment bei den Jugendlichen wegen Geldmangel doch eher dem Elektronikschrott zuzuordnen ist und sich nach Scheinwattzahlen gerichtet wir,wäre das ganze durchaus normal.

Um weitere Spekulationen zu vermeiden,wäre es angebracht mal mehr Details zu erfahren,wie Equipment usw. und ob auch hin und wieder laut gehört wird.

Gruß Markus
ton-feile
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2007, 19:02
Moin,

Die Spule hat vielleicht 1,5 Ohm, aber eher weniger.
Das Chassis eher 4 Ohm und da es eine Kernspule ist, wird sie vermutlich Teil des Tiefpasses sein, also in Reihe zum Bass-Chassis liegen.
Da wird erst mal die Schwingspule des Basses gebraten, bevor die vorgeschaltete Kern-Spule dran ist.
Also entweder ist die Weiche falsch angeschlossen, oder das Basschassis bzw seine Zuleitung hat einen Kurzschluss.
Da die Auto-Amps sehr niedrige Lasten treiben können würde auch unter Umständen keine Schutzschaltung ansprechen, so vorhanden.
Ich glaube nicht, das so ein Fehler bei "normalem" Überlastbetrieb auftreten kann.

Gruß
Rainer
Radiologe
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2007, 21:15
Hallo,
deine Überlegungen sind ja grudsätzlich auch richtig und decken sich teils ja auch mit meinen Vermutungen.
Aber,ich habe schon solche Boxen erlebt,wo vom Wickelkörper ,der aus Plastik war(Luftspule)nur noch ein Klumpen übrig war und der Lautsprecher war unversehrt.
Bei diesen Boxen war das Hauptproblem (Verstärker ging bei geringer Lautstärke schon auf Protect) ein Feinschluss durch geplatzten Kondensator im Tiefpass,ansonsten hätte der jenige der mir die Boxen gab einen Defekt garnicht bemerkt.Der Tiefpass war also insgesamt völlig zerstört,das Chassis aber okay.Die Box stammte übrigens von einem bekannten Musikerversand.

Trotzdem kann man aber erstmal nur Spekulieren.Mal sehen was der Themenersteller noch zu bieten hat.

Gruß Markus
spartafux
Stammgast
#7 erstellt: 07. Nov 2007, 21:24
...die spule kann sich auch alleine so erhitzen...tippe mal das sie nur für 30 watt sinus einsetzbar ist...

...wir testen unsere spulen ja auch nach belastbarkeit und setzen sie dementsprechend in die bausätze ein...die thermische überlastung einer kernspule ist gut möglich, vielleicht war ja auch noch ein fremdlautsprecher mal angeschlossen...
ton-feile
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2007, 22:51
Hallo Markus,

das ist ja ein wirklich bösartiger Fehler, den du da schilderst.
Hast recht, wir warten erst einmal ab, was der Themenersteller noch an Infos nachschiebt.
Ich habe auch zugegebenermaßen Probleme, die bauliche Größe der Spule abzuschätzen.
Der 1000Hz-Kondensator bietet da leider keinen Anhaltspunkt.

Gruß
Rainer
not0815
Inventar
#9 erstellt: 07. Nov 2007, 23:19

Xsara18 schrieb:
...


Ohne weitere Infos zur verwendeten Elektronik, Lautsprecher und Weichenaufbau (Schaltbild, sieht aus wie billige Car-Hifi-Weiche) ist fast jede Antwort eigentlich mehr ein Erraten als Erklärung.

M.E. sieht das Ganze sehr verdächtig nach hohem Gleichstrom aus. Autoendstufen die eigentlich ausschließlich für den Brückenschaltungsbetrieb konzipiert sind (die meisten Car-Hifi-Endstufen), weisen häufig an den Ausgangspolen hohe Gleichspannung gegen Masse auf, zwischen den Ausgangspolen besteht jedoch kein Potentialunterschied. Deshalb dürfen bei diesen Endstufen die Lautsprecherkabel nicht über Masse (z.B. Karosserie) zurückgeführt werden. Bei "Singlebetrieb" dieser Endstufen sind große Koppelkondensatoren erforderlich, ohne diese fließt ein sehr hoher Gleichstrom der die Spule zum Toaster werden lässt.

Gruß
Sven
Xsara18
Neuling
#10 erstellt: 10. Nov 2007, 21:46
hi,
erstmal danke das so zahlreiche mir geantwortet haben ...
zu dem thema mit dem geldmangel von jugendlichen sollte man nicht verallgemeinern ich verdiene mein eigenes geld und habe dementsprechend auch was. Und wenn ich wo überhaupt nicht spare dann ist es an dem equipment von den lautsprechern und so ...
Ich gebe zu ich höre sehr gerne Laut musik im auto...
Zum anschluss ... ist meines erachtens alles richtig nur ein fehler meinerseits war, dass ich vorne an der batterie wo das stromkabel (35mm²) drann montiert ist die sichherung vorsichtshalber raus gemacht habe als ich an den verstärkern rumgeschraubt habe . der fehler war das auf den kondensatoren noch saft war und ich kam mit dem plus kabel an den rhmen des verstärkers .
hat es dadurch vielleicht den schaden an der freuquenzweiche geben können
( Verstärker ist beim umtausch).

Frequenzweiche und 2 wege system sind von Phonocar und waren im hifi test auf platz 1

danke schön gruß


[Beitrag von Xsara18 am 10. Nov 2007, 21:47 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#11 erstellt: 11. Nov 2007, 02:32

Xsara18 schrieb:

Frequenzweiche und 2 wege system sind von Phonocar und waren im hifi test auf platz 1



Na dann kann man das als Fehlerquelle schon mal ausschließen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe, Frequenzweiche kommt nix raus
PeHaJoPe am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  8 Beiträge
HILFE! Frequenzweiche Berlin HILFE!
Uglyinside am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 09.07.2016  –  10 Beiträge
Hilfe, Frequenzweiche.
MastaSvenni am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  8 Beiträge
Hilfe bei Passivweiche für meine Contestkoaxe gesucht.
holzy81 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  25 Beiträge
Hilfe bei der Frequenzweiche
Keyrem am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  34 Beiträge
Hilfe Bei Frequenzweiche berechnen!
*LiMiTeD* am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  2 Beiträge
Hilfe bei Frequenzweiche Identifizieren/Einordnen
Sutekh am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe bei Frequenzweiche
Malzan am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  41 Beiträge
Bitte schnellstmöglich um Hilfe! Verschaltung von Freuquenzweiche
zZPhilippZz am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  5 Beiträge
Technics Frequenzweiche? HILFE!
Hank_Audio_ am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.655

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen