Ausgang für linken lautsprecher defekt-aiwa stereo anlage

+A -A
Autor
Beitrag
litle_grunt
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2008, 23:30
Hallo zusammen,

ich sage es lieber gleich im vorraus, dass ich mich nicht zu sehr in der hifi ecke auskenne, technik mir aber durch relativ umfangreiche Hardware kenntnisse vom PC kein Fremdwort ist. (auserdem bin ich angehender KFZ-Mechatroniker ) also lüncht mich bitte nicht, wenn ich nen paar sachen nicht ganz korrekt hier hinschreibe ^^

ich hab mich durchs internet gewühlt, mit der hoffnung, eine antwort auf meine frage zu finden, aber ich bin uaf keine gestosen, deshalb seit ihr meine nächste anlaufstelle für folgendes problem:

also ich habe eine AIWA NSX-BL56 Stereo anlage, sie ist ca.5-6 Jahre alt.
Ganz fein, weil ich nicht unbedingt DAS klangerlebnis schlechthin brauche, und das schlafzimmer der nachbarn nur durch eine einzige (neubau)wand getrennt ist.
an die anlage sind zwei lautsprecher angeschlossen. es sind 3wege lautschprecher oder auch "160mm Subwoofer 3way speaker system" gennant. oben ein kleiner hochtöner durnter ein mitteltöner und untenca. 15 cm weiter im gehäuseinneren der subwoofer.
so die lautschprecher sind über zwei kabel an die anlage angeschlossen: ein blaues chinch kabel, die ich es von dvd player und co kenne (weis/rot/gelb) und ein zweiadriges etwas dünneres kabel, welches ich hinten anklemme (sind zwei kleine kabel die am ende abisoliert sind).
soweit ich das verstanden hab, versorgt das eine "chinch"kabel die hoch-und mitteltöner und das andere zweiandrige (schon beim anschliesen der 5.1 anlage meiner eltern gesehen) den subwoofer.
jetzt habe ich folgendes problem: der subwoofer aus dem linken lautsprecher macht gar nix mehr, da bläst kein müdes lüftlein mehr. erst dachte ich die box wäre kaputt, aber als ich sie in den rechten ausgang eingesteckt hatte, funktionierte sie wieder einwandfrei.
um sicher zu gehen habe ich die rechte box in den linken ausgang eingesteckt und siehe da, kein bass!
Meine leihen diagnose nun: die linke seite nen schuss im "woofer ausgang". da ich aber weder das geld noch das verlangen nach einer neuen anlage habe, möchte ich gucken, die zu reparieren, weil es meiner meinung nach nix großes sein kann. die box funktioniert ja super, bis eben auf den bass unten. geöffnet hab ich sie noch nicht, weil ich auf sachkundige ratschläge warten wollte.
wie gesagt, nen bisle was versteh ich und nen wiederstand wieder anlöten kann ich auch, falls es notwendig sein sollte ;-)
also jetzt seit ihr dran, was kann ich machen??
ich danke schon mal für eure hilfe
Gnubeatz
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2008, 19:13
Herzlich Willkommen im Forum!

Es gibt ja jetzt 2 Möglichkeiten die mir einfallen:

1. Im Lautsprecher ist ein Verstärker der die Subwoofer antreibt, in diesem Fall könntest du das Signal mit einem Y-Verteiler aufteilen.

2. In der Anlage sind getrennte Verstärker für Hoch/Mittelton und Subwoofer. Dann wird es mit dem Y-Stecker schwierig, weil die Subwoofer dann entweder leiser werden ( bei Reihen Schaltung) oder unter Umständen den Verstärker zerstören (bei Parallel Schaltung, durch zu geringe Last).

Das Zweite halte ich für wahrscheinlicher, da ich selber eine Aiwa NSX besitze, allerdings die AV 320. Hier werden der Center und die Rears ebenfalls über Cinch versorgt.

Kannst du vielleicht einen Blick in das innere der Box werfen?

Gruß GnuBeatz!
litle_grunt
Neuling
#3 erstellt: 13. Feb 2008, 23:42
also die box sieht aus wie aus einem stück gegossen, aber ich glaub die box selber funkt ja noch, da die auf dem rechten ausgang einwandfrei getan hat. es müsste an der anlage liegen. geh ich gefahr, wenn ich das ding mal aufmache?
Herrman_Kardon
Neuling
#4 erstellt: 14. Feb 2008, 21:37
Ein Freund hatte ein ähnliches Problem. Durch häufiges Umstecken (mechanische Einwirkung) könnte sich die Lötverbindung der Buchse auf der Platine gelöst haben.
Mach den Verstärker (bei gezogenem Netzstecker!) mal auf und untersuche die Klemme des defekten Ausgangs, dort, wo sie mit der Platine verlötet ist. Im Zweifelsfall mit einem Klecks frischen Lötzinns wiede eine einwandfreie Verbindung herstellen.
Bei manchen Anlagen sind aus diesem Grund die Buchsen mit dem Gehäuse verschraubt, so muss die Lötverbindung nicht die beim Umstecken entstehenden Kräfte aufnehmen.

...hoffe, ich konnte mich verständlich machen.

Beste Grüße!

Jo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher defekt?
Fruehbel am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  5 Beiträge
Bose Wave Lautsprecher defekt
surfiman am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecher defekt-was nun?
schwimmschorni am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  2 Beiträge
Canton Lautsprecher defekt? reparieren?
mopsymops am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  3 Beiträge
Yamaher Lautsprecher defekt
rune_rne am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  5 Beiträge
Stereo Lautsprecher für Wohnzimmer
Marlon_G. am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  49 Beiträge
Kaufberatung Stereo-Lautsprecher-Bausatz
Gorilla25 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.09.2015  –  14 Beiträge
Hilfe! Frequenzweiche Onkyo Lautsprecher defekt ...
Newstart´ler am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  5 Beiträge
Lautsprecher Isostatic RP 200 defekt ?
nobby1964 am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  19 Beiträge
AUX-Ausgang in mobilem Lautsprecher
edelgard am 17.08.2019  –  Letzte Antwort am 18.08.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.348

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen