probleme beim abstimmen

+A -A
Autor
Beitrag
bassmusssein
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2007, 17:28
Hallo,
ich hab letztes jahr ein projekt verwirklicht und nun testgehört. Ich hab ein 3 wege box mit 12" bass, 5" mid und 1" hochtöner gebaut. Der 12" arbeitet in einem 82,57l Gehäuse. Mid und High sind in einem abgetrenntem Gehäuse. Ich hab einen rechteckiges BR Rechteck gebaut, 3x28cm Mundöffnung, Tiefe 18cm. Nun bei mehrfachem Hören hab ich gemerkt, dass ich in der MItte meines hörraums kaum Bassdruck habe, dafür an den Seitenwänden um so stärker. Das Volumen des Bassreflexgehäuses ist berechnet worden von mir und besonders auf Tiefgang geachtet worden.Ich weiß dass es normal ist dass an den wänden und ecken der bass intensiver ist, aber dieser Unteschied kann ich mir nicht damit erklären. Was hab ich denn falsch gemacht?
guzzi
Stammgast
#2 erstellt: 21. Dez 2007, 18:25
Moin,
nähere Angaben wären hilfreich.

Grüße

guzzi
testfahrer
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2007, 18:33

Ich weiß dass es normal ist dass an den wänden und ecken der bass intensiver ist, aber dieser Unteschied kann ich mir nicht damit erklären.


also wenn der unterschied richtig krass ist, dann evtl mal mit der phase spielen, sprich einen lautsprecher umpolen.

gruß
christof
alexanderdergroße
Stammgast
#4 erstellt: 21. Dez 2007, 18:36
Du hast nix falsch gemacht. Außer deine BR-Abstimmung regt gerade voll eine Raumreso an.

Stopf mal das Loch zu und guck was passiert.

Aber dieser Effekt und auch in der starken Auswirkung ist eigentlich voll auf deine Raumakustik zurückzuführen.

In meinem Raum gibts Orte, da drückts dich weg, an anderen Orten denkt man es läuft nur der Hochtöner (etwas übertrieben ausgedrückt).
testfahrer
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2007, 19:00
mit verstopfen des BR kanals änderst du den tiefgang und pegel der box, jedoch nicht die anregung der raummoden. die sind nach wievor die selben. bei zwei 12"ern im raum verteilt, sollten die raummoden schon soweit gleichmäßig angeregt werden, dass du zwar nicht überall den gleichen anteil an bass hast, dafür überall ein bisschen bass hast.

@bassmusssein: ich spekuliere auf gegenläufige phase, es sei denn du kannst das ausschließen.

gruß
christof
alexanderdergroße
Stammgast
#6 erstellt: 21. Dez 2007, 19:06
natürlich sind die Raummoden die selben, es ändert sich ja nix an den Raummaßen. Aber durch die BR-Abstimmung erzeugt er ja wie von dir gesagt mehr Pegel, d.h auch eine stärkere Angregung der Raummoden.

Die Verteilung wird sich zwar nicht ändern, aber wahrscheinlich die Ausprägung.

Klar kann es auch ein Phasenproblem sein. Aber eben auch die Raumakustik. +- 20 db sind da locker drin.
Jogi42
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2007, 20:20
Ich würde mal Boxen rücken. Bei mir hat sich Meßbar etwas getan. Ich hatte eine Überhöhung drin.
castorpollux
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2007, 21:57
huhu,

du hast in 2006 ein projekt umgesetzt und es erst jetzt probe gehört?

Du hast keine Doku veröffentlicht?

Du hast bestimmt eine imepdanzmessung zur hand und die abmessungen deines raumes inklusive der position der boxen im kopf und kannst uns damit helfen, dir zu helfen :o)

Grüße,

Alex
bassmusssein
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Dez 2007, 14:07
Danke für die schnelle Antworten, hat sich tatsächlich um eine Phasenverschiebung gehandelt. Nun laufen sie wieder gut
ja ich hab sie erst jetzt probegehört, da ich zeitlich nicht dazu gekommen bin und immer andere lautsprecher angeschlossen hatte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verhältnis Bass-Mid-High
Mikrofasertuch am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 31.07.2019  –  3 Beiträge
MID-Horn
Soundcheck454 am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  10 Beiträge
Projekt: Umbau in ein Gehäuse
*gecco* am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  11 Beiträge
12" PA Bass in BR oder CB entzerrt?
Coax-Fan am 19.03.2023  –  Letzte Antwort am 20.03.2023  –  21 Beiträge
Box Gehäuse? Volumen?
Der.Eine. am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  8 Beiträge
Erste Box muss gebaut werden
Musicfreak987 am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  59 Beiträge
Hifi Anlage, Loch in das Gehäuse ?
maverickeD am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  6 Beiträge
Gehäuse für 12"er
das_n am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  5 Beiträge
hat jemand die jbl4560 in kleiner gebaut
kravallkiste am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  3 Beiträge
PA Mid-Horn für Voicesub
Steff_Feel_It am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen