PC Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
WeXx2k
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jan 2008, 17:44
Hallo Community, wie man ja aus dem Titel erkennen kann suche ich sein System für meinen Computer Schreibtisch.

Ich habe selbstbau ausgewählt, da ich gerne an so sachen Baue und man für weniger Geld was besseres bekommt.

Ich bin auf den Acoustic Design Shop gestoßen und habe folgende Lautsprecher gefunden die mir gefallen würden.

1. CT 209

2. CT 193 ADW

Das ganze wollte ich an einem Eltax Hifi Verstärker mit 60Watt
betreiben.

Hat hier in dem Forum schon jemand Erfahrungen mit den beiden Lautsprechern?

Ps.: Ich hoffe bin hier im richtigen Forum.

Gruß WeXx
HerrBolsch
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2008, 20:08
Hab die CT193 mal gehört - tolle Spaßbox. Die macht richtig Laune, sogar in großen Räumen oder bei höherem Pegel. Das dürfte m.E. auch der große Vorteil gegenüber der CT209 sein.

Gruß, Hauke
WeXx2k
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2008, 16:14
Sonst niemand erfahrung damit?
Der CT193 ADW sieht schon so aus als könnte er lauter aber irgendwie find ich den auch n bissl globig für nen PC Tisch... Meint ihr den könnte man zur not auch auf die Seite legen?

Achja verkehrt der Herr vom Acoustic Shop nicht auch hier im Forum?
mart1n
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jan 2008, 18:35
Ich fänd sie auch bisschen groß für den Schreibtisch, wie sieht es denn mit der CT-218 BR aus? Ist ja preislich fast eine Katigorie.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Jan 2008, 20:12

WeXx2k schrieb:
Meint ihr den könnte man zur not auch auf die Seite legen?



Ja klar, ist ja schließlich ein Breitbänder.
Tomacar
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2008, 21:10
CT193 habe ich als ersten bausatz gebaut, und war absolut positiv überrascht, und wollte ich eigentlich gleich x5 bauen, war aber bereits versorgt, und Optisch wollte ich eher Standboxen... Sie sorgen jetzt für guten Sound in der Küche...

Als PC-Speaker für auf den Schreibtisch finde ich ihn allerdings etwas zu gross, aber das ist eine Platz und Aufstellungssache...

Als Lautsprecher vorm PC eigenen sich BB eigentlich ziemlich gut, weil einer Ihrer nachgesagten Nachteile, der kleine Sweetspot, also die Stelle wo man den besten Sound in Bezug auf Stereophonie hat keine Rolle spielt, da man ja "wie angenagelt" an dieser Stelle (vorm Rechner) sitzt...

Suchergebnisse CT193
bonesaw
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Jan 2008, 21:18
Mein Tip für den PC, CT227. Für den Preis wirst du nichts besseres finden.
WeXx2k
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jan 2008, 21:35
Hm der gefällt mir leider designerisch überhaupt garnicht. und 78db find ich auch n bissl wenig. Ist ja net so dass ich nur Musik vorm pc höre wenn ich auf meiner couch im zimmer Sitze und dann musik hören will könnten die 78db doch zu wenig sein.

Der CT 209 hat zwar auch nur 80db aber gefällt mir wenigstens vom Aussehen her.

Gibts vielleicht noch alternativen?
- Preis bis 45€ pro Box
- min. 85db empfindlichkeit
- relativ klein

Danke im vorraus
HerrBolsch
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2008, 23:15
Hi,

zu der CT227 muss ich auch nochmal was sagen. Die Empfindlichkeit ist relativ gering, das stimmt. Durch den immensen Hub kann die Box aber für einen 8cm-B trotzdem relativ laut, und - sie bring richtigen Bass, bis 50hz oder sowas. Das ist unglaublich, wenn man vor so einem Winzling sitzt. Erstab ei lauterer rockmusik kommen die Grenzen.
Die Überstehende Schallwand kann man auch anders lösen, nur die Breite sollte bleiben.

Gruß, Hauke
MBU
Inventar
#10 erstellt: 21. Jan 2008, 03:11
Hallo WeXx,

für EUR 45,- pro Box kann man wenig gescheites empfehlen. Das ist einfach die unterste Preislage, in der nur einfach beschaltete Breitbänder einer Chance haben.

Die CT209 sind einfach nur "Spielzeug" und ohne Sub nicht zu gebrauchen. Die CT193 klingen für den Preis richtig gut, sind m.E. aber deutlich zu groß für einen Schreibtisch.

Die CT218BR klingen, wenn man nur die "Blaschdig- und Babbedeggl"-Brüllwürfel kennt, richtig gut! Absolut gesehen würde ich Dir aber eher raten: Spare noch ein bißchen und leiste Dir was gescheites!


[Beitrag von MBU am 21. Jan 2008, 03:12 bearbeitet]
WeXx2k
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jan 2008, 13:27
Ja Subwoofer zur Unterstüzung hab ich hier. Ich will keine Highend Anlage auf meinem Schreibtisch. Ich möchte lediglich besseren Sound genießen als mit dem 2.1 System vom Logitech. Der Subwoofer is nen einziges gebrumme.

Wie sind denn die Maße vom CT218 Baßreflex?
Achja wie schauts aus mit der Weiche? Ich kann mit dem Bauplan garnix anfangen. Habe bisher nur eine Springlichtschaltung gefertig auf einer Hartpapierplatine aber da hat man ja nen ganz anderen Aufbau vom Bauplan.

Gibts da eine gute Hilfreiche Seite zum nachschauen oder könnt ihr mir da Tips geben?

Gruß WeXx
mart1n
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jan 2008, 00:53

mart1n schrieb:
Ich fänd sie auch bisschen groß für den Schreibtisch, wie sieht es denn mit der CT-218 BR aus? Ist ja preislich fast eine Katigorie.


Jetzt zitier ich mich mal selber
Bei dem Link hier hast du den Schaltplan der Weiche und ein Bild sowie Gehäusemaße und Stückliste. Eigentlich alles dabei.

mfg, martin
MBU
Inventar
#13 erstellt: 22. Jan 2008, 01:00
Hallo WeXx,

die CT218BR ist dort in epischer Breite beschrieben: http://www.uibel.net/bauvor/ct218br/ct218br.html

Ich würde Dir aber wirklich zu einer 2Wege mit mindestens 13-er Bass raten. Die kostet zwar ein kleines bißchen mehr, aber dafür brauchst Du keinen wummsigen Sub, der sich am Schreibtisch sowieso nie ordentlich in das Klangbild einfügt. Im Selbstbau kannst Du mit ca. 100 Euro pro Stück rechnen. Gebraucht in der "Bucht" gibt es geeignete LS ggf. auch billiger.
mart1n
Stammgast
#14 erstellt: 22. Jan 2008, 20:35
Wie wärs mit einem WPT 138 und dem HGH 258 FN-II von Mivoc, wie auch in einem Projekt der aktuellen HobbyHifi. Mich hat schon lang mal eine kleine Regalbox aus diesen 2 Chassis interessiert, sehr tief wird sie zwar nicht kommen, aber vielleicht lohnt sich es ja. Ich hab leider kein Equipment um das selber mal zu testen
WeXx2k
Stammgast
#15 erstellt: 23. Jan 2008, 18:32
Also ich habe mich jetzt für die CT218BR entschieden. Die sollten mir aufjedenfall reichen.
Kann ich also einfach das F.a.T.T gehäuse bauen? Jetzt bleibt aber die fragen wo ich das Bassreflexrohr genau einbaue, denn darüber steht nichts im Bauplan.

@Matrin zu deinem Vorschlag hab ich weder Bauplan noch sonstige angaben gefunden. Gibts da überhaupt schon nen Bausatz oder sonstiges?
mart1n
Stammgast
#16 erstellt: 23. Jan 2008, 22:55
nö, Bausatz nicht. Aber dort sind alle Komponenten gelistet die du brauchst, ist doch der selbe Link wie vom Uibel.
Übrigends jap, ist das selbe Gehäuse.
MD-Michel
Inventar
#17 erstellt: 23. Jan 2008, 23:19
Hallo,

was hälst du von der Ct 231 ? Wollte ich ursprünglich als Boxen für den Rechner bauen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für CT 209 !
Maestrox am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2019  –  11 Beiträge
CT 209 - Mein erster Selbstbau
Shoepe am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  7 Beiträge
ct 193 mit anderem treiber???
8ig-8en am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  3 Beiträge
Sperrkreis CT 209/CT 209 AL
DropCity am 16.09.2017  –  Letzte Antwort am 16.09.2017  –  2 Beiträge
CT 209 für den PC
boxenwastel am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  10 Beiträge
CT 193
mochico am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  4 Beiträge
ct 193 oder pico lino?
TritonusZentrum am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  7 Beiträge
Fragen zu Selbstbau-Lautsprecher (CT 256)
Duji-Buji am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  5 Beiträge
Ct 193 fast fertig.
_Stephan_ am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  5 Beiträge
PC-System
DiSchu am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.705

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen