LS-Sicke eincremen hilft gegen Zerfall?

+A -A
Autor
Beitrag
MuMpeL
Stammgast
#1 erstellt: 24. Nov 2007, 16:37
Hallo!

Ein Kolege wollte mir heute erzählen man kann die Sicke von Chassis mit Vaseline oder so nen Kram einreiben und kann damit dem zerfall wie man es so oft vorfindet entgegen wirken. Also erscheinungen wie gerissene oder zerbröckelnde Sicken.

Das klingt ja ganz einleuchtend von der Idee ist es ja nicht mal schlecht aber mit Vaseline oder wie das heisst bestimmt nicht der bringer? Gibts denn da etwas wirklich hilfreiches ? Hab auch mal von nem Zeug gehört mit dem man die Membran einstreichen kann und das den klang verbessern soll wobei ich eher glaube das das die Papiermembranen nur härter macht.

Jemand erfahrungen damit?

Gruß

Andre
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Nov 2007, 20:32
Alles Blödsinn. Gummisicken halten locker 15 Jahre + x.
Ars_Vivendi
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2007, 23:04
Bei Gummi-, Gewebe- oder Pappsicken brauchst du keine Angst zu haben. Die halten ewig wenn man sie nicht vergewaltigt. Bei Schaumstoffsicken kommt es unweigerlich zum Zerfall. Manchmal schon nach 10 Jahren, je nach Qualität. Da hilft evtl. die Sicken mit Kunststoffpflege zu tränken. Es müsste auch spezielle Mittel geben, kann dir aber leider nicht sagen wo...
frankolo
Stammgast
#4 erstellt: 24. Nov 2007, 23:09

Ars_Vivendi schrieb:
Bei Gummi-, Gewebe- oder Pappsicken brauchst du keine Angst zu haben. Die halten ewig wenn man sie nicht vergewaltigt. Bei Schaumstoffsicken kommt es unweigerlich zum Zerfall. Manchmal schon nach 10 Jahren, je nach Qualität. Da hilft evtl. die Sicken mit Kunststoffpflege zu tränken. Es müsste auch spezielle Mittel geben, kann dir aber leider nicht sagen wo...
Hallo

bei den Gummisicken würde ich dir uneingeschrenkt Recht geben die halten bei angemessener Behandlung der Chassis wirklich urlange.

Bei den Gewebesicken ist es allerdings so das die oftmals mit Oppanol oder ähnlichem behandelt wurden und sich das Zeugs irgendwann verflüchtigt,die Sicken sind dann troken und sehr Luftdurchlässig,es ensteht eine Art akustischer Kurzschluss bei tiefen Frequenzen.

z.B Bei den Görlichen kann man sagen das die Gewebesicken nach ca 10 Jahren troken sind,Männerstimmen werden dann immer dünner wenn an der Abstimmung nichts verändert wurde
Kann man aber erneut einpinseln die Sicken,sind dann wieder wie neu

gruss Frank


[Beitrag von frankolo am 24. Nov 2007, 23:12 bearbeitet]
Ernju
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Nov 2007, 00:12
Hallo

Ich hatte mal eine Audio Physic. Die hatte einen Bass-Mitteltöner mit einer Sicke aus Schaumstoffmaterial. Schon nach etwa 5 Jahren, bekam die eine Sicke einen Riss. Das erzeugte Verzerrungen im Bass.

Nun habe ich einen anderen Lautsprecher den ich aus zweiter Hand habe. Der ist sicher schon 12 Jahre alt, seine Gummisicken sehen aber noch tadellos aus. Ich pflege sie jedes Jahr einmal mit einem glycerinhaltigen Mittel namens "gumfeed" von der Marke Swizol. Das Produkt ist zwar für den Automarkt entwickelt worden um gummidichtungen wieder geschmeidig zu machen, ich kann es aber sehr empfehlen für die Gummisicken der Lautsprecher.

Gruss, Jürgen
TubeAmp
Stammgast
#6 erstellt: 25. Nov 2007, 00:23
Hallo Jürgen,
und willkommen im Forum.

Den Tip muss ich mir mal merken. Hört sich gut an. Und so verblüffend einfach......
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Nov 2007, 13:54
Moin,

Glyzerin bei Gummisicken ist ja OK, aber wirklich Probleme gibt's dummerweise bei den Schaumstoffsicken, und die kann man imo leider nicht 'behandeln'...
zawen
Stammgast
#8 erstellt: 25. Nov 2007, 15:36
Silikonspray oder Amor All könnten gehen.
Damit wird beim Auto Kunststoff gepflegt.
BananaJoe
Inventar
#9 erstellt: 25. Nov 2007, 15:45
Der beste Schutz bei bei Schaumstoffsicken dürfte wohl sein die Frontbespannung drauf zu lassen, bzw. die Lautsprecher nicht zuviel Sonneneinstrahlung abbekommen zu lassen.

Meine Philips mit Schaumstoff sind auch nach 12 Jahren noch wie neu..
donhighend
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Nov 2007, 15:01
Die mangelnde UV-Beständigkeit der Schaumstoffsicken ist es, was nach Jahren zum Zerfall führt.

Vielleicht hilft ja regelmässiges Eincremen mit Sunblocker LSF40



Gruß
MuMpeL
Stammgast
#11 erstellt: 02. Dez 2007, 14:13
Hmmm gut jetzt weiß ich zwar wie ich meine Gummisicken pflege aber nicht was nun mit den Schaumstoffsicken passiert wo von ich einige Chassis zu Hause habe. Die Idee mit dem Sunblocker lass ich lieber mal.

Die Idee mit dem Dichtungspflegemittel werde ich auf jeden Fall auch mal an dem einem oder anderen LS testen.

Also bleiben wir mal beim Thema was kann man tun um die Schaumstoffsicken nicht zerbröseln zu lassen nach einigen Jahren?

Gruß

Andre
BananaJoe
Inventar
#12 erstellt: 02. Dez 2007, 14:29
Kühl und dunkel lagern!
MuMpeL
Stammgast
#13 erstellt: 02. Dez 2007, 21:26
Mit sollch einer Antwort bin ich auf keinem Fall zufrieden gestellt.


[Beitrag von MuMpeL am 02. Dez 2007, 21:26 bearbeitet]
BananaJoe
Inventar
#14 erstellt: 02. Dez 2007, 22:20

MuMpeL schrieb:
Mit sollch einer Antwort bin ich auf keinem Fall zufrieden gestellt. :.


Ist aber so..

Ich vermute mal das es sich beim Schaumstoffsicken um eine geschäumte Polyolefin-Folie handelt.

UV-Strahlung zerstört die Ketten, freie Radikale bilden sich, welche weitere Ketten zerstören. Das ganze um so schneller je wärmer es ist.. Ist der UV-Stabi im Kunststoff erstmal aufgebraucht ist Ende! Irgendwann hast du dann Löcher in den Sicken..

Evtl. probierst du mal eine Kunststoffpflege.. aber vorher mal testen, nicht das sich etwas nicht verträgt.
http://www.devilglos....-Gummipflegemittel/

Aber am besten wird es sein, die Teile kühl und dunkel zu lagern.

Aber ich frag mal einen der sich damit auskennt.
Radiologe
Inventar
#15 erstellt: 02. Dez 2007, 22:59
Hallo,
es gibt meines Wissens kein Mittel,welches den Schaumstoff-Sickenzefall aufhält.Habe auch mal gelesen(bestätigen kann ichs aber leider nicht)das Nikotin(Raucherhaushalt) den Zerfall beschleunigen soll.Dunkle Lagerung ist sicher eine Möglichkeit,hatte aber selbst schon den Fall,dass etwa 20 Jahre alte,nie verbaute Audax Mitteltöner in der Originalverpackung völlig bröselige Sicken hatten.

Daher:Statt sich über diverse Mittelchen Gedanken zu machen,wäre es besser seinen handwerklichen Horizont zu erweitern,um im Falle des Falles die Sicken selbst tauschen zu können.Das ist garnicht so schwer und aufrund steigender Lieferanten für diverse Sickenformen und Größen in DE kein Problem mehr.

Gruß Markus
epicure
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Dez 2007, 01:00
Würde ich nicht machen, wenn dann nur mit Glycerin. Lass lieber die Finger davon.

Gruss
Epi
Tomacar
Inventar
#17 erstellt: 03. Dez 2007, 03:10
Wie gut das in die Box meist kein Licht kommt, sonst könnte man nach einigen jahren die Schaumstoffdämmung durch die Reflexöffnung ausschütten...
moby_dick
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 03. Dez 2007, 09:36
Auch ohne Licht taugt das Zeugs nach 20 Jahren nix mehr...
MuMpeL
Stammgast
#19 erstellt: 04. Dez 2007, 22:55
Hmmmm also sollte ich mich dann wohl eher mal nach neuen sicken umschauen. Gibts da eigendlich irgendwo ne Faq oder Anleitung dazu wie man das richtig macht.
detegg
Inventar
#20 erstellt: 05. Dez 2007, 02:43

MuMpeL schrieb:
Gibts da eigendlich irgendwo ne Faq oder Anleitung dazu wie man das richtig macht. :?

Hast Du Kombjuter? Hast Du Suchfunktion? Das haben wir hier schon sooo oft durchgekaut - z.B. hier

Gruß
Detlef
MuMpeL
Stammgast
#21 erstellt: 08. Dez 2007, 21:23
Um die Suchfunktion zu nutzen müsste ich das Forum zu Hause nutzen da wir hier nen Filter haben da geht so manches nicht. Aber ich kann halt auf das Forum nicht verzichten nirgends sonst lern ich so viel über das Rumgebastel wie hier.

Danke für den Link Thema kann geschlossen werden.
detegg
Inventar
#22 erstellt: 08. Dez 2007, 21:42

MuMpeL schrieb:
Aber ich kann halt auf das Forum nicht verzichten nirgends sonst lern ich so viel über das Rumgebastel wie hier.



Detlef


[Beitrag von detegg am 08. Dez 2007, 21:42 bearbeitet]
bergteufel_2
Inventar
#23 erstellt: 08. Dez 2007, 23:30
Hi,

die eigentliche Konsequenz kann doch nur lauten, keine LS mit Schaumstoffsicken kaufen. Gummisicken kann man auch als Qualitätskriterium verstehen.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sicke reinigen
Hernig am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  3 Beiträge
Loch in Sicke
Motu am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  15 Beiträge
sicke reparieren???
8ig-8en am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  15 Beiträge
Sicke reparieren
Bonk am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  4 Beiträge
Gummi Sicke
charly64020 am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  2 Beiträge
Sicke Durchlöchert
Skulle92 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  12 Beiträge
Sicke reparieren
pss0805 am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  2 Beiträge
Sicke kleben
Hydrazin am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  11 Beiträge
TT-Sicke kaputt
Gerch am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  2 Beiträge
Benötige gute Stereo LS, wer hilft mir
John_Mc_Clane am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.228

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen