Intertechnik Feel IT für meinen Harman Kardon AVR 230 überdimensioniert

+A -A
Autor
Beitrag
Turnbeutelmassaker
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2008, 17:06
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne fü meinen alten Harman Kardon AVR 230, 6.1 Verstärker und meinen HK DVD-31 Player neue Standlautsprecher bauen. Meine Raumgröße sind ca. 18m² mit seitlicher Dachschräge und ca. 3m Höhrabstand.

Mir gefällt die Feel IT von Intertechnik mit dem Eton ER4 AMT ganz gut, weiß aber nicht ob die für mein jetztiges System überdimensioniert ist. Keine Ahnung ob mein System das hergibt, was der AMT braucht? Die Triangle mit selben TMT und Eton 25SD1 HT gefällt mir und meiner Freundin (momentan im launischen Blutsturzzustand ) vom Gehäuse her fast noch ein tick besser. Das Beste wär die Feel IT im Triangle Gehäuse, aber da weiß ich nicht ob das so ohne weiteres get.

Mir fehlen dazu auch noch passende Center und Rear Lautsprecher.
Ich habe mal gelesen, dass alle drei vorderen Lautsprecher am besten Baugleich sein sollen. Welches Chassis beim Center im Vergleich zu den Standboxen sollte eher baugleich sein, der TMT oder der HT? Bei Rears hab ich gehört das man dort von der Qualität einsparen kann, weiß aber auch nicht ob ich das möcht.

Ich würd mich freuen, wenn Ihr mir ein bischen weiterhelfen könnt, mir fehlt halt da die Erfahrung


VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß JoschY
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 29. Mrz 2008, 17:24
Hallo Turnbeutelmassaker ( )

Die Feel IT und die Triangel sind sicher tolle Lautsprecher, mir wären die ganzen ER4 fürs Heimkino fast zu schade, aber egal. Solange du die Maße der Front und das Nettovolumen der Feel IT beibehälst, kannst das Gehäuse auch wie die Triangel gestallten.

Der Amp ist ok, sicher gibts da noch bessere, aber er wird ohne Probleme funktionieren.

Ist ein Sub schon vorhanden, oder wird der auch noch gebaut? Wenn ja Welcher?

Gruß
Oli
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Mrz 2008, 17:25
Hi,



wenn ich mich nicht irre gibt es die Triangel sogar mit dem ER 4.Und wenn nicht dann frag ihn doch mal( Udo) obs ohne großen Aufwand möglich wäre. Muß es denn unbedingt die Feel It sein ??
Die Duetta Top oder Minuetta Top kann man doch auch als Standbox aufbauen , da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt wenn du dich an ein paar Vorgaben hälst.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 29. Mrz 2008, 17:26 bearbeitet]
Turnbeutelmassaker
Neuling
#4 erstellt: 30. Mrz 2008, 14:32
Hallo!

Mir sind die ER4 auch zu schade für's Heimkino, deshalb wollte ich die nur in die Standboxen für's Stereo hören bauen. Für den Center wollte ich dann evtl. die Duo nehmen. Ich weiß nur nicht ob das dann so gut passt. Als Rear grad keine Ahnung. Bei der Feel IT könnt ich doch die Schallwand nach unten verlängern, so das ich auf 1,13m komme, Chassisabstände beibehalten und das Gehäuse in der Tiefe schmälern, oder?
Die Minuetta sieht auch gut aus. Ich weiß nicht wär die Minuetta Top Light zu schade als Rearspeaker?

Sub hab ich auch keinen mehr. Ich hab alles vor meinen Fachstudien hergegeben und noch ein bischen Rücklage zu haben. Ich dachte an einen Vifa WA550, oder SPH-380 TC, XXLS oder ähnliches.

Gruß Joschy
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 30. Mrz 2008, 16:03
Eigentlich sollten die Lautsprecher eines Heimkinosystems schon überall die selbe Bestückung und Weichenabstimmung haben, sonst könnte es passieren, dass z.B. Stimmen, die von rechts über den center nach links wandern, sich nicht gleich anhören. Aber wenn du damit leben kannst ist das nicht so schlimm.

Die Schallwand kannst nach unten beliebig verändern. Solange der Abstand der Chassis zueinander und zu den seitlichen/der oberen Kante nicht verändert wird, sowie das Nettovolumen gleich bleibt ist (fast) alles erlaubt.

Ob die Top-light zu schade als Rearspeaker ist, kannst nur du und dein Geldbeutel beantworten.

Der Vifa als sub ist ein sehr feines Teil (finde ich)!


Gruß
Oli


[Beitrag von Black-Devil am 30. Mrz 2008, 16:04 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2008, 17:16
Hallo Joschy,
wär es nicht sinnvoll, wenn du erst einmal von dir geben würdest, was du mit der Feel IT und ihren Verwandten überhaupt machen möchtest? Wenn es dir nur um Heimkino geht, vergiss es! Willst du aber nur auch die Möglichkeit haben, mal den einen oder anderen Film mit besserem Ton zu sehen, in der Hauptsache aber Musik zu hören, verwende dafür einen guten oder besser noch einen sehr guten Stereoverstärker. Dann hast du durch die Feel IT den ohrmäßigen Zugewinn, den sie gern hergibt. Mit dem Harman nutzt du nicht einmal 30 % des Potentials des ER4.

Gruß Udo
Turnbeutelmassaker
Neuling
#7 erstellt: 31. Mrz 2008, 20:59
Hallo Udo!

Hast recht! Ich hab da was vergessen! Mir geht es in erster Linie um's Stereohören, anschließend Heimkino und auch DVD-Audio hören. Ich weiß nicht genau was Du unter "guten" oder "sehr guten" Stereoverstärker" verstehst und in welcher Preisdimension das Ganze sich bewegt.

Gruß JoschY
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2008, 21:09
Hallo Joschy,
derzeit höre ich mit einem Destiny-EL34-Röhrenvollverstärker für 576 Euro oder mit meinen SAC-Vor- Endstufen für knapp 5000 Euro. Beides gefällt mir, obwohl die Preise sehr weit auseinander liegen. Für einen Surround-Amp, gleich welcher Klasse, gebe ich beide nicht her. Ich habe auch teurere Röhren hier gehabt, ebenso billigere Transitoren, die mir weniger zusagten. Es ist also nicht am Geld festzumachen, es muss zu den Boxen und deinen Ohren passen. Das findest du aber nur durch aktives Hören heraus.

Gruß Udo
Turnbeutelmassaker
Neuling
#9 erstellt: 03. Apr 2008, 21:41
Hallo Udo!

Aktives Hören ist definitiv das Beste...leider gibt es bei mir in der Gegend kaum einen Laden zum hören. Nächste Anlaufstelle wär Strassacker in Karlsruhe.
Ich hab bis jetzt 2 Eton Lautsprecher (Duetta & Eigenkonstruktion) gehört und ich fand's gut. Bei mir im Auto hatte ich auch zweimal Eton und war sehr zu frieden. Ich hab auf deiner HP gelesen, dass die in Deutschland produziert werden, das ist auch noch ein Grund für mich, die zu kaufen.

Zu den Röhren bräucht ich aber wahrscheinlich auch noch den passenden CD-Player, oder? Sind die Destiny-EL-34 Röhrenverstärker eigentlich sehr anfällig? Ich hab mal gelesen, das Röhren sehr anfällig wären und immer wieder nachjustiert werden müssen.

Ich hab auf deiner Homepage gesehen das der Triangel Bausatz einen Seas HT hat. Stimmt das? Wenn ich dann die Duo als Center nehme würde das doch gut mit den Triangeln harmoniern?

Gruß JoschY
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#10 erstellt: 03. Apr 2008, 22:45
Hallo Joschy,
wenn du durchrechnest, wieviel Geld du alles in allem investieren willst, ist eine kleine Reise von 4 Stunden durchaus sinnvoll. Damit gehst du auf Nummer Sicher und kaufst keine Katze im Sack. Die Eton-Bausätze gibt es jeweils auch in der Light-Version mit dem Seas NF 800 TV, sie sind mit den ER4-Versionen kompatibel, also auch als passende Rear und Center verwendbar.
Röhrenverstärker sind nicht anfälliger als Transitoren, es müssen nur nach etwa 3000 Betriebsstunden die Lampen erneuert werden. Der Ruhestrom wird nach dem Wechsel eingepegelt und dann ein paar Tage später noch einmal kontrolliert. Einen speziellen CD-Player brauchst du dafür nicht, auch besondere Kabel musst du nicht verwenden. Arbeitsintensive Gerätschaften würde ich mir bei meiner angeborenen Faulheit nicht zum Vorführen hinstellen

Gruß Udo
nr12
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Apr 2008, 18:10
@Udo:

Oh, ist denn mittlerweile auch eine "BLue Note top light" im Angebot (als rear)?

--> dann folgt eine umgehende Bestellung. Der Keller wird jetzt wieder wärmer, ich könnte mal wieder was basteln.

Gruß

Ulf
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#12 erstellt: 04. Apr 2008, 18:32
Hallo Ulf,
klar gibt es die mittlerweile. Wenn der zu Grunde liegende Bausatz existiert, ist der Rest immer nur noch ein Klacks

Gruß Udo
Turnbeutelmassaker
Neuling
#13 erstellt: 08. Apr 2008, 09:51
Hallo Udo!

Ich glaub da könntest Du recht haben mit der kleinen Reise zum Probehören. Ich muss mal schauen, wann ich Zeit dazu finde und was ich finaziell machbar ist.

Gruß JoschY
ronmann
Inventar
#14 erstellt: 15. Mai 2008, 17:14
Und welches Ergebnis hat deine Reise zu Udo gebracht? Was, du warst nicht? Schäm dich
haptikus
Stammgast
#15 erstellt: 02. Dez 2008, 22:14
Hallo Turnbeutelmassaker,

ich hole jetzt diesen Beitrag aus der Versenkung da ich brennend an dem Ausgang Deiner Suche interessiert bin.
Hast Du Dir die Bausätze angehört? Wenn ja, welche? Wie war's?

Gruß
Haptikus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Eton Feel It Light
cloud am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  8 Beiträge
"Benue" oder "Feel It"
C-Low am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  163 Beiträge
Feel IT im anderen Gehäuse?
Andi71 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  4 Beiträge
Lautsprecher für meinen harman kardon
niclas_1234 am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  4 Beiträge
Jemand schon Udos Feel It gehört?
focal_93 am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  6 Beiträge
Feel IT doppelt so gut wie Pro 17.05 ;-)
Andi71 am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  8 Beiträge
Intertechnik?
Mine1003 am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  8 Beiträge
Intertechnik Outback Center bessere Spulen ?
ixoye am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  17 Beiträge
Gehäuse bauen für Harman Kardon Soundbar Lautsprecher
-PatrickR- am 23.07.2019  –  Letzte Antwort am 23.07.2019  –  4 Beiträge
Intertechnik Luftspulen umwickeln - wie?
Tomderbär am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.039

Hersteller in diesem Thread Widget schließen