Klanglischer Unterschied zwischen AN- od. Fostex 6" und TB 3"/4"

+A -A
Autor
Beitrag
kanne4711
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2007, 15:06
Hallo an Alle,

wie kann man generell den klanglichen Unterschied zwischen einem Audio Nirvana 6.5 bzw. einem Fostex Fe 167e zu einer Ausführung von der TangBand '3"-, 4"-Liga' beschreiben.

Mit der 'TangBand-Liga' meine ich allgemein die sehr guten W3-315SC, W3-871S und W4-657SC und Andere. Eines von den vielen schönen Bauvorschlägen ist Dr. M's "2TB": http://www.hifi-foru...4415&back=&sort=&z=1 ; die zwar nicht breitbandtypisch aus einem BB bestehen aber in einer sehr gelungenen Kombination, sicherlich mit eine der besten Umsetzungen in dieser Preisliga sind.

Mit andere Klasse meine ich z. B. den Audio Nirvana 6.5 oder der Fostex Fe 167e verbaut in einem kleineren Gehäuse.

Eines ist gewiß, dass die Pegelfestigkeit mit der größeren Membranfläche zunimmt. Aber für mich äußerst spannend wäre, wie sich diese zwei unterschiedlichen Gattungen von Boxen wirklich klanglich beschreiben bzw. unterscheiden lassen.


Da bin ich wirklich mal gespannt auf eure Meinungen

Gruß
Kanne
JesusCRamone
Stammgast
#2 erstellt: 03. Dez 2007, 18:03
Hi,

das lässt sich so nicht wirklich generalisieren.

Es ist ja auch entscheidend welche Bauform dann tatsächlich gewählt wird, wenn untenherum etwas fehlt zb in einer einfachen BR mit den o.g. Treibern werden die großen sicher auch nicht "erwachsener klingen" als die kleinen.

Im richtigen Gehäuse ist der Fe167e(mit Sperrkreis) jedenfalls um Welten besser als einer der Tangbands.
(Hatte/habe alle genannten Breitbänder, bis auf den An6.5)

Das einzige was ich wirklich verallgemeinert sagen würde, ist das man einem Breitbänder der "alles" allein machen soll keinen Bass (<80Hz) zumuten darf, da sonst die Vorteile eines Breitbänders zu sehr ins Hintertreffen geraten.

Gruß, Micha


[Beitrag von JesusCRamone am 03. Dez 2007, 18:03 bearbeitet]
kanne4711
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Dez 2007, 21:29
Hallo Micha,

ja du hast sicherlich Recht. Wenn ich es auch nicht so ausgedrückt habe, so meinte ich schon in etwa ein vergleichbares Konzept.

Ich habe vor, mir neben meinen Long Tall mit den W3-315, ein weiteres Boxenpaar zu bauen.

Hier im Forum hatte ich auch schon nach Erfahrungen mit dem AN 10 gefragt. Das ist mir aber im Moment doch eine Nummer zu groß.

Auf der Suche nach einer Alternative bin ich auf oben erwähnte 2TB gestoßen - was bestimmt ein deutlicher Fortschritt zu den jetzigen Long Tall wäre. Insgesamt suche ich eine Box, die ich zurzeit noch neben dem PC auf einem Tisch unterbringen möchte. Außerdem genieße ich meine Musik zu 80% als leise Hintergrundberieselung und die anderen 20% auch nicht über Zimmerlautstärke.

Wenn ich mir nun die Threads über Sticks, Needles oder z. B. die 2TB durchlese, gibt es so gut wie Niemand der nicht begeistert wäre. Anders als bei z. B. Fostex in einem kleinen BR Gehäuse. Wobei das alles nur mal als Beispiel. Ich habe mich nun gefragt, ob diese Konzepte irgendwie vergleichbar sind oder ob das nur ein Meckern auf ganz anderem Niveau ist.

Wenn zur Zeit eben nicht die AN10, so suche ich nicht nur eine bessere Long Tall sondern mal wirklich was Anderes, Besseres mit den Einschränkungen zur Größe.

Gruß Kanne
Party201
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2007, 15:00
Ich hab das gleiche Interesse, das in Richtung fostex fe geht.

Ich habe aber momentan die Sticks und bin mit denen sehr zufrieden. Ich möchte nur irgendwann auch mal größere
Breitbänder probieren.

werde artig mitlesen und hoffen das noch mehr Resonanz kommt.
kanne4711
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Dez 2007, 20:52
Dann hoffe ich mit dir, dass noch einige Aussagen von Leuten kommen, die beide mal vergleichen konnten.

Ich bin sehr gespannt. Außer meinen 3" TangBand, mit denen ich äußerst zufrieden bin, und Eckhörnern, die sind wieder was ganz anders, habe ich noch nie die Gelegenheit gehabt, Fostexe oder vergleichbare BB in 6" bis 10" zu hören.

Für dich:
Da ich kein spezieller Fan von Audio Nirvana oder von Fostex bin, mal abgesehen von den vielen anderen guten BB, ein Link zu den AN 10", die es mir sehr angetan hatten, die mir aber im Moment ne Nummer zu Groß sind:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-8321.html

Und für uns alle (ich hoffe, keine Regeln hier im Forum zu verletzen, wenn ich zitiere):




der Vifa 10BGS119/8 klingt mit Abstand am schönsten von allen Breitbändern, die ich in den letzten Monaten hier hatte. Es ist unglaublich wie viel Fülle der kleine einer Stimme gibt, es quäkt wirklich nie, sogar Saxophon ist nie nervig. Schade ist nur die begrenzte Lautstärke, aber für einen kleinen Raum wirklich ideal.

Vielleicht noch die Definition für "von allen Breitbändern":

Beyma 8AG/N, war im Viech und CB, viel zu aggressive Mitten für HiFi, selbst mit Sperrkreis, hauptsächlich sehr laut

BG20 Visaton, war im BL Horn und CB, schon sehr viel mehr Richtung HiFi, klang mir aber im Mittenbereich etwas zu stark nach Pappkarton.

TB W3-871S, Needles, CB =CT209 mit Vorkondenser, klingt, wenn man nichts anders direkt vergleicht sehr schön ausgeglichen, mit Tendenz zu scharfen Höhen im CB, in der Needle am besten.

TB-W4-655SA, Var. Fast, 6Liter BR Uibel, der BB, der mich am meisten entäuscht hat, obwohl ich viel verschiedene Sperrkreise probiert hab und auch im Fast mit versch. Bässen, war nie eine homogene Musikdarstellung möglich, es klang immer irgendwie verzerrt, na ja meine Frau sagte: "der quäkt ja schrecklich" Ich habe ihn allerdings nie im Stick gehört.

FRS8, Needle, CB, Var. Fast, erstaunlich natürliche Mittenwiedergabe, deutlich weniger Bass als der W3 in der Needle. Im var. Fast mit W180/Gradient und einem Hochtöner (CP13 ab ca 6000Hz) allerdings ein sehr homogenes Klangbild, ist eben eher als Mitteltöner geeignet.

Na ja, und dann halt die Fostexe, die spielen schon in einer ganz anderen Liga, die Impuls-Schnelle und Auflösung sticht sogar den Vifa aus. Ich hab den FE166E hier im Moment am Laufen im Rec. Horn, vorher war er im variablen Fast. Das Problem an den Fostexen ist die hohe Lautstärke, für Fast Systeme muss ein sehr leistungsstarker Bass zur Unterstützung dazu, als reine BBs kommt fast nur ein Horn im Basspegel an den Mittenpegel heran.

Bei all meinen BB Versuchen waren immer Tests auch mit verschiedenen Sperrkreisen und Impedanz-Linearisierung dabei.

im Thread http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-6644.html von Michith
kanne4711
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Dez 2007, 11:42
Die Meinungen bzgl. Der unterschiedlichen BB gehen stark auseinander. Ist ja auch verständlich: die einen sind vielleicht Fan einer bestimmten Marke; dann die unterschiedlichen Konzepte, wie reine BB in einem CB oder BR; dann als Fast oder anderer Bassunterstützung; die Hörner; und natürlich der Musikgeschmack oder das Hörempfinden. Hinzu kommt, dass wohl wenige solch unterschiedliche Konzepte unter gleichen Bedingungen nebeneinander vergleichen konnten.

Meine Einschränkungen sind halt auch:
-die beschränkte Größe, sie sollen erst mal neben dem PC auf dem Tisch stehen
-die Musik, die ich höre: HR aus den 70’/80’er, Frauenstimmen wie Nora Jones und ab und an ein wenig Klassik, meist schöne ruhige Stücke wie z.B. bei adagio Samplern
-meist nur sehr leise im Hintergrund, selten mal lauter aber dann möchte ich die Gitarre wie bei „Smoke on the Water“ etwas mehr spüren
-ansonsten sehr feinzeichnend, auflösend und detailreich
-als Verstärker habe ich den TA10.1. Der hat wenig Leistung kann aber schon was.

Ich würde mich daher gerne für eine der folgender Lösungen entscheiden, einem Kompromiss zwischen den kleinen 3“ BB und den großen 8“ und 10“:

- Die 2TB
- vielleicht ein anders Fast wie die VeraTwo
- Fostex Fe127e in einem kleinen Gehäuse
- oder ein Außenseiter wie der Cantare FR5 MKII, der CCS FR125S oder Ciare HX132 würden mich sehr interessieren
- außerdem als Gehäusevariante das MiniOnken oder Fonken, wie z. B. hier http://www.planet10-hifi.com/fonken.html

Hat da jemand Erfahrungen, mit denen er mir helfen kann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Folienspulen Audio Tschentscher od. Monacor?
Hornfantastisch am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  18 Beiträge
FOSTEX FS41
MOKEL am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  2 Beiträge
TB W6 1108SA
reins am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  6 Beiträge
TB Horn
ESX_V._1000D. am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  2 Beiträge
TB W4-1320SIF Streuung
nawarthmal am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  5 Beiträge
Fostex FE206ES-R ?
sherman am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  6 Beiträge
Fostex FE & FF Serie Worin besteht der unterschied ?
hardsequencer am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  3 Beiträge
Fostex FS21RP
RSQ8P am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  19 Beiträge
Unterschied zwischen 10Zoll und 8Zoll
meisteralex55 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  12 Beiträge
Eine FAST mit TB Angeboten!
andreasww am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.262

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen