chassis-upgrade

+A -A
Autor
Beitrag
elbochos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2008, 14:54
Hallo,

Ich würde gern meine Lautsprecher (Magnat Monitor 880)
mit höherwertigen Chassis bestücken.

Hat so etwas von Euch schonmal wer gemacht?
Mit der Größe und der Farbe der LS bin ich eigentlich zufrieden. Nur im Bassbereich fehlt es im Zimmerlautstärkenbereich etwas.

Auf was muss ich beim Kauf neuer Chassis achten?

Oder kann man auch mit einer Weichen- oder Reflexrohrmodifikation eine Bassanhebung erreichen?

Denke aber, da ja alle Komponenten aufeinander abgestimmt sein müssen, dass es da viele Stolpersteine geben wird, auf die man trifft.

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Daniel
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2008, 14:56
Hi,

ein einfaches Austauschen der Chassis ist für den Anfänger unmöglich, so hart das klingen mag.
Erster Tip: Bassreflexrohr kürzen, das macht zwar keinen tieferen Bass, dafür lauteren Oberbass.

Harry
elbochos
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2008, 16:00
Oje,
das hört sich für mich nicht sonderlich gut an.

Da die Magnat 2 übereinanderliegende Reflexrohre haben,
stellt sich mir noch die Frage, welches ich kürzen soll, oder Beide oder eins nach dem anderen mit Hörproben zwischendurch...
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2008, 16:44
Hi,

die beiden Reflexrohre kann man als eins betrachten, d.h. beide müssten auf die gleiche Länge gekürzt werden. Aber bevor du das machst, würde ich die alten Rohre lieber entfernen und mit passenden Pappröhren die Experimente durchführen, damit man wieder den Originalzustand herstellen kann.

Harry
HiFi-Selbstbau
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2008, 16:48
Hi elbochos,

im Bassbereich bringt eine Veränderung der Lautsprecher- und/oder Hörposition am meisten. Vielleicht machen die Boxen genug Dampf, Du sitz nur im "Bassloch" . . .

http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=36&s=read

Bei 2 BR-Rohren ergibt sich in der Regel ohnehin ein leicht überbetonter Bass wenn beide offen sind und ein etwas trockenerer wenn eines (oder beide) zu sind -> s.o.

Gruß Pico
Roderik81
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2008, 19:20
Hallo,

Wie währe es denn alternativ mit einem (order 2) ergänzenden Subwoofern - die kann man auch besser im Raum verschieben, da die ja kein Sterodreick bilden müssen ...

MfG

Daniel
elbochos
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mrz 2008, 19:31
Über die Subwoofergeschichte hab ich auch schon nachgedacht-jedoch hat der Yamaha-Receiver kein preout. Somit müsste ich den/die Woofer über die B-LS klemmen anschliessen, oder eben 2 gleiche oder einen Doppel-Schwingspulensub Passiv-Woofer bauen und diese mit einer entsprechenden Frequenzweiche versehen und an die B-Terminals klemmen, oder???
In der nächsten Hobby Hifi soll ja evtl. ein Bauplan für Mini-Subs drin sein, hab ich irgendwo gelesen
Roderik81
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2008, 21:16
Hallo,

ich würde Subwoofer wenn´s sich Finanziell einrichten lässt immer Aktiv betreiben, da profitiert der Bass aufjedenfall davon wenn keine zusätzliche Spule dazwischen ist.
Ist auch nicht soo viel teurer. Günstige Module gehen so ab 80 € los, und die Weichenbauteile sind bei tiefer Trennfrequenz ja auchnicht gerade günstg ... dazu kommt noch das man an einem Subwoofermodul eben die Trennfrequenzen/Phase/Pegel flexibel nach Gehör einstellen kann - bei passiven Lösungen wird das schwer!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Chassis (Vector 77)
Dead-Rabbit am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  9 Beiträge
alte Chassis neu bestücken
weilath am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  9 Beiträge
Abstand der Chassis
Jogi42 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  4 Beiträge
Focal Chassis
alexanderdergroße am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  10 Beiträge
Suche Bass-LS Chassis
MadMaxx83 am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  15 Beiträge
Antiparallel-Anordnung von Bass-Chassis
galileobru am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  17 Beiträge
chassis im Pegel absenken
Knobson am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  4 Beiträge
Standlautsprecher mit Seas Chassis
Brutus93 am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  22 Beiträge
2- Wegerich mit OmnesAudio chassis
Sero_Cool am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  14 Beiträge
Chassis verwendbar oder nicht?
weslake am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen