mehr höhen aus einem breitbänder

+A -A
Autor
Beitrag
umme80
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Mrz 2008, 01:32
hab ein neues projeckt mit einem breitbänder und einem tieftöner im sinn!!
habe mir eine freqenzweichen trennung um 1500hz vorgestellt,den tieftöner mit 6db und den breitbänder mit 18db um bessere höhen zu bekommen!!
macht das überhaupt sinn?????
kore
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mrz 2008, 05:44
kommt drauf an, was für einen breitbänder haste denn da genau?

wenn der breitbänder schon keine übertragung im hochtonbereich hinbekommt, dann wirste da auch mit weiche nix retten können. hier zu sagen, ab wo du trennen solltest, macht keinen sinn, ohne zu wissen welcher tieftöner da werkelt.

liebe grüße


[Beitrag von kore am 14. Mrz 2008, 05:45 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2008, 12:27
Wie soll der Hochtonbereich des breitbänders durch eine steilere Filterung angehoben werden? ich könnte mit eher das gegenteil vorstellen, einen Kondensator und Parallelwiderstand. Dafür muss der breitbänder aber immernoch eine ausreichend hohe Empfindlichkeit haben.
umme80
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Mrz 2008, 14:20
der breitbänder ist ein Visaton FR 10 HM 8 OHM 4899.
von dem tieftöner hab ich leider nix der stammt aus einer alten box von aiwa!
ist der breitbänder schrott oder könnte das was werden??
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2008, 14:41
ich glaube, da muss man gar nicht erst anfangen. Wenn du die TSPs des Tieftöner nicht kennst, kannst du nicht mal ein geeignetes Gehäuse simulieren. Der Wirkungsgrad muss dabei auch passen.
umme80
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Mrz 2008, 14:57
ich weis aber noch wie groß das alte gehäuse ist den es ist ja noch vorhanden!
der breitbänder bekommt sowieso ein eigenes..
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2008, 14:57
Wie willst du trennen?
umme80
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Mrz 2008, 15:00
das weiß ich auch noch nicht!
wenn ich alles wüste müsst ich mich nicht an euch wenden!!
Giustolisi
Inventar
#9 erstellt: 14. Mrz 2008, 15:01
Es geht nur darum, dass du keine Frequenzweiche entwickeln kannst, ohne den Schalldruck- und Impedanzverlauf des Chassis zu kennen.
M.D
Stammgast
#10 erstellt: 14. Mrz 2008, 15:04
Hallo
Breitbänder bei 1500 zu Trennen ist irgend wie unsinnig da sie teilweise bis 30 Hertz Spielen.
Solls ein Fast ( Trennung bei 300-350 Hertz) werden ist passiv nicht zu machen die Daten vom TT Fehlen.
Also könnte es Aktiv was sein mit den TT Etwas spielen und es haut hin da die Pegel an pass bar sind.
Sub mit Breitbänder geht auch selbe wie vorher. Trennung hier um 100 Hertz
Der Visaton geht etwa von 80 –16000Hertz sollte eigentlich reichen.


Grüße
M.D

P.S
Hifi-Selbstbau-Gruppe Raum Wuppertal
Treffen am 15.03.08 ab 14Uhr.
Gedacht ist ein Probe Hören von einigen Breitbänder die Gerade frisch dazu gekommen
sind alles Teile aus den 50-60 Jahren.
http://www.hifi-foru...rum_id=79&thread=215
umme80
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Mrz 2008, 15:07
hmm klar!!
der tieftöner läuft in diese aiwa box ohne irgendwelche freqenzbauteile und die höhen davon sind grottenschlecht!
würde es nicht auch gehen den tieftöner weiterhin so zu betreiben und den breitbänder in den unteren freqenzen ein wenig abzutrennen??
Giustolisi
Inventar
#12 erstellt: 14. Mrz 2008, 15:11
Würde nicht gehen. Inteferenzen wären noch das am wenigsten schlimmste, was da passieren könnte. mein Tipp: einen Tieftöner anschaffen, dessen Parameter bekannt sind. Normalerweise braucht man für die Entwicklung einer Frequenzweiche messtechnik, mit Simulationsprogrammen lassen sich aber auch brauchbare Ergebnisse erzielen.
umme80
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 14. Mrz 2008, 15:15
die aiwa lautsprecher auf dem müll schmeißen mag ich auch nicht und bei ebay zahl ich mehr gebüren wie ich damit verdienen könnte!!
Giustolisi
Inventar
#14 erstellt: 14. Mrz 2008, 15:20
Um TSPs und Schalldruckverlauf kommt man beim Entwickeln eines Lautsprechers nicht rum. Man muss ja mit irgendwas das Simulationsprogramm füttern.
detegg
Inventar
#15 erstellt: 14. Mrz 2008, 15:21

Giustolisi schrieb:
Um TSPs und Schalldruckverlauf kommt man beim Entwickeln eines Lautsprechers nicht rum. Man muss ja mit irgendwas das Simulationsprogramm füttern.

... also die wichtigsten Parameter selber messen - ist nun wirklich kein Aufwand!

Gruß
Detlef
Giustolisi
Inventar
#16 erstellt: 14. Mrz 2008, 15:28
...wo wir wieder bei Messtechnik wären.
detegg
Inventar
#17 erstellt: 14. Mrz 2008, 15:32
... wer nach TSP verlangt, darf die Messtechnik nicht scheuen!

Mehr als ein DVM, Soundkarte, Mess-Widerstand, Münzen + Klebeband, kostenlose Software braucht´s doch gar nicht.

Detlef
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#18 erstellt: 14. Mrz 2008, 16:46
Hallo Jungs,
lasst doch mal die Kirche im Dorf! Da will jemand einen alten Bass mit einem Breitbänder für unter 10 Euro im Hochtonbereich verbessern und er bekommt den Rat, sich erst einmal Messtechnik anzuschaffen

Hallo Umme,
lass deinen Bass ohne Weiche im alten Gehäuse und setz den BB mit einem 10 µF-Elko eingekoppelt in ein 20 cm breites Brett, das du in Ohrhöhe auf die Kiste stellst. Wahrscheinlich wird das schon besser sein als dein alter Hochtöner. Wenn du dann später eine bessere Box haben möchtest, kannst du immer noch Messtechnik anschaffen und Lautsprecher-Entwickler werden.

Gruß Udo
umme80
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 14. Mrz 2008, 16:55
endlich mal ne antwort mit der ich was anfangen kann!!
wie ist das gemeint mit einem 20cm brett??
Heinerich
Inventar
#20 erstellt: 14. Mrz 2008, 16:59

Udo_Wohlgemuth schrieb:
......Messtechnik anschaffen und Lautsprecher-Entwickler werden.


Das reicht?? Geil!! Mach ich... ähhh... ich hab ja schon Messtechnik! Bin ich also schon?

Gruß
Bernd
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#21 erstellt: 14. Mrz 2008, 17:04
Hallo Umme,
der Breitbänder kann nicht mit dem Bass im gleichen Gehäuse betrieben werden. Um den aufwendigen Einbau einer eigenen Kammer in der Box zu umgehen, kannst du ihn einfach oben auf die Box stellen. Das Brett von (mindestens) 20 cm Breite ist dann seine Schallwand.

Gruß Udo
Pa-priester
Stammgast
#22 erstellt: 14. Mrz 2008, 17:05
Ich vermute mal, dass Udo damit die Schallwandbreite angeben wollte.
Das bedeutet, dass dein Breitbänder in ein 20 cm breites Brett hineingeschraubt wird.
Das hat Sinn, da es das Abstrahlverhalten beeinflusst.


Udo, du hast soviel Ahnung, du Entwickelst Lautsprecher einfach mal so übers Internet




PS: Wenn du vom Schrottplatz irgendwelche Bauteile herbekommen kannst, dich im Internet mal ein bisschen über Frequenzweichen beliest, dann zwischen 1.Ordnung, 2. Ordnung und 3. Ordnung unterscheiden kannst, kannst du auch gut mal ein bisschen experimentieren, und deine Box so nach Gehör abstimmen. Da geht in der Regel immer einiges! Immer wieder hören, Probieren...
el`Ol
Inventar
#23 erstellt: 14. Mrz 2008, 17:13

umme80 schrieb:
endlich mal ne antwort mit der ich was anfangen kann!!
wie ist das gemeint mit einem 20cm brett??


Offener Dipol.

Wird bei den kleinen Abmessungen allerdings sehr "dipolig" klingen. Gut für Leute die´s mögen oder als Rear fürs Home-Cinema.
umme80
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 14. Mrz 2008, 17:17
das gehäuse sollte eigentlich so klein wie möglich sein!
ist das ein sehr großer nachteil??
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#25 erstellt: 14. Mrz 2008, 17:23
Hallo Umme,
so ist das Gehäuse so klein wie möglich

Gruß Udo
umme80
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 14. Mrz 2008, 17:34
ich habe mir das so vorgestellt das vom tiefton gehäuse ein in etwa ein umgedrehtes almhorn nach oben geht auf etwa einen meter und am ende den bb einsetze! das "almhorn" sollte dan oben auch nicht größer sein wie 12x12 da es sonnst zu unstabil wird!!
Pa-priester
Stammgast
#27 erstellt: 14. Mrz 2008, 17:40
Ein Designer

Ich denke, dass es auch funktionieren müsste, solange du in dem Horn ein bisschen Volumen hast. Das Brett dient ja unter anderem dazu, den akustischen Kurzschluss zu unterbinden. Dieser wäre ja mit Gehäuse-volumen kein Problem mehr.
el`Ol
Inventar
#28 erstellt: 14. Mrz 2008, 20:35

umme80 schrieb:
ich habe mir das so vorgestellt das vom tiefton gehäuse ein in etwa ein umgedrehtes almhorn nach oben geht auf etwa einen meter und am ende den bb einsetze! das "almhorn" sollte dan oben auch nicht größer sein wie 12x12 da es sonnst zu unstabil wird!!



So wie der Wecker von Spongebob?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Höhen (Breitbänder vs. Kalotten)
wirbeide am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  27 Beiträge
Tangband Breitbänder hat fast keine Höhen mehr
Mongoo am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  7 Beiträge
Breitbänder?
Joe_Fender am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  19 Beiträge
Breitbänder !?
Evil_Samurai am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  84 Beiträge
Breitbänder mit Hochtonhorn?
vollepulle am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  3 Beiträge
Keine Tang Band Breitbänder mehr?
airto am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  14 Beiträge
Breitbänder
AH-RA am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  19 Beiträge
Breitbänder
Solex_Heizer am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  10 Beiträge
Breitbänder
Blumfeld1 am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  45 Beiträge
2 Breitbänder an einem Ausgang
wolfinger321 am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen