Vollspektrum oder Subwoofer-Satellit-System?

+A -A
Autor
Beitrag
Moritz_Rocker
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Okt 2015, 22:02
Hallo liebes Forum!

Mich beschäftigt seit längerem eine Glaubensfrage: Macht es mehr Sinn einen Vollspektrum-LS oder einen Subwoofer mit Satellit zu bauen? Mir ist schon klar, dass das von der Anwendung (Musik oder Film) abhängig ist, aber da meine LS für beides genutzt werden, suche ich nach einem Kompromiss zwischen beidem. Im Moment tendiere ich zu einem Vollspektrum-LS, da ich bei reinen Stereo-Aufnahmen dann auch nur 2 LS befeuere statt 2 kleine Boxen und einem Subwoofer. Nur dann ist wieder die Frage, wie ich mit dem Audio-Material von Filmen umgehe, welches einen Subwoofer voraussetzt... Wenn ich meine Vollspektrum-LS mit bi-wiring betreibe, könnte ich Hoch- und Mittelton ganz normal befeuern und würde den Subwoofer-Kanal an alle Tieftöner aller meiner Vollspektrum-LS schicken?! Macht das Sinn? Ich bin überfordert. Vielleicht findet ihr ja ausschlaggebende Argumente für das eine oder andere System. Oder eine Kompromiss-Lösung? Danke!
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 25. Okt 2015, 23:17
Bau dir 2-9 H.A.V.O.F.A.S.T., lass bei Filmen alle LS auf "large" laufen und denk nie mehr über Subwoofer nach!
Moritz_Rocker
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Okt 2015, 23:27
Das Problem ist ja aber, dass bei Filmen auf den ganzen Kanälen nicht das volle Frequenzspektrum vorhanden ist, oder? 2.1, 5.1 usw. gehen ja davon aus, dass ein Subwoofer die tiefen Töne übernimmt. Wie realisiere ich das dann elektronisch, dass die Vollspektrum-Lautpsrecher auch das volle Frequenzspektrum bekommen?
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2015, 23:35
Hallo,

Multimediareceiver sollten sich schon auf 2.0 FR umstellen lassen ...

Ansonsten ist es schon Sinnig das ganz tiefe Töne, gerade bei Kinoton, von einem "Spezialisten" wieder gegeben werden.

Spricht also auch nichts gegen ein 2.0 , also 2 ordentlichen Boxen die nicht extra auf tiefgang getrimmt sind , die später mit Sub erweitert werden.

P@Freak
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 25. Okt 2015, 23:45
IdR kann man dem AVR schon vorgeben, ob die LS das ganze Spektrum wiedergeben sollen oder ein Sub die tiefen Töne übernimmt.
saniiiii
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2015, 13:01
Imo sollte man mit seperatem subwoofer arbeiten.
Fuer richtig tiefes und lautes brauchts membanflaeche und volumen. Wuerdst du das in einer standbox verbauen, haste 2 kuehlschraenke rumstehen, und diese muessen dann auch den noetigen wandabstand haben ....

Technische gruende gibts aus physikalischer sicht kaum, hoechstens noch aus elektronischer sicht.
Geht einfach um die handhabe.

Klar, mit 9 der havo's brauchste keinen sub mehr, aber stell dir den raum erstmal mit 9 von diesen kaestchen zu. Fengshui wird das net ...
Ezeqiel
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2015, 16:18
Über diese Frage denke ich auch manchmal nach, aber aus einer anderen Warte heraus. Physikalisch sind bei mir Subwoofer und Satelliten getrennte Einheiten. Die Frequenzweiche der beiden Zweiweg-Satelliten ist ein 2in/6out-Lautsprechercontroller. Die Trennung zwischen Satelliten und Subwoofern hingegen übernimmt der AVR. Folglich ist im AVR die Einstellung für die Satelliten "small" und ein Subwoofer ist als vorhanden eingestellt.

Ich könnte die Trennung zwischen den Satelliten und den Subwoofern aber auch durch den Controller miterschlagen. Da der aber nur zwei Eingänge hat, müsste ich als Lautsprecherbetriebsart "large" vorgeben und Subwoofer als nicht vorhanden. Der Vorteil wäre, dass der Controller viel mehr Möglichkeiten hat, den Tiefbassbereich an den Raum anzupassen, als mein AVR. Mir sind aber ein paar Sachen bzgl. des LFE-Routings innerhalb des AVR unklar, deshalb habe ich es noch nicht ausprobiert.

Ich werd's wohl einfach mal testen müssen, aber über Anmerkungen zu diesem Thema täte ich mich freuen.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2015, 16:28
bevor man sich Gedanken über riesige Fullrangekisten macht stellt sich die Frage,
wie groß ist denn der Raum überhaupt ??
SRAM
Inventar
#9 erstellt: 26. Okt 2015, 19:23
Ich seh immer wieder "Satelliten" auf Ständer und dazu einen Sub.

Das halte ich für Platzverschwendung.

Deshalb: einfach den Sub als "bodennahen integrierten Lautsprecherständer" deklarieren

Ob man das das in ein Gehäuse baut oder in zwei, ist Geschmackssache: ich tendiere immer zur integrierten Lösung.

Und selbst ein 15" PA Bass kann man als Seitenbass leicht in ein 25cm breites Gehäuse unterbringen......


Gruß SRAM
Ezeqiel
Inventar
#10 erstellt: 26. Okt 2015, 20:18
Das geht aber nur, wenn die Subwoofer nicht zu groß sind. Bei mir stünden die Satelliten dann aber über 1,80 m hoch.....

Viele Grüße,
Ezeqiel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungshilfe - Heimkino Satellit Ls
Mauby am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  14 Beiträge
LS Selber bauen? Na klar, aber wo?
Porter.One am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  8 Beiträge
Satellit zu Eckhorn
Georg_AUT am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  10 Beiträge
lautspecher, subwoofer oder beides gesucht
Pechi am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  29 Beiträge
Selbstbau LS mit guten Marken LS vergleichen!
uepps am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  39 Beiträge
Suche LS für Heimkino
Maessi am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  4 Beiträge
Empfehlung Kompakt LS/PC LS
FreigrafFischi am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  63 Beiträge
suche kleine Party-LS
invernadero am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  2 Beiträge
Front LS im eigenbau
hoolowca am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  12 Beiträge
Wirkungsgradstarker LS - ABER.
gertt am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen