ESS AMT Kabelproblem! Brauche Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Zickelliese
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2008, 01:57
Hallo,
ich möchte zwei AMT2 Bändchen von ESS in meine ACR Isostatic als Ersatz für die Focal Bändchen einbauen.
Ich habe die AMTs mal probeweise angeschlossen, weil ich die Focal Hochtöner nicht besonders gut finde und siehe da, die AMTs klingen um einiges besser.

Jetzt meine Frage: Wo ist bei ESS AMT Plus und Minus bei den Kabeln????
Das eine ist blau, das andere lila.
Ich möchte die ja nicht falsch anschließen. Ich hab es mit beiden Varianten versucht, klingt beides gut. Ich kann keinen Unterschied erkennen.
Schadet es den Lautsprechern, wenn man die Kabel verkehrt anschließt?

Ich bitte euch um Hilfe, da ich im Internet keinen Hinweis finden kann, wo plus und wo minus ist.

Viele Grüße

Zickelliese
JesusCRamone
Stammgast
#2 erstellt: 05. Feb 2008, 02:05
Schadet nicht, da Wechselspannung!

-Micha
MBU
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2008, 02:05
Hallo Zickelliese,

dem LS schadet eine Verpolung nicht, höchstens den Ohren, aber das ist reversibel, einfach umpolen.

Ohne Messgeräte kannst Du das mit rosa-Rauschen feststellen, wenn Du ein zweites Paar Boxen hast. Solltest Du keine "Rosa-Rausch-CD" besitzen, dann stelle Deinen Tuner auf eine Frequenz zwischen zwei Sendern ein (Rauschen halt ...) und vergleiche beide Boxen. Die müssen bei korrekter Polung ähnlich klingen.

Wenn es nicht gerade ein Bändchen wäre würde noch der Batterie-Trick funktionieren. Batterie anschließen - bei korrekter Polung kommt Dir die Membrane entgegen. Bei einem Bändchen würde ich aber eher davon absehen, weil es sich hier um eine "zerstörende Prüfung" handeln könnte.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2008, 02:14
Hallo Zickelliese,
bei den AMT's von Ess ist der Pluspol leider nie einheitlich gekennzeichnet worden. Da die Kabel bei einigen unten links, bei anderen aber unten rechts herauskommen, glaubte ich einst, einen Hinweis auf die Polung gefunden zu haben. Bei sieben Kandidaten passte meine Theorie, dass das lila Kabel der Pluspol ist, wenn die Kabel rechts liegen, im anderen Fall aber die blaue Litze Plus ist. Doch bei einem AMT galt diese Regel nicht Eindeutig lässt sich die Polung nur festzustellen, wenn du die Sprungantwort des Hochtöners misst.

Gruß Udo
Zickelliese
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Feb 2008, 02:28
Ja, zu so später Stunde hätte ich nicht mit soviel Antworten gerechnet. Vielen Dank auch.
Der wichtigste Hinweis ist, das meine Lautsprecher durch eine verpolung nicht den Löffel reichen.
Ich befolge eure Hinweise und versuch es nach Gehör.

Vielen Dank,

MfG
Caisa
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Feb 2008, 10:05
Hallo, mal ne Frage zwischendurch, lässt sich der AMT so einfach einbauen ohne änderungen an der Frequenzweice die ja für den Focal entwickelt wurde?

Ich denke nicht.

Gruß Caisa
Zickelliese
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Feb 2008, 03:09
Versuchs doch einfach mal!
Mit reinen Spekulationen kommt man auch nicht weit.
Ich hab sowas schon öfter gemacht, frei nach Gehör.
Wenn keine Verzerrungen oder Resonanzen auftreten, das Klangbild passt, oder sich gar verbessert, warum nicht.
Wer sagt eigentlich, das die Weichen für Focal entwickelt wurden?
Es gibt ja noch mehr Bändchenchassi auf dem Markt, die wesentlich hochwertiger als die Focal sind.
Die Weichen wurden auf eine bestimmte Impedanz, Frequenzgang und Trennfrequenz abgestimmt, nicht speziell auf FOCAL.
Wenn du die ACR mal gehört hast, weißt du, wovon ich rede.
Zu spitz in den Höhen, tun in den Ohren weh.
Da kommen die ESS gerade recht, viel echter, präzieser, unverzerrter im Klang. Die passen zu den sehr guten Mitteltonbändchen der ACR wie der A.... auf dem Eimer. Hätt ich selbst nicht gedacht.

Na, noch Fragen??

Viele Grüße
Caisa
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Feb 2008, 10:10
ne ne passt schon, die Zeiten so einen LS zu "tunen" hab ich
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

zum Glück
hinter mir!

Aber wenn du zufrieden damit bist ist es ja ok. Natürlich ist die Weiche auf eine bestimmte Trennfrequenz, Impendanz und den SPL des Hochtönersabgestimmt... Nur wird der ESS sich sicher nicht gleich messen wie der Focal z.B. könnte der Sannungsteler völlig falsch dimensioniert sein. Aber so lange es dir gefällt ist ja alles OK!

Gruß Caisa
donhighend
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Feb 2008, 10:27

Zickelliese schrieb:
Hallo,
ich möchte zwei AMT2 Bändchen von ESS in meine ACR Isostatic als Ersatz für die Focal Bändchen einbauen.


Weder gab es je eine Isostatic mit FOCAL Bändchen, noch mit irgendwelchen Bändchen anderer Fabrikate. In der Isostatic Reihe kamen ausschliesslich Magnetostaten von Fostex zum Einsatz. Die Typen waren der FT2RP, sowie der FT7RP.

Grüße


[Beitrag von donhighend am 06. Feb 2008, 10:34 bearbeitet]
custom-audio
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Feb 2008, 10:57
Richtig ist das !!!

Bis zur RP150 der FT2RP, bei RP 200,250,300 und 400 der FT7RP.
Eine Original Isostatic mit Focal Bändchen hat es nie gegeben.

Müßte ich ansonsten eigentlich wissen
donhighend
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Feb 2008, 11:30

custom-audio schrieb:

Müßte ich ansonsten eigentlich wissen ;)


Warste mal 'n ACR'ler??? Wenn ja, wo denn???

Gruß
custom-audio
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Feb 2008, 13:27
Fast!
Zickelliese
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Feb 2008, 20:12
Na, ihr habt ja recht,
Focal-Fostex, klingt doch fast gleich.
Ich verwechsle die sowieso immer.
Natürlich sind es Fostex.

Sorry
custom-audio
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Feb 2008, 20:24
Iss schon ok,
Audax, Seas, Audaphon, alles die gleiche Soße
focal_93
Inventar
#15 erstellt: 06. Feb 2008, 22:42

custom-audio schrieb:

Eine Original Isostatic mit Focal Bändchen hat es nie gegeben.



Hat denn Focal jemals Bändchen produziert?

Grüsse

Uwe
donhighend
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 07. Feb 2008, 00:51

focal_93 schrieb:


Hat denn Focal jemals Bändchen produziert?

Grüsse

Uwe


Neee....
ronmann
Inventar
#17 erstellt: 07. Feb 2008, 00:57
Hätte es ein ESS nicht verdient ordentlich angepasst werden und nicht nur so frei Schnauze?
custom-audio
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 07. Feb 2008, 08:29
Sollte auf jedenfall eingemessen werden.

@Zickeliese:
Mich würde mal interessieren welche RP Du eigentlich hast.
Da die ja mit Sicherheit ein paar Jährchen auf dem Buckel sollte sie mal kpl. durchgemessen werden um zu sehen was sie überhaupt so macht. Bei Bedarf kann dann gezielt eingegriffen werden.

@focal_93

Nach dem Krieg nicht, was vorher war weiß ich auch nicht.





Das schlimmste am Selbstbau ist das ständige Gefühl das es vieleicht noch besser geht.
D.Achenbach
Inventar
#19 erstellt: 07. Feb 2008, 09:28

focal_93 schrieb:

Hat denn Focal jemals Bändchen produziert?

Grüsse

Uwe


Ne, Focal hat nur Kalotten gebaut.

Nicht mal ESS hat Bändchen produziert. Das sind Air-Motion-Transformer, kurz AMT, und allerhöchstens mit Magnetostaten zu vergleichen.

Gruß
Dieter
Zickelliese
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Feb 2008, 22:44
Na,
ich hab mal in irgend einer Beschreibung gelesen, das Magnetostaten und Elektrostaten beide als Bändchen bezeichnet werden.
Ich würde meine RP200 gerne mal zu einer Überprüfung und Weichenamgleichung der ESS AMTs bringen.
Doch wer macht so etwas und was wird das kosten.
Wenn ihr günstige Vorschläge habt...
am besten im Raum Köln.

immer her damit.
Ich bin dabei.

Viele Grüße
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 07. Feb 2008, 23:40
verflixt nochmal, vor ca. 2 Wochen hat mich jemand angerufen der Tipps für seine Fostex Systeme haben wollte. Im Laufe des Gesprächs stellte sich heraus das er jeweils über 20 Systeme der alten Fostex Mittel- und Hochtonmagnetostaten aus einer Konkursmasse gekauft hatte. Ich Depp hab die Nummer nicht aufgeschrieben.
Zickelliese
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Feb 2008, 02:11
Na,
machen Sie sich nichts draus.
Ist zwar ärgerlich, aber so Gelegenheiten kommen wieder.
Mir scheint, es gibt die Fostex Chassi wie Sand am Meer.
Vor 2-3 Wochen waren noch ein paar dieser Mittelton-Bändchen zur Versteigerung ausgeschrieben( neu).
Außerdem hat unser Hifi-Händler vor Ort, der vor ein paar Jahren noch einen Lautsprecher-Selbstbau-Laden hatte, noch etliche Chassi davon auf Lager.
Gut, die Hochtöner taugen sowieso nichts, aber der Rest, gerade bei der RP200 ist sehr guter Qualität. Wenn man die Möglichkeit hat, die Hochtöner durch bessere zu ersetzen, hat man sehr gut klingende Lautsprecher.

Grüße

Zickelliese
custom-audio
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 09. Feb 2008, 06:13
Zickeliese schrieb:


Gut, die Hochtöner taugen sowieso nichts, aber der Rest, gerade bei der RP200 ist sehr guter Qualität. Wenn man die Möglichkeit hat, die Hochtöner durch bessere zu ersetzen, hat man sehr gut klingende Lautsprecher.


Also das kann ich so nicht nachvollziehen.
Warum taugt der FT7RP nichts. Wie soll man diese Aussage werten? In Fachkreisen denkt man anders darüber.

Du klemmst einfach einen ESS ohne zu Wissen wo +/- ist an den Weichenzweig des FT7, hörst mehr Hochton, was daran liegt das der AMT ein 4 Öhmer ist und ohnehin 2 Db mehr Schalldruck hat und gibst so ein Urteil ab ?

Du solltest das ganze System überdenken:

1. Der Schwachpunkt bei der RP 200 waren nie die Magnetostaten sondern schon immer die 20er Polybässe. Da gibt es erheblich besseres.
2. Der FT7 RP läuft ab ca. 5 Khz. Den AMT so zu betreiben wäre "Perlen vor die Säue schmeißen". Der läuft nämlich schon hervorragend ab 2,5 Khz. Da könntest Du Dir den FS21
auch gleich sparen.
3. Ich glaube mich zu erinnern das vor dem FT7 ein Spannungsteiler auf der Weiche ist. Den zu verändern oder ganz weglassen ergibt lautere Höhen.

Denk mal darüber nach.


Das schlimmste am Selbstbau ist das ständige Gefühl das es vieleicht noch besser geht
Zickelliese
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Feb 2008, 21:42
Hallo, auch.

Na, ich weiß um die technischen Gegebenheiten der Höchtöner.
Trotzdem verlasse ich mich am Ende auf mein Gehör.
Das sagt mir, das die Fostex Hochtöner bei hoher Lautstärke in den Ohren weh tun und sich Trompeten, Saxophon, überhaupt Blasinstrumente und Schlagzeuge sehr unnatürlich und blechern anhören.
Übrigens sind die ESS nach Gehör zu beurteilen überhaupt nicht lauter als die Fostex. Dafür aber viel nätürlicher, echter im Klang. Außerdem laß ich des öfteren aus Fachkreisen, das der Fostex Hochtöner nicht gut klingt, was ich auch finde.
Das die Tieftöner nicht die besten sind, weiß ich auch. Sie halten nicht viel aus, und neigen bei hoher Belastung zu stark hörbaren Nebengeräuschen. Ich meine nicht das knacken, wenn sie überlastet werden.
Vielleicht gehe ich bald mal zu einem guten Fachmann und lass ein komplett neues System ausarbeiten, mit neuer Weiche, den ESS Hochtönern, den Fostex Mitteltönern und guten Basschassi. Ich weiß nur noch nicht welche.
Vielleicht weißt du ja ein paar gute, passende.
Allerdings muß ich noch etwas warten, bis ich flüssig genug bin, den das Vorhaben wird doch etwas kosten.

Also, in gewisser Weise gebe ich dir ja recht, doch was soll man machen, wenn die Kohle nicht reicht. Da die ESS ja ohnehin auf Dauer in die RP200 sollen und so eingebaut auch schon gut klingen, kann ich die doch schon mal einbauen.
Das mit der Weiche und den Tieftönern hat ja noch Zeit.

Viele Grüße
custom-audio
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 11. Feb 2008, 08:00
Ziel erreicht! Jetzt machst Du Dir die richtigen Gedanken

Ich hab die Qualitäten des ESS nicht in Frage gestellt.
Das der besser als der RP7 ist denke ich auch.
Wichtig ist die Anpassung an den FS21. Das muß auf jeden Fall
meßtechnisch geschehen.

Bei den Bässen gibt es einige günstige und erprobte
Lösungen.
azurdebw
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 11. Feb 2008, 10:19
Moin.
Da freut sich aber einer dass er Isostatic Kenner hier trifft.
Ich hab meine 200er seit etwa 1,5 Jahren.
Hab sie gebraucht gekauft, und sie waren technisch in einem eher dürftigen Zustand. Um es mal so zu sagen.
Ein Freund hat dann die Weiche überarbeitet, mit nem Haufen Mundorf Zeug, und wir haben eine Kimber 4PR innenverkabelung reingemacht.
Was nun die Hoch-/Mittelton Abteilung angeht bin ich sehr zufrieden. Aber die Eton Bässe sind nicht so stramm und präzise wie ich mir das wünsche.
Da wäre ich für einen Tip sehr dankbar.
Und wenn sich einer von euch im Norden der Republik rumtreibt, könnte man sich auch mal treffen, bei Kaffee und Kuchen. Oder so...
Gebt einfach mal Laut.
Gruß von der Elbe.
Adam
P.S. Oder gibt es im Forum einen Isostatic Fred? Oder einen Stammtisch?


[Beitrag von azurdebw am 11. Feb 2008, 10:29 bearbeitet]
custom-audio
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 11. Feb 2008, 11:50
Hallo,

Isostatic Tip's gibt es wegen der unklaren Werberichtlinien hier im Forum PM.
Zickelliese
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 11. Feb 2008, 12:31
Hallo, Azurdebw.

Ich hätte eine kostengünstige Lösung für deine RP200.
Ich habe mal 2 Peerless HDS 205 verbaut.
Die sind ca. 100€ je Stück, haben sehr guten Klang, eine schön harte Aufhängung und sind belastbar von 180-220Watt an 8Ohm.
Das einzige Problem ist, das die Tieftöner an den Seiten abgeflacht sind, deswegen immer eine kleine Lücke zu den alten Tieftönerausfräsungen bleibt.
Deswegen wollte ich sie auch nicht in meine RP200 bauen,
da die schönen, klavierlack Gehäuse optisch nicht verhunst werden sollen.
Und von Fostex Tieftönern muß ich dir abraten, da die schnell an ihre Leistungsgrenzen kommen, nur 100W. vertragen, und eine weiche Aufhängung haben.
Wie sieht es denn mit den SEAS EXEL W22 EX 001 aus?
Hat die schon jemand ausprobiert? Die würden mich interessieren. Allerdings etwas teuer 250€ das Stück.

Viele Grüße und danke für all die guten Tips.

Zickelliese
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ESS AMT
oops am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  5 Beiträge
ESS AMT
bacherle am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  17 Beiträge
ESS amt 1b
Lexi2 am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  8 Beiträge
ESS AMT Center
bacherle am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
ESS AMT 2 - TSP :hail
Chipotle am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  6 Beiträge
Hilfe bei ESS AMT Tower Restaurierung
uweskw am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  15 Beiträge
ESS AMT 1 Bauvorschlag gesucht.
mephisto1111 am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  6 Beiträge
ESS AMT 1(ggf. Bauvorschlag)
Askannon am 22.02.2020  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  8 Beiträge
Bauvorschlag mit dem "kleinen ESS AMT"
donhighend am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  11 Beiträge
ESS Tempest classic AMT Heil air motin
klanger am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.960

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen