Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

eton-chassis: nach einem jahr schon sicken defekt ?

+A -A
Autor
Beitrag
storchi07
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Feb 2008, 18:40
hallo,

heute entdeckt :

an der gummi-sicke am schmalen innenrand zur membrane sind haarrisse auf allen vier tiefmitteltönern meiner dynamik / akustik echolon. schlimm bitte helft mir.

danke im voraus
MBU
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2008, 18:49
Hallo storchi07,

wenn da nach einem Jahr schon Risse in den Sicken sind ist das ein Fall für die zweijährige Garantie. Kontaktiere mal Deinen Händler ...
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2008, 19:34
Hallo storchi,
was Michael schrieb, ist zwar richtig, doch dürfte die Kontaktaufnahme mit dem Händler schwierig werden. Normal ist das nicht, wenn sich an der Sicke Risse zeigen. Leider weiß ich nicht, welche Bässe in der Box verwendet wurden, vielleicht sind es sogar Sonderanfertigungen gewesen. Helfen kann da wohl nur Eton selbst, eine Mail an die Firma wird sicher schnell beantwortet.

Gruß Udo
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 09. Feb 2008, 21:11
klingt einbischen nach hubüberlastung und fehlabstimmung der bassbox wenn dann nur noch die gummi sicke als bremsendes glied übrigbleibt - denkbar aber dubios

aber ne poröse gummi sicke nach nur 1 jahr - kann ichmir nicht vorstellen.

evlt die gummi sicke mit was gereinigt was der gummi sicke den gar aus macht und das regel mässig.

Mal die Lebensgefährtin fragen was für scharfe mittel da an des chassis kamen.
storchi07
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Feb 2008, 21:37

Uibel schrieb:
Hallo storchi07,

wenn da nach einem Jahr schon Risse in den Sicken sind ist das ein Fall für die zweijährige Garantie. Kontaktiere mal Deinen Händler ...


das wird nichts werden, denn der hat aufgehört, weil er schwer erkrankt ist

es sind die 7-375 32 hex verbaut.

eine überbelastung oder chemische behandlung kann ich ausschliessen.
Morfeus
Stammgast
#6 erstellt: 09. Feb 2008, 21:57

tthorstenpa schrieb:

aber ne poröse gummi sicke nach nur 1 jahr - kann ichmir nicht vorstellen.




wo hat er denn bitte was von porös geschrieben?

Gruß,
Heinz
storchi07
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Feb 2008, 22:02

Morfeus schrieb:

tthorstenpa schrieb:

aber ne poröse gummi sicke nach nur 1 jahr - kann ichmir nicht vorstellen.




wo hat er denn bitte was von porös geschrieben?

Gruß,
Heinz


kleine haarrisse !
palewka
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Feb 2008, 22:18
hallo storchi07,
schreib direkt Eton an, weil es kann durchaus sein das hier ein Materialfehler vorliegt.
So wie Eton kennen gelernt habe dürfte das als Service des guten Namen wegen anstandslos getauscht werden. Wenn nicht, wende dich mal an Klang & Ton die helfen eventuell auch.
Gruß Peter
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Feb 2008, 01:27
Wir kennen das Problem auch bei einigen Chassis Made in Germany. Da scheint es Reaktionen zwischen dem Kleber und dem Material der Sicken zu geben. Die Haarrisse bilden sich in dem verklebten Bereich, der freie nicht verklebte schwingende Teil der Sicke bleibt davon verschont. Die Chassis sind noch absolut funktionstüchtig aber es sieht nicht schön aus.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 10. Feb 2008, 01:44 bearbeitet]
storchi07
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Feb 2008, 02:26

Frank.Kuhl schrieb:
Wir kennen das Problem auch bei einigen Chassis Made in Germany. Da scheint es Reaktionen zwischen dem Kleber und dem Material der Sicken zu geben. Die Haarrisse bilden sich in dem verklebten Bereich, der freie nicht verklebte schwingende Teil der Sicke bleibt davon verschont. Die Chassis sind noch absolut funktionstüchtig aber es sieht nicht schön aus.


das klingt genau nach meinem problem ! die risse sind maximal 1cm lang und verlaufen im verklebungsbereich circular.
Autobahner
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Feb 2008, 11:04
Hitze, Kälte, Feuchtigkeit, starke Sonneneinstrahlung...??????
armindercherusker
Inventar
#12 erstellt: 10. Feb 2008, 12:40
Spielt bei storchi´s Aufstellung / Anwendung eigentlich keine bedeutsame Rolle.

Daher denke ich auch, daß es "Materialfehler" in Form von ungünstiger Verbindungstechnik sind.

Ob / wie es sich langfristig entwickelt :

Gruß
storchi07
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 10. Feb 2008, 18:49
habe eton soeben eine e-mail geschrieben. mal sehen...
palewka
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Feb 2008, 20:36

storchi07 schrieb:
habe eton soeben eine e-mail geschrieben. mal sehen... :.


hallo Marcus,
bin ja mal auf deren Reaktion gespannt
Wirst aber wahrscheinlich die LS einschicken müssen.
Gruß Peter
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Feb 2008, 21:49

Wirst aber wahrscheinlich die LS einschicken müssen.

Das ist doch wohl selbstverständlich!
palewka
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 10. Feb 2008, 22:09

Frank.Kuhl schrieb:

Wirst aber wahrscheinlich die LS einschicken müssen.

Das ist doch wohl selbstverständlich!


das ist mir auch klar, dass das selbstverständlich ist.

Gruß Peter
storchi07
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 11. Feb 2008, 16:20
von eton kam heute folgende antwort:

diese Risse haben keinerlei Einfluß auf die Funktionalität der Lautsprecher. Diese können also bedenkenlos eingesetzt werden.

( )
Argon50
Inventar
#18 erstellt: 11. Feb 2008, 16:24
( )

Grüße,
Ludwig



[Beitrag von Argon50 am 11. Feb 2008, 16:24 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 11. Feb 2008, 21:34
> storchi <

diese Risse haben keinerlei Einfluß auf die Funktionalität der Lautsprecher. Diese können also bedenkenlos eingesetzt werden


Und vielleicht später( 3-4 ) Jahre, ob sie denn immer noch einwanfrei funktionieren ???
armindercherusker
Inventar
#20 erstellt: 11. Feb 2008, 21:40
Wie ist es : noch Garantiezeit auf den Echoloten ?

Dann würde ich mir das :
storchi07 schrieb:
von eton kam heute folgende antwort:

diese Risse haben keinerlei Einfluß auf die Funktionalität der Lautsprecher. Diese können also bedenkenlos eingesetzt werden.

( )

kurz vor Ende der Garantiezeit nochmals schriftlich bestätigen lassen, um im Anschluß für 1 - 2 Jahre eine quasi "verlängerte Garantie" zu haben.

Ist rechtlich nicht zu 100% relevant und sicher, aber zumindest ein gewisser Anspruch für den Fall der Fälle.

Oder direkt reklamieren.

Und : ich würde im Abstand von 4-6 Monaten Bilder machen um die Entwicklug zu beobachten.

Gruß

edit : warum eigentlich in der Rubrik DIY ? War es ein Bausatz


[Beitrag von armindercherusker am 12. Feb 2008, 01:16 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 11. Feb 2008, 21:45
Den Bausatz oder Fertigbox gabs in Hamburg bei Dynamic Acoustic. Der Andreas Prüfer soll wohl erkrankt sein. Aber irgendwo glaube ich gehört zu haben das seine frau weiter den Laden führen soll, ich möchte aber auch nichts falsches behaupten.Alles nur hören sagen.
ronmann
Inventar
#22 erstellt: 11. Feb 2008, 21:59
He die Treiber habe ich auch, mach mir keine Angst. Ich vermute aber einen anderen Hintergrund. Die Membran sind doch alle von Hand mit so einer Art Klarlack beschichtet und wenn man genau hinschaut minimal über den Membranrand hinaus auf die Sicke. Ich denke also dass es nicht der Kleber sondern die Beschichtung ist die Risse bekommen hat. Mach mal bitte ein Foto und stell es mit www.imageshack.us hier rein.
armindercherusker
Inventar
#23 erstellt: 11. Feb 2008, 22:02

ronmann schrieb:
...Mach mal bitte ein Foto ...

hätten wir schon lange mal drum bitten sollen

Aber möglichst eine "Makroaufnahme"

Gruß
storchi07
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 11. Feb 2008, 22:45

Igeltöter schrieb:
Den Bausatz oder Fertigbox gabs in Hamburg bei Dynamic Acoustic. Der Andreas Prüfer soll wohl erkrankt sein. Aber irgendwo glaube ich gehört zu haben das seine frau weiter den Laden führen soll, ich möchte aber auch nichts falsches behaupten.Alles nur hören sagen. :L


http://www.hifi-foru...250&postID=last#last

storchi07
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 11. Feb 2008, 22:46

armindercherusker schrieb:

ronmann schrieb:
...Mach mal bitte ein Foto ...

hätten wir schon lange mal drum bitten sollen

Aber möglichst eine "Makroaufnahme"

Gruß


wenn ich das mit meiner digital-knipse hinkrieg, dann liefere ich es nach
storchi07
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 11. Feb 2008, 22:47

armindercherusker schrieb:
Wie ist es : noch Garantiezeit auf den Echoloten ?

Dann würde ich mir das :
storchi07 schrieb:
von eton kam heute folgende antwort:

diese Risse haben keinerlei Einfluß auf die Funktionalität der Lautsprecher. Diese können also bedenkenlos eingesetzt werden.

( )

kurz vor Ende der Garantiezeit nochmals schriftlich bestätigen lassen, um im Anschluß für 1 - 2 Jahre eine quasi "verlängerte Garantie" zu haben.

Ist rechtlich nicht zu 100% relevant und sicher, aber zumindest ein gewisser Anspruch für den Fall der Fälle.

Und : ich würde im Abstand von 4-6 Monaten Bilder machen um die Entwicklug zu beobachten.

Gruß

edit : warum eigentlich in der Rubrik DIY ? War es ein Bausatz :?


die zweijährige "garantie" läuft diesen monat ab
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 11. Feb 2008, 22:55
Die Echolon hatte ich vor einem gutem dreiviertel Jahr auch mal näher in Erwägung gezogen. Bin aber nun über der Duetta Top zur Empire gelangt aber nur das Topteil, hab andere TT als Bassunterstützung.
armindercherusker
Inventar
#28 erstellt: 11. Feb 2008, 23:55

storchi07 schrieb:
... die zweijährige "garantie" läuft diesen monat ab :KR

Dann versuche mal, die Aussage schriftlich zu bekommen.

Zählt ggf. mehr als eine ausgedruckte Emil. ( aber das auf jeden Fall tun ! )

Ich würde meine ( also Deine ) Bedenken schriftlich mitteilen und um Bestätigung bitten,
daß diese Tatsachen unbedenklich sind und eventuelle Spätfolgen im Rahmen der Gewährleistung
abgedeckt sind, da Du sie innerhalb der gesetzlichen Frist angemeldet hast.

Gruß
storchi07
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 12. Feb 2008, 00:13



könnt ihr's erkennen ? entlang der kante zwischen sicke und membrane.
ronmann
Inventar
#30 erstellt: 12. Feb 2008, 00:24
nicht besonders scharf aber es sieht unschön aus Sind die Risse schon offen dass man durchschauen kann oder noch geschlossen?


[Beitrag von ronmann am 12. Feb 2008, 00:56 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#31 erstellt: 12. Feb 2008, 00:27

ronmann schrieb:
...es sieht unschön aus ...
stimmt

Du solltest da Bild an eton schicken und erneut um Stellungnahme bitten.

Ansonsten : s.o.

Gruß
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 12. Feb 2008, 00:42
Ich würde mich damit nicht zufrieden geben, ich möchte dich jetzt nicht aufhetzten oder so.Aber auch der Verkaufswert sinkt emens. Solltest du mal die Boxen nicht mehr haben wollen oder möchtest was besseres haben, haste schon Verkaufs probleme.


Oder sehe ich das falsch


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 12. Feb 2008, 00:43 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#33 erstellt: 12. Feb 2008, 00:44

Igeltöter schrieb:
...Oder sehe ich das falsch :?

Nö.

Aber die beste Chance hat storchi07 verpasst .... die Dynaudio Crafft

Gruß
storchi07
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 12. Feb 2008, 01:05

Igeltöter schrieb:
Ich würde mich damit nicht zufrieden geben, ich möchte dich jetzt nicht aufhetzten oder so.Aber auch der Verkaufswert sinkt emens. Solltest du mal die Boxen nicht mehr haben wollen oder möchtest was besseres haben, haste schon Verkaufs probleme.


Oder sehe ich das falsch :?


dynamik-akustik lautsprecher bekommt man leider immer schlecht verkauft, weil die, ausser in norddeutschland, keiner kennt ich dachte ja, 15 jahre ruhe zu haben
storchi07
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 12. Feb 2008, 01:07

armindercherusker schrieb:

Igeltöter schrieb:
...Oder sehe ich das falsch :?

Nö.

Aber die beste Chance hat storchi07 verpasst .... die Dynaudio Crafft

Gruß


irgendwie kannst du auch mal wieder aufhören zu sticheln

ich hab ja begriffen, dass du sie behalten hättest
armindercherusker
Inventar
#36 erstellt: 12. Feb 2008, 01:10
ich gelobe Besserung

Gruß
storchi07
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 12. Feb 2008, 01:10
habe übrigens schon wieder an eton geschrieben und um eine schriftlich, postalische stellungnahme gebeten.
storchi07
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 12. Feb 2008, 01:12

armindercherusker schrieb:
ich gelobe Besserung

Gruß


bin ja auf der jagt nach einer gebrauchten c1
donhighend
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 12. Feb 2008, 01:13
Also ich würde mich von LPG nicht mit diesem lapidaren Kommentar abspeisen lassen. Die Sicken sind, höchstwahrscheinlich wegen einer Disharmonie von Kleber und Sicke selbst, schlicht und ergreifend defekt.

Im Zweifelsfalle hinfahren und die Dinger um die Ohren hauen, oder mit dem Rechtsweg drohen und zwar auf dem üblichen Weg per Einschreiben mit Rückschein.

Gruß
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 12. Feb 2008, 01:17
> storchi <

dynamik-akustik lautsprecher bekommt man leider immer schlecht verkauft, weil die, ausser in norddeutschland, keiner kennt ich dachte ja, 15 jahre ruhe zu haben


Ja mit dem Ruhe haben ist schon sone Sache
Wann hat man denn Ruhe
Irgendwann ,irgendwie kommt da mal wieder was man mal hören könnte und möchte.
storchi07
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 12. Feb 2008, 01:20

donhighend schrieb:
Also ich würde mich von LPG nicht mit diesem lapidaren Kommentar abspeisen lassen. Die Sicken sind, höchstwahrscheinlich wegen einer Disharmonie von Kleber und Sicke selbst, schlicht und ergreifend defekt.

Im Zweifelsfalle hinfahren und die Dinger um die Ohren hauen, oder mit dem Rechtsweg drohen und zwar auf dem üblichen Weg per Einschreiben mit Rückschein.

Gruß


siehe post 37. wenn die nicht zeitnah reagieren, dann kommt deine nummer
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 12. Feb 2008, 01:20

donhighend schrieb:
Also ich würde mich von LPG nicht mit diesem lapidaren Kommentar abspeisen lassen. Die Sicken sind, höchstwahrscheinlich wegen einer Disharmonie von Kleber und Sicke selbst, schlicht und ergreifend defekt.

Im Zweifelsfalle hinfahren und die Dinger um die Ohren hauen, oder mit dem Rechtsweg drohen und zwar auf dem üblichen Weg per Einschreiben mit Rückschein.

Gruß


Warst Du nicht auch mal selbständig ?
storchi07
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 12. Feb 2008, 01:23

Frank.Kuhl schrieb:

donhighend schrieb:
Also ich würde mich von LPG nicht mit diesem lapidaren Kommentar abspeisen lassen. Die Sicken sind, höchstwahrscheinlich wegen einer Disharmonie von Kleber und Sicke selbst, schlicht und ergreifend defekt.

Im Zweifelsfalle hinfahren und die Dinger um die Ohren hauen, oder mit dem Rechtsweg drohen und zwar auf dem üblichen Weg per Einschreiben mit Rückschein.

Gruß


Warst Du nicht auch mal selbständig ?


worauf willst du hinaus
donhighend
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 12. Feb 2008, 10:19

Frank.Kuhl schrieb:

donhighend schrieb:
Also ich würde mich von LPG nicht mit diesem lapidaren Kommentar abspeisen lassen. Die Sicken sind, höchstwahrscheinlich wegen einer Disharmonie von Kleber und Sicke selbst, schlicht und ergreifend defekt.

Im Zweifelsfalle hinfahren und die Dinger um die Ohren hauen, oder mit dem Rechtsweg drohen und zwar auf dem üblichen Weg per Einschreiben mit Rückschein.

Gruß


Warst Du nicht auch mal selbständig ?


Gewiss Frank, das war ich. Du kannst mir glauben, dass ich in dieser Zeit skurrile Dinge erlebt habe. Aber dieser Fall sieht mehr als eindeutig aus.Ich darf davon ausgehen, dass ein grosser, in Bremen ansässiger Vertrieb, so etwas anders handhabt.

In diesem Sinne


[Beitrag von donhighend am 12. Feb 2008, 10:34 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#45 erstellt: 12. Feb 2008, 10:20

storchi07 schrieb:

Frank.Kuhl schrieb:
Warst Du nicht auch mal selbständig ?


worauf willst du hinaus :?

ich denke, nicht auf Dich

Gruß
storchi07
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 12. Feb 2008, 11:17

armindercherusker schrieb:

storchi07 schrieb:

Frank.Kuhl schrieb:
Warst Du nicht auch mal selbständig ?


worauf willst du hinaus :?

ich denke, nicht auf Dich

Gruß


schon klar, ich war aber neugierig !
MDF-Rohbau
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 13. Feb 2008, 14:54

Igeltöter schrieb:
Die Echolon hatte ich vor einem gutem dreiviertel Jahr auch mal näher in Erwägung gezogen. Bin aber nun über der Duetta Top zur Empire gelangt aber nur das Topteil, hab andere TT als Bassunterstützung.



Moin Thomas,

wie ist Dein Eindruck vom Top der Empire und welchen Bass nutzt Du zur unterstützung.
Ich weiss, es passt nicht ganz hierher, aber ich bin da gerad etwas neugierig.

Danke

Gruß

Olaf
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 13. Feb 2008, 16:01
Hallo,

ich hoffe der Threadsteller nimmts mir nicht übel


Hier steht so einiges drine

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-11705.html


Ich bin aber beim umbauen, der MDS 08 in geschlossen hört sich bei mir besser an. Aber in BR wie ich ihn in der Box gebaut habe ist es auch nicht zu verachten, zumal du mit dem Reckhorn sehr viel möglichkeiten hast zum einstellen.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 13. Feb 2008, 16:04 bearbeitet]
ronmann
Inventar
#49 erstellt: 13. Feb 2008, 16:49
kann mir jemand seine Handynummer schicken, um für mich ein Bild einzustellen? Habe eben mit dem Handy auch ein Foto 2er kleiner Risse gemacht , bekomme sie aber von dort nicht in den PC. Danke!
ronmann
foumaster
Stammgast
#50 erstellt: 13. Feb 2008, 23:09
so, hier das Bild im Auftrag von ronmann:



Gruß
Henrik
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 13. Feb 2008, 23:12
Was ist denn das weiße dort an der Sicke ???
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
ETON ER4 defekt?
simon_u. am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  59 Beiträge
eton chassis
HELKUM am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  2 Beiträge
Eton Chassis
RichardWien am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  4 Beiträge
Chassis defekt!
Tief_Bass_Freak am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  12 Beiträge
ETON 25 SD 1 Defekt?
Boriz am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  11 Beiträge
ADW Abhöre mit Eton Chassis
Granitbase am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  8 Beiträge
Sicken erneuern?
*displaced* am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  7 Beiträge
neue Chassis von ETON
sandscholle am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  19 Beiträge
Verhalten unterschiedlicher Chassis und Sicken
art4core am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  6 Beiträge
chassis defekt. was nu?
emi am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.389

Hersteller in diesem Thread Widget schließen