lautspecher, subwoofer oder beides gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Pechi
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mrz 2008, 22:16
Hallo,

ich würde mir gerne fürs internat lautsprecher oder subwoofer oder beides bauen

das zimmer in die ich die anlagestellen würde ist ungefähr 15m^2 groß
das ganze sollte möglichst bis 40 hz (wie tief gehen eigentlich die tiefsten technolieder runter, den die sollte es schon noch leicht schaffen!!) runtergehen und schon ordentlich pegel können vor allem im bass
wird einstweilen für musik verwendet aber auch für film (sagen wir dann in nem halben jahr wenn ich dan dort auch film schauen kann 50:50)
ich habe zür verfügung stehen:
Ein 2x5W RMS Minianlagenhauptteil(eventuell als
verstärker)
Eventuell eine rund 2x40W RMS endstufe
4 MiniSateliten mit 7cm breitbänder (man könnte ja diese
zusammenschaltn als front mit dem 2x40 wattverstärker
nehmen
und einen subwoofer mit gekauften aktivmodul bauen)


Ach ja das ichs nich vergesse ich beharre deshalb so darauf das vorhandene, alte geräte eventuell verwendet werden weil mein gesamtbudget nur max. 150 euro sind

lässt sich da was machen?
oder wäre es besser mir da einfach ein fertiges 2.1 oder 5.1 system für computer zu kaufen(wobei ich nich glaube das man da fürs gegebene geld ordentlich druck erhält

bin für jeden vorschlag offen und erbitte viele antworten!

THX im vorraus
PECHI
Pechi
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mrz 2008, 09:54
keine ideen?
Pechi
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2008, 11:12
wie fügt ihr eigentlich die bilder der simus en, also wie speichert ihr diese ab??
Pechi
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mrz 2008, 16:44
entweder braucht ihr soviel zeit und dakommt was großes,

oder habe ich einfach pech mit meinen antworten,

oder werde ich von euch ignoriert?

in hoffnung das es nichdas dritte ist,
PECHI
MBU
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2008, 16:59
Hallo Pechi,

daß Du keine Antworten bekommst hängt vielleicht mit der Unrealisierbarkeit Deiner Anforderungen für das zur Verfügung stehende Budget zusammen.

Für ein 15 m2 Zimmer würde ich Dir zwei kleine 2Weger mit 13-er Bass empfehlen. Die gehen zwar nicht bis 40 Hz runter, aber sowohl Tiefgang und Lautstärke dürften für so ein "Wohnklo" ausreichend sein. Mit 150 Euronen incl. allem (Bausatz, Holz, Farbe) wird das aber schon schwierig.

Dein 2 * 5 Watt-Verstärker ist für Deine Lautstärkeansprüche auch etwas unterdimensioniert, so daß Du schon über den Erwerb eines potenteren Amps (guck mal in der Bucht, so 2 * 50 Watt würde ich empfehlen) nachdenken solltest.
DER_BASTLER
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2008, 17:01
Bei ebay etc. findet man hin und wieder den "michael Jackson" Sub.
Da ist ein recht brauchbares Submodul drin verbaut.
Kostenpunkt ca. 20-30euro.
Als Sats könnte ich mir 2 Visaton BG 17 Breitbänder vorstellen. zusammen ca. 40Euro.
Ein TW oder jetzt AW 3000 sollte man auch um 35-45 Euro bekommen.
Dazu noch ein bisschen Holz und gut ist das ganze.
Wenn zu groß im Sub vielleicht nur einen 10"er verwenden.
Pechi
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mrz 2008, 17:28
danke erstmal für die antworten

aber ich glaube das mir das zuwenig sein wird da ich mehr auf lautstärke als auf klang gehe

lässt sich das ganze nicht mal realiesieren mit hörnern
(zb viech was kann ich jetzt eigentlich glauben im viechthred steht das es bis ca 55hz kommt laut meiner hornrespsimu kann es aber in der ecke bis 45hz)

ach ja und zum bass: ich will deswegen soviel haben weil ich bis vor kurzem in nem 15m^2 zimmer schon mit einem 12zöller in bassreflex gefahren bin und das ist mir fast noch zu wenig (bin glaub ich zumindest lauthörer)
für nen subwoofer hätt ich im zimmer 1x1x0,5m platz also 500liter
wenns lautsprecher werden sollten dürfen sie maximal so groß wie das viech sein(eventuell ein klein wenig größer)

BUDGET wird auf 185euro erhöht(niedriger wär mir natürlich lieber)

grüße pechi
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Mrz 2008, 17:35
Hi Pechi,

glaubst Du, dass Du im Internat solche Pegel fahren kannst, wie Du das hier beschreibst? Ich glaube nicht. Du wohnst da ja nicht alleine...
Ich würde an Deiner Stelle einen Bauvorschlag in der 100€-Klasse suchen, der mit mindestens einem 6,5"er in BR ausgestattet ist. Das sollte von der bassteife und pegeltechnisch in 15m² ok sein. Preislich ist das auch realisierbar.
Pechi
Stammgast
#9 erstellt: 30. Mrz 2008, 17:58
könntet ihr da welche empfehlen

die bei strassacker sehen mich für den preis nich sehr doll aus...
da sieht mich das viech besser an..
obs so ist weiss ich nich...

bitt um empfehlungen
pechi
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 31. Mrz 2008, 18:27
Inwiefern sieht das Viech besser aus (das meintest Du doch bestimmt)?
Ich kann gerade nicht wirklich abschätzen, was Du für Vorstellungen hast. Für mich klingt das im Moment nach "je größer und lauter, desto besser". Aber das bringt Dir gar nichts, weil Du das in dem Internat nicht fahren kannst. Also nimm doch einen 2-Weger, den Du auch problemlos stellen kannst, weil er ne vernünftige Größe hat für so eine Zimmergröße.
Pechi
Stammgast
#11 erstellt: 01. Apr 2008, 17:22
würde eurer meinung nach solche kompaktboxen ein logitech z2300 oder
ein teufel concept e magnum pe sowohl klanglich als auch lautstärkemäßig toppen? wenn ja welche würdet ihr empfehlen?
pechi
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Apr 2008, 18:07
Die Lautsprecher vom Teufel- und gerade vom Logitechsystem sind Spielzeug. Laut kann jeder Lautsprecher vor kaputt, aber wie klingt das dann noch?
DER_BASTLER
Inventar
#13 erstellt: 01. Apr 2008, 21:52
http://images4.thomann.de/pics/hcppics/prodinfopage/58839-2.gif
Brutal laut nur klanglich nicht ganz das wahre.


[Beitrag von DER_BASTLER am 01. Apr 2008, 21:52 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 02. Apr 2008, 19:24
Und total bescheuert. Da sind 2 15"-Treiber drin. 4 15"er in 15m² ist wohl der sinnloseste Tipp, den ich je gehört habe.

Wie dem auch sei. Ich vermute einfach,d ass der Threadersteller, das, was er gerne wirklich haben möchte, nicht in Worte fassen kann oder das selbst nicht genau weiß. Das ist ja auch nichts verwerfliches, aber hilft nicht beim Finden einer Lösung.
DER_BASTLER
Inventar
#15 erstellt: 02. Apr 2008, 22:03
Vielleicht liegt es daran das gestern der 1. April war.

Ich finde schon meinen Vorschlag mit 2 17cm BBs und 12" Sub für zuviel.

Wenn ich auf Lehrgang bin und dort im Internat übernachte hab ich 2 17cm BBs in meiner Akkubox ohne Subwoofer und die werden mühelos zu laut fürs Internat.
sakly
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 03. Apr 2008, 17:14
Ahja, ok, daran habe ich nicht gedacht

Naja, ich denke für ein Internat reichen zwei LS mit nem 17cm-TMT in BR. Das geht laut genug, tief genug und gibt's günstig genug.
Wenn ich ne Disko will, wird's größer teurer und sicher nicht geeignet für 15m² in einem Internat.
mrlongie
Stammgast
#17 erstellt: 03. Apr 2008, 19:26


Als Sats könnte ich mir 2 Visaton BG 17 Breitbänder vorstellen. zusammen ca. 40Euro.
Ein TW oder jetzt AW 3000 sollte man auch um 35-45 Euro bekommen.


aber ich glaube das mir das zuwenig sein wird da ich mehr auf lautstärke als auf klang gehe


Denk dran, die BG17 sind ziemliche Schreihälse. Der AW3000 ist auch nicht gerade ein Leisetreter. Ich weiß zwar nicht, was für einen 30er du vorher hattest, aber diese Kombination ist ausreichend, um doppelt bis dreimal so große Räume mit gehobenen Pegeln zu beschallen. Das wird ausreichen, um die Leute mehrere Stockwerke entfernt noch wachzurütteln (potente Endstufe vorausgesetzt). Kauf dir zwei Standboxen, egal welche (Qualität scheint ja nicht ganz zu zählen). Alles andere ist unrealistisch, vor allem für das Budget.
Pechi
Stammgast
#18 erstellt: 04. Apr 2008, 18:30
so hat ne weile gedauert kann unter der woche net ins inet wegen internat

1.Ist ja alles recht und schön, aber ohne beispiele für kompaktboxen mit 6,5" tiefmitteltöner (marke was verbaut usw) kann ich sicher nichts anfangen also bitte bringt beispiele!

2. mir ist ein neuer gedanke gekommen:
Wenn ich mir jetzt was gleich gutes bau als ichs daheim stehen hab, was mach ich dan in den sommerferien und nach dem internat damit, verstauben lassen weil ich dameim mit meinem jetzigen system fahre?? Währe nich ideal!
Und wenn ich mal lust auf großes habe dan kommt mein jetziges vielleicht noch zum einsatz aber das selbstgebaute kleine (kann ja nich sagen wieviel solche kompaktboxen bringen aber da sie um einiges kleiner sind sag ich jetzt einfach mal klein ) sicher nich mehr
also stellt sich mir die frage
warum nich gleich was großes bauen und das jetzige fürs internat?
^
|
ist nur ne überlegung keine feststellung also jetzt is noch nix fix das muss ich mir noch überlegen

zu dem was ich für nen subwoofertreiber habe:
es ist ein AXX 12 ähnliches chassis (bull audio 12 SW) mit rund 60 watt verstärkerleistung also nicht wirklich was großes (was versteht ihr unter groß?)(wird das bei euch auch als spielzeug angesehen?)

schöne grüsse aus Österreich
pechi


[Beitrag von Pechi am 04. Apr 2008, 18:42 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Apr 2008, 18:37
Ein 12"er mit 60W reicht für 15m² sowas von aus, das ist sicher. Ich habe zuletzt mit nem Infinity Reference 12"er und 43W Sinusleistung Gläser im Schrank der Nachbarnswohnung zum Klirren gebracht.

Wenn Du aber lauter willst, musst Du größer bauen, das ist genauso klar. Größer muss nicht heißen größerer Treiber, kann auch heißen mehr Treiber (und das ist idR auch sinnvoller).
Dazu muss man aber auch passende Lautsprecher haben. Kleine Teile mit 80dB Wirkungsgrad bringen einem dann nichts.

Die Idee, die Du angebracht hast, scheint dann ja nciht die schlechteste zu sein. Nimm den Kram von Dir mit in's Internat und baue Dir für zu Hause was größeres, wenn Du das so willst.
Nach dem Internat wirst Du dann aber Dein jetziges System auch nicht weiter verwenden. Insofern ist diese Idee dann auch die teurere.
Pechi
Stammgast
#20 erstellt: 04. Apr 2008, 19:03
ja das muss ich mir halt noch überlegen?

ich hab gerade so gerechnet
bei einem pegel wo die präfekten und so sicher gleich angelaufen kommen macht mein dreißiger (derzeit in 23m^2) ca. 3mm hub (gesamt)

30cm . . . 510cm^2 . . . 3mm hub (gesamt) . . . ~90db/1W/1m
2x16cm. . . ~260cm^2. . . 6mm hub (gesamt) . . je~87db/1W/1m

also müsste ich mit den richtigen 6,5zöllern in kompaktboxen auch die gleichen pegel zusammenbringen (wenn der wirkungsgrad beider chassis zusammen 90db also je chassis 87db sind)?? und 6mmhub in gesamt wird wohl jedes 6,5zollchassis zusammenbringen

ist das eine logische überlegung oder ist das was ich da zusammendenke voll falsch??

ich könnte ja auch die fürs internat (also die mit den 6,5zöllern falls ich se baue)) als sourround nehmen gute frontboxen (irgendwann spärter) bauen und subwoofer auch (irgendwann später) und müsste mir neue stufen kaufen
das jetztige könnte im arbeitsraum/"heimkino"raum der ganzen familie platz finden

is wieder nur ne überlegung

überlegung + überlegung + überlegung = knoten in meinem hirn
ich weiß vor lauter überlegungen nich mehr was ich machen soll

etwas verwirrte grüsse
pechi


[Beitrag von Pechi am 04. Apr 2008, 19:09 bearbeitet]
Pechi
Stammgast
#21 erstellt: 04. Apr 2008, 19:06
Achja @sakly
was sind das für lautspecher die du als dein avatar drin hast?
name?
preis?

pechi
sakly
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 04. Apr 2008, 21:25
Also doch "normale" 2-Weg-LS mit nem gescheiten 6,5" in BR. Ich sagte ja bereits, dass das pegeltechnisch reicht.

Die LS in dem Avatar heißen gar nicht und sind von mir selbst gebaut. Preislich bewegen die sich mit Rohgehäuse etwa um 130€ pro Stück. Aber so klein sind die auch nicht mehr, 50x36x24(hxtxb).
Pechi
Stammgast
#23 erstellt: 05. Apr 2008, 14:12
ja aber was würdet ihr in diesem bereich empfehlen?

BRAUCHE EMPFEHLUNGEN!

pechi
sakly
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 05. Apr 2008, 18:23
Ich persönlich kann keine Empfehlungen aussprechen, da ich die Lautsprecher alle nicht kenne.
Im Pegel werden die alle reichen, aber wie sie klanglich einzuordnen sind, weiß ich nicht.
Pechi
Stammgast
#25 erstellt: 05. Apr 2008, 19:19
also damit keione verwirrung aufkommt ich meine im bereich der kompaktboxen mit 6,5zöller möchte ich empfehlungen von euch allen, hier ist jeder gefragt!

schöne grüße pechi
Pechi
Stammgast
#26 erstellt: 05. Apr 2008, 21:18
könnte mir mal jemand erklären wie ihr die bilder der simus speichert damit man sie hochladen kann??

2. ich hab ein wenig gestöbert und habe von monacor das neoset 165 und das preset 1 gesehen (sind ausm carhifibereich, werden aber von strassacker und von klang und ton als hifi eingestuft ( besonders das preset 1))

Kostenpunkt:
preset 1: 162 euro für ein paar mit carhifiweiche tiefmitteltöner und hochtöner
neoset 165: 136euro für ein paar mit carhifiweiche tiefmitteltöner und hochtöner

laut simu müsste das bis rund 50 hz gehen in beiden varianten

geeignet oder nicht?

pechi
sakly
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 05. Apr 2008, 22:20
Nicht geeignet, da die Weichen für den Fahrzeuginnenraum abgestimmt sind. Dort stimmt man anders ab als für einen Raum.

Simus abspeichern entweder über einen Screenshot (AltGr+Druck) und Paint (Einfügen) oder über einen "speichern unter"-Mechanismus, wenn das Tool sowas bietet.
saltonm73
Stammgast
#28 erstellt: 05. Apr 2008, 23:08
schaue hier nach, da ist bestimmt was dabei was du suchst

Link zu Speaker trade
http://www.speakertrade.de/home-hifi/stereo.html

gruss
saltonm73
Pechi
Stammgast
#29 erstellt: 06. Apr 2008, 09:12
könnte man den bausatz sb180 auch so bauen das es kompakt ist,
es ist ja jetzt von kompaktboxen die rede,
gibts noch andere vorschläge, vielleicht wass von monacor?

wie siehts eigentlich mit selbstentwicklung aus,
ich hab zwar keine ahnung davon wie man frequenzweichen berechnet und co (ich weiß nur wie man gehäuse berechnet),
aber vielleicht lässt`s sich ja lernen, oder ist das so schwierig?
könnte vielleicht mir jemand dabei helfen?

thx im vorraus pechi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautspecher für ein Klipschorn
elMax am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  10 Beiträge
verstärkermodule für lautspecher
Spike_der_Rookie am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  5 Beiträge
Ersatz von Lautspecher-Chassis...woher?
Bueddie am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  2 Beiträge
15/18" Subwoofer gesucht
Geeeert am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  7 Beiträge
Subwoofer für Neuling gesucht
jazzmatazz21 am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  26 Beiträge
mini Subwoofer für DBA gesucht
Steve.wi am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  45 Beiträge
PC Lautspecher bis max 75? stk. gerne breitbaender
ShadeAlbae am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  5 Beiträge
Bauplan gesucht
Harry-Hammer01 am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  7 Beiträge
Vollspektrum oder Subwoofer-Satellit-System?
Moritz_Rocker am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  10 Beiträge
Freqenzweiche gesucht
ar1990 am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884

Hersteller in diesem Thread Widget schließen