IMF RSPM MK IV Umbau / Fragen zur Bestückung

+A -A
Autor
Beitrag
DieSaege
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2008, 01:34
Hallo,

habe ein Paar IMF RSPM MK IV geschrottelt. Die Lautsprecher sind in üblem Zustand.
Leider sind sowohl die Celestion HF 1300 als auch die HF2000 nicht mit dabei, bzw. defekt. Auch die Weiche ist nicht mehr da.
Ein Schaltplan der Weiche habe ich bereits, aber eben die Treiber nicht.

Nun hab ich aber noch 2 Weichen aus einer KEF Concerto und 2 KEF T27 hier rumfliegen. Die Weiche ist für B139, B110 und T27 ausgelegt.

Wäre das eine akzeptable Alternative diese Komponenten anstatt der originalen Bestückung zu verbauen? ...oder beisst sich das mit dem Gehäuse?

Die Frontplatte muss ich ohnehin neu bauen... und ob ich jetzt einen Ausschnitt für den T27 mache oder 2 für die Celestion HF1300 / HF2000 ist egal.

Am liebsten wäre mir natürlich die original Bestückung, aber diese Treiber sind echt schwer zu bekommen und wenn, dann sind die recht teuer.

Hat da jemand eventuell Erfahrung gemacht und würde mir diese mitteilen?

...das wäre echt nett!
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Feb 2008, 11:01
Ich denke das es auf jeden Fall einen Versuch wert ist. Die Übergangsfrequenzen der DN-12 sind ähnlich der RSPM Weiche.

Hier ein Link zu einer schönen KEF Datensammlung.

http://www.hifilouds...atomyCrossovers.html
Tourbillon
Stammgast
#3 erstellt: 26. Feb 2008, 11:43
Denke auch, dass das mit KEF B139 + B110 + T27 durchaus hinkommt. Die Celestion/Coles-Kombi spielt vielleicht noch etwas souveräner im Hochton. Aber grundsätzlich wichtig ist ja hier der Bass.

Da hätte ich jetzt wenig Bedenken. Viel Spass damit!

DieSaege
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Feb 2008, 11:35
Danke für eure Einschätzungen.

Dann werde ich die Speaker vorerst mal so bestücken und hören.
...klingt wahrscheinlich wie meine alten KEF Cresta´s ...nur mit viel mehr BASS

...werde berichten.

Beste Grüsse,
Frank
noise08
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Feb 2008, 14:15

DieSaege schrieb:
Hallo,

habe ein Paar IMF RSPM MK IV geschrottelt. Die Lautsprecher sind in üblem Zustand.
Leider sind sowohl die Celestion HF 1300 als auch die HF2000 nicht mit dabei, bzw. defekt. Auch die Weiche ist nicht mehr da.
Ein Schaltplan der Weiche habe ich bereits, aber eben die Treiber nicht.

Nun hab ich aber noch 2 Weichen aus einer KEF Concerto und 2 KEF T27 hier rumfliegen. Die Weiche ist für B139, B110 und T27 ausgelegt.

Wäre das eine akzeptable Alternative diese Komponenten anstatt der originalen Bestückung zu verbauen? ...oder beisst sich das mit dem Gehäuse?

Die Frontplatte muss ich ohnehin neu bauen... und ob ich jetzt einen Ausschnitt für den T27 mache oder 2 für die Celestion HF1300 / HF2000 ist egal.

Am liebsten wäre mir natürlich die original Bestückung, aber diese Treiber sind echt schwer zu bekommen und wenn, dann sind die recht teuer.

Hat da jemand eventuell Erfahrung gemacht und würde mir diese mitteilen?

...das wäre echt nett!



Hallo,
vielleicht ein Tipp, um mit der IMF weiter zu kommen:
Axel Oberhage (AOS Lautsprecher in Starnberg, heute Scan-Speak) war früher Importeur der IMF Lautsprecher und hatte sehr gute Beziehungen zum Stammhaus in England.
Vielleicht hat der ja noch irgendetwas Interessantes in der Ecke liegen oder kann Dir Hinweise zu Alternativbestückungen und Frequenzweichen geben. Ich würde da auf alle Fälle mal anrufen. Dümmer kann man dabei nicht werden...

Ich persönlich halte nicht besonders viel von den alten KEF-Weichen, da sie zwar sehr ausgefeilte Schaltungen verwenden aber so schlechte Bauteile (Elkos, Spulen mit sehr hohen Widerständen und/oder winzigsten Ferritkernen, die schon schon beim Anschauen verzerren), dass die guten Ansätze wieder verloren gehen. Ausserdem sind die Originalbestückungen wahre Dynamikkiller. Ich habe früher schon einmal eine KEF-Dreiweg-Weiche mit vernünftigen Bauteilen neu aufgebaut und war erstaunt, wie gut die KEF Chassis können, wenn man sie lässt (zumindest die Konustreiber). T27 ist so ein Ding für sich, die muss man wohl lieben, um sie gut zu finden. T33 fand ich damals immer wesentlich besser. Das wird wohl auch mit ein Grund gewesen sein bei IMF die Celestion-Kalottzen zu nehmen.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Feb 2008, 15:57
Ich war auch schon vor 25 Jahren Kunde bei Axel Oberhage. Angefangen mit der Kef Cantata habe ich dann über IMF RSPM bis zuletzt der SACM mit TDL Bestückung diverse TMLs jahrelang besessen. Zuletzt habe ich die SACM Bestückung in das Monitor Compact Gehäuse verpflanzt was viel wohnraumfreundlicher ist.

Ich denke das die Kombi mit dem B139, B110 und einem anderen Hochtöner immer noch sehr gut klingen kann.
DieSaege
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Mrz 2008, 12:44
Hallo,

habe endlich mal wieder etwas Zeit mich weiter um meine IMF´s zu kümmern.
Mittlerweile habe ich zummindest die Celestion HF 1300 bekommen. Fehlen also mur noch die HF2000 und diese sind so gut wie gar nicht mehr zu bekommen...

Habe Kontakt mit Axel Oberhage aufgenommen.
Leider hat er auch keine Celestion HF2000 mehr.
Als Alternative dazu hat er mir zu KEF T27 geraten, da diese den HF2000 sehr ähnlich seien, bzw. genau gleich sind.

Sehr fein für mich, da ich die T27 ja ohnehin hier hab.

Nun muss ich nur noch die Weichen nachbauen, was kein grosses Problem darstellt, da die Schaltpläne im Internet zu finden sind.

Ich danke euch allen, die Ihr mir mit eurem Rat bei Seite gestanden habt.

Wenn die IMF´s fertig sind poste ich mal ein paar Bilder.
Die werden nämlich echt schick , soweit man diesen hässlichen" Holzkasten schick gestallten kann

Bis dahin
tandberger_2007
Neuling
#8 erstellt: 22. Jun 2008, 13:43
DieSaege < halloooo....wie gehts ?
Sachse!
Stammgast
#9 erstellt: 09. Aug 2011, 13:17
@ DieSaege.

Und?

Was ist aus dem Projekt geworden?

Du wolltest doch ein Bild einsetzen.
Oder bastelst du immer noch?


[Beitrag von Sachse! am 09. Aug 2011, 13:19 bearbeitet]
DieSaege
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Aug 2011, 20:49
IMF
IMF

...nein, ich habe das Projekt schon seit einiger Zeit fertiggestellt.

Mir haben sie sehr sehr gut gefallen! ...sowohl Klanglich, als auch optisch.
Wie auf den Bildern zu erkennen ist habe ich dann doch noch ein Päarchen HF 2000 bekommen. :-) und sogar ein sehr gutes Päarchen. Die Bestückung ist also wie beim Original. Die Weiche mußte ich nachbauen, ist mir aber ganz gut gelungen, wie mehrere Ohren bestätigten.

Das Päarchen befindet sich seit ca. 1/2 Jahr nicht mehr in meinem Besitz. Ich mußte es aus Platzgründen verkaufen (...meine Freundin ist bei mir eingezogen

...konnte mich nur davon trennen, weil ich noch ein Päarchen TLS80 besitze

Danke ans Forum! Ohne diverse Ratschläge und Kontakte wäre ich nicht soweit gekommen!

....sorry das dieser Dank so spät kommt.

Gruß,
DieSaege
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Aug 2011, 20:57
Warum hast Du die TLS80 behalten und nicht die RSPM ? Von der Größe nehmen sie sich ja nichts.
DieSaege
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Aug 2011, 21:41
Meine TLS80 sind mit den TDL GT3021 im Bass und den Mitteltönern aus den TDL Monitor Compact bestückt. Die Weiche ist dem entsprechend angepaßt. Sind also keine wirklichen IMF TLS80 mehr, klingen aber für meine Ohren etwas besser (präziser im Bass, insgesamt analytischer).
...ausserdem müssen die Gehäuse noch aufgearbeitet werden (...sind noch hässlich schwarz lackiert)und ich bastel echt gerne
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Aug 2011, 21:56
Ich hatte damals zuletzt die SACM besessen.

http://lh6.ggpht.com...Fjz3svQZAk/sacm3.jpg

Die waren mir dann auch zu klobig und habe die dann auf das Monitor Kompakt Gehäuse umgebaut.

IMF SACM


[Beitrag von Frank.Kuhl am 24. Aug 2011, 22:00 bearbeitet]
DieSaege
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Aug 2011, 22:04
ohhh!

Die sind aber schön!!!

Sind das B110er, oder auch andere Mitteltöner?

Sehr sehr schöner Umbau!
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Aug 2011, 22:13
Bass und Mitteltöner sind die neueren von TDL. Die erste TLS 80 habe ich ca. 1982 gebaut und dann immer mal aufgerüstet. Damit habe ich bis vor 8 Jahren gerne und zufrieden gehört.

Im Moment entwickele ich gerade an einer TML die auf IMF/TDL basiert, im Mittelhochton aber etwas Spezielles verwendet.

TML_2_klein


[Beitrag von Frank.Kuhl am 24. Aug 2011, 22:15 bearbeitet]
DieSaege
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Aug 2011, 22:22
abgefahren!!!

...sind das mehrere HF 1300 rund um einen HF 2000?
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 24. Aug 2011, 22:33
Nein, das sind aktuelle Chassis. Die wurden auch schon im Bausatz Raduno verbaut.

Der Bass hat eine ähnliche TML Führung wie bei den alten TDL IMF Boxen. Er ist mit freundlicher Genehmigung von Axel Oberhage einem Bauplan von AOS angelehnt.

http://www.aos-lautsprecher.de/pdf/construction/TLCOAXXL.pdf
DieSaege
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Aug 2011, 23:02
...hab mich gerade in den anderen Thread, in dem du diese Lautsprecher vorgestellt hast, ein wenig reingelesen. Interessant was man so alles machen kann.

Hast du aufgrund dieser LS deine umgebauten "SACMs" verbannt?
Klingen die "besser"?

Ich schwör ja auf meine "TLS80". Hab eigentlich noch nie was besseres gehört. ...ok, ein paar Rundumstrahler von Duevel haben mich schwer beeindruckt, aber das ist ja auch gaaaanz anderes.
Ich hab den Eindruck das sich in Richtung "Musikalität" in den letzten 30 Jahren nicht wirklich was bewegt hat.

...aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Mit was für Endstufen hast du Deine SACMs betrieben. Es wird ja von vielen Seiten behauptet man bräuchte unbedingt was "kräftiges" für diese Art Lautsprecher. Wie siehst du das?
Ich habe meine TLS80 lange Zeit mit einer KT88 Single End Endstufe in UltraLinear Schaltung mit ca.14 Watt betrieben und war sehr zufrieden. Ok, richtig richtig laut ging das nicht, aber so laut, das ich lauter nicht wollte.

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Uher UPA 3000 & UMA 3000 Kombi und damit erstmal (und ich hoffe das hält noch lange an) am Ende meiner Suche nach einer schicken, wohlklingenden Anlage. An den Lautsprecher, der Endstufe und der Vorstufe werde ich jedenfalls nichts mehr ändern, zumindest nicht in den nächsten 5 Jahren ....hoffentlich

Grüße!
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Aug 2011, 23:19
Was heißt besser - sagen wir so, irgendwann will man halt mal was anderes. Ich habe neben den IMFs TDLs immer auch andere Lautsprecher gehabt, gebaut und entwickelt.
Ich habe die TDL zuletzt mit Outsider Monoblöcken betrieben die man auch auf dem Bild sieht. Vorher waren da Luxman C- 02 und M-02 oder Onkyo P-3060 und M-5060 dran. Die Uher Verstärker sollten aber auch sehr gut funktionieren.
J_e_s_s_e
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Aug 2011, 00:45

Frank.Kuhl schrieb:
TML_2_klein


Hi Frank,

hast Du das Design bei mir oder bei Wilson "entliehen"?

Gruß

Jesse Good Vibration


[Beitrag von J_e_s_s_e am 25. Aug 2011, 00:46 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 25. Aug 2011, 00:54
eher von Dir - sieht übrigens auch sehr interessant aus wenn man die Flügel nach oben dreht - ist dann spacy

Es gibt auch noch ne Version aus Keramik die es wahrscheinlich wird.

Das Top würde auch sehr gut mit deinem Horn funktionieren!


[Beitrag von Frank.Kuhl am 25. Aug 2011, 01:09 bearbeitet]
Sachse!
Stammgast
#22 erstellt: 25. Aug 2011, 09:17
Na, da habe ich einen alten Thread ordentlich belebt, was?
Ist auch eine Idee: nur die Frontplatte farblich ändern.
Wenn das Gehäuse noch in Mahagoni wäre...schick, schick.
Mich würde interessieren, ob du den klanglichen Unterschied zwischen einer originalen TLS 80 und einer originalen RSPM beschreiben kannst.
Ich besitze die IMF Studio Monitor.
DieSaege
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Aug 2011, 11:41
Guten Morgen Sachse!

ich habe die RSPM und die TLS80 nicht im direkten AB-Vergleich gehört, aber die beiden Lautsprecher sollten sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich klingen.
Die Weiche der RSPM unterscheidet sich ja auch nur durch die "Tilt" und "Slope" rise und fall, also die Pegel Anhebung- und absenkungsmöglichkeiten im tief und hochton Bereich von der Weiche der TLS80, die diese Möglichkeiten nicht bietet. Wenn man die Filter der RSPM also abschaltet sind die Weichen, meines Wissens nach, identisch (ich lasse mich gerne eines besseren belehren).
Die Bestückung ist jedenfalls bei beiden Lautsprechern absolut identisch.
Das Gehäuse der RSPM ist nur etwas größer, weil die Weiche unten angebracht ist, der Raum dahinter ist leer und vom eigentlichen Gehäusevolumen abgetrennt. In der TLS80 ist die Weiche innen, also hinter dem Bass. Das relevante Volumen der beiden Lautsprecher ist das gleiche.
RSPM offen

Meines Wissens nach wurde die TLS80 für den "Hausgebrauch" gebaut und die RSPM eher für Tonstudios als große Abhöre, aber in diesem Punkt lasse ich mich wieder gerne eines besseren belehren...
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 25. Aug 2011, 18:51
Ja, ich denke so war das.

Ich habe später auch noch die RSTL gehabt die aber sehr große Räume ab 40m² aufwärts braucht. Dann machte die aber richtig Spaß. Mir perönlich hat der alte Kef B139 übrigens besser gefallen als der neuere TDL. Der Baß war mit den B139 einfach knackiger.
DieSaege
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 26. Aug 2011, 08:06
...immer wieder interessant wie verschieden das "Hörempfinden" bzw. die Geschmäcker sind:
Ich fand den B139 zu "schwammig" und unpräzise. Ja, mit B139 machen die IMFs mehr Bass, aber irgendwie war mir das zu "wummerig" und eben nicht knackig.

Ein Glück sind wie alle Individuen !
PokerXXL
Inventar
#26 erstellt: 27. Aug 2011, 12:39
Moin Frank

Yöpp die RSTL war schon eine Ansage.
Ich hatte die mal in einem Raum gehört größer 50m² und mit mindestens 2,5m Abstand zu allen Seiten.
Bei Sledgehammer ging die Sonne auf.

Greets aus dem Valley

Stefan
Sachse!
Stammgast
#27 erstellt: 06. Sep 2011, 22:24
RSTL?

Was ist das?

Kenne nur RSPM...
Sachse!
Stammgast
#28 erstellt: 06. Sep 2011, 22:29
...ist die RSTL eine TDL?

Ist zwar nicht gnaz was Anderes...aber hier geht es doch um IMF...
DieSaege
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 07. Sep 2011, 11:53
Eine "RSTL" von TDL ist eine "Weiterentwicklung" der RSPM von IMF.

RSTL

...ist hier also nicht ganz falsch.
Sachse!
Stammgast
#30 erstellt: 19. Nov 2012, 10:46
Danke, kannte ich nicht.
Wird sicher auch kaum angeboten...
Sachse!
Stammgast
#31 erstellt: 19. Nov 2012, 10:47

Frank.Kuhl schrieb:
Warum hast Du die TLS80 behalten und nicht die RSPM ? Von der Größe nehmen sie sich ja nichts.


Doch: die RSPM ist größer.
Sachse!
Stammgast
#32 erstellt: 19. Nov 2012, 10:49
Ihr dürft mich beglückwünschen.
Ich habe die RSPM mit Ständern, Abdeckungen (auch die manchmal verlorenen Hochtönerabdeckungen) für 805 Euro ersteigert.
Ich finde, das ist ein guter Preis.

Wer mal IMF hören möchte: ich besitze die TLS 50, die TLS 80, die Studio Monitor und die RSPM.
Chemnitz
Sachse!
Stammgast
#33 erstellt: 25. Mrz 2013, 00:09
Weil hier die Frage nach dem Klang kam:
die TLS 80 klingt anders als die RSPM.
Die TLS 80 klingt sanfter, einlullender, weicher, runder, voller.
Die RSPM analytisch, korrekt, schneller, klarer, moderner.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral MK IV
lichtknoten am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  3 Beiträge
Celestion HF2000 gesucht
DieSaege am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  3 Beiträge
Fragen und Hilfe zur Frequenzweichen bestückung
billy-rainer am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  8 Beiträge
Umbau
mike30dy am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  12 Beiträge
fragen zu ls umbau
isegal-niemand am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  3 Beiträge
Quadral Odin MK II Lautsprecher Umbau?
etotherik am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  2 Beiträge
Lohnt der Komplettnumbau für eine Quadral Wotan MK-IV?
6sic6 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  10 Beiträge
Quadral Wotan MK IV - braucher ersatzhochtöner.
6sic6 am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  6 Beiträge
Umbau
alex23 am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  8 Beiträge
Umbau einer Standbox zur Kompaktbox
kore am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen