Weichenauslegung für FAST.

+A -A
Autor
Beitrag
101dm
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Nov 2007, 22:28
Hallo Zusammen,

ich hoffe, Ihr stellt mir einen kleinen Teil des geballten Wissens hier im Forum zur Verfügung...

Ich plane ein F.A.S.T.-System zu bauen, traue mich aber nicht so recht an die Auslegung bzw. Simu der Weiche.

Folgendes ist "vorgegeben":

- Tangbend-Breitbänder W3-1285SG (...gibts zu dem schon Erfahrungen? Ich würde den einfach mal gerne probieren!)

- Größe max. H:40, B:25, T:35 (...hierzu wurden mir in einem anderen Thread schon diese guten Beispiele gezeigt: "dr.m's 2TB", "VeraTwo").

- Bässe (oder TMT): max. 20er, besser 17er.

- Preis: ca. 120€ / Box.

Der Rest ist noch offen:
Hier hoffe ich auf Eure Mithilfe und Vorschläge

Danke erstmal im Voraus

Markus
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2007, 13:19
Einen sehr schönen BB hast du da ausgesucht. Den würde ich irgendwo bei 300 der 400Hz trennen. Bevorzugst du ein bestimmtes Gehäuse beim Bass(cb, Br)der ist es wurst? Wie tief soll die Box den gehen?
Der Omnes Audio MW 7.01 PC-S geht geschlossen recht gut und braucht nicht so viel Volumen. Wenn die Boxen nachher wandnah stehen sollen, gibts immerhin keinen Bassmulm. Der Frequenzgang des BB sieht so aus, als ob er im Hochtbereich leicht eingebemst werden sollte.
antares98
Stammgast
#3 erstellt: 28. Nov 2007, 13:22
Hallo,


Einen sehr schönen BB hast du da ausgesucht.

Erfahrungen? Mutmaßungen?


Der Frequenzgang des BB sieht so aus, als ob er im Hochtbereich leicht eingebemst werden sollte.


Worauf beziehst du diese Aussage, hast du Messergebnisse (ich meine nicht die "geschönten" des Herstellers...)?

Grüße,
Alex
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2007, 13:30

Einen sehr schönen BB hast du da ausgesucht.

Erfahrungen? Mutmaßungen?

Ich meinte die Optik

Worauf beziehst du diese Aussage, hast du Messergebnisse (ich meine nicht die "geschönten" des Herstellers...)?

Bei einer "geschönten" Messung Hätte man den 10dB Anstieg ab 10kHz doch eher geglättet, als ihn hervorzuheben.
blue_planet
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2007, 13:39
Hallo:
Der Peak ist nur direkt auf Achse zu messen.
Etwas daneben ist der Peak weg...

Wenn du in der Nähe von Frankfurt bist, anhören...

Cheers, Nick
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2007, 14:04
Ich frage mich eher, woher der Peak kommt. Wenn da die Metallmembran aufbricht, müsste man das im Wasserfall sehen. Wenn dem so ist, hilft es auch nichts, wenn der Fequenzgang außerhalb der Achse gerade ist.
101dm
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Nov 2007, 22:36
Hallo und erstmal Danke für Eure Antworten.

Bei dem Gehäuse habe ich bis auf die Größe keine genaue Vorstellung, d.h. es kann sowohl geschlossen als auch "geöffnet" sein.
Wandnah ist Pflicht - hab ich vergessen zu erwähnen
So bis ca. 50Hz sollte das ganze schon spielen...
Bei der Trennung könnte ich mir um die 200Hz vorstellen.
Um den BB von zu grossem Hub zu entlasten sollte die Trennfrequenz doch ausreichen, oder was mein Ihr?
Noch höher trennen???

@Nick:
Bin leider nicht in der Gegend um FFaM - leider, denn Probehören wäre schon gut!
Ist der Tangband denn in einem "FAST" verbaut?

Grüße
Markus
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2007, 20:13
Der o Mir vrgeschlagene Omnes Audio TMT wäre mit 13 Liter gut bedient. Er fällt dann ab 65Hz so langsam aber sicher ab. Mit einer Wand im Rücken sind 50Hz aber drin. Vorteilhaft ist der flsche Abfall zu tiefen Frequenzen hin. Damit sind auch noch tiefere Töne hörbar. 200 Hz Tennfrequenz kan gehen, ich würde aber eher bei 300 trennen. Es gibt genug winzige Sub Sat Systeme mit so kleinen Tiefmitteltönern, die beweisen, dass eine Verzerrungsfreie Widergabe mit gehobenem Pegel zwar auch bei 200Hz Trennfrequenz funktioniert, wenn aber auch hohe Töne widergegeben werden sollen, sollte man bedenken, dass die Wellenlänge bei 20Khz auch nur irgendwo um 4mm liegt. Wen der BB dann Hübe n dieser Größenrdnung machen soll, wird sich der Klang in Abhängiget vom Pegel stark verändern
101dm
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Nov 2007, 21:25
Hallo Christopher,

ich habe mir den Omnes mal angeschaut - könnte hinhauen (vor allem preislich ).
Auch die 300 Hz leuchten ein...
Danke für dir Tipps.

Wer könnte mir denn bei einer Simu mit BoxSim behilflich sein?
OK - BB´s sind wohl schwer zu simulieren, aber die Boxen bauen sich leichter wenn man zumindest erahnen kann wohin die Reise geht

Grüße
Markus
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 30. Nov 2007, 12:17
Simulieren ist zwingend notwendig.
Mit Simulieren kann ich grad nicht helfen, ich find die Tsp´s zu dem BB nicht. Kann mir einer verraten, wo es die gibt?
101dm
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Nov 2007, 15:03
Hallo,

hier wäre ein Link zum Datenblatt des BB.

http://www.tb-speaker.com/detail/1230_04/w3-1285sg.htm

Könnte das helfen (Englisch...)?

Grüße Markus
101dm
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 10. Dez 2007, 21:07
...ich hol den Fred nochmal vor...

Hat denn keiner Lust mir bei der Boxsim-Simu für sowas zu helfen?
Mir gehts hauptsächlich darum, die relevanten Daten in Boxsim zu integrieren!
An der Simu könnte ich mich dann selbst versuchen.

Danke und Grüße

Markus
blue_planet
Inventar
#13 erstellt: 10. Dez 2007, 21:15
Hallo Markus:
Sorry für sooo wenige Antworten.
Der W3-1285SG brauchst Du nicht zu simulieren....

Wir haben den gemessen. Per Email oder Telefon kann ich Dir mehr erzählen...

Woofer: Hm, welchen willst du denn nehmen??

Trennung bei 300 Hz ist OK...

Cheers, Nick

PS: Wir sind im Weihnachtsstress... Aber eine Weiche können wir schon vorschlagen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Kleines" F.A.S.T. -System?
101dm am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  4 Beiträge
PC LAUTSPRECHER T: max 15,5cm
Flohw45699 am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  35 Beiträge
Heimkino mit 2TB?
csaa1411 am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  24 Beiträge
F.A.S.T. noch Fragen
Rufus49 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  5 Beiträge
Ideen und Hilfe für ein F.A.S.T.
Steven_Mc_Towelie am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  8 Beiträge
TT für F.A.S.T.
nolie am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  34 Beiträge
Brauche Hilfe bei F.A.S.T. Kompaktlautsprecher
Radeonactive am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  7 Beiträge
F.A.S.T.-System für den PC
ofen73 am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  8 Beiträge
Ich will fast mehr ähh. mehr F.A.S.T
dachfix am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  14 Beiträge
kleinen breitbänder
zwittius am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  98 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.939

Hersteller in diesem Thread Widget schließen