Wer kann mir ein Expohorn berechnen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Mindfreak
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Jan 2008, 14:08
Hallo an alle,
ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, da ihr alle ja ganz nette Projekte laufen habt und ich momentan wenig Zeit habe mich mit dem Thema Horn auseinander zu setzen dachte ich, frage mal hier im Forum nach, ob einer die Lust und die Zeit hat, für mich ein Expohorn zu berechnen für den 18-Sound 8M400. (8“)

Die Speaker sind bereits vorhanden !


Fs
90 Hz
Re
5,2 Ohm
Sd
0,0227 sq.mt. (35,19 sq.in.)
Qms
6,2
Qes
0,28
Qts
0,27
Vas
16,2 lt. (0,57 cuft)
Mms
14 gr. (0,03 lb)


Das Horn müsste in etwa bis 100 Hz runter arbeiten.

(Aufwandsentschädigung wird selbstverständlich gewährleistet ! )

(email) mindfreak(ät)arcor.de
ukw
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2008, 15:10
Wie groß darf das Horn werden?
Bis wohin soll es nach oben spielen (Trennung zum Hochtöner)

Ich kann Dir das Horn konstruieren und bauen - wenn Du willst.

Antwort => PM
Mindfreak
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Jan 2008, 15:58
Hallo UKW,
du hast Post !
D.Achenbach
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2008, 16:11

Mindfreak schrieb:
... ich, frage mal hier im Forum nach, ob einer die Lust und die Zeit hat, für mich ein Expohorn zu berechnen für den 18-Sound 8M400. (8“)

Die Speaker sind bereits vorhanden !


Das Horn müsste in etwa bis 100 Hz runter arbeiten.

(Aufwandsentschädigung wird selbstverständlich gewährleistet ! )

(email) mindfreak(ät)arcor.de


Das ist die Simulationd des 8M400 in einem Horn mit 40x60cm Mundöffnung.
http://www.lsv-achen...ge/18s-8M400Horn.png

Den hatte ich auch schon mal für ein Horn in die Auswahl gezogen. Simuliert sich prächtig.
Mit einer Grnzfrequenz von 100Hz dürfte es etwas schwierig werden. 200Hz sind realistisch.

Gruß
Dieter
Mindfreak
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Jan 2008, 16:57
Hallo D.Achenbach,
danke für die kurze Simulation.
Was meinst du, bringt es denn was wenn man das Horn mit dem EQ auf 100 Hz runterquält, oder ist das nicht möglich, weil die Mundöffnung es nicht zu lässt ?
D.Achenbach
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2008, 19:45

Mindfreak schrieb:
Hallo D.Achenbach,
danke für die kurze Simulation.
Was meinst du, bringt es denn was wenn man das Horn mit dem EQ auf 100 Hz runterquält, oder ist das nicht möglich, weil die Mundöffnung es nicht zu lässt ?


Das ist Quatsch. Laut der Simulation wären etwa 17dB Anhebung notwendig, was einem Faktor 50 entspricht, und alleine schon deshalb sinnlos ist.

Eine schöne Seite zum dB rechnen und lernen

Gruß
Dieter
-AB-
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jan 2008, 16:35
wenn man genug platz hat (oder sich platz macht, so wie ich ;)) könnte es u.U. schon gehen. nochmal die frage, wie weit hoch soll es spielen?

wenn du einen EQ hast ists eventuell noch leichter, weil du den sanften anstieg rausnehmen kannst - aber ich weiß auch nicht wie das bei dir gemeint war bzw ob du einen EQ für jeden kanal hast

hier mal eine simu: http://img140.imageshack.us/img140/3047/simufi5.png
schwarz - frei, rot: boden und wand

durch das falten sollten der mittelton auch abfallen, ab wann und wie viel kann ich nicht sagen. aber das ist ja das tolle am hornbauen!

nur - das noch in wohnraumfreundlicher größe hinzukriegen wird nicht so einfach. ich hab eins mit ähnlichen abmesungen gebaut, mit der faltung ein wenig getrickst, und es war doch recht kompliziert es zu bauen. wenn man sich zeit lässt klappt aber alles.

...und der pegel ist natürlich pervers
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Lautsprecher für Expohorn?
christophb am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  14 Beiträge
Kann jemand Berechnen?
Investor am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  19 Beiträge
Frequenzweichen berechnen
TorstenDA am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  3 Beiträge
programm zum Berechnen von weichen?
SPL_dynamics_+_Oktavia am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  5 Beiträge
Vas berechnen
Ars_Vivendi am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  6 Beiträge
Trennfrequenz berechnen!
planlos?! am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  11 Beiträge
Gehäuseverluste messen und berechnen
Robert_K._ am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  25 Beiträge
Frequenzweichen berechnen
doubelina am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  14 Beiträge
Boxenvolumen berechnen
ivo23 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  2 Beiträge
Bassreflexrohr berechnen
orbitana am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen