Ich will fast mehr ähh. mehr F.A.S.T

+A -A
Autor
Beitrag
dachfix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2008, 22:59
Hallo in's Forum,

ich glaube ich habe mir da einen Virus eingefangen und Ihr alle seid daran nicht ganz unschuldig

Kann F.A.S.T süchtig machen ???

Vor einiger Zeit fand ich dieses Forum in den Weiten des WWW und eine alte Leidenschaft meldete sich nach fast 20 Jahren zurück.
Die Wastelwut hatte mich wieder gepackt. Zunächst wurden erst mal ein Paar Needles gebaut (TB), und gleich noch eins (FRS8) für die Liebste.
Für die Küchenbeschallung sorgen ein Paar Bricks mit den Visatröten.

Zu meinen Needles gesellte sich nach einiger Zeit ein Sub (Visaton W200S BR 36l mit AM80).
Der W200S stammte noch aus Altbeständen und hatte auch noch einen Bruder der fast vergessen vor sich hin oxidierte.

Zwischenzeitlich spielte ich mit dem Gedanken die 2TB zu bauen, aber als ich mich endlich dazu durchgerungen hatte, gab es den W4-657SC nicht mehr. MIST ! was nun?

Lange Leseabende hier im Forum Folgten. Hot Sprot, Vettern Fast, oder evtl. doch 2Wegerich alla "Breitschwert" ?

Da es mir furchtbar in den Fingern juckte habe ich kurzer Hand MDF besorgt, den Sub zerlegt und schnell mal eine "probier Fast" zusammengewastelt.
W3-871S in 2,5l plus W200S in 38 l BR aktiv getrennt mit F1 bei 150Hz.


Das macht schon mächtig Spass. Aber irgendwie denke ich, da geht noch mehr. Und Jetzt seid Ihr dran

Brauche keine Brachial-Pegel. Den kleinen TB finde ich klasse (Gibt es da noch besseres??) Lasst doch mal eure Ideen sprudeln.

Hat jemand eine Idee? Budget pro LS bis ca. 125 neue europäische Währungseinheiten, ohne Holz etc.

Grüße, Carsten
Bee
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2008, 11:06
Hallo Carsten,

das ist doch ein schönes Konzept und ein schickes Probegehäuse.
Lust auf eine Eigenentwicklung?

Einfach ein zweites, spiegelbildliches Gehäuse aufbauen.
Den zweiten W200S mit ans AM80, ist dann zwar weiterhin Mono, aber mit den Bässen jeweils beim BB und deshalb bzgl. der 150Hz Trennfrequenz wahrscheinlich unkritisch.

Dem W3 verpasst Du dann einen Hochpass und einen (vermutlich wg. Bafflestep erforderlichen) Sperrkreis.

Wenn Du noch was herauskitzeln willst, kämen statt dem W3-871 in Frage.... 9BGS119, 10BGS120, BB3.01, W3-1285....


ein gebrauchtes Panasonic ECM2000 Mikro, Demo von Arta oder Hobbybox, los geht's....
dachfix
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mai 2008, 11:20
Hallo Bee,

danke erst mal für Dein Interesse

Es gibt ja schon zwei Gehäuse, mono hören ist doch nicht so der Hit



Da ich die F1 zur Trennung benutze brauche ich für den BB eigentlich keinen Hochpass, da der ja erst ab ca 150Hz läuft.

Habe auch nicht das AM80 in Gebrauch sondern einen Amp mit 2x70 RMS an 4Ohm. Sperrkreis ist der gleiche wie aus der Needle, da identische Schallwandbreite.

Meine Idee war eher das ganze mit besseren Chassis zu bauen.
Mit dem W3-1285 habe ich auch schon geliebäugelt, das ist doch der aus der "Titan-Fast one" von BPA? Leider wohne ich viel zu weit weg, um da mal probeweise zu lauschen.

Eigenentwicklung wäre schon schön, habe aber leider (noch) kein Messequipment.
Bee
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2008, 12:19
Ach so, Du bist schon längst fertig.

Sag' das doch, da hätt' ich mir das Mitdenken ja völlig sparen können...


Was ganz neues würde ich dann aber nur mit Meßunterstützung anfangen.
Vieleicht dieses Konzept, leicht abgewandelt und für Nachbau angepasst?
dachfix
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mai 2008, 13:15
@Bernd

Es war sicherlich nicht meine Absicht Deine grauen Zellen unnötig zu beanspruchen. Nicht dass die sich noch unnötig abnutzen


Bin noch am grübeln wegen Messtechnik bzw noch nicht sicher was ich mir zulegen werde.

Was verstehst Du unter


Vieleicht dieses Konzept, leicht abgewandelt und für Nachbau angepasst?


Gruß,

Carsten
XJoe0510
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mai 2008, 13:52
Hallo zusammen

@dachfix

"Vieleicht dieses Konzept, leicht abgewandelt und für Nachbau angepasst?"

Ich gehe davon aus das Bee hier mit meint.

Veröffentlichung mit:

Zuschnittliste
Zeichnung
Bauanleitung
Chassis- und Sperrkreis Bestückung

Mfg

Karsten mit K.
Bee
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2008, 14:32

dachfix schrieb:
Es war sicherlich nicht meine Absicht Deine grauen Zellen unnötig zu beanspruchen. Nicht dass die sich noch unnötig abnutzen




Danke für die Rücksichtnahme. Mein "Kunde" sorgt gerade für erhöhte Abnutzung, da tut Erholung Not....



Ich gehe davon aus das Bee hier mit meint.

Veröffentlichung mit:

Zuschnittliste
Zeichnung
Bauanleitung
Chassis- und Sperrkreis Bestückung


Yup, genau, und damit es überhaupt was neues zu basteln gibt, vieleicht den 9BGS119 als BB, einen Omnes MW8.01 weil er auch in CB läuft, und ein Submodul statt der F1 mit Stereoendstufe, weil das häufig schon vorhanden ist.
Nur so als Idee.....
Michith
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2008, 15:16
Salü

so etwas in der Art hatte ich auch mal vor einiger Zeit laufen... die Gehäuse sind immer noch in Betrieb mit den W3 und den Axton Bässen bei einem Forumuser daheim. Der Vifa klang richtig "high-endig" in dem kleinen Fast, viel besser als der TB, kann ich nur empfehlen.

hier noch was zu lesen

http://www.hifi-foru...5800&back=&sort=&z=1

Gruss, Michi
dachfix
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Mai 2008, 17:43
Hallo,

Also Bauplan etc. hier einzustellen halte ich für verfrüht.
Treiber werden im ersten Post genannt und der Needle-Sperrkreis sollte auch bekannt sein.

@bee
Das AM80 benutze ich nicht, da ich dann die BB's hochpassfiltern müsste.
Da find ich die Lösung mit der F1+Amp besser.

@Michi
Dein Projekt habe ich damals auch verfolgt. Hast Du Dir ja eine menge Arbeit mit gemacht. Fand die Idee alles variabel zu gestalten sehr gut.
Allerdings hast Du, wenn ich das richtig sehe, den Vifa 10 BGS 119/8 verwendet der ja nicht mehr lieferbar ist.

Der OA MW 8.01 ist preislich ja recht interessant. Gibt es da allgemein erfahrungen mit ??

Grüße,
Carsten
Michith
Inventar
#10 erstellt: 19. Mai 2008, 19:51
Salü nochmal

wollte auch nur allgemein auf die Geschichte mit den beiden Bassmodulen hinweisen, aber wenn dus ja schon kennst

Wenn wir hier über BBs reden wollen, da ist meiner Meinung nach Vifa vorn, egal ob gelb, schwarz oder weiss. In Sachen Mitten- Natürlichkeit sind alle 3 wirklich klasse. Die neueren 9BGS sind am besten in den Höhen, die laufen bei meiner Frau als PC Speaker.



Die würden sicher sehr gut kommen in nem Fast.

Gruss, Michi
dachfix
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Mai 2008, 00:15
Hallo,

so, bis ich mich entschieden habe wie es weitergeht, werde ich erst mal mit meinen "probier-FASTs" weiterhören.
Habe sogar ein wenig aufgeräumt



und ein bisschen Farbe gab's auch. Zum Klang gibt es nicht viel neues zu sagen, die gewohnte Räumlichkeit des W3-871
und ein recht unaufdringlicher Bass der aber etwas trockener sein könnte

@michi
Die sehen ja klasse aus die "Kleinen". CB oder BR ?
Und wie gefallen sie der Holden ?

Tendiere gerade stark zum Vifa 10 BG 120, der sieht vom Frequenzgang ja richtig gut aus.
Außerdem, wenn man den Messungen (Winkel) aus dem Datenblatt trauen kann, muß man ihn kaum auf den Hörplatz ausrichten.


Frage ist nur, ob man den schon bei 150Hz drannehmen kann. Wurde ja hier im Forum schon recht kontrovers diskutiert.
So, jetzt noch und dann Matratzenhorchdienst.
kaber
Stammgast
#12 erstellt: 20. Mai 2008, 09:01
Hallo dachfix,

habe am Wochennde ein FAST mit dem neuen Titan-W3 von Tangband gebastelt. Im Bass ein Eton 8-480. Trennfrequenz 400 Hz mit einer selbstgebastelten Aktivweiche. Klingt sehr gut, ist aber noch nicht ganz eingespielt.

Habe auch lange geschwankt, ob ich den Vifa 10 BG 120 nehme (siehe auch Bausatz "Red" von Hifi-Selbstbau, und die guten Besprechungen hier im Forum) oder den Tangband.

Da mich der Jordan BB (auch Titan) mal ziemlich fasziniert hat und der TB "was Neues" ist, habe ich mich für ihn entschieden. Definitv kein Fehlkauf, aber für mich mangels Vergleich nicht entscheidbar, wie er im Vergleich zum Vifa ist. Er ist jedenfalls mindestens eine Klasse besser als der W3-871.

Gruß
Michith
Inventar
#13 erstellt: 20. Mai 2008, 17:13
Salü Carsten

Meine Frau ist total begeistert von den Kleinen, auf dem Bild ist die CB Version 3 Liter, inzwischen laufen sie ohne Sub aber dafür im BR Gehäuse auf 80 Hz abgestimmt. Vor dem PC im Nahfeld absolut ausreichend. Angetrieben werden sie von einem Hypex PC Amp, der viel zu stark ist für die kleinen

Der schwarze ist der ausgeglichenste von den 3 Vifas, kommt zB. auch hier zum Einsatz... 5180.- Euros das Paar

http://www.audiodata-hifi.de/produkte/jolie.html

die Box hat super Tests gemacht, ich kenne die Jolie leider nicht, aber die 3 Vifas kenne ich gut, die sind alle ne Empfehlung wert

Soll es etwas mehr Wirkungsgrad sein, kann ich auch die FE127 sehr empfehlen, mit denen probier ich im Moment ein wenig rum.

Gruss, Michi
dachfix
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Mai 2008, 19:27
Hallo,

@Michi
Die Jolie sehen ja auch ganz nett aus. Aber der Preis
Da kommt doch wieder Freude auf wenn man selber was baut.

Habe gerade im Fred HH 04/08 gelesen dass da der 9 BGS 119 und der 10 BG 120 im Test mit drin sind, also morgen gleich ab zum Zeitunsdealer

Sollte ich tatsächlich den 120er nehmen, was wäre denn da als Bassunterstützung sinnvoll? Budget minus ca. 50€ Vifa bleiben ca. 75€ für TT.
Ob der Ovali W69-1042 von TB da gut mitspielt? Da mir recht schmale Schallwände gefallen wäre der Ideal (Sd=226cm2).
Oder Gäbe es da noch Alternativen mit 2 mal 17er (z.B. 2 x W6-623C, der wird hier ja auch recht oft lobend erwähnt)

Grüße,
Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
F.A.S.T
wolfman2 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  12 Beiträge
Kaufberatung F.A.S.T.
punica am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  20 Beiträge
F.A.S.T oder 2 Wege
Dark_Omen am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  4 Beiträge
F.A.S.T. oder (BL-)Horn ?
benni87 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  23 Beiträge
F.A.S.T. bewährte Ideen und Umsetzungen
Danutz am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  24 Beiträge
Bauprojekt schmale flache F.A.S.T. (Ehemals Frequenzgang FAST)
Jonas1984 am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  29 Beiträge
Teilaktives F.A.S.T.
skill_is_power am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  12 Beiträge
Entscheidungshilfe F.A.S.T.
b@nshee am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  9 Beiträge
sehr kleiner F.A.S.T. Lautsprecher
Vedder73 am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  35 Beiträge
"Recycling" F.A.S.T.
Angel666 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.127

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen