Montageanleitung für High-End Lautsprecherkabel

+A -A
Autor
Beitrag
aha-wf
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2008, 13:43
Hallo zusammen,
kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich eine Montageanleitung für den Anschluss von Lautsprecherkabeln für eine High-End Unterputzdose (Berker) finden kann?
Ich hab da zwar so eine Idee, wie's funktionieren könnte, bin mir aber nicht wirklich sicher und will auch keinen Murks machen.
Besten Dank vorab
Stefan
ad2006
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2008, 14:37
Jede zusätzliche Klemm- oder Schraubverbindung zwischendrin ist die Gegenrichtung von High End!
Radiologe
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2008, 15:00
Hallo,
mich würde ja mal interessieren wie so eine "High End" Dose aussieht und was sie zu einer solchen macht.Vorstellen was der Begriff High End bedeuten soll,kann ich mir nach etlichen Jahren leider noch immer nicht

Wenn du ein Foto zeigst,kann man vielleicht auch genauer sagen wie diese Dose anzuschließen ist.

Gruß Markus
Pa-priester
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2008, 15:24
Unterputz?

Soll da etwa ein Kabel an einer Wand verlegt werden um woanders dann LS anzuschliessen?
Am besten gibst du uns mal nen Link zum Produkt, machst mal Fotos oder liest dir mal die Bedienungsanleitung durch. Ich kann mir zur Zeit da leider nichts drunter vorstellen.

viele Grüße!
nektarine
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Jan 2008, 15:44
ton-feile
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2008, 17:17
Hi,

hast du mal einen genauen Link, oder die Bezeichnung der Anschlußdose.
Bei Berker konnte ich nur wenig hochwertige Federklemmdosen finden.

Für meine alten passiven Wohnzimmerlautsprecher hatte ich sowas gemacht.


Als Installationskabel, habe ich für jeden Kanal kreuzverschaltetes vierpoliges NYM-Kabel verwendet.

Edit:
Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 05. Jan 2008, 17:20 bearbeitet]
averett
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jan 2008, 17:58

Bei Berker habe ich sowas gefunden. Hübsche Dosen,
aber mit "High-End" kann das eigentlich nicht gemeint sein.
aha-wf
Neuling
#8 erstellt: 06. Jan 2008, 03:18
Schon mal schönen Dank für die geduldigen Reaktionen auf meine zugegeben nicht sonderlich präziese Frage.

Anbei (hoffentlich) ein Bild zum besseren Verständnis

Meine Frage geht insbesondere dahin, wie ich die Kabel zu den Klinkensteckern führen muss UND wofür die beiden einzelnen goldigen Winkelstücke sind

Der eine oder andere wird jetzt sicherlich gnädig schmunzeln ... aber habt Nachsicht mit mir

...




[Beitrag von aha-wf am 06. Jan 2008, 03:36 bearbeitet]
aha-wf
Neuling
#9 erstellt: 06. Jan 2008, 03:33
2. Versuch mit einem kleineren jpg ...



Na endlich ... im dritten Anlauf klappt's dann auch mit den Bildern


[Beitrag von aha-wf am 06. Jan 2008, 03:35 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2008, 04:13
hallo,
ich weiß ehrlich gesagt nicht,worum es hier in deinem Beitrag geht.Auf den Arm nehmen möchtest du uns sicher nicht?
Wo ist genau das Problem,was für dich nicht zu lösen ist?
Am Anschluss kanns doch nicht ernsthaft liegen.
Wenn dem doch so sein sollte,muss es doch auf der Rückseite der Dose eine Möglichkeit geben diese zwei Leitungen eines Lautsprecherkabels anzuschließen.

Von vorne werden dann einfach die Stecker im Bild unten eingesteckt.

Die goldenen Winkel(auch Lötfahnen genannt) werden vermutlich dazu da sein, um die Lautsprechkabel dort anzulöten um sie dann unter der Verschraubung der Stecker zu befestigen.

Ich weiß nicht wie mans dir mit Worten erörten soll.

Schreibe doch einfach mal,wie du es dir gedacht hast,wie es funktionieren könnte.

Gruß Markus
nektarine
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Jan 2008, 14:30
hallo aha_wf

die Prospektbilder sind leider nicht genügend aussagekräftig. Eine schnelle Nachfrage bei Berker sollte wohl zur Aufklärung beitragen

nektarine


[Beitrag von nektarine am 06. Jan 2008, 14:31 bearbeitet]
Pa-priester
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jan 2008, 15:20
Beachten:
+ gehört zu +und - zu - !!!

Nach High-End sieht das wirklich nicht aus, aber gut.
Mehr als 2 Leitungen hat ein LS-Kabel nicht.
Dort müssen nur die Pole stimmen, und kurzschliessen solltest du es auch nicht.

viel Erfolg!
aha-wf
Neuling
#13 erstellt: 06. Jan 2008, 15:57
Meinen herzlichsten Dank an Markus !
Das Stichwort "Lötfahne" hat die Sache jetzt für mich durchschaubarer gemacht. Dass kommt davon, wenn man nur noch in Schraub- und Klemmverbindungen denkt Ich hatte vorher wirklich keinen Dunst, was ich mit den Dingern machen soll.

"Lösungsbilder" anbei

Dass ich mir die Steckdosen zugelegt habe, liegt übrigens daran, dass ich mit meinen großen Phönix-Klangsäulen ab und an auch einen zweiten Raum beschallen möchte, ohne immer die ganze Anlage (die zur Zeit noch alles andere als high-end ist) umstellen zu müssen.



[Beitrag von aha-wf am 06. Jan 2008, 15:58 bearbeitet]
aha-wf
Neuling
#14 erstellt: 06. Jan 2008, 16:00
aha-wf
Neuling
#15 erstellt: 06. Jan 2008, 16:09


Soweit meine "Lösungsbilder" (noch ohne Kabel).
Zumindest muss ich jetzt nicht mehr überlegen, wie ich das Lautsprecherkabel von hinten durch die Platte an die vordere Schraubverbindung durchgefummelt bekomme
Heinerich
Inventar
#16 erstellt: 06. Jan 2008, 16:28

aha-wf schrieb:

Dass ich mir die Steckdosen zugelegt habe, liegt übrigens daran, dass ich mit meinen großen Phönix-Klangsäulen ab und an auch einen zweiten Raum beschallen möchte, ohne immer die ganze Anlage (die zur Zeit noch alles andere als high-end ist) umstellen zu müssen.


Ich verstehe immer noch nicht, wieso Du dazu Steckdosen brauchst!!??

Gruß
Bernd
aha-wf
Neuling
#17 erstellt: 06. Jan 2008, 17:52
@Bernd:

Ich hab einfach nicht so gerne lose Kabelenden in der Gegend rumliegen. Entweder sind es Stolperfallen, oder es sieht einfach unordentlich aus ... und dank Holzfußboden fehlt mir der Teppich, unter dem ich sie verstecken könnte

Gruß

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High-End-Lautsprecherkabel für 25 Euro!
type_r am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  30 Beiträge
High-End
b-sky-flyer am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  3 Beiträge
Mini Regallautsprecher High End
haupoltw am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Pa als High End
breitband-fan am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  13 Beiträge
"High-End" oder nicht?
xlupex am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  30 Beiträge
High End Standbox
flibustier69 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  9 Beiträge
Mini High-End
ennokin am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  11 Beiträge
Needles High-End
pablomhr am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  12 Beiträge
DIY High-End Referenz
Jokel76 am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  19 Beiträge
High End in München ?
Flores am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.648

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen