AUX-Ausgang in mobilem Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
edelgard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2019, 13:16
Hallo!

Ich bin kein Anfänger im Boxenbau, schon fünf Dinger unterschiedlichster Größe hab ich mittlerweile gebaut, aber eine Sache hab ich in meinen mobilen Lautsprecher noch nie verbaut: Einen AUX-Ausgang, an dem eine weitere Aktivbox angeschlossen werden kann.

Hat das hier schon mal jemand gemacht oder weiß jemand wie so etwas realisierbar wäre? Die neue Box soll keine Brüllkiste, sondern etwas hochwertiges werden und zum Beispiel mit diesem Verstärker (TPA3116) laufen. Die Chassi oder der Bausatz dafür steht noch nicht ganz fest.

Vielen Dank!!
Edgar
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2019, 13:19
Ich verstehe den Ansatz nicht so ganz.
Eigentlich brauchst Du doch nur ein Y-Kabel, mit dem Du den Input verzweigst.
Oder bin ich da verkehrt??
edelgard
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Aug 2019, 17:18
Hi! Das funktioniert bei Kopfhörern ja immer noch ganz gut, bei höheren Lautstärken gibt immer heftige Störgeräusche, und das Aufiosignal wird ja deutlich leiser, oder? Vielleicht hab ich auch die falschen Y-Kabel ausprobiert, aber ich hatte mehr an eine "interne" Lösung innerhalb der Box gedacht.

LG
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2019, 19:54
Hi,
edelgard (Beitrag #3) schrieb:
Hi! Das funktioniert bei Kopfhörern ja immer noch ganz gut, bei höheren Lautstärken gibt immer heftige Störgeräusche, und das Aufiosignal wird ja deutlich leiser, oder? ...

Kopfhörer sind heute oft ziemlich niederohmig (z.B. 32 Ohm für Mobilgeräte), bedeuten rel. viel Stress für Quelle + Verkabelung/Adapter.

Hier geht es jedoch um Line-Eingänge mit typ. 100-fach höherer Impedanz und entsprechend weniger Belastung.

Eine interne Lösung ist Bautechnisch wesentlich aufwendiger und nicht besser.


Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 17. Aug 2019, 19:56 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2019, 12:13
Jetzt geht es um Kopfhörer?
Bei allem Respekt, ich komm da nicht mehr mit.
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 18. Aug 2019, 13:34

Mechwerkandi (Beitrag #5) schrieb:
Jetzt geht es um Kopfhörer? ...

Nein.
Der TE kennt den Y-Split von Kopfhörern, hatte deswegen aber Zweifel an der Qualität dieser einfachen Lösung. Daher mein kleiner Exkurs über Unterschiede zwischen Kopfhörer und Line-Eingänge als Last an Line-Ausgängen.
edelgard
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Aug 2019, 22:54
Wie sähe denn so eine interne Lösung aus? Oder gibt es Alternativen zu den Kopfhörerweichen?
LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu mobilem Soundsystem
fsperling am 09.02.2024  –  Letzte Antwort am 13.04.2024  –  12 Beiträge
Kleine box/tragbar mit aux kabel ausstatten
DonQuin am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  3 Beiträge
Ausgang für linken lautsprecher defekt-aiwa stereo anlage
litle_grunt am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  4 Beiträge
Digitalweiche mit HDMI-Ausgang
el`Ol am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  4 Beiträge
[Hilfe] Verkabelung von AUX Anschluss an Kassettenrekorder
richipitchi am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  2 Beiträge
Problem! 16Ohm In-Ear an 8Ohm Ausgang?
curse16 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  3 Beiträge
2 Breitbänder an einem Ausgang
wolfinger321 am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  18 Beiträge
Outdoor Bluetooth Lautsprecher
D4nie am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.09.2018  –  7 Beiträge
Welche Lautsprecher in meinem Raum?
tomatoes am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  22 Beiträge
2 Lautsprecher verbinden
parzival28 am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.062

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen