Heimkino Eton Feel It Light

+A -A
Autor
Beitrag
cloud
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jan 2008, 01:31
Hallo,

habe geplant mir ein Heimkino aufzubauen. Bestehend aus 2x Eton Feel IT Light 3x Minuetta Top Light oder 3x Eton Duo Light. Subwoofer habe ich zur Zeit noch keine Idee. Beim AV Receiver bin ich mir noch nicht ganz sicher Denon (AVR 1907) oder Onkyo (SR 605). Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar. Hat zufällig schon mal jemand die Feel IT mit Abdeckung gebaut? Zwecks WAF

Vorerst sollen nur mal die Feel IT gebaut werden mit Option auf Heimkino (5.1)

MfG

cloud
dukeboris
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jan 2008, 16:22
Hi,

Passt zwar nicht so gut zum LS-DIY, aber ich würde beim Receiver eher auf ältere größere Modelle von Denon zurückgreifen. Am besten gebraucht. Da bekommst du wesentlich mehr fürs Geld.

Gruß,
Boris
ducmo
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2008, 01:11
Ich kann zwar nichts konstruktives beitragen, aber ich hätte Bedänken ein Passendes .1 zu den Mains zu finden! DAS geht wirklich ins Geld!

Wenn du auf den Tiefbass aus den Rears verzichten kannst, wäre auch eine geschlossene Version der Feal IT denkbar. Würde sicher besser passen als ein völlig anderer TMT samt Abstimmung, wie bei Minuetta, Duetta oder Duo...
cloud
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Jan 2008, 01:22

ducmo schrieb:
Ich kann zwar nichts konstruktives beitragen, aber ich hätte Bedänken ein Passendes .1 zu den Mains zu finden! DAS geht wirklich ins Geld!

Wenn du auf den Tiefbass aus den Rears verzichten kannst, wäre auch eine geschlossene Version der Feal IT denkbar. Würde sicher besser passen als ein völlig anderer TMT samt Abstimmung, wie bei Minuetta, Duetta oder Duo...


Deswegen hatte ich ja die DUO Light geplant hat nämlich die gleichen Chassis wie die Feel IT Light. Preislich hält sich das schon noch in Grenzen. Weil der Aufpreis für den ER-4 ist mir einfach zu hoch. Seidenn es sagt nun jemand die Minuetta Top Light passen wunderbar. Soll auf jedenfall zusammen passen und was vernünftiges sein.

MfG

cloud


[Beitrag von cloud am 08. Jan 2008, 01:23 bearbeitet]
ronmann
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2008, 13:15
Den Tiefmitteltöner der Feel It bzw. der Duo in ein geschlossenes Gehäuse zu stecken ist kritisch. Dafür ist er (im Gegensatz zum 17er der Duetta Top) nicht gemacht, weil er recht früh abfällt. Ich habe es trotzdem getan, weil ich teilaktive 3Wegler gebaut habe und den Tiefbass mit einem Modul mit 12dB-Tiefpass beisteuere. So fülle ich den frühen Abfall der 17er auf. Mit dem üblichen 24dB-Hochpass ein Subwoofers geht es nicht und es wird dünn klingen. Höchstens bei Aufstellung direkt an der Wand (wozu ich nicht rate) läßt sich gegensteuern. Meiner Erfahrung nach klingen 2 Subwoofer besser als einer. Ich würde raten für vorn 3mal die Duo zu bauen und den jeweils linken und rechten auf einen Subwoofer zu stellen, so ähnlich wie ich es gemacht habe. Interessant ist der 1.post, dann viel Gelaber und auf Seite 3 sind noch paar Bildchen, auch eines einer Feel It light.
http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=9952
Allerdings solltest du für´s Heimkino lieber 25er (bei mir sind´s 22er) verwenden und Eton Duo im Gegensatz zu mir als Bassreflex aufbauen. Dein Heimkinoverstärker kann die Duo vom Tiefbass befreien und sie pegelfest machen, mein Stereoverstärker kann das nicht und so schütze ich die 17er durch geschlossene Bauweise vor zu viel Hub. Die Variante die ich dir empfohlen habe gefällt mir besser als meine. Und für 2 8Ohm-Subwoofer reicht ein starkes Modul z.B. Reckhorn A400
Außerdem wäre es noch interessant statt des Seas-Gewebhochtöners den neuen Eton Keramik-Hochtöner zu verwenden. Udo hat ne Eton Duo damit vielleicht schon fertig. Zumindest hat er ne Umrüstanfrage meinerseits bejaht. Der Keramikhochtöner kostet zwar das doppelte des Seas, aber nur einen Bruchteil eines ER4, soll klanglich aber auf ähnlichem Niveau (mit etwas anderer Charakteristik) sein.


[Beitrag von ronmann am 08. Jan 2008, 13:24 bearbeitet]
Schiffbauer
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jan 2008, 14:31
Ich würde auf jeden Fall alle Frontboxen, sprich Center und Main's, gleich ausführen. Klanglich gibt es nichts besseres.
Als Rear's könnte man dann auch die kleinere Minuetta top light einsetzen.

Dirk
ronmann
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2008, 14:35
Ganz meine Meinung
ducmo
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2008, 21:31
Stimmt! In der Duo sind die gleichen Chassis verbaut... Na dann hast du doch den Bausatz für dein Heimkino.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Benue" oder "Feel It"
C-Low am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  163 Beiträge
Feel IT im anderen Gehäuse?
Andi71 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  4 Beiträge
Jemand schon Udos Feel It gehört?
focal_93 am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  6 Beiträge
Intertechnik Feel IT für meinen Harman Kardon AVR 230 überdimensioniert
Turnbeutelmassaker am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  15 Beiträge
IT Eton Orchestra endlich online
Gorgoth am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.08.2017  –  52 Beiträge
Feel IT doppelt so gut wie Pro 17.05 ;-)
Andi71 am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  8 Beiträge
Udos neue Eton Box
focal_93 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  3 Beiträge
Vox 200 light
Tokamak am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  42 Beiträge
Duetta light
Schiffbauer am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  104 Beiträge
STELLA LIGHT
herbert10 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  58 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen