Eton und Mivoc Mehrschicht Membranen

+A -A
Autor
Beitrag
ax3
Inventar
#1 erstellt: 20. Nov 2007, 14:21
Hi Folks,

ein paar Fragen für die ich hoffentlich nicht gleich an den Foren-Pranger gestellt werde.
Die Eton und Mivoc Mehrschicht-Membranen sind ja ähnlich aufgebaut. ("Sind sie?" fragt der Angelsachse an dieser Stelle.)

Ich sehe aber schon das imaginäre Naserümpfen speziell in Bochum und im Norden der Republik, wenn diese beiden Marken in einen Zusammenhang gestellt werden.
Würde sich bitte jemand dazu herablassen mir und anderen Interessierten anhand technischer Fakten zu erklären, warum Eton und Mivoc Membranen bzw. Chassis nicht miteinander vergleichbar sind bzw. warum Eton Chassis so viel besser sind?

Ich beziehe mich nur auf die "Honeycomb"-Membran Chassis bei Mivoc und die TT und TMT bei Eton, nicht auf das Gesamtprogramm.

Danke
kceenav
Stammgast
#2 erstellt: 20. Nov 2007, 15:02
Hallo,

da ich an die prinzipielle Überlegenheit von (annähernd) kolbenförmig schwingenden Membranen glaube, finde ich die Mivoc XAWs auch nicht so uninteressant wie den ganzen Mivoc-Rest; die Etons sind natürlich schon gar nicht uninteressant.

Hobby-HiFi-Messwerte-Exegese am Beispiel Eton 7-375 HEXb (Heft 3/2002) vs. Mivoc XAW 180 HC (zuletzt Heft 3/2007):

- Der Frequenzgang des Etons (allerdings eingebaut in ein "Testgehäuse"!) verläuft bis über 2 kHz glatt, das Ausschwingen ist dementsprechend tadellos. Das Aufbrechen der Membran oberhalb - Maximum (+0dB..) bei 4,5 kHz - schwingt "kaum" nach.

- Demgegenüber lässt beim Mivoc (in "unendlicher" Schallwand) eine Stufe im Frequenzgang, um ca. +4dB bei 900 Hz, erkennen, dass die Membran dort schon mit der kolbenförmigen Arbeitsweise aufhört. Darüber geht's bis 3 kHz nochmals "glatt" weiter, gefolgt von heftigem Aufbäumen mit Maximum (+12dB) bei ca. 5 kHz. Diese Membranresonanzen klingen eher langsam ab, ansonsten verhält sich die Membran diesbezüglich durchaus positiv, wie es sich für eine "Hartmembran" gehört, selbst bei besagter Frequenzgang-Stufe.

- Im Klirr zeigt sich der Eton im Mitteltonbereich, ab ca. 700 Hz von einer guten Seite, unterhalb 500 Hz liegen K2 und K3 aber weiträumig bei ca. 1%, was nicht gerade toll ist ...

- Der Mivoc klirrt im Mitteltonbereich deutlich mehr, was ihn als Mitteltöner meines Erachtens schon disqualifiziert, wenn die Klangansprüche hoch sind. Dafür verhält er sich im Grundtonbereich recht gut - im Bass ist kein Vergleich möglich, da der Eton nur bis 100 Hz dargestellt wird.

Fazit: Mivoc vor allem als reiner Tieftöner interessant, speziell DIESER Eton verspricht dagegen (auch) im Mittelton (sehr) gute Ergebnisse.

-----

Die Hexacone-Membranen hatte ich schon zwischen den Fingern: sie sind wirklich außerordentlich biegesteif.
Vermutlich(!) ist die Mivoc "Waben-Membran" nicht ganz so steif und anscheinend weniger resonanzdämpfend - ich habe jedoch noch keine "befingert" ...


[Beitrag von kceenav am 20. Nov 2007, 15:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc Aktivmodule
Amar am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  25 Beiträge
Abstimmung mit mehreren Passiv-Membranen
qnorx am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  5 Beiträge
Mivoc
*,..,* am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  7 Beiträge
Mivoc SB25JM Nachfolger gesucht !
ChevyAndi am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  12 Beiträge
MIVOC
vampula am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  3 Beiträge
Mivoc ?
Ring_Lord am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  21 Beiträge
Sind schwere Membranen langsamer?
Channel_Two am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  107 Beiträge
Steifigkeit von Membranen.
JulesVerne am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  282 Beiträge
kinderschutz für membranen ?
norsemann am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  20 Beiträge
Membranen beschichten - womit?
Shefffield am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.290

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen