Auswirkung der Fläche auf den BRkanal bei gleicher Abstimmung (mehr oder weniger Länge)

+A -A
Autor
Beitrag
BigEggMC
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jan 2008, 21:02
Nabend, sorry das ich das hier auch nochmal poste, aber irgendwie scheint das Subwooferforum nicht besucht zu sein oder es interesiert da niemanden....
Und da meine Frage sich auch auf Fullrangelautsprecher zutrifft, hier nochmal der Text aus dem andern Fred:

Juten tag,
also, ich bin nu grad dabei mir einen Sub zusammen zu schrauben, dazu auch mehr in einem anderen Fred.
Meine Frage ist nun in wie weit sich die Fläche des BRkanals auswirkt? Damit mein ich nicht das wenn die Fläche größer wird der BRkanal auch länger werden muss für die gleiche Abstimmung. Ich mein viel mehr in wie weit sich eine große Flache auf den Klang auswirkt, oder ob es bis auf berücksichtigung der Strömungsgeräusche ehr egal ist.
Schonmal vielen dank im voraus für euer Wissen
Viel Grüße, Basti

Vielen Dank, Basti
MBU
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2008, 21:29
Hallo Basti,

wenn Du das Rohr im Verhältnis zur Membranfläche des Treibers zu klein machst, dann verhält sich das Gesamtsystem bei großen Lautstärken annähernd wie eine geschlossene Box, d.h. das BR-System funktioniert nicht mehr.

Den BR-Kanal dimensioniert man so, daß die Fläche möglichst groß wird und das Rohr gerade noch ins Gehäuse passt. Das innere Rohrende sollte dabei noch 7 cm oder mehr Abstand zur gegenüberliegenden Gehäuseinnenwand haben.
BigEggMC
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jan 2008, 21:36
Ahhh, alles klar, das wollte ich wissen. Damit ist dann die Frage auch schon beantwortet, da ja immerhin ein BRkanal für den W300S her muss der schaufelt schon was wech würd ich sagen. Daher auch meine bedenken hinsichtlich der Fläche.
Vielen dank, Basti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abstimmung/ bassreflexport
kleenerpunk am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  3 Beiträge
Auswirkung von Qtc in der Praxis
MetalWarrior am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  19 Beiträge
Auswirkung der Gehäuseform (nicht Volumen)
steffen81 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  11 Beiträge
Luftspulenfalschbestellung Auswirkung ?
christian_sonn am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  4 Beiträge
TML - Abstimmung
JHeine am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  3 Beiträge
Formeln für Bassreflexkanal (Fläche/Länge) gesucht
Basti_K am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  13 Beiträge
Seriell- bzw. Reihen-/Serienschaltung und Auswirkung auf QES, etc.
roger-whisky am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  5 Beiträge
bassreflex abstimmung
norsemann am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  10 Beiträge
Bassrefex-abstimmung
r_k am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  6 Beiträge
versteh ich die auswirkung der rückstellkraft richtig?
pinkmushroom am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen