kinderschutz für membranen ?

+A -A
Autor
Beitrag
norsemann
Inventar
#1 erstellt: 16. Feb 2008, 21:00
was würded ihr empfehlen um die membranen vor kinderfingern zu schützen .

Mir grauelt es davor wenn unser neugebohrener Sohn anfängt zu krabbeln und sich versucht überall hochzuziehen .
ist zwar noch etwas hin aber ich wollte vorsorgen .

vielleicht mit Diesen Rahmenhalterungen die es für boxen gibt einfach bei nicht höhren lochblech als abdeckung davor ? Wie würded ihr es machen
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2008, 21:18
Alumembran, über einen dünnen Draht (möglichst geringe Zusatzmasse) ans Stromnetz anschliessen. Da fasst garantiert keiner hin, zumindest nicht zweimal...

Vorsicht geboten ist natürlich bei Haustieren!
Rotel_RA-980BX
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2008, 21:22
Hallo,

Lochblech hört sich garnet schlecht an.
Vielleicht noch mit Kontaktmagneten befestigt.

Es gibt da kleine sehr starke Magnete,
hab selber welche zu hause die halten mehre Kilo pro Stück.

http://search.ebay.d...QQfromZR40QQfrtsZ250

http://cgi.ebay.de/2...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Da zieht das Kind das Blech auch net so
schnell von der Box ab. Das hält

Und falls es dann Klanglich doch stört,
einfach zum hören abnehmen.

Oder die Boxen auf Ständer stellen,

oder die Boxen bespannen wie ne Hutablagen im Auto.

Aber wie genau das alles!?



MfG


Rotel_RA-980BX


[Beitrag von Rotel_RA-980BX am 16. Feb 2008, 21:28 bearbeitet]
Rotel_RA-980BX
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2008, 21:25
@Spatz

HALLO!?

es geht um sein Kind!
Und nicht um Boxendiebe oder Tiere!




MfG


Rotel_RA-980BX
MBU
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2008, 21:58
Hallo Norsemann,

aus eigener Erfahrung: Bespannrahmen mit Stoff reichen. Die sind für den "gemeinen Kalottendrücker" einfach uninteressant und er bleibt weg davon.

Nicht schlecht sind auch Schrankverriegelungen, denn die Kleinen räumen alles aus, was in ihrer Reichweite ist. Frage mal im Babyzubehörladen danach.
norsemann
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2008, 22:12
na dann werde ich mir wohl bespannrahmen machen und diese mit schwarzem lautsprecher stoff beziehen
Mario_D
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2008, 22:22
Sicherer währe aber ein abdeckgitter, denn wenn das kind erst mal merkt, das man den stoff so schön reindrücken kann, dann wird es auch irrgendwann mal die membran treffen.

Ich habe da teure erfahrungen gesammelt.
norsemann
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2008, 22:56
naja ich sage mal so , die visaton vox301 ist zwar ein nicht sooooo teurer speaker , aber schade währe es schon wenn mir die einer kaputt macht , genauso wie bei meinem tl-sub ,
Mario_D
Inventar
#9 erstellt: 16. Feb 2008, 23:20
1500€ ist für dich nicht teuer?
Ok, dann gib mir die lautsprecher, ich beschütze sie vor deinem kind, und ich bau dir dafür die 10öre, da ists nicht schlimm bei 5€ pro chassis, wenn eins mal kaputt geht. Ich würde dir auch 5 ersatz chassis mitgeben.

Ist das OK für dich?
norsemann
Inventar
#10 erstellt: 16. Feb 2008, 23:28
ist die light version mit w130s g25ffl und w300s , als teilaktives system , also keine 1500 euro , etwas weniger mit der aktivelektronik , naja reckhorn und endstufe , wobei die passivweiche für mittel/hochton bereich schon teuer war mit audyncap plus kondis und reine luftspulen , aber naja für mich passt es , vorallem lässt sich so der bass sehr gut am raum anpassen
Bonk
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Feb 2008, 01:01
Bespannstoff ist eine sichere Bank. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habs auch mal mit Gittern versucht, die haben aber a) den Klang verfälscht und b) das Interesse eher gesteigert.

Bonk!
Michith
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2008, 01:20
Vielleicht etwas OT, aber ich hatte als meine Tochter klein war zwei Klipsch-Hörner mit Aufsätzen, die Öffnungen hat sie immer benutzt um sich zu verstecken...

Später als dann mein Sohn im kritischen Alter war, hab ich Kef- Boxen mit Leistenrahmen gebaut, diesen dann mit einem Lochgitter überzogen, dann noch einen Bespannstoff drauf, sieht professionell aus und schützt die Speaker wirklich. Nur allein Stoff ist immer ein Unsicherheitsfaktor, vor allem wenn dann später die ersten Pfeile fliegen.

@ Spatz: der war wirklich gut...

Gruss, Michi

BTW. herzlichen Glückstrumpf zum Nachwuchs
Rotel_RA-980BX
Inventar
#13 erstellt: 17. Feb 2008, 01:38
...tja für was wirst Du Dich entscheiden!?

Mein Problem wäre das die Optik drunter leidet.

Finde es am besten wenn man die LS der Boxen sieht.

Aber vielleicht gibt es noch ne Lösung,
auf die bis jetzt noch keine drauf gekommen ist.



MfG



Rotel_RA-980BX
MBU
Inventar
#14 erstellt: 17. Feb 2008, 02:31
Bespannrahmen kann man später wieder entfernen, wenn die Kleinen größer sind und kapieren, daß sie ihre Griffel von den Membranen weglassen müssen, weil es sonst jesusmäßigen Ärger gibt.
Spatz
Inventar
#15 erstellt: 17. Feb 2008, 06:58

Michith schrieb:
@ Spatz: der war wirklich gut...




Manche Leute nehmen einfach alles zu ernst...

Zum Thema: Ich Holzohr würde behaupten, dass man ein sinnvoll designtes Gitter (Offene Fläche >> Metall) oder einen ordentlichen Bespannrahmen mit gutem Akustikstoff weniger raushört als einen Audyn MKT GoldSilberPlatinMitÖlundSeehundwelpenhaut,MundgewickeltVonIndischenKindern.

Also gar nicht...

Sarkasmus /off,

Spatz
Michith
Inventar
#16 erstellt: 17. Feb 2008, 16:35
Salü nochmal

Da ich seit meine Kinder klein waren nur noch Boxen mit Bespannungen baue (meine Frau erlaubt mir zwar alles zu bauen was ich will, Bedingung ist aber, die Speaker müssen hinter Stoff sein...) plane ich die Rahmen von Anfang an beim Gehäusebau mit ein. Dadurch sehen meine Konstrukte immer etwas wie die alten MB Boxen aus, auf die Art lässt sich aber ein Rahmen relativ klangneutral integrieren.

An den Front Kanten werden jeweils Viertelrund- oder Dreiecks- Leisten aufgeleimt, der Rahmen für die Bespannung schliesst dann eben mit denen ab, wird am Schallaustritt allerdings auch stark gerundet. So entsteht eine Art sanfter Waveguide oder Hornansatz wo sich wirklich sehr wenig am original Klang verändert.

Hier mal ein Bild, die rechte Box hat den Rahmen ohne Stoff davor...



Bei besagten kleinkindsicheren Boxen, hab ich einfach noch ein Lochblech auf den Rahmen getackert und dann den Stoff drüber gespannt.

Gruss, Michi
custom-audio
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Feb 2008, 12:15
Hallo,
meine Frau hatte bei unseren Kindern eine Tolle Idee.
Sie nahm die Kinder auf den Arm und tanzte mit ihnen
nach der Musik. Das gefiel denen sehr gut.Mit dem Hinweis das nicht mehr getanzt werden kann wenn sie mit den Fingern an die Lautsprecher gehen schafte sie es das meine Boxen von den Kinden immer mit gehörigem Respekt behandelt wurden und sie haben nie etwas kaputt gemacht.

Nur die blöde "Zweibeinige Teppichratte" von Ihrem Cousin
steckte ihre Finger in eine Metallkalotte.
Da er sich auch noch weigerte die Sache versicherungstechnisch zu lösen haben wir den Kontakt zu ihm natürlich abgebrochen

Also, nagel davor was Du kannst, denn der Teufel haust bei der Verwandschaft.

Gruß, Ralf
winne2
Inventar
#18 erstellt: 18. Feb 2008, 12:37
Moin,

" (meine Frau erlaubt mir zwar alles zu bauen was ich will, Bedingung ist aber, die Speaker müssen hinter Stoff sein...) "

wenn sie Dir auch noch erlaubt, das ins Wohnzimmer zu stellen:

Glückspilz!!!!

Gruß,

winne2
Justaf
Inventar
#19 erstellt: 18. Feb 2008, 14:10
Wie tief bzw. "dick" baut ihr die Bespannrahmen normalerweise?

Ich würde am liebsten Hasendraht für den Griffschutz hernehmen und schwarzen Akustikstoff für den Sichtschutz.

Wenn ich den Draht aber einfach vorne drüberziehe sieht das nicht gut aus, er würde sich durch den Stoff durchdrücken.

Könnte man den Draht nicht quasi in die Mitte des Rahmens reintackern?
Oder wird der Rahmen dann schon zu dick???


Grüße,

Justaf
Mario_D
Inventar
#20 erstellt: 18. Feb 2008, 15:49
Hihi, kannst ja den den Hasenzaun auch noch unter strom setzten, das hilft dann auch noch.

Wenn du erst speaker, dann in 2 cm abstand zu denen den hasenzaun, und dann nochmal 2 cm abstand dunklen, schwazen bespannstoff, dann sollten auch keine kinder da dran kommen.

Nur stoff währe mir zu heikel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Größenlimit für Membranen
SRAM am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  18 Beiträge
Membranen beschichten - womit?
Shefffield am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  24 Beiträge
Abstrahlcharakteristik von Membranen
JulesVerne am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  4 Beiträge
Membranen, unterschiedliche Materialien?
Michi.94 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  69 Beiträge
Sitzabstand bei "mehreren" Membranen
Floeee am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  16 Beiträge
Bassreflexbox für 2x 20cm Membranen
Staatsfeind am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  9 Beiträge
Sind schwere Membranen langsamer?
Channel_Two am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  107 Beiträge
Steifigkeit von Membranen.
JulesVerne am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  282 Beiträge
Eton und Mivoc Mehrschicht Membranen
ax3 am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  2 Beiträge
Philps mfb 545 Membranen beschichten
n.g.harp am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen