Bau von Raumklanglautsprechern für Laien?

+A -A
Autor
Beitrag
Infernale
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2007, 21:35
Hallo miteinander,

normalerweise baue ich bewährte Hornlautsprecher (Viech, Buschhorn I, Fostex FE 103) nach. Auch die Cyburgs Bricks habe ich mir für Büro nachgebaut und erfreue mich auch so am Tage einer guten Klangqualität.

Mit einem Sohn der Tischler gelernt hat geht es mit den Gehäusen auch so gut wie ich es mir so wünsche.

Faszinierend sind nach wie vor die Breitbandlautsprecher im Horngehäuse mit der unheimlichen Räumlichkeit für bezahlbares Geld. Einziges Manko nach meinem persönlichen Höreindruck ist der fehlende Tiefbassbereich beim Horn.

Jetzt aber habe ich durch Artikel im Internet Lust bekommen sogenannte Raumklanglautsprecher mit eigenen Gehäusen zu bauen.

So etwas ähnliches wie es Visaton im Programm hat mit einem nach oben abstrahlenden Breitbänder (habe noch ein Paar mit 16 cm Durchmesser die ich dabei gerne verbauen möchte) eingebaut in einer 8-eckigen Säule und eventuell noch mit einem zusätzlichen Hochtöner wenns die Breitbänder alleine nicht hinkriegen. Über dem Breitbänder auf 3 schmalen Stützen angeordnet ein Schalldiffusor der den nach oben gerichteten Schall gleichmäßig überallhin ablenkt und somit über Laufzeitunterschiede und Reflexionen über die Wände eine Klangbild mit ordentlicher Tiefenstaffelung aufbauen soll.

Jetzt dann halt auch von mir der Aufruf an die Forengemeinde; Wer hat schon mal so was geplant, gebaut oder kann mir mit Rat und Tat zur Seite stehen?
Pa-priester
Stammgast
#2 erstellt: 02. Dez 2007, 22:56
So eine Konstruktion würde ich mit einem TT oben drauf und mit MT und HT an der seite aufbauen.
Einen Ht mit 180° breit gutem Abstrahlverhalten gibt es bestimmt.
Beim MT müsste man eventuell erste Abstirche machen, aber wenn du den TT hoch genug trennen kannst, kannst du den auch einfach weglassen.
Aber mit einem BB in so nem Rohr... nunja und Tiefbass bringen die Geräte auch nicht zwingend. Deswegen:
TT + (MT) + HT

viele Grüße!
el`Ol
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2007, 07:22
Wenn du Hörner so gern magst, kannst du ja erst mal größere bauen (Jerichohorn?). Um etwas Raumklang zu erzeugen, kann man zusätzlich NXT-Lautsprecher aufstellen. Time-alignment-Probleme gibt es nicht, wegen der chaotischen Abstrahlung.
Für Google: "layered sound"
dodo20
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Dez 2007, 10:45
Infernale
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Dez 2007, 20:01
Hallo und Danke erst einmal für die Tipps und Hinweise.

Aus meiner Zeit vor den Hörnern (ja ich gebe es ja zu dass ich derzeit bevorzugt Hörner höre) habe ich noch die Boxen von Audioplay namens CHARLY. Der TT strahlt direkt und ungebremst nach oben und vorne sitzen gerichtet der MT und der HT. Genial gut die Lautsprecher für Ihre Zeit damals.

Die Kegelaufsätze aus dem Thread 205 09 habe ich mal angefragt und hoffe natürlich auf positives Feedback.

Noch größere Hörner befinden sich dann ab Mitte kommenden Jahres auch im Bau in Form eines Eckhornes und möglicherweise auch dem Nachbau von Klipsch. Habe da mal die Originale gehört und bin nach wie vor Hornbegeistert.

Bei dem layered sound könnte ich noch ein wenig Nachhilfe gebrauchen weil ich das noch nicht so ganz einsortieren kann.

Scheinbar ist es aber so, dass diese Raumklanglautsprecher doch nicht so verbreitet sind???

Also vielen Dank schon mal und helft mir einfach weiterhin
Helmut
el`Ol
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2007, 20:25

Infernale schrieb:

Bei dem layered sound könnte ich noch ein wenig Nachhilfe gebrauchen weil ich das noch nicht so ganz einsortieren kann.


Angenommen, dir sind Hörner zu direkt und omnidirektionale Lautsprecher zu diffus. Also stellst du dir beide ins Zimmer und lässt die Omnis etwas leiser laufen, weil du den Klangcharakter deiner Hörner lieber magst. Durch die Laufzeitunterschiede wirst du im Frequenzgang Interferenzen bekommen, und die Räumlichkeit wird durch die unterschiedlichen Zeitpunkte, an denen dich die Transienten erreichen, auch gestört sein. NXT-Exciter regen in den Membranen eine fast unendliche Zahl von Resonanzen an und wirken sozusagen als Klanghäcksler. Dadurch kommt es zu keiner Störung der Hauptlautsprecher mehr. In Großbritannien gibt es Wahnsinnige, die zusätzlich zu ihren zigtausend-Euro-Hörnern noch Podium Sound Lautsprecher laufen lassen (auch jenseits der zehntausend Euro pro Paar).
Infernale
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Dez 2007, 22:16

In Großbritannien gibt es Wahnsinnige, die zusätzlich zu ihren zigtausend-Euro-Hörnern noch Podium Sound Lautsprecher laufen lassen (auch jenseits der zehntausend Euro pro Paar).


Also baue ich mir ein Paar Klipsch und dazu noch ein zweites Paar und lasse die unterschiedlich laut im Raum spielen und verbinde alles klangmäßig miteinander?

Sorry, aber da würden mir die Klipsch genügen.

Ich finds lustig so Musik zu hören und finds auch irgendwie typisch Britisch.

Ich für meinen Teil möchts nicht mischen und finde an sich die Hörner sehr genial. Direkt und überzeugend, aber manchmal auch so penibel genau.

Danke aber für die Aufklärung !
Herbert
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2007, 00:06
Hi,

hier gibts omnidirektional abstrahlende Breitbandhörner.

Gruss
Herbert
Infernale
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Dez 2007, 19:40
Hallo Herbert,

danke für den Input, aber bei den Preisen für die Manger Wandler bleibe ich bei meinen BB LS und die denke ich sind nicht mit dem Gehäuse zu rechnen.


Helmut
lui551
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Dez 2007, 22:20
Ey Herbie, das ist doch abgedrehtes Zeug, oder?
Herbert
Inventar
#11 erstellt: 07. Dez 2007, 22:43

Infernale schrieb:
Hallo Herbert,

danke für den Input, aber bei den Preisen für die Manger Wandler bleibe ich bei meinen BB LS und die denke ich sind nicht mit dem Gehäuse zu rechnen.


Helmut

Hallo Helmut,

und Fostex, Visaton, Audio Nirvana, Monacor, Vifa, Tangband ???

Hier auf Doppelhörner gehen.

Gruss
Herbert
Herbert
Inventar
#12 erstellt: 07. Dez 2007, 22:46

lui551 schrieb:
Ey Herbie, das ist doch abgedrehtes Zeug, oder?


Jooo..., obwohl sowas in der Art gibt's schon ewig lange z.B. von Lowther. Und das ist raumklangmässig gut. Zudem ist die Idee mit den unterschiedlichen Hornladungen ("Verschränkung") interessant: Der Konstrukteur füllt damit wohl Welligkeiten im Bassbereich auf.

Gruss
Herbert
lui551
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Dez 2007, 23:11
Ich hatte auch mal was von Lowther. So eine Art Mitteltöner. Seither freue ich mich über gut spezifiziertes Zeug. Inetwa so wie JBL, Electro-Voice oder aber auch Seas-Excel. Audax geht gerade so.
Herbert
Inventar
#14 erstellt: 08. Dez 2007, 01:48

lui551 schrieb:
Ich hatte auch mal was von Lowther. So eine Art Mitteltöner. Seither freue ich mich über gut spezifiziertes Zeug. Inetwa so wie JBL, Electro-Voice oder aber auch Seas-Excel. Audax geht gerade so.


Hi,

hier geht's um Effektlautsprecher.

Welche Lowther hattest Du denn?

Gruss
Herbert
Infernale
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Dez 2007, 08:57
Hallo Herbert (nochmals )

hatte mir die Doppelhörner vorher schon mal angesehen und nicht schlecht gestaunt wie in der Beschreibung stand, dass da mit zwei 8 cm Lautsprechern im Gehäuse sogar noch ordentliche Frequenzen unter 40 Herz erreicht werden sollen.

Ich komme mit meiner modifizierten FE 103 Hornbox schon sehr weit nach unten, aber mit den beiden 8 cm LS halte ich das eher für "gefühlte" unter 40 Hz.

Da bei Hornlautsprechern aber zunächst erst noch die Schmacks auf meinem Bauplan stehen werde ich noch ein wenig warten müssen bis ich das rausfinde obs nun "gefühlte" 40 Hz sind oder die tatsächslich im Keller so mächtig sind. Dann allerdings wäre es erste Wahl für mich.

Gruß Helmut
Herbert
Inventar
#16 erstellt: 09. Dez 2007, 00:02

Infernale schrieb:

Da bei Hornlautsprechern aber zunächst erst noch die Schmacks auf meinem Bauplan stehen


Hallo Helmut,

na dann freuen wir uns alle auf die Vorstellung deines Klassikerprojektes.

Gruss
Herbert

lui551
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 11. Dez 2007, 00:01

Herbert schrieb:


Welche Lowther hattest Du denn?


Genaue Typenbezeichnung weiss ich nicht mehr. Waren so kleine mit etwa 150mm Durchmesser. Sauteuer. Liefen als Mittelhochtöner und hatten einen Carlsoncoupler mit einem Audax HD38S100 als Unterbau. Durchschlagskraft hatte das allemal. Die Konstruktion der Lowther ist ja aber nu mal extrem Handmade.
Herbert
Inventar
#18 erstellt: 11. Dez 2007, 22:37

lui551 schrieb:

Herbert schrieb:


Welche Lowther hattest Du denn?


Genaue Typenbezeichnung weiss ich nicht mehr. Waren so kleine mit etwa 150mm Durchmesser. Sauteuer. Liefen als Mittelhochtöner und hatten einen Carlsoncoupler mit einem Audax HD38S100 als Unterbau. Durchschlagskraft hatte das allemal. Die Konstruktion der Lowther ist ja aber nu mal extrem Handmade.


Ich würd' mal sagen C-Series.

"Handmade" ist gut! Da hatte der alte Voigt vor etwa 80 Jahren einen Karton Bastelpappe und eine Schere genommen... und fertig war eines der ersten dynamischen Lautsprecherchassis. Die Patentierung hat er dann um ein paar Tage verpasst, Kellog und Rice waren schneller. Die grösste Änderung war danach dann nur noch der Einsatz von Permanentmagneten.

Gruss
Herbert
Fidelio
Stammgast
#19 erstellt: 12. Dez 2007, 19:44
Hallo Herbert,

wenn Du etwas über Lowther schreibst, dann bin ich irgendie immer sofort auf dem Plan. Von der Bastelpappe sind die Lowthers der letzten 60 Jahre aber doch schon etwas entfernt.

Hallo Infernale

Gerade wollte ich selbst einen Thread starten, der sich mit (semi-)omnidirektional abstrahlenden Lautsprechern beschäftigt. Ich wollte nämlich im Forum nachfragen, wie mein Plan gefunden wird, eine Shahinian Arc (erste Serie, mit einfacherer Schräge)nachzubauen mit einer kontrollierten Undichtigkeit im Boden und einem unbeschaltetem Chiare CH250 als Treiber. Der Buckel im Hochton müsste bei einem 45 Grad nach oben gerichteten Chassis ja eher positiv sein.

Nach Direktstrahlern und Backloaded Horn muss mal was anderes probiert werden. Hoffentlich mit Efolg.

Vielleicht kann ich mir den Thread ja sparen, wenn hier genügend Kommentare kommen. Bauen werde ich sie auf jeden Fall. Die Teile sind schon bestellt.

Selbst bin ich frisch im Selbstbau, habe aber gerade mit großem Spaß und Zufriedenheit eine schöne 30L-Box mit KU und einem Omnes L8 gebaut. Dafür werde ich wahrscheinlich, wenn ich Bilder habe, einen eigenen Thread starten, da ich der Meinung bin, dass mehr Leute über die tolle Qualität dieses Treibers erfahren sollten.
lui551
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 12. Dez 2007, 23:53

Herbert schrieb:

Ich würd' mal sagen C-Series.



Wahrscheinlich C45. Die sehen heute aber eine ganze Ecke besser aus. Meine auch der Korb hat eine etwas andere Form.
el`Ol
Inventar
#21 erstellt: 13. Dez 2007, 07:22

Fidelio schrieb:


Gerade wollte ich selbst einen Thread starten, der sich mit (semi-)omnidirektional abstrahlenden Lautsprechern beschäftigt. Ich wollte nämlich im Forum nachfragen, wie mein Plan gefunden wird, eine Shahinian Arc (erste Serie, mit einfacherer Schräge)nachzubauen mit einer kontrollierten Undichtigkeit im Boden und einem unbeschaltetem Chiare CH250 als Treiber. Der Buckel im Hochton müsste bei einem 45 Grad nach oben gerichteten Chassis ja eher positiv sein.


Der CH250 hat im off-axis-Frequenzgang leider einen bösen Einbruch bei 3kHz. Den HX160 halte ich für geeigneter. Dabei immer bedenken, dass du nicht im schalltoten Raum hörst und ruhig auch höhere Neigungswinkel austesten.

Eine Kuriosität im Bereich der Raumstrahler:
http://www.planotspeaker.com
Habe gerade ein paar e-mails mit dem Erfinder ausgetauscht. Der ist ganz begeistert, dass seine Kreation schon im Monobetrieb unterschiedliche Klangquellen im Raum verteilt. Ich denke, wenn der ein Steropaar fertig hat, wird er einen ziemlichen Klangsalat erleben.
Fidelio
Stammgast
#22 erstellt: 13. Dez 2007, 10:28
Danke el´Ol

Ich werde das in die Konstruktion versuchen einfließen zu lassen.

Die ganze Aktion mache ich ja auch, um den Umgang mit Holz zu lernen, Kostruktionsdetails auszuarbeiten und Vor- und Nachteile von Grundkonstruktionen auszuprobieren, damit ich etwas mehr mitreden kann. Ich habe mich etwas zu lange in der "Lowther im BLH ist das geilste"- Ecke verkrochen.

Die Omnes mache jetzt schon einige Dinge besser als die Lowther und wenige Dinge schlechter, obwohl sie erst vieleicht 30 Stunden auf dem Buckel haben und noch nicht der richtige Fließwiderstand im (eigentlich provisorischen, weil zu dünnen und "falschen" Material) Gehäuse verbaut ist.

Ein ähnliches Aha-Erlebnis erwarte ich mit den Semi-Omnis.

Dann bräuchte ich irgendwann noch Frontloaded Hörner und Spiralhörner und offene Schallwände und ....


[Beitrag von Fidelio am 13. Dez 2007, 10:32 bearbeitet]
Herbert
Inventar
#23 erstellt: 13. Dez 2007, 23:26

Fidelio schrieb:
Ich habe mich etwas zu lange in der "Lowther im BLH ist das geilste"- Ecke verkrochen.




Hi Rainer,

schön, von Dir auch mal wieder was zu hören!


Herbert
Fidelio
Stammgast
#24 erstellt: 14. Dez 2007, 11:16
Hallo Herbert

Ich bin aber immer mal wieder am mitlesen. Hatte aber nichts beizutragen (immer nur unqualifiziert stänkern wird auch irgendwann langweilig ), was sich ja jetzt wieder ändert (das Beitragen, ohne das Stänkern ).

Jetzt gilt es nur noch herauszufinden, wo man denn auf den 11m² die ganzen Lautsprecher hinstellt, die man so bauen will.

Mit Elektronik geht´s irgendwie einfacher.

Zurück zum Thema:
Gibt es gute Homepages zum Thema (Semi-)Rundstrahler?
Ein halbwegs intensives googlen hat da nicht alzuviel an den Tag gebracht.
Gibt es sonst noch Meinungen zu meinem Vorhaben, oder mache ich am besten gleich einen neuen Thread auf?
Infernale
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Dez 2007, 16:30
Hallo alle miteinander,

mit ein wenig Zeitverzug habe ich jetzt die Zeit gefunden um all Eure Beiträge zu lesen und zum Teil natürlich auch ein wenig zu schmunzeln.

War ich anfangs geneigt mein Projekt einzustellen, so bin ich jetzt eher geneigt es doch durchzuführen.

Mit den Hörnern habe ich schon etwas Erfahrung im Bau und anschließend in der ABstimmung sammeln können. Für die neuen Rundstrahler habe ich jetzt erst mal ne neue Säge bestellt damit mein 8-Eck Grundgehäuse auch milimetergenau und Passgenau gesägt werden kann.

Einzig der Abstrahlgkegel oben macht mir noch Gedanken. Wie wird er berechnet oder wie soll er optimal geformt sein.

Die Weihnachtsfeiertage werden mich da hoffentlich weiterbringen.

Euch allen wünsche ich eine ruhige und fröhliche Weihnachtszeit.

Helmut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzgang für Laien?
needsound am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  32 Beiträge
Gehäuse bau
Black-Raider206 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
Bau von guten Lautsprechern
newbiebastler am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.11.2003  –  11 Beiträge
Bau von Isophon T430
Chimaira am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  18 Beiträge
TW3000 Bau
foxXx am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  11 Beiträge
Bau von Standlautsprechern
the_flo am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  2 Beiträge
Boxen bau
Haffke am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  42 Beiträge
lautsprecher bau
dirdub am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  4 Beiträge
bau von 2tb
chiller- am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  9 Beiträge
Bau von Chlang2
TheWiXXer am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.785

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen