Befestigung der LS-Chassis an einer Betonbox

+A -A
Autor
Beitrag
diesitewerkstatt
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2004, 11:53
Hallo,

ich habe einen Lautsprecher-Box aus Beton gebaut. Nur aus Beton!
Als Grundlage dient hier der Bausatz von INTERTECHNIK names TIZIO.

Nur habe ich das Probelm, dass die LS-Chassis nicht angeschraubt werden, sondern zu kleben sind.

Nun stellt sich für mich die Frage, mit welchem Kleber, kann ich dies am besten gewerkstelligen? Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen.

Hier die Bilder:






Vielen Dank!
http://www.forminfunktion.de
breitband
Stammgast
#2 erstellt: 19. Nov 2004, 13:13

diesitewerkstatt schrieb:

Nur habe ich das Probelm, dass die LS-Chassis nicht angeschraubt werden, sondern zu kleben sind.


Verzeih, aber das regt eher zum schmunzeln an!

Ich kenne einen Typen, der hatte mal eine Duschwanne selber gemauert und gefliest, wonach ihm dann einfiel, daß er ja noch einen Abfluß braucht.

Mal im Ernst: mit kleben löst du doch das Problem indem du dir ein anderes aufhalst, nämlich daß du im Defektfall den Kleber irgendwie lösen können musst.

Ist der Beton, da wo du bohren müßtest, zu knapp, so daß das spröde Material ausbrechen würde?

Klebe doch von innen Holzstücken auf den Beton, da wo die Befestigungsbohrungen hin müssen. Dafür wäre meine Empfehlung Epoxidharz. Vorher durchbohrst du den Beton an diesen Stellen. Und in das Holz kannst du dann wie üblich Einschlagmuttern reinpressen oder sonstwas, jedenfalls wie sonst auch üblich arbeiten.

MfG
georgy
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2004, 13:17
@Breitband

der Lautsprecher hat keine Schraublöcher, er muß eingeklebt werden.

georgy
diesitewerkstatt
Neuling
#4 erstellt: 19. Nov 2004, 13:22
Danke georgy,

genau das hat der Händler auch gesagt, nachdem ich die Dinger vorliegen hatte!

Eine Lösung konnte er mir aber auch nicht sagen!

Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich dort nichts mehr bestellen werde.
crazy_gera
Stammgast
#5 erstellt: 19. Nov 2004, 13:38
Nun ich sehe doch auf dem unteren Bild, dieses ist ein normaler LS-mit Metalleinfassung daher kann man wie es breitband schrieb, mittels LS-klammern den Metallrand festklammern um den LS wieder demontieren zu können.Könnte auch Schrauben mit Zierköpfen verwenden oder einen so grossen Zierring wie der LS aussen eben misst.Zumindest würde ich es so machen.(Dichtung aber vorher mit Gummischnur oder ähnlichen Material in der Öffnung plazieren.) gruss gera
breitband
Stammgast
#6 erstellt: 19. Nov 2004, 16:56

georgy schrieb:
@Breitband

der Lautsprecher hat keine Schraublöcher, er muß eingeklebt werden.

georgy


Sorry, ich wußte bisher noch nicht, daß es sowas auch gibt


Da ist guter Rat teuer!
Die meisten Klebstoffe sind nicht sehr temperaturbeständig, d.h. durch erhitzen kann man die Verklebung wieder lösen. Aber erhitze mal die Klebenaht in einer Betonbox!
Klar, das müßte man ja nur bei einem Defekt machen, aber wenn das meine Boxen wären, hätte ich ein mulmiges Gefühl mit "so sehr solide eingebauten" Chassis.

MfG
georgy
Inventar
#7 erstellt: 19. Nov 2004, 17:00


Das Teil hat einen Kunststoffkorb

georgy
W.F.
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Nov 2004, 17:03
Absolut gebräuchlich ist hier eine Silikonkartusche, das Zeug - am besten farblos - hat den Vorteil, daß man die Chassis auch ohne Presslufthammer wieder rausbekommt.

Es geht zwar schwer, aber es geht.

Mit highfidelem Gruß
W.F.

P.S. Eigentlich hätte dir das der Verkäufer des IT-Bausatzes erzählen können sollen müssen
breitband
Stammgast
#9 erstellt: 19. Nov 2004, 19:10

georgy schrieb:


Das Teil hat einen Kunststoffkorb

georgy


Das wird ja immer schöner !

Dann Gaffa-Tape ... ist für die Wiedergabe von Live-Musik sowieso stilechter

MfG
MojoMC
Inventar
#10 erstellt: 19. Nov 2004, 19:53

W.F. schrieb:
Absolut gebräuchlich ist hier eine Silikonkartusche...

Zumindest im Carhifi-Bereich (sollte aber nicht von Bedeutung sein) wird von Silikon abgeraten, da es die Sicken angreifen kann. Lieber "Klebt & Dichtet" von Würth.
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#11 erstellt: 19. Nov 2004, 21:46

MojoMC schrieb:

W.F. schrieb:
Absolut gebräuchlich ist hier eine Silikonkartusche...

Zumindest im Carhifi-Bereich (sollte aber nicht von Bedeutung sein) wird von Silikon abgeraten, da es die Sicken angreifen kann. Lieber "Klebt & Dichtet" von Würth.



aber es gibt doch nicht essig vernetztes Silikon solches sollte man verwenden hab ich auch schon im Car-hifi geschrieben

hatte damit auch noch nie Probleme
markusred
Inventar
#12 erstellt: 20. Nov 2004, 01:20
Mit diesem Kleber hier habe ich mit sehr gutem Erfolg Multiplex mit Marmor verklebt. Auch geeignet für Stein, Beton usw.

W.F.
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Nov 2004, 09:15
Ich würde hier Wert auf eine elastische und - wenn auch schwer - wieder lösbare Klebeverbidung legen.
Härtet der Montagekleber nicht völlig aus


...aber es gibt doch nicht essig vernetztes Silikon solches sollte man verwenden hab ich auch schon im Car-hifi geschrieben hatte damit auch noch nie Probleme


... ist auch ganz meine Erfahrung.

Mit highfidelem Gruß
W.F.
yappa
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Nov 2004, 20:41
Es gibt im Baubereich einige gute Kleber
z.b von Hilti (2K-Kleber sau Teuer)
oder auch 1K-Kleber ( fällt mir gerade nicht ein obwohl ich ihn öfters verwende billig Kartusche rund 8€)
Dieser wird zum Dübel Kleben verwendet :Klebt aber auch alle arten von Kunststoff

Auch von Locetite gibt gute Produkte zum Kleben
Wobei ich nicht Kleben würde sonder einen Schraub und Preßring (aus Alu/VA drehen )bauen würde und so das Chassis befestigen ( wieder leicht demontierbar
donrauschy
Neuling
#15 erstellt: 25. Nov 2004, 13:37
Also ich habe ein fast gleich großes Chassis, den 8cm-Vifa-Breitbänder mit Silikon eingeklebt und die Sache hält seit zwei Jahren problemlos. Allerdings war es auf MDF. Ich würde die zu klebende Stelle vorher mit einer Grundierung auf Acryl-Basis (sog. Tiefgrund) wie man sie für die Vorbehandlung von Estrich vorm Fliesenlegen verwendet, behandeln und danach einfach draufkleben. Am besten aber Silikon ohne Essigvernetzung wie auch schon ein anderer Teilnehmer schrieb. Der Vorteil von Silikon ist, dass es wie jeck auf allen glatten und fettfreien Oberflächen haftet und nicht aushärtet und flexibel bleibt. Nur nich zuviel nehmen, damit es nich wabbelt.
markusred
Inventar
#16 erstellt: 25. Nov 2004, 14:36

W.F. schrieb:
Ich würde hier Wert auf eine elastische und - wenn auch schwer - wieder lösbare Klebeverbidung legen.
Härtet der Montagekleber nicht völlig aus


Dieser spezielle Montagekleber (Bild oben) nicht. Nach der Trocknung ist er wie ein ganz zäher Gummi, härter als Silikon aber trotzdem nicht durchgehärtet. M.M. ist Silikon dagegen zu weich und 'wabbelt' :-)


[Beitrag von markusred am 25. Nov 2004, 14:37 bearbeitet]
W.F.
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Nov 2004, 14:41

Nach der Trocknung ist er wie ein ganz zäher Gummi


... wenn es allzu zäh ist, ist eine spätere Demontage besonders bei versenktem Einbau von Chassis kein Vergnügen.



Mit highfidelem Gruß
W.F.
sqplSimon
Neuling
#18 erstellt: 25. Nov 2004, 15:55
also ich kann curil empfehlen
ist ein dichtmittel das vollständig aushärtet
gibt da unterschiede
bitte nicht das dauerelastische nehmen

vorteile
kraftschlüssige verbindung
zum ausbau einmal mit dem schraubendreher drunter und *klack* ist das chassi draußen

gruß,
simon
elheizo
Stammgast
#19 erstellt: 01. Jun 2008, 20:13
Mal ne Frage zu den Boxen, wenn du Sie auch aus Beton gemacht hast, ich würde Sie gern aus Holz bauen.
Wie ist denn die Qualität der Chassis und wie klingt die Box?

Mal abgesehen von dem unterschied den das Gehäuse bringt.


Gruß el
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 02. Jun 2008, 08:11
Moin moin,


da könnte dir eventuell der Udo ein paar Tips geben . Die Box ist auf seiner Seite.Ob er sie noch selber baut ---keine Ahnung . Aber er kann dir bestimmt was erzählen zur Tizzio.


http://www.acoustic-design-magazin.de/html/ausgabe_8.html


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 02. Jun 2008, 08:33 bearbeitet]
kleinhorn
Stammgast
#21 erstellt: 03. Jun 2008, 16:00
Wenn kleben, würde ich Acryl nehmen. Klebt zwar ähnlich wie Silikon, ist aber wegwischbar mit Wasser und man hat später die Chance die Lautsprecher tatsächlich mal wieder aus der Öffnung zu bekommen.
Die Lautsprecher der "Tizzio" waren mir bei Intertechnik auch schon aufgefallen. Ohne Befistigungslöcher sicherlich ein Handycap. Der Tipp mit Udo Wohlgemuth ist sicher nicht schlecht.

Gruß Peter
egtop
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Jun 2008, 16:35
hallo diesidewerkstatt,

mann könnte ja mit einer Bohrschablone und einem Fliesenbohrer außen knapp am Rand der Lautsprecher vorbei bohren,
dübeln und dan eine Schraube wählen deren Kopf, oder eine zusätzliche Unterlegscheibe, den Lautsprecher klemmt.


so ne Idee

Gruß Egtop
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 03. Jun 2008, 20:48
Hi,


der TPC hat einen Kunststoffkorb. Wer sich ein bischen was zutraut und eine Standbohrmaschine hat, der bohre doch 4 Stück 4 mm Löcher rein . Ich denke es sollte doch kein Problem sein. Und wenn es eine Betonbox sein soll , der nehme doch eine Schallwand aus MDF. So ist doch das Problem des befestigens der Chassis behoben .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chassis befestigung
HansWursT619 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  25 Beiträge
BetonBox sauschwehr
andireas-h am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  13 Beiträge
Chassis Befestigung - Einschraubmuttern?
Eunegis am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  35 Beiträge
Allgemeine Chassis-Befestigung - mit Silikon auf Schallwand?
5eggel am 15.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  8 Beiträge
PVC Lederimitat - LS - Befestigung
Xaver-Kun am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  14 Beiträge
Einfluss Befestigung Chassis vor/hinter Schallwand
breitband-fan am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  4 Beiträge
Befestigung von Bespannrahmen
Power-Paul am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  7 Beiträge
Befestigung von Tieftönern
HiFI75 am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  27 Beiträge
Visaton Vox 80 Frage zur Befestigung der Mittelton Chassis
Dwight am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  4 Beiträge
Schraubeinsätze zur Befestigung
design am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen